ich raffs nicht mit dem Gehäuse.

+A -A
Autor
Beitrag
FloSX16V
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mrz 2009, 10:11
Hey zusammen,

könnte mir nochmal jemand helfen ein gutes Gehäuse für meinen Woofer zu finden??

die TSP's :

Nennimpedanz ZN 2 x 4 Ohm
Gleichstromwiderstand Re 2 x 3.6 Ohm
Resonanzfrequenz 1 Watt (TSP) fr 38 Hz (36)
Nachgiebigkeit d. Aufhäng. CMS 0.09 mm/N
Mechaische Güte QMS 5.48
Elektrische Güte QES 0.65
Gesamtgüte QTS 0.58
Mech. Widerstand RMS 8.51 kg/s
Ges.bewegte Masse (einschl.bew.Luftmasse) MMD 193 g
Effektive Abstrahfläche SD 530 cm2
Lautsprechergewicht 9.1 kg
Äquivalentvolumen VAS 32 dm3
Lineare Auslenkung XMAX 14 mm
Mittlerer Kennschalldruckpegel 1 W/1m 87 dB
Einbautiefe 181 mm
Ausschnittsdurchmesser 282 mm
Außendurchmesser 319 mm
Belastbarkeit 800/1600 W

Ich weiss nicht ob ihr noch etwas braucht, das auto ist ein

BMW 3er E36 Touring..

Momentan hab ich ein ca. 50l BR Gehäuse mit relativ großem Port, und jetzt ist er ziemlich dumpf, also tiefbass hab ich satt nur Kicken will er nicht richtig, hoffentlich könnt ihr mir helfen das Richtige Gehäuse zu entwerfen:)
Sound-Pressure
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2009, 12:10
um welchen Sub handelt es sich denn, auch mit der Aussage "realtiv großen Port" kann man nicht viel anfangen

oft sollte man sich auch auf Erfahrungen mit dem Sub stützen
FloSX16V
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mrz 2009, 12:51
achso ja total vergessen,

SUB ist nen Eton EC 12/800 und Endstufe eine Helix H1000 mit 600W rms an 2 Ohm..daher sind die spulen natürlich Parallel angeschlossen, blöder weise gibts von Eton nur nen Gehäuse vorschlag für in Reihe geschaltete Spulen, ich weiss ja nicht ob das was ausmacht, naja der port ist rechts an der Gehäuse Front, quasi Hochkannt vom gehäuse ca. 30cm Hoch 40 Tief und 6cm Breit.
Sound-Pressure
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2009, 13:03
hast du mir noch die Abmaße vom Gehäuse?

dann kann "ich" für mich mal das grobe Volumen von jetzt ermitteln, um besser einen Vergleich zu starten.

der Sub an sich ist doch was feines, die Impedanz muss der Stufe gefallen, dem Gehäuse ist das relativ schnuppe ^^
Außerdem betreiben nur wenige 8ohm, daher wohl auch nur das parallele Anschlussbeispiel.

bzgl. Gehäuse, 30x6cm = 180cm² und 400mm lang der Port, ok


wenn ich deine Angaben jetze mal reinhaue, 50L Netto mit dem Port, hab ich ne recht hohe Abstimmung!
wenn ich den verbauen würde, würde ich dem eher so 65-75L geben, als Port ca. 150cm² und 350-400mm lang.
FloSX16V
Stammgast
#5 erstellt: 31. Mrz 2009, 14:30
hm mist, die Abmaße hatte ich hier vorgetage..muss ich gleich nochmal messen gehen..

aber mit dem Anschluss der Impendanz war ja genau andersherum..
Ich habs parrallel also 2 Ohm und im beispiel des Herstellers war nur Reihe also 8 Ohm

ja bei WinISD krieg ich mit round about 50l und dem Port auch nur so Gehäuse mit nem ordentlich Peak bei 50 Hertz..mein Händler meint es müsse kleiner kommen weils so tief runtergeht aber nicht ordentlich Pegelt und der Bass noch nicht knackig genug ist..

laut WinISD soll es aber größer...das war ja was mich verwirrte..
Sound-Pressure
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2009, 14:43
ah ok, dann mein Fehler, macht aber beim Gehäuse kein Unterschied, das wirkt sich später nur bei Wirkungsgrad und Kontrolle aus (für Endstufe)

in WinISD, jo genau da haste einen krassen Peak bei 50Hz, was viel zu verzogen ist. die DD brauchen generell recht viel Platz, wenn man der Berechnung trauen soll, müsste es machen wie oben geschrieben :-) ... auf keinen Fall kleiner!

so wie ich das sehe, haste originales Gehäuse? das hat glaub 50L Netto, wobei ABER Port und Sub nicht abgezogen sind, hast also wohl nur 40-45L UND dein Peak ist noch weiter oben.

P.S. verkleinern kannste das Gehäuse immer, zur Not machste auch gleich ein Gehäuse mit Wechselport-System


[Beitrag von Sound-Pressure am 31. Mrz 2009, 14:43 bearbeitet]
FloSX16V
Stammgast
#7 erstellt: 31. Mrz 2009, 16:15
sooo hab nochmal alles nachgemessen,

und hier mal Skiziert wie der Port verläuft in der Draufsicht!



der Port ist bloß 4cm breit nicht 6 aber die länge kommt durch den Knick hin..

Original ist das Gehäuse nicht, Wandstärke ca. 20mm MDF

Momentan hab ich den EQ bei minus 2 db bei 50hz und plus 3 db bei 75hz..

joa mein Händler möchte sowas ähnliches wie ein Horn bauen aber ich weiss nicht was ich davon halten soll..
Sound-Pressure
Inventar
#8 erstellt: 31. Mrz 2009, 17:01
der Eton EC läuft im angepassten BR am besten finde ich

ja den Buckel hab ich ähnlich


EDIT: weiß au nich was ich beim tipseln gedacht hatte ^^


[Beitrag von Sound-Pressure am 31. Mrz 2009, 17:30 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#9 erstellt: 31. Mrz 2009, 17:07
@DJMoe

FloSX16V schrieb:
achso ja total vergessen,

SUB ist nen Eton EC 12/800 und Endstufe eine Helix H1000 mit 600W rms an 2 Ohm..daher sind die spulen natürlich Parallel angeschlossen, blöder weise gibts von Eton nur nen Gehäuse vorschlag für in Reihe geschaltete Spulen, ich weiss ja nicht ob das was ausmacht, naja der port ist rechts an der Gehäuse Front, quasi Hochkannt vom gehäuse ca. 30cm Hoch 40 Tief und 6cm Breit.


@Flo
Hat dein Händler nen paar Testgehäuse mit variablen Port da?
Einfach mal durchprobieren evtl. bei dir im Auto?
Jedes Auto verhält sich immer ein bischen anders...
FloSX16V
Stammgast
#10 erstellt: 31. Mrz 2009, 17:30
hey,

genau Nixda hat recht MOE, ist nen ETON leider kein DD:-)

aber ob er Testgehäuse da hat kann ich garnicht so sagen, Er hat Freitag abend mal mein Auto eingemessen und ein wenig rumgefummelt..wie gesagt sagte er erst ich solle das Gehäuse mal ein wenig kleiner machen..aber gestern war cih nochmal da um halt ein gehäuse von Ihm simulieren zu lassen bzw. Ihn drum zu Bitten, und dann sagte er was von einer Art Horn zu bauen..
NixDa84
Inventar
#11 erstellt: 31. Mrz 2009, 17:32
Hast du ihn schon mal im geschlossenen ausprobiert?
Gruß
Chris
FloSX16V
Stammgast
#12 erstellt: 31. Mrz 2009, 17:40
Leider noch nicht, irgendwie komm ich mit dem WinISD nicht ganz so zurecht glaube ich zumindest..oder ich les es halt nicht richtig..aber Geschlossen sollte für den Woofer eben 69L passen oder?

Öhm mit Hornkiste hab ich das so verstanden:



Schwarz ist mein Innenraum Blau die Kiste, Rot der Woofer und Gelb soll der Schallwellenverlauf /Horneffekt sein..

ich weiss nciht ob ers so meinte, aber ich habs so verstanden:-)
FloSX16V
Stammgast
#13 erstellt: 01. Apr 2009, 11:07
soo

Also ein anderer Vorschlag von meinem Dealer war 2 25er Rockford P2 zu nehmen,

hab jetzt mal durchsimuliert und noch 2,3 Fragen:



Grün = 2 Rockford BR 57,9 liter
Rot = 2 Rockford GG 55,8 liter
Gelb = mein Eton GG 65,9 liter
Blau = mein Eton BR 106,0 liter

der Frequenzgang von den beiden P2 im BR ist zwar am schönsten, Aber irgendwie überrascht mich der Frequenzgang vom Eton im 106 Liter BR total..
Also ich glaube ich bin mal gewillt das auszuprobieren,

nur ich versteh das WinISD nicht so ganz wie der den POrt berechnet..

Was heisst dieses Vent Lenght, Mach und diameter??


[Beitrag von FloSX16V am 01. Apr 2009, 11:08 bearbeitet]
FloSX16V
Stammgast
#14 erstellt: 02. Apr 2009, 08:38
Also ich hab jetzt mal mein Gehäuse Geschlossen gemacht, und dann sollte ich so 68 Liter haben, was der WinISD berechnung sehr nahe kommt..

das 50Hz Dröhnen ist auch komplett verschwunden, leider auch der Schön hörbare Tiefbass..also GG klingt zwar wirklich nciht schlecht..nur ists doch sehr leise..

kann mir denn einer meine Fragen zu den Ports beantworten??:-)
FloSX16V
Stammgast
#15 erstellt: 03. Apr 2009, 13:12
keiner?? ich raff echt nciht was mir WinISD da sagen will wie ich die Ports dimensionieren soll:-(
Kraligor
Stammgast
#16 erstellt: 03. Apr 2009, 14:56
Schau halt in der WinISD Hilfe?

Was Vent mach ist weiß ich nicht, gibts bei WinISD Pro nicht. Am besten nicht anfassen und nicht beachten.

Der Diameter ist der Durchmesser beim Rohr oder die beiden Innenmaße beim rechteckigen Port.

Und Lenght ist die Länge des Rohrs/Ports.

So schwer
FloSX16V
Stammgast
#17 erstellt: 03. Apr 2009, 15:15
ahhh ich hab grade erst gesehen das da Meter als einheit steht..sorry..

okay Danke dir aber!!!

nur dieses Vent-Mach würd mich halt wirklich interessieren, und kann ich denn auch irgendwie andersherum rechnen, z.b. bei mir ist der Prot so und so groß, woher weiss ich dann die Resonanzfrequenz des Gehäuses?sprich tuningfrequenz..
Kraligor
Stammgast
#18 erstellt: 03. Apr 2009, 21:15
Vent Mach: http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-9628.html

Und rückwärts berechnen: Bei WinISD Pro gehts, du erstellst einfach ein BR Gehäuse mit deinem Chassis und deinem Boxvolumen, dann gehst du auf den Vents Tab und gibst deine Portabmessungen ein. Zurück beim Box Tab siehst du dann die Abstimmungsfrequenz.
FloSX16V
Stammgast
#19 erstellt: 05. Apr 2009, 13:09
ahh Dankeschön!

hm hab mir grade mal winisd pro runtergeladen, aber ich kann da den eton nicht hinzufügen, beim speichern gibts immer ne fehlermeldung:-/
Kraligor
Stammgast
#20 erstellt: 05. Apr 2009, 16:47
Die Fehlermeldung kommt, weil WinISD jeden Parameter (sofern berechenbar) anhand der anderen Parameter nachrechnet.

Beispielsweise ist die Formel für Qts:


Qts = ( Qms x Qes ) / ( Qms + Qes )


Wenn du jetzt bspw. folgendes eingibst (weil es so in der Herstellerbeschreibung steht)...

Qts: 0,49
Qms: 3,92
Qes: 0,57

...dann wird WinISD meckern, weil bei seiner Nachrechnung Qts 0,498 ergibt, was in diesem Fall daran liegt, dass Qes eigentlich 0,56 sein müsste, aber aus Rundungsgründen oder Messtoleranzen vom Hersteller eben als 0,57 angegeben wurde.

Ist nicht weiter schlimm, du klickst einfach auf den Qts Wert, löschst ihn und klickst in ein beliebiges anderes Feld. Daraufhin wird WinISD den gelöschten Wert automatisch einfügen, sodass er rechnerisch passt. Dabei werden sich evtl. auch noch andere Werte etwas ändern, was aber nicht weiter schlimm ist.

Wenn er auch noch bei anderen Werten meckert, einfach mal probeweise einen der problematischen Werte löschen und schauen, was WinISD berechnet. Wenns nicht allzuweit vom Ursprungswert entfernt ist sollte es passen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raffs immer noch nicht ... welchen Sub kaufen???
Z3000 am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  14 Beiträge
Gehäuse
hio am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  48 Beiträge
Gehäuse?
Kai24 am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  6 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse -> BR-Gehäuse
MrOrange am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  5 Beiträge
gehäuse?
Polo_6n_vr6 am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  16 Beiträge
Gehäuse
MOSFET20 am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  2 Beiträge
Gehäuse oder ohne Gehäuse in die Reserveradmulde
beny am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  6 Beiträge
Brauche BITTE Hilfe mit dem Gehäuse...
submach am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  13 Beiträge
passt das so mit dem gehäuse ?
Darkstrike88-88 am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  8 Beiträge
gehäuse
vitara_cabrio_96 am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.917

Hersteller in diesem Thread Widget schließen