hilfe mit helix db 12

+A -A
Autor
Beitrag
Stofftiger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2009, 17:39
so also ich fahre nen nissan sunny slx 1.6l
und jetz möchte ich mir ne helix db 12 als sub zulegen allerdings möchte ich nich das die kiste im kofferraum steht sondern würde gerne nen doppelten boden bauen.. allerdings soll das ersatzrad drin bleiben, also nen doppelter boden ohne ersatzrad mulde.
jetzt is meine frage was müsste dieser boden für ein volumen haben? und wie setzt sich dieses volumen zusammen?
wie muss ich diesen doppelten boden dämmen? muss das ganze noch belüftet werden?
lg
stofftiger
B.-$unnYy
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jan 2009, 21:16
findest das nich ein bisschen umständlich ??

wenn mal nen platten hast musste die box rauslupfen?! und wohin mid dem verstärker.....

volumen ganz normales standart volumen.... was ist den als bsp angegeben .... am besten auf der homepage vom hersteller gucken....
dann steht da zb 80L .... dann guckste wie lang x breit dein boden sein soll und rechnest aus wie hoch die kiste dann werden muss.... wenn du zb 50cm x 100cm mal 10cm hoch machst..... -->
5dm x 10dm x 1dm macht schonmal 50 L wenn dus 20cm also 2dm hoch machst haste zb 100L

einfach ausrechnen

lüftung brauchst du meim sub nich ^^
Stofftiger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Feb 2009, 13:14
naja ich will in die kiste nen klapp mechanismus machen, so das wenn der reifen mal raus mus ich die kiste einfach nach oben klappen kann und oben wird sie eingehängt sodass sie oben bleibt und ich gut an das ersatzrad dran komme.
den verstärker würde ich dann auch in der kiste allerdings mit einer trennwand unterbringen.

ist das denn realisierbar? oder würde das den geräten schaden wenn man sie "hochklappt" ?

so also habs mal nachgeschaut, brauch 113,6 l
heißt das das soviel raum leer sein muss oder muss die kiste insgesammt 113.6l haben und die db 12 die eingebaut wird (ragt ja ein stück in die kiste) wird vernachlässigt oder musss das volumen mitberücksichtigt werden so das die kiste mit box 113.6l hat?



mfg

stofftiger


[Beitrag von Stofftiger am 01. Feb 2009, 13:19 bearbeitet]
B.-$unnYy
Stammgast
#4 erstellt: 01. Feb 2009, 14:15
du musst sagen wir mal 120L haben da der magnet auch ein volumen hat und das volumen der ports abgezogen werden muss
dein sub braucht netto 113,6L un brutto eben etwas mehr also ich würde jetzt mal 120L machen oder am besten 125L dann hast du genug volumen über für den sub-magnet und die ports und verstrebungen die du alle abziehnmusst

das mit dem klappmechanismus sollte den geräten nichts ausmachen eig da es dann eh nur für kurze zeit is...

wenn du die endstufe in die box rein machen willst brauchst du ja wieder mehr volumen weil du die ja abtrennen willst..
also brqauchst du zb im gesamten vllt 140L sagen wir mal bsp weise.... aber die kammer in der die endstufe sitzt musst du unbedingt mit lüftern versehen da die endstufe ja wärme produziert unddieseraus muss
Stofftiger
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Feb 2009, 01:48
oke also mache ich eine große kiste, in der rechts eine kleine ist (für die endstufe) mit ventilatoren (welche nehm ich denn da am besten und wie versorge ich die mit strom?
und links ist dann eine große kiste mit volumen 125l in die der sub eingebaut wird.
was genau hat es denn mit diesen bassreflex röhren aufsich?
mfg

stofftiger
Bedboy
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2009, 02:03
Guten Morgen


Stofftiger schrieb:
naja ich will in die kiste nen klapp mechanismus machen, so das wenn der reifen mal raus mus ich die kiste einfach nach oben klappen kann und oben wird sie eingehängt sodass sie oben bleibt und ich gut an das ersatzrad dran komme.
den verstärker würde ich dann auch in der kiste allerdings mit einer trennwand unterbringen.

ist das denn realisierbar? oder würde das den geräten schaden wenn man sie "hochklappt" ?

so also habs mal nachgeschaut, brauch 113,6 l
heißt das das soviel raum leer sein muss oder muss die kiste insgesammt 113.6l haben und die db 12 die eingebaut wird (ragt ja ein stück in die kiste) wird vernachlässigt oder musss das volumen mitberücksichtigt werden so das die kiste mit box 113.6l hat?



mfg

stofftiger



113 Liter für einen 30iger? Find ich erlich gesagt etwas viel...... Wo hast den da Nachgeschaut ?

lg FLorian
Stofftiger
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Feb 2009, 02:45
hier

da gibts die angabe
Bedboy
Inventar
#8 erstellt: 02. Feb 2009, 03:35
Dachte ich es mir doch....was du da gefunden hast sind die sogenannten TSP. Die 113 Liter (Vas) sind keine Volumenvorschläge sondern Daten zum Woofer selber.


Willst du ihn geschloßen verbauen oder Bassreflex ?

lg Florian
Stofftiger
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Feb 2009, 12:34
wo is denn da der unterschied?
ich will ihn so verbauen das er im kofferaum in ner eigenen kiste ist (doppelter boden) und ich den kofferaum also noch normal nutzen kann und man nicht sieht das er verbaut ist.
mfg

stofftiger
R@/eR
Inventar
#10 erstellt: 02. Feb 2009, 17:55
bau 70l brutto, 10er port, 30 cm lang, klappt bei dem sub ganz gut !



mfg benni
Stofftiger
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Feb 2009, 18:45
was meinst du mit 10er port 30cm lang?
B.-$unnYy
Stammgast
#12 erstellt: 03. Feb 2009, 00:55
10cm breit

du nimmst am besten pc lüfter..... klemmste auch an die endstufe ..... plus an plus minus an minus dann geht der lüfter auch immer an wenn die endstufe angeht...

geschlossen ist für fast ausschlieslich klang ..... bandpass für druck..... und bassreflex is ne mischung hat sowohl als auch
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 03. Feb 2009, 01:06

B.-$unnYy schrieb:
10cm breit



Damit wird er wohl nicht viel anfangen können!

Du brauchst ein Gehäuse mit 70L Volumen, in dem ein Bassreflexrohr mit 10cm Durchmesser und 30cm länge steckt. Das ist dann ein Bassreflexgehäuse, kannst gerne mal bei Wikipedia eingeben.


B.-$unnYy schrieb:

du nimmst am besten pc lüfter..... klemmste auch an die endstufe ..... plus an plus minus an minus dann geht der lüfter auch immer an wenn die endstufe angeht...



Plus an der Endstufe ist nicht geschaltet, d.h. die Lüfter laufen IMMER und saugen dir so langsam die Batterie leer! Wenn dann mit nem Relais.

Wenn die Endstufe so verbaust, dass sie mit dem Kühlkörper bündig mit dem Deckel deines Gehäuses (also den späteren Kofferraumboden) abschließt und sie so Luft bekommt, brauchst keine Lüfter!


B.-$unnYy schrieb:

geschlossen ist für fast ausschlieslich klang ..... bandpass für druck..... und bassreflex is ne mischung hat sowohl als auch :)


Pauschalaussagen sind immer sehr gefährlich!!!
Stofftiger
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Feb 2009, 03:43
oke also muss über die endstufe ein gitter auf das kein bezug darf, dann kann ich mir lüfter sparen
ist dieses set hier denn zu empfehlen?

link

ich würde natürlich 35mm² kabel nehmen und nicht die 10er
kann ich dann einfach den sub aus dem gehäuse in den doppelten boden einbauen sobald dieser 70l volumen hat? oder muss ich da nochwas beachten?
mfg

stofftiger
B.-$unnYy
Stammgast
#15 erstellt: 03. Feb 2009, 23:52

Plus an der Endstufe ist nicht geschaltet, d.h. die Lüfter laufen IMMER und saugen dir so langsam die Batterie leer! Wenn dann mit nem Relais.



dann plus an remote.... dann gehd der lüfter an sobald du den schlüssel umdrehst
Bedboy
Inventar
#16 erstellt: 04. Feb 2009, 00:31

B.-$unnYy schrieb:

Plus an der Endstufe ist nicht geschaltet, d.h. die Lüfter laufen IMMER und saugen dir so langsam die Batterie leer! Wenn dann mit nem Relais.



dann plus an remote.... dann gehd der lüfter an sobald du den schlüssel umdrehst



......da würd ich aber aufpassen.........Lieber ein Relaise zwischenschalten, da eventuell zu viel Saft am Remote gezogen wird und dadurch das Radio beschädigt werden kann.


lg Florian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helix SPXL 12 Problem
TheMatrix17 am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  25 Beiträge
Sub für Helix DB 1000.2
daalbock am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  17 Beiträge
helix spxl 12 gußkorb gerissen hilfe
Partycracker am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  39 Beiträge
Helix SPxl 12 Anschluss
Basti_1990 am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2017  –  18 Beiträge
Probleme mit Helix SPXL 12
Helix_SPXL_12 am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  11 Beiträge
GZNW 12 an Helix A2
Rockkid am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  6 Beiträge
WinISD Fehler? Welches Gehäuse für helix db 12?
lifthrasil01 am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  2 Beiträge
Bassreflexbox für Helix SPXL 12
anderson1701 am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  7 Beiträge
Abstimmproblem Helix SPXL 12
chiller4live am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  8 Beiträge
Helix Deep Blue 12
bassmacher am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen