Car-Hifi Subwoofer gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
boep
Inventar
#1 erstellt: 23. Apr 2009, 14:14
Moin ihrs!

Ich suche für meine 4-Rädrige-Druckkammer nen neuen Subwoofer. Habe aktuell nen Bandpass drinne, leider haut er einen bei manchen Liedern vom Hocker, beim nächsten denkt fragt man sich ob das Kabel rausgerutscht ist, weil so nichts mehr kommt. Bandpass eben, manche Frequenzen hui, aber der Großteil pfui.

Mein Setup aktuell:
Das ganze ist verbaut in nem Polo 86C 2F BJ92.
- 25mm² und Gold-Ring-Kabelenden durchgehend
- Toxic TXB-1272 (Dual Bandpass)
- MAGNAT CAR 3XL (Hutablage)
- Ka. welche genau, aber ganz gute vom Vorbesitzer (Vorne in Originalboxen Schacht)
- Magnat Ultra 4000 (Endstufe)

Edit: Vergessen: Stealth 1 Farad Cap

Die beiden Hutablageboxen hängen an Kabel 1&2 mit Highpass und der Subwoofer an Kanal 3&4 mit Lowpass. Die Boxen vorne hängen am Radio.

Ob das Teil jetzt Oktaven genau spielt ist mir egal, auch da es im Zivi-Buget einfach nicht drin ist. Sollte also ordentlich Druck haben und einigermaßen klingen, dann passt das schon.

Preislich bis 200€. Musikrichtungen: Großteil elektronisch, teilweise Rock/Metal. Alles Basslastig.

Welcher Subwoofer würde sich empfehlen? Am liebsten wäre mir ein Bassreflex.

Danke schonmal für den Rat.


[Beitrag von boep am 23. Apr 2009, 14:23 bearbeitet]
mtothex
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2009, 14:23
hi,
generell solltest du das frontsystem über die stufe laufen lassen... und das hecksystem übers radio.. bzw das system ganz raus.. unfallgefahr, klangverfälschung etc..
3 wege triaxe sind eh müll

und deine endstufe zieht keinen fisch vom teller...
ordentlich druck mit herstellerseitig angegebenen 130W ist nur schwer möglich... vieleicht mit nem syrincs

also vieleicht noch ein bischen sparen oder nach gebrauchten sachen ausschau halten..
boep
Inventar
#3 erstellt: 23. Apr 2009, 14:31
Hallo! Danke für deinen Beitrag, aber hilft mir leider wenig weiter.

Wie schon angesprochen: Der Klang ist weitestgehend egal, mir reicht da ein 0815 Klang. So verwöhnt sind meine Ohren nicht.

Dass die Endstufe für meine Bedürfnisse reicht sieht man am Bandpass. In den Frequenzen in denen der Wirkungsgrad von dem Ding hoch ist. Merkt man den Bass deutlich in den Haaren. Die Flattern. So macht das Spaß.

Also mir reichen die Hochtöner allemal. Die 3 Wege Dinger werden ja durch den Highpass nur als Hochtöner genutzt. Da reichen 130W Höhen für ein menschliches Trommelfell.

Leider war kein konkreter Tipp zu einem Sub (worum es hier eigentlich geht) in deinem Post enthalten.
mtothex
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2009, 14:42
es nunmal nicht viele subs die an 130W optimal laufen...
fahr doch zu nem händler und hör dir ein paar an.. die stufe liegt doch eh schon parat..

n kumpel hatte mal nen Peerless Resolution 15 an ner recht kleinen stufe.. da ging einiges..
boep
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2009, 14:46
Na das hilft mir doch schonmal weiter!

Allerdings trau ich mich nicht ganz ans bauen ran. Da bei sonem Gehäuse doch echt alles stimmen muss, beim Volumen angefangen.

Ps.: Über nen Monoblock für das Teil kann ich immernoch nachdenken. Diesen Monat reicht das Budget nurnoch für nen Sub. Also erstmal in diese Richtung.
boep
Inventar
#6 erstellt: 23. Apr 2009, 15:23
Hab mir mal die Peerless Resolution Teile angeschaut (auch bei Youtube etc) Sehen ja super aus von der Leistung her!

Ich würde aber eher zu 12ern tendieren und dann erstmal einen verbauen. Nächsten Monat ne ordentliche Endstufe. Den Monat darauf den 2. 12er.

Wie berechne ich denn das Gehäuse für son Ding?
ff701
Inventar
#7 erstellt: 23. Apr 2009, 15:47
da würd ich den Fehler eher in deiner Endstufe + Sub suchen.
Dass ein Bandpass bei gewissen "Frequenzen" nichts raus bekommen soll halte ich für recht unwahrscheinlich.
boep
Inventar
#8 erstellt: 23. Apr 2009, 15:52
Ja Fehler ist meiner Meinung nach der Sub. Der ist halt mist.

2x 15er Treiber fertig verbaut im Gehäuse für 200€ kann nicht viel sein oder?

Daher soll ja auch ein neuer Sub und dann später ne neue Stufe her.


[Beitrag von boep am 23. Apr 2009, 15:53 bearbeitet]
Tonhahn
Inventar
#9 erstellt: 23. Apr 2009, 21:21
naja.. berechnen musste da jetzt net so viel.. hier im forum gibts bestimmt einige die erfahrungen mit dem peerless haben.. die können dir bestimmt weiter helfen wie groß die kiste sein soll.. ansonsten.. holzzuschnitt ist beim obi z.b. kostenlos.. das einzigste was du machen musst ist einach 6 bretter aneinander zu schrauben und kleben.. 1..2.. löcher rein und fertig.. sollte aber schon dicht sein das teil (von innen in die ecken ein wenig leim und fertig)
gehäuse hab ich schon mit 14 oder 15 gebaut.. das ist wirklich kein großer akt.. es gibt immer ein erstes mal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toxic TXB-1272 Lautsprecher verwenden?
Schranzy am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  9 Beiträge
Plexiglas für Bandpass subwoofer
bene67 am 12.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  4 Beiträge
Bandpass ankoppeln
alex94st am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  8 Beiträge
bandpass
stammbb am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  8 Beiträge
Suche guten Bandpass Subwoofer
Raven_X am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  15 Beiträge
Bandpass durch Hutablage
ekligeskind am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  4 Beiträge
Bandpass ?
stylex am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  3 Beiträge
Amp für Dual Bandpass
Big_A am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  6 Beiträge
Bandpass
MagicMajor am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  2 Beiträge
Bandpass subwoofer ?
R@/eR am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen