Projekt 9917

+A -A
Autor
Beitrag
Duke1900
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mrz 2009, 19:04
Moin!

Ich habe in meinen Seat Leon einen DD9917 montiert.Wenn man bei ganz normalen Pegel hört (120-130Db)spiel er super sauber,und präsiese.Reist mann denn Hahn aber richtig auf,hört es sich so an,als wenn er sich überschlägt.Und Druckmässig,sollte da auch noch mehr gehen.Ich hatte vorhehr einen MMATS Juggernaut15,der war vom druck her noch ein tacken heftiger.Das kann doch eigendlich garnicht sein oder?Ich vermute mal das der port schuld ist(Ich habe 5 verschiedene grössen 400,450,500,550,600cm2).Ich habe mal ein paar Bilder gemacht,schaut selber.


Mfg.Duke1900


http://s2b.directupload.net/file/d/1726/pt8fxysu_jpg.htm

http://s6b.directupload.net/file/d/1726/zjl3j5cj_jpg.htm

http://s6b.directupload.net/file/d/1726/hoc4mm49_jpg.htm
Duke1900
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mrz 2009, 19:14
Achja mein netto vol.212 liter.Schaut euch mal die schräge unter dem port an,ich glaube das ist das problem!
Gnubeatz
Inventar
#3 erstellt: 08. Mrz 2009, 15:16
Wen der Querschnitt der Schräge kleiner ist als der des Ports, dann musst du den da mit zu rechnen. Ich hätte das genau andersrum gebaut. So beeinflusst du wahrscheinlich die Abstimmung.

Gruß GnuBeatz!
Duke1900
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mrz 2009, 15:28
Genau das habe ich mir im nachhinein auch gedacht.Die öffnung an der schräge ist natürlich genau so groß,ich habe das nur nicht richtig gezeichnet.Kann das sein das die schräge,die Schallwelle bricht,oder beeinflust?
Sound-Pressure
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2009, 19:48
also portquerschnittsverengungen solltest du vermeiden, da dies ja der effektive Querschnitt wäre.

zudem, wie haste denn den Port in der Länge gewählt, beliebig der berechnet, denke da kann man auch noch was machen.

hast du das gehäuse mal ausgelitert? würde mich interessieren ^^ ... hab selbst das gleiche auto, kann mir das volumen nicht ganz vorstellen
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 08. Mrz 2009, 20:03
Nettes Auto

Denke auch, dass bei der Abstimmung irgendwas nicht stimmt!

Ist das bei allen 5 Querschnitten gleich?
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 08. Mrz 2009, 20:06
hallo

deine tatsächliche portfläche endspricht so nicht der öffnung im gehäusedeckel

da dadurch die portlänge auch nicht mehr stimmt ist das gehäuse von der abstimmung mit sicherheit komplett woanders wie es sein soll

kürze den port auf der seite des woofers und setze eine schräge ein

Mfg Kai
Duke1900
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mrz 2009, 20:37
Jub,alle Querschnitte haben die gleiche länge ich kann den Port ja nicht länger machen wegen dieser scheiss schräge!was meinst du Auslitern?Ich habe gerechnet wie doof ich habe die schäge auch nur,weil mein kofferraum einst so aussah.Siehe bild!




http://s10.directupload.net/file/d/1727/vndhillf_jpg.htm



Gruß
Sound-Pressure
Inventar
#9 erstellt: 08. Mrz 2009, 21:32
naja gut, man kann lange und viel berechnen, aber ob das am Ende stimmt ist so eine Sache ... will dir ja da nix unterstellen, man verrechnet sich halt gerne schnell, da ich den Kofferraum auswendig kenne bzw. das ganze Auto, kommen mir die vielen Liter Netto zuviel vor.

wenn es dir nicht viel arbeit macht, würde ich es mal mit Styoporchips oder ähnlichem auslitern, um hier mal zu klären, welches effektive Nettovolumen du hast. Port- und Subvolumen gehen von dem Volumen ja ab

dann zum Port, also so wie du ihn hast, ist der in meinen Augen zu 99% falsch. Wenn man so paar DDs betrachtet, sieht man schnell, dass diese Subs genug Volumen und ausreichend großen Port brauchen. So grobe 150L Netto und mehr wären für den 9917 mit Sicherheit nicht verkehrt, als Port muss man sehn, je größer der Querschnitt wird, desto länger sollte auch die Länge werden.

Ich befürchte halt, dass dein Gehäuse recht hoch abgestimmt ist, die Querschnittsverengung zudem Probleme macht. Naja Gehäuse jetzt umbaun wird wohl auch nicht mehr klappen, oder?

sonst hätte man evtl. versuchen können, Sub nach links zu setzen und Port rechts, da müsstest du ja Länger und Breiter gehen können, oder?
Duke1900
Stammgast
#10 erstellt: 08. Mrz 2009, 21:46
Das Gehäuse umbauen überhaubt kein Problem!Ich bin Tischler Ich werde den woofer mal nach links setzen,Port nach rechts,dann kann ich auch mal ganz andere Portlängen fahren.Mit dem Vol.Das past schon,auf meiner zeichung,(Skizze)ist das nicht massgerecht gezeichnent.Mit dem Auslitern,das hört sich für mich nach sauerei an ,Oder?Wo wohnst du,wenn ich fragen darf?


Duke1900
Stammgast
#11 erstellt: 08. Mrz 2009, 21:51
dann zum Port, also so wie du ihn hast, ist der in meinen Augen zu 99% falsch.(Schrieb DJ Moe)




Ich stimme dir 100% zu!Es kann nicht sein,das der nicht so ein Pegel macht wie ein Juggernaut15!Oder?


[Beitrag von Duke1900 am 08. Mrz 2009, 21:52 bearbeitet]
Polosex_en
Inventar
#12 erstellt: 08. Mrz 2009, 21:55
DD ist ja auch recht eigen, was die Abstimmung angeht. 150L Netto 200L Netto ist schon das, wo man ungefähr hin sollte. So wie du das hast (ich richte micht jetzt nach der Zeichnung),ist es ja nicht mal nur ne Verengung, sondern du hast keinen klar definierten Port und damit auch keine ordentliche Luftsäule als Resonator (das wäre nur bei dem Stück der Fall, wo beide Seiten des Ports noch parallel laufen, also das erste Stückchen).
Duke1900
Stammgast
#13 erstellt: 08. Mrz 2009, 22:05
Ich werde in der Nächsten Woche, den Woofer mal nach links,setzten,Port nach rechts,ich denke mal das kann nur besser werden.Dafür muss der woofer wohl 40-50mm an gehoben werden,ist aber Rille.Ich werde natürlich berichten
Sound-Pressure
Inventar
#14 erstellt: 08. Mrz 2009, 22:08

Polosex_en schrieb:
... keine ordentliche Luftsäule als Resonator (das wäre nur bei dem Stück der Fall, wo beide Seiten des Ports noch parallel laufen, also das erste Stückchen)...


ganz genau, das ist hier der Punkt warum die Abstimmung wohl nicht passt ... dazu die Verengung


jo dann bau mal das Gehäuse so um und mach dann gleich ein ordentliches Wechselport-System draus, dass du einen gescheiten Resonator hast!

Volumen müsste ja dann passen, wenn du die 150-200L hast, auslitern ist keine Sauerei, das kann man mit solchen Styroporkügelchen machen, einfach literweise reinkippen, später kannste die leichten Flocken ja raussaugen oder rausschaufeln oder auch rausblasen

P.S. ich komm aus der Nähe von Heilbronn


[Beitrag von Sound-Pressure am 08. Mrz 2009, 22:08 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#15 erstellt: 08. Mrz 2009, 22:12
Den Woofer mit 150 Liter netto zu betreiben ist ne reine Qual...
Ab 180/185 Litern aufwärts gehts gut "vorwärts"
Gruß
Chris
Duke1900
Stammgast
#16 erstellt: 08. Mrz 2009, 22:15
Wechselport-System kommt auf jeden fall!Jetzt nomal zum auslitern,wo bekommt mann solche Styoroporkugel.Und was kosten die?


Ps.Schade ich komme aus nähe Dortmund,ist ein bischen weit bis heilbron(350Km)sonst hätte mann sich mal treffen können


[Beitrag von Duke1900 am 08. Mrz 2009, 22:17 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 08. Mrz 2009, 22:19
hallo

man kann einen port schon umlenken/kicken aber es muss eben die fläche beibehalten werden

am besten noch mit rundungen auch an den portenden

mit feinarbeit lässt sich da noch was holen ich sprech da aus erfahrung weil ich immermal bei jemanden mitbaue der auch pegelverrückt ist

Mfg Kai
Sound-Pressure
Inventar
#18 erstellt: 08. Mrz 2009, 22:20
@Chris
ganz meiner Meinung ... sagte ja >150L passt gut für den Großen


@Duke
naja, extra kaufen würd ich die nicht, die hat man bzw. bekommt man normal oft, wenn man irgendwo was größeres bestellt
wenn du keine hast, frag doch mal zur Not irgendwo nach, gibt auch viele die diese Dinger nimmer sehn können und froh sind, diese los zu haben ^^

am besten 2 blaue Müllsäcke schnappen, dann ab zu einem größeren Verkaufshaus und mal nachfragen

... oder soll ich dir ein Packet mit Flocken schicken hihihi ^^
Duke1900
Stammgast
#19 erstellt: 08. Mrz 2009, 22:23
Port von unten runden,ja nomal .Kommt hier keiner aus Dortmund,und umgehbung dann könnte mann sich mal treffen
Duke1900
Stammgast
#20 erstellt: 08. Mrz 2009, 22:34
Ich bin mir 100zentig sicher,das das mehr wie 180 liter sind.Das gehäuse ist vom boden,bis unterkante woofer 750mm hoch,und hat eine breite von ca 700mm,und eine tiefe von ca.600.Mal so grob überschlagen,und dann kommen noch schrägen dazu.80% Meines Kofferraum ist Gehäuse!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DD 9917
PowerhouseD2 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  7 Beiträge
DD9917 D2 Gehäuse / Port Frage
MicBez88 am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  8 Beiträge
sub hört sich komisch an
rayzeneray am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  8 Beiträge
port kürzen => mehr druck?
lxr am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  2 Beiträge
Pegel 130db welcher sub?
Partycracker am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  11 Beiträge
DD 9917 Gehäuse
Duke1900 am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  5 Beiträge
Womit mehr Druck/Pegel?
k2000nold am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  3 Beiträge
Suche Subwoofer für SEAT Leon
joedi am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  3 Beiträge
DD 9917
silentpressure am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  9 Beiträge
Port berechnung für 9917 DD
i5ooo am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen