Ausrichtung eines Woofers im Kombi

+A -A
Autor
Beitrag
DarkWolf.cx
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Jan 2009, 23:07
Hallo

ich wollte mal fragen, ob es klanglich gesehen irgendeinen Unterschied macht (oder machen sollte), wie ich meinen Sub im Kofferraum ausrichte, bzw "wohin" er spielt.

Der Sub ist ein GZ 12 BT ( Bassreflex ) und er spielt im Kofferraum meines Ford Mondeo MKIII Kombi / Turnier.

Mir ist natürlich klar, dass das Bassreflexrohr nicht verschlossen sein sollte

Ich hab auch selbst schon ein wenig hier im Forum gesucht, auch ein bisschen rumexperimentiert, konnte aber keine optimale Ausrichtung finden. Momentan spielt der Woofer auf die Kofferraumtür und das Reflexrohr auf die linke Kofferraumseite.

Vielleicht ist die Ausrichtung ja auch egal ?!?

Vielen Dank für Tipps oder Ratschläge.
lunic
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2009, 13:14
Moin,
meiner Meinung nach ist die Ausrichtung nicht ganz egal.
Bei mir spielt der Woofer am besten, wenn er gegen die Fahrtrichtung gerichtet ist und auf der rechten Kofferraumseite (in Fahrtrichtung) steht. Weiß auch nicht wieso, evtl hat es was mit der Laufzeit des Schalls zu tun.

Das BR Rohr sollte eigentlich dort rausgucken, wo auch die Membran ist. Sonst kann es in einzelnen Frequenzbereichen zu einer Überlagerung/Auslöschung kommen, dann wirkt der Woofer etwas kraftlos.

In deinem Kombi kann man ja die Sitze umklappen, also zwischen Woofer und Fahrgastraum ist kein festes Blech oder so ne?

Wo hast du den Woofer getrennt? Was für ne Endstufe hängt dran?

Gruß


[Beitrag von lunic am 23. Jan 2009, 13:15 bearbeitet]
DarkWolf.cx
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Jan 2009, 13:37
Hi

der 12bt hängt an einer Eton ec 500.4 am gebrückten 440W Kanal dran.

Da die Skala an der Eton nicht linear ist, - minimum an der Skala sind 50, maximum 500 hz, dazwischen keine Einheiten -, und ich kein Equip zum messen hab, habe ich nach Gehör getrennt. Ich schätze er läuft bis maximal 100 hz. kann mir da jemand vll die skala erklären?

Das Gehäuse ist auch von GZ, hab den Woofer mit dem Gehäuse von GZ gekauft, ich denke das ist schon grob abgestimmt.

Ansonsten ist die Rückbank umklappbar, werd das mal testen, wie das klingt. Hatte den Sub gestern auch mal testweise direkt hinter dem Fahrersitz, war auch ok.

Bis wohin sollte denn das Chassis angespielt werden.

Mein FS ( Audiosystem Xion 165 Pro ) läuft ab ca 80 hz.

Danke für die Antwort
FallenAngel
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2009, 14:01

lunic schrieb:
Moin,
meiner Meinung nach ist die Ausrichtung nicht ganz egal.
Bei mir spielt der Woofer am besten, wenn er gegen die Fahrtrichtung gerichtet ist und auf der rechten Kofferraumseite (in Fahrtrichtung) steht. Weiß auch nicht wieso, evtl hat es was mit der Laufzeit des Schalls zu tun.


Mit richtung Heckklappe strahlender Membran ist der Horneffekt am stärksten ausgeprägt. Das erhöht den Schalldruck, muss klanglich aber nicht optimal sein. Bei mir im Golf klingt eine Ausrichtung nach oben wesentlich besser.


lunic schrieb:

Das BR Rohr sollte eigentlich dort rausgucken, wo auch die Membran ist. Sonst kann es in einzelnen Frequenzbereichen zu einer Überlagerung/Auslöschung kommen, dann wirkt der Woofer etwas kraftlos.


Das stimmt nicht. Der Schall aus dem Port ist eh phasenverkehrt. Je nach dem wo der Port hinzeigt bzw je nach Laufzeitunterschied werden so blos unterschiedliche Frequenzbereiche schmalbändig ausgelöscht. Das ist kaum zu hören und sehr schmalbändig, aber vorhanden. Dementsprechend ist die Position egal, da sowieso fehler entstehen. Ich baue den Port dort hin, wo der meisste Platz zur Verfügung steht.
lunic
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2009, 16:04

FallenAngel schrieb:

lunic schrieb:
Moin,
meiner Meinung nach ist die Ausrichtung nicht ganz egal.
Bei mir spielt der Woofer am besten, wenn er gegen die Fahrtrichtung gerichtet ist und auf der rechten Kofferraumseite (in Fahrtrichtung) steht. Weiß auch nicht wieso, evtl hat es was mit der Laufzeit des Schalls zu tun.


Mit richtung Heckklappe strahlender Membran ist der Horneffekt am stärksten ausgeprägt. Das erhöht den Schalldruck, muss klanglich aber nicht optimal sein. Bei mir im Golf klingt eine Ausrichtung nach oben wesentlich besser.


lunic schrieb:

Das BR Rohr sollte eigentlich dort rausgucken, wo auch die Membran ist. Sonst kann es in einzelnen Frequenzbereichen zu einer Überlagerung/Auslöschung kommen, dann wirkt der Woofer etwas kraftlos.


Das stimmt nicht. Der Schall aus dem Port ist eh phasenverkehrt. Je nach dem wo der Port hinzeigt bzw je nach Laufzeitunterschied werden so blos unterschiedliche Frequenzbereiche schmalbändig ausgelöscht. Das ist kaum zu hören und sehr schmalbändig, aber vorhanden. Dementsprechend ist die Position egal, da sowieso fehler entstehen. Ich baue den Port dort hin, wo der meisste Platz zur Verfügung steht.


Aber vorhanden! Naja ok, tritt wohl nicht so in der Vordergrund. Hab mir das wohl etwas falsch gemerkt.

Das mit dem Horneffekt war mir auch nicht so ganz bewusst.


Gruß!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse/Ausrichtung AS AX12 im Kombi
potatodog am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  3 Beiträge
Verhalten eines Woofers
worapp am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  8 Beiträge
Ausrichtung des BR
Kevze92 am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  7 Beiträge
Ausrichtung Subwoofer
e36Patrick am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  5 Beiträge
Ausrichtung Lautsprecherchassis im Kofferraum
RBMK1500 am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  4 Beiträge
Ausrichtung Subwoofer
tom999 am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  2 Beiträge
sub ausrichtung
ttrocker am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  4 Beiträge
Subwoofwr Ausrichtung
SeicentoMarv am 01.03.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  8 Beiträge
Befestigung unter dem Sitz eines Aktiv-Woofers
DaywalkerWHV am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  3 Beiträge
Ausrichtung des Chassis im Gehäuse
spinke am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen