Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

EM-Phaser raucht!

+A -A
Autor
Beitrag
SpEeDjUnKiE1987
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mrz 2009, 21:32
Hi
ich hab am we mein EM-Phaser 15" XT4 SPL
an 2 EA2220 angeklemmt...
(hatte den schon ein halbes jahr auf einer laufen)
so dann hab ich ihn heute langsam hochgefahren bis max. es stank die ganze zeit etwas aber nach 1 min max betrieb fing der an zu rauchen mein ganzes auto war voll qualm...
hab ihn danach aus dem gehäuse ausgebaut,sieht alles noch ok aus war auch nicht heiß bloß warm in der mitte der membrane.
hab ihn nun wieder eingebaut und rauchen ist weg macht druck wie vorher
weiß einer was das sein kann???

lg michael
oesi
Stammgast
#2 erstellt: 29. Mrz 2009, 21:54
mit wieviel ohm fahrst du? vielleicht die pole vertauscht?
SpEeDjUnKiE1987
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mrz 2009, 22:03
also verpolt ist der auf keinenfall das hab ich extra kontrolliert... das ist es nicht... und hat 2X2ohm also 2 ohm oder nicht? bin noch neuling*g*

aber nun läuft der wieder super... hab ihn zwar bloß 30 sek aufgedreht aber stank nicht einmal mehr...
is bloß noch die frage wieso der so raucht... und muss ich angst haben das mein baby nachher wegen den blöden sub abfackelt...


[Beitrag von SpEeDjUnKiE1987 am 29. Mrz 2009, 22:42 bearbeitet]
interest
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2009, 17:09
wer hat denn die amps eingestellt? Und vor allem wie?
flashas
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mrz 2009, 17:15

oesi schrieb:
vielleicht die pole vertauscht?
Ja klar, 180° verschobene Phase lässt so manchen Sub auch gerne implodieren. So entstehen übrigens auch gerne schwarze Löcher im Weltall...
SpEeDjUnKiE1987
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Mrz 2009, 19:08
also verpolt ist sie NICHT!
eingestellt von den technikern im laden wo ich den gekauft hab... lief auch wunderbar bis ich zuhause war und ihn richtig feuer gegeben hab...

aber kann ich ihn nun noch benutzen? der funktioniert noch und ist noch 1 1/2 jahre garantie drauf

lg michael

edit: haben die nen lpf? ich glaub da war er nicht bei... und die andere war vorher schon umgeschaltet hab die ja schon länger... kanns dadran liegen?


[Beitrag von SpEeDjUnKiE1987 am 30. Mrz 2009, 19:15 bearbeitet]
Feldweg
Inventar
#7 erstellt: 30. Mrz 2009, 19:19

flashas schrieb:

oesi schrieb:
vielleicht die pole vertauscht?
Ja klar, 180° verschobene Phase lässt so manchen Sub auch gerne implodieren. So entstehen übrigens auch gerne schwarze Löcher im Weltall...

wie toll auch das hifi-forum ist aber wie hier immer von oben runter geredet wird nur weil einige mehr wissen als andere löst bei mir nur ein kopfschütteln aus..

geht ein wenig besser miteinander um.
charles_b
Stammgast
#8 erstellt: 30. Mrz 2009, 19:55
also, wenn es gequalmt hat, war es irgendwo zu heiß!

Wenn es in einem elektrischen Gerät zu heiß wird, muss es an einem zu hohen Strom liegen.

Ist es ein zu hoher Wechselstrom, dann rauchts nicht nur im Sub, sondern auch in den Ohren!

Ist es dagegen ein Gleichstrom, der sich irgendwo reingemogelt hat, dann hörst du nix, doch es braut sich was zusammen.

bei 12 Volt und 4 Ohm verbruzelst du 36 Watt - und zwar permanent, nicht als Peak-Leistung. Das ist auch für nen Sub ne Menge Holz. (Wir gehen mal davon aus, dass sich die Impedanz nicht wesentlich vom Gleichstomwiderstand unterscheidet.)

Meine Diagnose ist daher, das es irgendwie zu einem Gleichstrom im Sub gekommen ist, den du akustisch nicht gemerkt hast und der für den Rauch gesorgt hat.

Folge: Geraucht haben wird die Schwingspulenisolierung, die ist für Hitze natürlich etwas empfindlich.

Der Sub kann es durchaus noch eine Weile machen, doch die Gefahr ist, dass sich irgendwann zwei Schwingspulendrähte berühren.

Insofern würde ich das System schon mal als etwas angeknackst einstufen und mich auf nen Ersatz einstellen. Das muss nicht heute oder morgen sein - vielleicht auch gar nicht.
SeppSpieler
Inventar
#9 erstellt: 30. Mrz 2009, 20:09
Wie sind die Cinch angesclossen? VL bekommen beide Amps nicht das gleiche Signal?

@ Charles b: welche 36 Watt? Die schieben zusammen 2,4 KW.
SpEeDjUnKiE1987
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Mrz 2009, 20:11
das hört sich ja schon einmal brauchbar an =)
hab mir auch schon meine gedanken gemacht! ich glaub ich werde dann von emphaser weggehen und mir einen spl dynamics SPL-380D1 holen aber erstmal lass ich das ding laufen bis er nicht mehr will... oder können meine endstufen dadurch auch schaden nehmen?
hat einer erfahrung mit den SPL-380D1?
lg michel
SeppSpieler
Inventar
#11 erstellt: 30. Mrz 2009, 20:12
Wenn die Schutzschaltung nicht oder zu spät reagiert ja.
SpEeDjUnKiE1987
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Mrz 2009, 20:43
hm... naja ich werde noch mal die cinchstecker kontrollieren und hoffen das alles richtig ist... aber ich hab die endstufen so angeklemmt wie vorher die eine bloß mit Y-kabel
also kann ich mir das nicht vorstellen...

was haltet ihr denn von den subwoofer? spl dynamics SPL-380D1
würde der mehr als der emphaser spl drücken?

lg
SeppSpieler
Inventar
#13 erstellt: 30. Mrz 2009, 20:51
Kannst mit 2 EA 2220 nicht betreiben
SpEeDjUnKiE1987
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Mrz 2009, 21:01
aber der braucht doch 2x2ohm und die liefern die beiden?!
oder warum geht das nicht?
SeppSpieler
Inventar
#15 erstellt: 30. Mrz 2009, 21:07
D1. An jede Spule 1 Amp, aber die können "nur" bis 2 Ohm runter. Ein D2 wäre optimal
SpEeDjUnKiE1987
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Mrz 2009, 21:17
so nun für dumme michaels
die d1 steht im i-net 2X2ohm
das steht bei der d2 auch
i wie verwirrt mich das alles...
SeppSpieler
Inventar
#17 erstellt: 30. Mrz 2009, 21:20
D1 gibts da nicht
http://www.spldynamics.fi/.

Schon mal was von Google gehört?
SpEeDjUnKiE1987
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Mrz 2009, 22:15
komisch dann ist die seite bei dir anders als bei mir *g*
wenn ich die seite anklicke hab ich da subwoofer stehen das klick ich an
dann spl series
und wenn ich dann nach unten gehen steht da der SPL-380D1 und SPL-380D2
also reden wir aneinader vorbei oder ich versteh dich einfach nicht

naja auch egal... ich glaub ich geh wenn ich nen neuen sub brauche am besten zu den laden hin bei uns die auch die norddeutschen db meisterschaften veranstalten die werden wohl mehr ahnung haben als ich *g*

aber danke
lg michael
charles_b
Stammgast
#19 erstellt: 30. Mrz 2009, 22:29

SeppSpieler schrieb:
Wie sind die Cinch angesclossen? VL bekommen beide Amps nicht das gleiche Signal?

@ Charles b: welche 36 Watt? Die schieben zusammen 2,4 KW.



Jaja, da ist mehr drin als unter der Motorhaube.

36 W:

P = U*U/R = 12V*12V /4OHm

Das ist also für den Fall gerechnet, dass die Bordspannung direkt den LS "sieht".

Mit so viel PS wird es natürlich NOCH kritischer.

Wobei du Töne ja hörst (mehr Strom mehr Krach), Gleichstromvergewaltigung deines LS jedoch NICHT.
Der LS kommt allenfalls ein Stück aus seiner Ruheposition heraus oder er sitzt etwas weiter hinten (die Membran).
flashas
Stammgast
#20 erstellt: 30. Mrz 2009, 22:34

charles_b schrieb:

SeppSpieler schrieb:
Wie sind die Cinch angesclossen? VL bekommen beide Amps nicht das gleiche Signal?

@ Charles b: welche 36 Watt? Die schieben zusammen 2,4 KW.



Jaja, da ist mehr drin als unter der Motorhaube.

36 W:

P = U*U/R = 12V*12V /4OHm

Also mein Physik-Abi war ja zugegebenermaßen unter aller Sau, aber deine Rechnung kann ich nicht ganz nachvollziehen

Am Sub liegt ne höhere Spannung an als 12V... An der Endstufe wiederum 12V, dafür wird die zwangsweise nen geringeren Widerstand als 4 Ohm haben um soviel Strom ziehen zu können...

Ich denke mal du meinst, wenn man den Sub direkt an die Batterie hält? Dann dürfte die mangelnde Kühlung das Problem sein und nicht 36W


[Beitrag von flashas am 30. Mrz 2009, 22:36 bearbeitet]
charles_b
Stammgast
#21 erstellt: 30. Mrz 2009, 22:48

flashas schrieb:

charles_b schrieb:

SeppSpieler schrieb:
Wie sind die Cinch angesclossen? VL bekommen beide Amps nicht das gleiche Signal?

@ Charles b: welche 36 Watt? Die schieben zusammen 2,4 KW.



Jaja, da ist mehr drin als unter der Motorhaube.

36 W:

P = U*U/R = 12V*12V /4OHm

Also mein Physik-Abi war ja zugegebenermaßen unter aller Sau, aber deine Rechnung kann ich nicht ganz nachvollziehen

Am Sub liegt ne höhere Spannung an als 12V... An der Endstufe wiederum 12V, dafür wird die zwangsweise nen geringeren Widerstand als 4 Ohm haben um soviel Strom ziehen zu können...

Ich denke mal du meinst, wenn man den Sub direkt an die Batterie hält? Dann dürfte die mangelnde Kühlung das Problem sein und nicht 36W ;)


Genau das meine ich (als Fehlerquelle)! Die mangelnde Kühlung ist ja nur deshalb mangelhaft, weil die umzusetzende Leistung zu groß ist. Insofern gehen die 36 W und die mangelnde Kühlung natürlich Hand in Hand.

Die 12 V vom Bordnetz werden in der Endstufe in eine deutlich höhere Spannung konvertiert. Ein Großteil der Endstufe ist also erst mal der Spannungswandler. Die gewandelte höhere Spannung treibt dann die eigentliche Endstufe an. Wie hoch die Spannung bei 4 Ohm und 1000 W sind kann man wieder ausrechnen (dein Physik-Abi lässt grüßen!):

U = Wurzel (P*R), bei uns also Wurzel aus 4000, ergibt 63 V

Das ganze wird gemildert, wenn durch die Bewegung der Schwingspule eine Gegenspannung aufgebaut wird - das verringert die verbratene Leistung (und führt zu einer höheren Impedanz von z.B. 6 - 8 Ohm). Doch bei Gleichspannung bleibt die Spule ja in Ruhe - hochgefährlich.

Die Frage ist, was macht man nun mit einem solchen LS? Fort und weg?

Und: Woher kam die hohe Spannung? Endstufe hat nen Schluckauf?

Auf jeden Fall: Wenn es raucht, stimmt was nicht!

Gilt auch für Nichtraucher!
SpEeDjUnKiE1987
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Mrz 2009, 22:59

charles_b schrieb:

SeppSpieler schrieb:


@ Charles b: welche 36 Watt? Die schieben zusammen 2,4 KW.



Jaja, da ist mehr drin als unter der Motorhaube.

.


ne das wäre nicht gut... dann würde der die 160A lima nicht ziehen
gehör nicht zu den die ihr auto nach mehr aussehen lassen als es hat*g* eher andersrum is viel lustiger wenn bloß tdi dran steht aber über 200ps drin gestecken...



also wenn ich wieder zu hause bin als erste LPF überprüfen dann cinch und ähm was dann?

lg michael
SeppSpieler
Inventar
#23 erstellt: 31. Mrz 2009, 14:37
Bandpassfilter, hat der Amp auch, einfach bei eingeschalteten lpf am hpf probieren, so dass nicht zuviel Tiefbass rankommt.
SpEeDjUnKiE1987
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 31. Mrz 2009, 14:43
also die eine war ja schon eingestellt usw. die andere ist nagelneu und hat er bloß was dran rumgedreht... könnte das der grund sein das die eine auf lpf steht die andere nicht?
lg michael
SeppSpieler
Inventar
#25 erstellt: 31. Mrz 2009, 14:49
Frag den Typ mal er genau eingestellt hat , ich blick da nicht durch.
SpEeDjUnKiE1987
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 31. Mrz 2009, 16:48
also da sind 2 regler einmal mit 0.7V bis kp V das und dann ist der andere die freq. aber die endstufe hat doch nen lpf schalter oder?
und da war der nicht bei
lg michael
NixDa84
Inventar
#27 erstellt: 31. Mrz 2009, 16:51
Fahr halt einfach zum Händler?
Rätselraterei hat noch niemanden geholfen...
Gruß
Chris
SeppSpieler
Inventar
#28 erstellt: 31. Mrz 2009, 17:09

SpEeDjUnKiE1987 schrieb:
also da sind 2 regler einmal mit 0.7V bis kp V das und dann ist der andere die freq. aber die endstufe hat doch nen lpf schalter oder?
und da war der nicht bei
lg michael

Schau mal nach , dann weist was da alles ist.
SpEeDjUnKiE1987
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 31. Mrz 2009, 17:56
kann ich leider nicht bin auswärts *g*
sonst würde ich nicht on sein sondern am auto basteln ^^

aber vll liest das ja einer der die gleiche endstufe hat und könnte uns das sagen damit ich mich am we gleich an die arbeit machen kann den fehler zu suchen
lg michael
SeppSpieler
Inventar
#30 erstellt: 31. Mrz 2009, 17:58
Ich hatte sie mal und sie hat nenLPF Schalter. Wenn dieser eingeschaltet ist kannst auch den HPF regeln, hatte ich schon mal weiter oben geschrieben.
SpEeDjUnKiE1987
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 31. Mrz 2009, 19:22
ja gut... der schalter ist nicht umgestellt... hab mein schwager hingeschickt ^^

sonst sind die genau gleich eingestellt sagt er...
Wige21
Stammgast
#32 erstellt: 31. Mrz 2009, 20:23
so nur mal zum verständniss du hast beide stufen auf dem Sub hängen?

also eine Spule zur ersten stufe und die zweite spule an der zweiten stufe?

die beiden Stufen lassen sich net linken (gleichschalten)
hier wird das problem liegen das eine der Stufen eventuell ein Stärkeres Signal ausgibt aufgrund von höherer eingangsempfindlcihkeit und dadurch die Spule was abbekommen hat. (is grad etwas laienhaft ausgedrückt aber dürfte so stimmen)

entweder beide Stufen werden mit nem Oszilloscope angeglichen oder die billiger aber net so genaue Lösung mit nem Multimeter oder die Stufen sind linkbar von EMPHASER sind dies nur die 13er und 15er reihe.

mfg
SpEeDjUnKiE1987
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 31. Mrz 2009, 20:34
also hatte der typ keine ahnung toll...
wie mach ich das denn mitn multimeter?

lg michael
Wige21
Stammgast
#34 erstellt: 31. Mrz 2009, 20:42
probier mal ob den sub auf kulanz gegen nen neuen tauschen kannst und ob für die 2 ea2220 ne 13000 bekommst müsste sogar noch etwas an geld übrigbleiben.
immer mit dem argument das er alles eingestellt und dir verkauft hat, dich beim schaden also keine schuld trifft.

die 13000 hat mer Leistung is auch halt ein mono und würd sagen beim spl das mindeste was er haben will
SpEeDjUnKiE1987
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 31. Mrz 2009, 20:49
das glaub ich nicht das die dass machen... hab die eine endstufe schon länger... aber mitn sub bekomm ich vll hin...

aber das mitn multimeter das würde ich gerne noch wissen...

denke ich muss messen was aus der einen rauskommt und das gleiche muss aus der anderen auch rauskommen muss das bei einer bestimmten freq. sein?
Wige21
Stammgast
#36 erstellt: 31. Mrz 2009, 20:55
ich glaub am besten wären 50Hz messe zumindest immer damit.

auch daruf achten das alle filter gleich gesetzt sind.
SpEeDjUnKiE1987
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 31. Mrz 2009, 21:04
ok nun muss ich bloß noch wissen wie ich an den ton komme und dann probier ich das am we... viel kann ich ja nicht mehr kaputt machen *g*
SpEeDjUnKiE1987
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 02. Apr 2009, 14:55
ok das mitn 50 hz is nun noch mein problem wo bekomm ich eine cd mit den ton? kann man das i wie am pc selbst machen?

und wie genau kann man die endstufen mit einen multimeter abstimmen?
lg michael
NixDa84
Inventar
#39 erstellt: 02. Apr 2009, 14:58
http://www.km-zschiedrich.de/AudioTEXT.htm
Hier den Sinustongenerator runterladen. Auf ne CD brennen und ins Auto...
schlagi87
Stammgast
#40 erstellt: 02. Apr 2009, 15:49
Also ich würde nicht empfehlen zwei stufen and einen Subwoofer zu hängen.

Meiner Meinung nach kann das nur in die Hose gehen wenn die Endstufen nicht dezidiert dafür vorgesehen sind.
Zwei Endstufen können nie exakt das gleiche Signal ausgeben.

Jede Spule stößt sich (oder zieht sich) dann (wenn auch nur geringfügig) unterschiedlich vom Magneten an/ab.


[Beitrag von schlagi87 am 02. Apr 2009, 15:50 bearbeitet]
charles_b
Stammgast
#41 erstellt: 02. Apr 2009, 16:40

schlagi87 schrieb:
Also ich würde nicht empfehlen zwei stufen and einen Subwoofer zu hängen.

Meiner Meinung nach kann das nur in die Hose gehen wenn die Endstufen nicht dezidiert dafür vorgesehen sind.
Zwei Endstufen können nie exakt das gleiche Signal ausgeben.

Jede Spule stößt sich (oder zieht sich) dann (wenn auch nur geringfügig) unterschiedlich vom Magneten an/ab.



...jetzt versteh ich den ganzen Setup erst. Zwei Amps an EINEN Sub? Oder doch eher ein Doppel-Sub, der jetzt auch zwei Amps bekommt.... ?

Im ersteren Fall: Glück gehabt wenn nur der Sub raucht. Zwei Endstufen zu verbinden ist eine GUTE Methode, um dieselbigen in die ewigen Jagdgründe zu schicken!

Es gibt brückbare Endstufen, doch das muss dann explizit so vorgesehen sein. Mit normalen Endstufen würde ich so etwas NIE machen.
SeppSpieler
Inventar
#42 erstellt: 02. Apr 2009, 16:52
Pro Spule ist ein Amp dran, so habs ich verstanden.
NixDa84
Inventar
#43 erstellt: 02. Apr 2009, 17:40

schlagi87 schrieb:
Also ich würde nicht empfehlen zwei stufen and einen Subwoofer zu hängen.

Meiner Meinung nach kann das nur in die Hose gehen wenn die Endstufen nicht dezidiert dafür vorgesehen sind.
Zwei Endstufen können nie exakt das gleiche Signal ausgeben.

Jede Spule stößt sich (oder zieht sich) dann (wenn auch nur geringfügig) unterschiedlich vom Magneten an/ab.



Es funktioniert aber Wenns richtig eingestellt ist geht auch nichts kaputt.
Gruß
Chris
SpEeDjUnKiE1987
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 02. Apr 2009, 18:21
ja 2 mal ea2220 an EINEN 15" SPL XT4

muss morgen erstmal die cinch kontrollieren und dann endstufen einstellen (mitn multimeter! hoffe ich schaff das^^)
und dann mal gucken was der so drückt...
lg
SpEeDjUnKiE1987
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 02. Apr 2009, 18:29

NixDa84 schrieb:
http://www.km-zschiedrich.de/AudioTEXT.htm
Hier den Sinustongenerator runterladen. Auf ne CD brennen und ins Auto...


so das ding hab ich nun auf rechner aber weiter komm ich auch nicht
kenn mich nicht so super mit pcs aus... also wenn ich das programm brenne werde ich kein ton aus meinen radio bekommen is ja ein radio und kein pc...

wäre nett wenn mir einer sagen kann wie man den ton speichert...
lg
NixDa84
Inventar
#46 erstellt: 02. Apr 2009, 18:34
Sorry hatte mir das auch nicht direkt angeschaut...
Wenn das keine Audiodatei erzeugen kann isses doof ja.
Schau mal ob du irgendwo audacity findest.
Gruß
Chris
SpEeDjUnKiE1987
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 02. Apr 2009, 18:51
http://audacity.sourceforge.net/download/windows
falls noch jem. sowas sucht...
nun noch gucken wie das alles funktioniert und ich bin glücklich...
charles_b
Stammgast
#48 erstellt: 02. Apr 2009, 19:34

SeppSpieler schrieb:
Pro Spule ist ein Amp dran, so habs ich verstanden.


...dachte ich auch, doch ich hab interesshalber mal Tante Google gefragt. Da habe ich nix von 2 Spulen gefunden!


Also, wenn ihr mich fragt: Lieber einen Amp an einen LS hängen und sich des Lebens freuen. Alles andere ist doch Kraftmeierei, die nichts bringt.

Wenn es wirklich kraftvoller werden soll, muss auch mehr Schallfläche her, eben ein zweiter LS.
SeppSpieler
Inventar
#49 erstellt: 02. Apr 2009, 19:55
charles_b
Stammgast
#50 erstellt: 02. Apr 2009, 20:07
...auf den Seiten gibt es tatsächlich auch einen Sub mit Doppelspule! Allerdings nicht einer vom Typ ...T4..., von dem hier die Rede ist.

Im Datenblatt schreiben sie auch, man soll die Spulen parallel schalten und dann mit 1 Ohm Impedanz fahren - und zwar an EINEM Amp, der bei 1 Ohm noch stabil läuft. Die wenigen Ohm sind wegen der begrenzten Spannung im Auto ja besonders wichtig.

Ist das die Lösung, zwei Amps an einen Doppelspulen-LS? Wenn die beiden gegenphasig laufen, hört man nix und irgendwann zerreist es die Schwingspule, weil die Kräfte enorm werden.

Der LS wird also nur die Frequenzen rüberbringen können, die gleichphasig anliegen.

Kurzum, ich halte das für keine so tolle Lösung.
SeppSpieler
Inventar
#51 erstellt: 02. Apr 2009, 20:12
Von dem ist die Rede:


15" XT4 SPL


Aber der ist nicht auf der Seite. Oder der TE hat sich vertippt.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für EM-PHASER EX12T3
Karlo-R1 am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  9 Beiträge
Hifonics oder EM-Phaser
Strawberry205 am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  6 Beiträge
EM-phaser EX10T2
crow-FX am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  5 Beiträge
Volumen für Em-Phaser Subwoofer??
nackpraker am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  3 Beiträge
volumen für em-phaser basskiste
nackpraker am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  3 Beiträge
Gehäusebau für Em Phaser EG15
phresh_hiphop_style am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  5 Beiträge
Kiste Bauen EM-PHASER EX 15T3
Jetty82 am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  8 Beiträge
JL Audio oder EM Phaser ?
elektro_303 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  23 Beiträge
Was ist vom EM-Phaser Neo SPL 15" zu halten?
cdyago am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  9 Beiträge
Rockford 501 S und EM-Phaser EX12T3
aqua am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.12.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen