Welche Gehäuseart für Reservereifenmulde

+A -A
Autor
Beitrag
Yu_Kwon_Sul
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Mrz 2009, 22:28
Hey Leute!

Ich wollte mir einen Subwoofer für die Reserverad Mulde zulegen und habe eine Spanplatte genau zugeschnitten, dass sie in den Kofferraum passt und da den Subwoofer hineingeschraubt.

Die Mulde wo früher der Reservereifen drinnen war ordentlich mit Trittschalldämmmatten gedämmt und den verstärker einfach reingelegt.

Das ganze ist jetzt also mehr oder weniger ein geschlossenen Gehäuse.
Das ganze hat einen irrsinnig starken Bass also an der Leistung scheiterts nicht.
Das einzige was mich stört ist, dass klanglich ein sehr unangenehmer Bass herauskommt bei dem man nach längerem Hören Ohrenweh bekommt, da so ein Hoher Druck herrscht.

Ich wollte gerne Wissen ob nicht ein Bassreflexrohr einen schöneren Klang bewirken würde und ob da dann nicht der ganze Bass verloren geht.
bzw. was würde ein passivmembran bewirken?

Noch einige Daten zu den Komponenten:

Reserveradmulde des Audi A3 8L:
ca. 80l Volumen

Spanplatte:
2,5cm dick

Verstärker:
Audio System 120.2
400W RMS an 4Ohm (gebrückt)

Subwoofer:
Sony Xplod XSL122P5S

Größe (cm)
30.0
Größe (Zoll)
12.0
Gehäusetyp
Ja
Dual Voice Coil
Nein
Spitzenleistung (W)
1300.0
Nennleistung (W)
380.0
Impedanz (Ohm)
4
Frequenzgang (Hz)
18 - 2.000
Empfindlichkeit (dB/W/m)
89.0
Membranmaterial
Polypropylen-Druckguss
Magnetmaterial
Ferrit
Impedanz (Ohm)
4
d (mm)
250.0
d (Zoll)
9.8
Rdc (Ohm)
3.3
Fs (Hz)
24.8
Qts
0.37
Qes
0.39
Qms
7.02
Vas (l)
86.7
Vas (Kubikfuß)
3.06
Mms (g)
162.1
Lvc (mH)
1.1
Xmax (mm)
5.7
Xmax (Zoll)
0.2
BL (Tm)
14.1


Danke schon im Vorraus für eure Antworten!
vlg Stefan
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2009, 22:42
Das Problem - es IST eben kein geschlossenes Gehäuse.

Du solltest sowas machen:

http://www.gladen.de/subframes.html
Yu_Kwon_Sul
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Mrz 2009, 00:57
ja ich weiß dass das intelligenter wäre...
aber jetzt nocheinmal geld für ein gehäuse auszugeben ist mir zu teuer da würde ich eh eher so lassen wie es ist.

außerdem denke ich dass die platte schon relativ dicht ist da ich den gasammten kofferraumboden gedämmt habe und nicht nur die mulde.

meine frage war eigentlich nur ob bei dieser konstruktion wie sie im moment ist, ein bassreflexrohr was bringen würde oder nicht...

bei dem abgebildeten gehäuse in deinem link oben ist auch ein br-rohr drinnen

lg


[Beitrag von Yu_Kwon_Sul am 16. Mrz 2009, 00:58 bearbeitet]
dreamsounds
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2009, 09:59
Warum fragst Du denn, wenn Du dann doch alles machst wie Du willst?
Du sparst nichts, wenn Du für's Gehäuse kein Geld ausgeben willst und lieber mit Gedröhne durch die Gegend fährst. Wo ist da der Sinn?

Außerdem brauchst Du ein Gehäuse was zu Deinem Woofer passt. Einfach mal ein Rohr da rein und gut – das wird nichts. Und wirklich dicht ist Deine eingelegte Platte niemals.


Grüße Mike


[Beitrag von dreamsounds am 16. Mrz 2009, 10:00 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 16. Mrz 2009, 10:20

außerdem denke ich dass die platte schon relativ dicht ist da ich den gasammten kofferraumboden gedämmt habe und nicht nur die mulde.


Man prüft das in dem man versucht die Membran mit der Hand reinzudrücken.
In einem dichten Gehäuse wird Dir das nur schwer gelingen, da sich die Luft im inneren des Gehäuses nur schwer komprimmieren lässt.

Um das dicht zu bekommen müsstes Du die Platte mit Dichtmasse und Spaxschrauben alle 10cm rund um die Mulde an die Karosserie anschrauben, glaube kaum, das Du dies gemacht hast?



Der Lautsprecher sollte in einem geschlossenen Gehäuse eingebaut ein Volumen von 33 Litern Brutto bekommen.

Kein Wunder, das er in dem viel zu großen und dazu auch noch undichten Gehäuse zum dröhnen neigt.

Das Bassreflexgehäuse sollte ca.64 Liter Brutto haben,
mit einem 22cm langen 7er Bassreflexrohr.
Yu_Kwon_Sul
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Mrz 2009, 21:42
hab jetzt nochmal ordentlich abgedichtet und verschraubt wie du es vorgeschlagen hast... hört sich ganz gut an

eine frage hätte ich noch wenn es dir nichts ausmacht:

sieh dir bitte folgendes Anschlussdiagramm an und sag mir ob ich da Probleme bekommen könnte damit, dass zB zu hoher Strom fließt.



lg
Housemeister87
Stammgast
#7 erstellt: 17. Mrz 2009, 00:30

Yu_Kwon_Sul schrieb:
hab jetzt nochmal ordentlich abgedichtet und verschraubt wie du es vorgeschlagen hast... hört sich ganz gut an

eine frage hätte ich noch wenn es dir nichts ausmacht:

sieh dir bitte folgendes Anschlussdiagramm an und sag mir ob ich da Probleme bekommen könnte damit, dass zB zu hoher Strom fließt.

http://s10b.directupload.net/images/090316/temp/ko4jlmox.jpg

lg


also ich will mal ganz ehrlich zu dir sein, mir wird beim lesen echt grad Schlecht.
wie kann man wenn man absolut keine ahnung von der Sache hat so ne Bastelei im Auto machen, weißt du das dass die größte scheiße ist die es gibt?!
warum machst du das ganze nicht anstädig kaufst dir ein gescheites FS und vorallem schraubst du dein woofer nicht am Blech vom Kofferraum fest sondern baust ein gehäuse in die Reserveradmulde OCTOCASE(achteck)und dann klingt das ganze nach was...fahr selber nen A3 8L und weiß das dass mit viel arbeit verbunden ist aber für son Bastelzeug hab ich echt kein Verständniss

MfG
Yu_Kwon_Sul
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Mrz 2009, 10:07
also manchmal frag ich mich echt wo das problem liegt..
ist es so schwer eine ganz normale frage zu beantworten???

wenn ich frage ob ich mit dem Strom probleme bekommen könnte will ich nicht wissen wie ich am besten ein gehäuse baue sondern ob ich mit dem strom probleme bekomme!!!

du wirst es nicht glauben aber der klang ist super und das reicht mir vollkommen
Housemeister87
Stammgast
#9 erstellt: 17. Mrz 2009, 11:59
AHA

Vom Strom her sollte das keine Probleme geben...
Yu_Kwon_Sul
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 17. Mrz 2009, 12:19
Danke
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 17. Mrz 2009, 20:45
Die Frage ob Du ein Stromproblem bekommst, richtet sich danach, wieviel Ampere die zwei Endstufen ziehen und wieviel qmm die Plus und Minus Leitung hat.

Ein Hinweis ist zB der Sicherungswert an der Endstufe.

Und am Ende spielt auch noch die Kabellänge eine Rolle.

http://www.car-audio...ersorgung/index.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Gehäuseart hat welche Vorteile?
TommyAngelo am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  11 Beiträge
Welche Gehäuseart für viel Körperbass?
k2000n am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  10 Beiträge
Gehäuseart wechseln??
Belial am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  6 Beiträge
Subwoofer-Gehäuseart
deepblue22 am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  9 Beiträge
Welche Gehäuseart Für 2x JBL 1200GTI ?
HiGH.FiVE am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  3 Beiträge
Welche Gehäuseart für den Rockford P3D2-12
GeforceFX am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  9 Beiträge
Gehäuseart Infinity Reference 1260W
ManstonII am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  6 Beiträge
Welche Gehäuseart als Rückbank im Bus??
Greetz am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  15 Beiträge
gute Marken & Gehäuseart
cfdrummer am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  3 Beiträge
Atomic MA12S4 an Steg QM220.2; welche Gehäuseart für Techno
schnappes am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen