Gehäusefrage Soundstream T5-12" ?

+A -A
Autor
Beitrag
Lupo6x
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Jun 2009, 20:22
Hi,
ich wollte mir in den nächsten Tagen einen Soundstream T5-12" zulegen und den je Spule mit 500WRMS befeuern. Ich habe im Moment noch ein Gehäuse was im Moment geschlossen ist (ca. 40L) worein ich den Subwoofer gerne verbauen möchte.
Ich denke mir aber, dass ich wenn ich das Gehäuse durch einen Port auf BR baue, mehr aus dem Sub hole.

Jetzt meine Frage: Ist das sinnvoll? Wie würde ein 40L BR Gehäuse zu dem Woofer passen? Oder soll ich das Gehäuse lieber geschlossen lassen?

Musikrichtung ist HipHop / Crunk.

Achja und welche Portgröße würdet ihr in so einem kleinen Gehäuse nehmen? 1x 5cm oder 1x 7cm?

Wäre super super wenn ihr mir helfen könntet! :-) Habe hier auch nochmal die Daten vom Woofer:

900WRMS 2+2Ohm (Doppelschwingspule)
Fs / Qts: 27Hz / 0,39
VAS 44L
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Jun 2009, 20:24
Anhören und ausprobieren!

Kann dir keiner sagen, ob dir das Teil im gG oder im BR-Gehäuse besser gefällt.

Wieso willst du dir das Ding aber zulegen, wenn du nicht mal weißt, wie er in einem bestimmten Gehäuse klingt?
Standen viele Watt drauf?


Achja und welche Portgröße würdet ihr in so einem kleinen Gehäuse nehmen? 1x 5cm oder 1x 7cm?


Kommt mehr aufs Chassis an, das darin spielt.
Wenn du 10cm von der Länge her unterbekommst, mach das.
Mit 7cm kannst das Rohr eben kürzer machen...KANN dann aber auch zu Strömungsgeräuschen kommen.

Im "Notfall" kannst wirklich einen Port bauen...dann kanns auch mal um die Ecke gehen, wenn kein Platz is.


[Beitrag von 'Stefan' am 02. Jun 2009, 20:29 bearbeitet]
Lupo6x
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Jun 2009, 20:29

mrniceguy1706 schrieb:
Anhören und ausprobieren!

Kann dir keiner sagen, ob dir das Teil im gG oder im BR-Gehäuse besser gefällt.

Wieso willst du dir das Ding aber zulegen, wenn du nicht mal weißt, wie er in einem bestimmten Gehäuse klingt?
Standen viele Watt drauf?


Nein, ich habe schon einen im BR gehört, allerdings im etwas größeren. Deswegen will ich für mich gerne wissen in wie weit es mögliche Einbuße in einem kleineren Gehäuse im Vergleich zu Berechnungen / Meinungen hätte. Ich kann leider wegen Platzmangels nicht sehr viel weiter ausbauen.
deeepz
Inventar
#4 erstellt: 03. Jun 2009, 00:16
Wenn man beim BR ein zu kleines Gehäuse wählt und dann noch tief abstimmt (wozu sonst BR?), entstehen immer so unschöne Berge im Frequenzverlauf. Kann ja mal ganz schön sein. Abstimungsfrage. Eher würd ich die TSPs eingeben und mir nen BR simulieren und den dann im Auto abstimmen (Rohr kürzen).

LG
deeepz
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 03. Jun 2009, 11:12

Lupo6x schrieb:


Achja und welche Portgröße würdet ihr in so einem kleinen Gehäuse nehmen? 1x 5cm oder 1x 7cm?



Das wird nix mit dem Rohrquerschnitt!!!!!
Lupo6x
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Jun 2009, 18:26

deeepz schrieb:
Wenn man beim BR ein zu kleines Gehäuse wählt und dann noch tief abstimmt (wozu sonst BR?), entstehen immer so unschöne Berge im Frequenzverlauf. Kann ja mal ganz schön sein. Abstimungsfrage. Eher würd ich die TSPs eingeben und mir nen BR simulieren und den dann im Auto abstimmen (Rohr kürzen).

LG
deeepz


Danke, womit kann ich denn ein Gehäuse simulieren, also mit welcher Software oder was meinstest Du?


Das wird nix mit dem Rohrquerschnitt!!!!!


Welchen würdest Du mir denn eher raten?

Kann mir sonst jemand vielleicht noch Software o.ä. zum durchprobieren und ausrechnen ampfehlen?
Danke!
deeepz
Inventar
#7 erstellt: 03. Jun 2009, 18:54
WinISD, BassCAD... oder online bei www.linearteam.dk
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 03. Jun 2009, 18:58
Als Faustregel gilt: 30er Bass -> 10cm Rohrdurchmesser!

Bei schwächlichen oder nicht sehr Tiefbassstarken Subs geht evtl. auch weniger, aber der Soundstream schiebt schon ganz gut und gehört nicht dazu!
Passarati1
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jun 2009, 07:31
Hi,

hier werden Sie geholfen:
http://www.audiodesign.de/downloads/tsp/Soundstream.pdf

Geschlossen wird Tiefbass fehlen, baue lieber Bassreflex, 45L.

Grüße
Andreas
Lupo6x
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Jun 2009, 20:02
Vielen Dank!! Die Tsp hatte ich, ich habe das jetzt mal auf meinen Fall bezogen jeweils mit geschlossener Box und Reflex Box simuliert.

Ich denke bei der BR Variante sieht das schon ganz cool aus, da er ab ca 30/35Hz einsetzt und danach nicht mehr abfällt. Allerdings dass mit einem 10cm Port bei 69cm Länge, was ich bei mir leider wenig realiseren kann. 10cm im Durchmesser würde gehen, allerdings mit maximal ca. 20cm Länge.

Leider kann ich in WinISD die Länge des Ports nicht verändern um zu sehen, wie sich das Frequenzband verändern würde.

Eine Idee wäre auch noch 2 x 5cm jeweils rechts und links vom Woofer zu verbauen, dann bräuchte ich je Port 29cm Länge, was ja schon weniger Differenz im Gegensatz zu den obigen 69cm sind.

Was meint ihr? Ich habe auch mal die Grafiken vom Gain und SPL hochgeladen, damit man sich dass mal anschauen kann.

http://i44.tinypic.com/9k5m3c.jpg

Danke nochmal!!


[Beitrag von Lupo6x am 04. Jun 2009, 20:04 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 04. Jun 2009, 20:17
Tja, das ist eben das Problem mit den tiefen abstimmungen. Welche Endstufe und welches Radio hast du denn genau? Evtl. wäre ein geschlossenes Gehäuse, das im Tiefbass entzerrt wird die bessere alternative. Oder eine Passivmembran verbauen!
Lupo6x
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Jun 2009, 21:55
Hmm, ich habe nochmal ein wenig verglichen und herum gerechnet, und bin zu dem Entschluss gekommen wohl zu einem GZRW 30 SPL zu wechseln.

http://i41.tinypic.com/a7eo2.jpg

Die orangene Kurve zeigt den GZ, die gelbe den T5 im Vergleich. Er setzt zwar erst kurz vor 50Hz voll ein, aber die SPL Kurve gefällt mir da gut. Auch die Portgrößen sind realistischer mit 10cm auf 37cm Länge (Vents mach: 0,16), bzw 8cm auf 23cm Länge (Vents mach: 0,25). Muss ich dann mal schauen, 23cm könnte klappen.

Die türkise Kurve zeigt nochmal den GZ wie er in meinem geschlossenen Gehäuse spielen würde und die rote Kurve zeigt den Sub den ich im Moment drin habe und 130,4db gebracht hat (geschlossen).Da sollte also auf jeden Fall eine Steigerung drin sein.

PS: Stufe ist übrigends eine Hifonics Olympus XI
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Jun 2009, 22:28
Anhand einer - nahezu - nichtssagenden Kurve entscheidest du, was du kaufst?!
Lupo6x
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 14. Jun 2009, 10:43

mrniceguy1706 schrieb:
Anhand einer - nahezu - nichtssagenden Kurve entscheidest du, was du kaufst?!


Fast, ja. Den T5 habe ich allerdings schon gehört und bei dem bin ich auch wieder angekommen, weil die Frequenzen da noch etwas weiter runter gehen.

Jetzt nochmal eine andere Frage: Ich habe im Moment ein 40l netto geschl. Gehäuse, welches für den T5 zum BR umgerüstet werden soll.

Die Empfehlung laut Soundstream liegt bei 45BR mit einem 10er Port auf 26cm Länge. Siehe: http://i42.tinypic.com/zulh5w.jpg

Abzüglich des Subs und den Ports bleiben mir von den 40l allerdings nur ca. 30? Was soll ich jetzt machen?
WinISD rät mir bei 30L BR zwei 5cm Ports mit 30cm Länge zu nehmen.

Was ist also die bessere Variante? Soll ich einen 10er Port holen mit ca. 30cm Länge oder lieber 2 einzelne 5er Ports mit 30cm Länge?

WinISD gibt mir bei 30L BR nämlich für einen 10er Port 70cm Länge an, was ich nicht realisieren kann.

Danke!
Black-Devil
Gesperrt
#15 erstellt: 14. Jun 2009, 17:52
So funktioniert das leider nicht!
Die 5cm Rohre kannst schon mal vergessen! Btw, zwei 5cm Rohre sind nicht das gleiche wie ein 10cm Rohr!!

Und wen dein Programm sagt, daß du 70cm brauchst, kannst du nicht einfach sagen, "Ich mach aber nur 30cm weil ich die 70 nicht unterbring, wird schon passen"
Für was war dann überhaupt die Simulation gut??
Lupo6x
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 14. Jun 2009, 19:43

Black-Devil schrieb:
So funktioniert das leider nicht!
Die 5cm Rohre kannst schon mal vergessen! Btw, zwei 5cm Rohre sind nicht das gleiche wie ein 10cm Rohr!!

Und wen dein Programm sagt, daß du 70cm brauchst, kannst du nicht einfach sagen, "Ich mach aber nur 30cm weil ich die 70 nicht unterbring, wird schon passen"
Für was war dann überhaupt die Simulation gut??


Danke für Deine Antwort! Ich glaube Du hast mich ein bisschen falsch verstanden aber die Frage trotzdem beantwortet.^^ Die zwei 5cm Ports auf 30cm Länge habe ich mir mit WinISD simuliert, die passen auch für meine geforderten Frequenzen.

Ich meinte dass nicht so, dass ich anstatt dem 10er Port auf 70cm Länge zwei kürzere 5er nehmen möchte, sondern das war auf die Empfehlung von Soundstream bezogen. Wie gesagt hat sich aber dann trotzdem erledigt, weil ich mir dann einfach 2 5er reinsetze, die habe ich mir ja simuliert.

Danke!
Passarati1
Stammgast
#17 erstellt: 15. Jun 2009, 12:58
ich denke nicht, dass Du mit 2 5er Röhrchen glücklich werden wirst.
Das wird furzen ohne Ende.
Das Teil macht Xmax 18mm one way.
Der verdrängt schon Luft. Wenn das alles durch die Strohhalme soll........

Grüße
Andreas

P.S: Haste kein Platz für einen Schacht?
Black-Devil
Gesperrt
#18 erstellt: 15. Jun 2009, 15:01
Ich hab dich schon richtig verstanden!

Deshalb ja mein erster Satz:


Black-Devil schrieb:

Die 5cm Rohre kannst schon mal vergessen!


Ein 10cm Rohr ist das mindeste bei diesem Sub!
Passarati1
Stammgast
#19 erstellt: 15. Jun 2009, 15:09
Hi Oli,

hab Dich auch richtig verstanden

Ich hab jetzt nur so rausgelesen, dass der Threadstarter nun doch zu 2x 5cm Röhrchen greifen möchte

Grüße
Andreas
Black-Devil
Gesperrt
#20 erstellt: 15. Jun 2009, 15:11
Ja genau das hab ich auch verstanden, mein letzter Post galt auch dem TE.
Lupo6x
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 15. Jun 2009, 17:11
Hmm, das mit den 2 5ern hatte ich halt aus WinISD, die Windgeschwindigkeiten waren da auch noch im grünen Bereich.

Bei einem 10er müsste ich auf 60cm Länge kommen, damit ich 32 Herz erreiche. Möglich sind aber nur knapp 30cm in der Länge. Dabei würde er aber erst ab 42Hz richtig einsetzen.

Deswegen die gedachte Lösung mit den 2 5ern.

Meint ihr also mit einem 10 x 30cm kommme ich trotzdem besser weg wie mit den beiden kleinen?

Für einen Schacht müsste ich mir nochmal ein neues Gehäuse bauen.

Danke!
Black-Devil
Gesperrt
#22 erstellt: 15. Jun 2009, 17:52
Weder die zwei 5cm Rohre noch das kurze 10cm Rohr wird dich ans Ziel bringen!
Wenn du den Kanal nicht verwirklichen kannst, dann hast du entweder den falschen Woofer gekauft, oder du lässt das mit BR einfach bleiben!
Lupo6x
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 15. Jun 2009, 18:12

Black-Devil schrieb:
Weder die zwei 5cm Rohre noch das kurze 10cm Rohr wird dich ans Ziel bringen!
Wenn du den Kanal nicht verwirklichen kannst, dann hast du entweder den falschen Woofer gekauft, oder du lässt das mit BR einfach bleiben!


Nagut, danke! Hatte nur gehofft das Gehäuse hier erstmal behalten zu können.

Was realisierbar wäre, wäre ein neues Gehäuse zu bauen, so groß wies geht (um die 50L) und da einen 10er Port reinzusetzen. Dann hätte ich 10cm x 39,5 was machbar ist, wenn ich den Port aus einer der Gehäuseseiten, oder nach oben rausschauen lasse wobei ich mich dann eher bemühen würde, dass zweiteres möglich ist.


[Beitrag von Lupo6x am 15. Jun 2009, 18:34 bearbeitet]
Lupo6x
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 15. Jun 2009, 19:50
Was hälst Du von einem 5 x 13,5 Port auf 54,5cm Länge und 40l Volumen?
Ist das groß genug?
Black-Devil
Gesperrt
#25 erstellt: 15. Jun 2009, 20:12
Nochmal, 10cm Rohr ist das mindeste, was ich dir bei dem Sub empfehlen würde! Das sind knapp 80cm² Fläche! Dein Kanal hat nichtmal 70cm²!
Bei niedrigen Lautstärken wird das funktionieren, solls mal richtig krachen, ist es zu wenig und du hättest dir somit auch nen billigeren Woofer kaufen können!

Frequenzen um die Tuningfrequenz werden praktisch NUR über den Kanal abgegeben, das sollte man nicht vergessen!
Lupo6x
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 15. Jun 2009, 20:19
Okay, dann muss ich das so lösen, dass der Port im Inneren es Gehäuse um die Ecke geht... anders gehts leider nicht.

Sollte aber die beste Lösung sein oder?
Passarati1
Stammgast
#27 erstellt: 17. Jun 2009, 08:01
Hi,

klar kannst Du um die Ecke gehen.
Solltest nur drauf achten, dass Du ein Eckstück nimmst, welches an der Ecke keine Kante hat sondern auch rund ist.
Die gibt es oft in der Lüftungsabteilung des Baumarktes.
Die mit Kante sind normale Abwasserrohre, verursachen aber auch starke Verwirbelungen.
Hatte ich bei meinem Ali 12black in BR auch so.

Grüße
Andreas
Lupo6x
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 17. Jun 2009, 10:03
Danke, ich habe mir jetzt mal ein 38l Gehäuse (Port + Chassis) schon abgezogen gebaut wobei Sub + Port nach oben zeigen und einen Schacht als Port dran gehangen. 3 x 27cm auf 47cm Länge, sollte laut WinISD dann mit dem Soundstream T5 auf 32/33Hz abgestimmt sein. Die Kurve fällt auch nicht ab, sieht alles im Gesamten betrachtet ganz gut aus.

Der Schacht geht um die Ecke, wird dann noch etwas abgerundet. Ich schaue erstmal wie sich das anhört, je nach dem kann ich dann versuche mit einer hinteren schrägen Wand das Volumen zu vergrößern, ansonsten ist Platz technisch nicht viel mehr möglich.

In den nächsten Tagen stelle ich mal Bilder vom Gehäusebau rein.

Lg
Lupo6x
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 19. Jun 2009, 23:30
Hier mal die versprochenen Bilder.

Auf dem ersten Bild waren manche Wände noch nicht verklebt/verschraubt, hier erkennt man aber die Struktur vom Port. Die Kanten innerhalb des Ports habe ich noch ein wenig abgerundet. Das zweite Bild zeigt dann schon das soweit fertige Dingen, wie es gerade hier steht. Der Woofer soll "falsch" herum, also mit dem Magnet nach oben zeigend montiert werden.

Soll erstmals nur ein vorrübergehendes Testgehäuse werden, mal gucken wie sich das insbesondere mit dem Port anhört.





[Beitrag von Lupo6x am 20. Jun 2009, 13:34 bearbeitet]
Lupo6x
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 23. Jun 2009, 18:58
Was meint ihr speziell zum Gehäuse und Port? Morgen müsste das Chassis kommen, dann wird getestet.

Lg
Black-Devil
Gesperrt
#31 erstellt: 24. Jun 2009, 07:33
Sollte Funktionieren! Ich hätte das ein Brett vom BR-Kanal allerdings beim Testgehäuse so gebaut, dass es schnell ausbaubar und gekürzt wieder eingebaut werden kann. So kannst ja jetzt nur testen, ob die Abstimmung passt!

Aber vielleicht passts ja direkt!

Viel Spaß beim Testen!
xela2006
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 17. Jul 2009, 18:50
und wie spielt er in dem Gehäuse?


[Beitrag von xela2006 am 17. Jul 2009, 18:51 bearbeitet]
Lupo6x
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 17. Jul 2009, 20:30
Also ich bin super zufrieden! Der Tiefbass könnte evllt noch etwas voluminöser sein, was aber aus Platzgründen leider nicht verbesserbar ist. Ich werde also nichts mehr ändern an meinem Aufbau, passt so super zur Musik und addiert sich auch gut zum FS. Ich muss nur schauen dass ich mir das noch schön beziehe - im Moment habe ich das Holz nur schwarz lasiert.
xela2006
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 18. Jul 2009, 04:29
Ich hab mir nämlich auch den t5-12 zugelegt. Bin auch gerade am Gehäuse bauen. Wie hast du den Reflexkanal berechnet?? Mit WinISD??
Angegeben ist ja Rohrdurchmesser 10cm auf eine Länge von 26 cm bei 45l nettovol.
Muss mich mal ein bißchen spielen mit WinISD.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 18. Jul 2009, 04:38
Spiel besser mit der Praxis statt mit WinISD.

Nimmst halt ein langes Rohr, hörst Probe und kürzt es, bis es dir gefällt
xela2006
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 18. Jul 2009, 05:28
will kein rohr sondern einen kanal nur weis ich nicht wie ich den bauen so bzw wie lang der sein soll
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 18. Jul 2009, 07:41
Rechnest dir einfach die Fläche des BR-Rohres aus und überträgst das dann auf ein Rechteck.

A=Pi*(1/2d)^2

Wie lang der sein soll musst du dan rausfinden. Fängst dann wie gesagt mit großer Länge an und kürzt bis es passt.
xela2006
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 19. Jul 2009, 01:43
Also wenn ich das richtig verstanden habe (grübl)

Bei einem 10er Rohr wäre die Fläche 78,5qcm

Also 10er Rohr mit einer Länge von 26cm (Vorschlag von Soundstream)

Wäre dann der Kanal mit 3cm breit x 45 cm lang und 15,12 cm hoch in etwa richtig?
xela2006
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 20. Jul 2009, 16:35
Kann mir da bitte wer weiterhelfen?
Black-Devil
Gesperrt
#40 erstellt: 20. Jul 2009, 16:48
Da hast du glaub ich einen Fehler drin!

Der Kanal sollte die gleiche Fläche wie das Rohr haben und genauso lang sein!

Also z.B. 3x26cm und 26cm lang!

Aber du kannst ja einfach die Maße von Lupo6x übernehmen, das Volumen ist ja nahezu identisch!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 20. Jul 2009, 16:50
Okay, Mathematik 4. Klasse:

Wie berechnet man die Fläche eines Rechtecks?
Tipp: A*B
Tipp 2: A=3cm B=15,12

Wenn A*B=78,5cm² -> dann ist das so richtig
Wenn A*B!=78,5cm² -> dann ist das so nicht richtig

Manchmal frag ich mich echt, ob die Leute in der Grundschule krank waren
xela2006
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 20. Jul 2009, 17:17
Ja aber meine Kiste ist 45 cm breit und ich wollte den Kanal über die ganze breite gehen lassen, dann wäre der Ausgang nur 1,75cm breit, das wird zu schmal werden oder?

Fixe Höhe der Kiste 26,6cm innenmaß
Fixe breite: 45 cm innenmaß
Black-Devil
Gesperrt
#43 erstellt: 20. Jul 2009, 17:19
Na dann mach ihn doch über die ganze Höhe statt Breite, das passt doch!

1,75cm wär mir zu schmal!
xela2006
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 21. Jul 2009, 18:02
Also ich werde die BR Kiste doch mit einem Rohr machen, da mir der Kanal zu kompliziert zu bauen ist. Ich werde die Kiste (Innenmasse) Hxlxb 26,6x45x42 sind gute 50 L
-Nettovol 50 L
-Woofer -3,5 L
-10 BR Rohr -2 L
Das sind 44,5 L netto. Müsste passen oder?

Mit dem BR Rohr werde ich einen 90 Grad bogen machen, sodas ich auf 26 cm komme. Ich möchte das Woofer und BR Rohr nach oben ausstrahlen.

Dämmen werde ich sie mit Noppenschaum.

So hoffe das dass jetzt passt.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 21. Jul 2009, 18:19

Dämmen werde ich sie mit Noppenschaum.


Gibts dafür auch einen Grund?
xela2006
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 21. Jul 2009, 18:19
hab gehört das soll man machen oder doch nicht?
Oder ist das komplett unnötig


[Beitrag von xela2006 am 21. Jul 2009, 18:20 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#47 erstellt: 21. Jul 2009, 18:23
Ein wenig hohen Noppenschaumstoff an der rückwand vom Gehäuse lässt es etwas dumpfer klingen...
Lupo6x
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 10. Aug 2009, 13:21
Nach dem ersten provisorischen Gehäuse bin ich nun dran mir ein zweites, neues zu bauen was etwas breiter ist und wo ich Wechselports verwenden kann. Ich würde hier auch gerne das Chassis später "normal" reinsetzen und nicht wie ich es bei dem anderen im Moment habe, mit Magnet nach außen.

Jetzt Frage ich mich aber, ob das nicht aufgrund der extrem geringen Breite zu KLangeinbußen kommt? Also jetzt mal vom Volumen abgesehen, kann das Chassis in der Position wie auf folgendem Bild zu sehen richtig arbeiten? Membrane kann sich natürlich freibewegen und die Sicke wird auch nicht beeinflusst.

Danke!

(Der Woofer liegt nur zur Veranschaulichung da, wird nicht verbaut. ;))
http://i28.tinypic.com/2n0r5ol.jpg
etzi83
Inventar
#49 erstellt: 10. Aug 2009, 15:06
Kannste ruhig so bauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundstream T5-12 ?
Best-Sound am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  2 Beiträge
Soundstream t5 12 2x Gehäuse?
TOM_LAIZ am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  5 Beiträge
gehäuse Soundstream T5-10
mani88 am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  2 Beiträge
BR-Gehäuse für Soundstream t5-12
HoeJoe am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  4 Beiträge
Gehäuseberechnung t5-12 + Trapezform
muddi28 am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  5 Beiträge
Neuer Subwoofer Soundstream tarantula T5
M.GEE am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  27 Beiträge
2x Soundstream Tarantula T5 15"
flashas am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  6 Beiträge
Gehäuse für Soundstream t5 15zoll
mastermasi am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  20 Beiträge
Gehäuse für Soundstream T5 15"
AlexYO am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  19 Beiträge
Gehäuse für Soundstream T5-15
Terrorkeks am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.576

Hersteller in diesem Thread Widget schließen