Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Gehäuse für Helix SPXL 12 Competition falsch berechnet?

+A -A
Autor
Beitrag
Chris0786
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jul 2009, 02:50
Aaaaaaaaaaaaaaaaaalso =)

Mein Problem mein Helix SPXL 12 Competition is mir zu leise!?

Aber mal von Anfang an: Ich hatte einen Doppelbandpass von Hifonics drin( Zeus ZX12 Duali) der geht auch hammermasig ab! Laustärke bis zum abwingen =) Allerdings nur bei etwas "höheren" Bässen(z.B. Techno). Mit echtem Tiefbass war da nix!

Dann hab ich vom Helix SPXL 12 Competition gehört...angeblich extrem laut und tiefbass ohne ende.

Ok für 400 Ökken neu gekauf und Gehäuse gebaut(27mm Buche ).

Da ich ja absoluten Tiefbass wollte und auf meinen Kofferraum(Golf 3) komplett verzichten kann stimmte ich eine 130 Liter Kiste per WinISD auf 30Hz ab.
Da ich auch auf jeden Fall auf stömungsgeräuche verzichten wollte habe ich eine große querschnittsfläche gewählt 44,6cm x 2,3cm. Das heißt dann in der Praxis: Die länge des Reflexkanals betrug 148cm (1m und 48cm)
In der Kiste musste der Kanal also 2 mal einen Knick machen.
3 Tage später war ich mit der Kiste fertig(Bild gibts im anhang)

Naja und jetzt bin ich leider nur enttäucht was die Laustärke angeht. Tief gehts...ja es geht echt tief runter aber es kommt kaum was raus obwohl er echt extreeeemen Hub macht!
Vielleicht bin ich einfach zu extreme Pegel von meiner Hifonics Kiste gewohnt!?!?
Aber ich denke eher das ich den Reflexkanal falsch abgestimmt hab. 30Hz sind vlt doch zu tief!?




PS: Power bekommt er genug!(2000rms an 1 Ohm) Daran kannst net liegen.





[Beitrag von Chris0786 am 08. Jul 2009, 03:09 bearbeitet]
Chris0786
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Jul 2009, 03:04
Mein WinISD Bild zeigt auch gut 121db bei 30Hz und dazu kommt noch der Druckkammerefekt beim Golf 3 nochmal ca 21db!
Also müssten bei 30Hz locker 140db drin sein(was ja eigendlich genug sein dürfte )














[Beitrag von Chris0786 am 08. Jul 2009, 03:08 bearbeitet]
SDW
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jul 2009, 03:14
Welcher durchmesser hat den der BR tunnel blicke nicht ganz durch.
Aber die länge ist schonmal total daneben!!!
Das ist ja schon ne Transmissionline Box mit viel zu kleinem Port durchschnitt.
Mach das Ding mal dicht und max nen 15 cm Br tunnel Durchmesser.

greetz SDW
Chris0786
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jul 2009, 03:24
So sieht das ganze übrigens im Golf aus


Chris0786
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jul 2009, 03:29
@ SWD

Der Reflexkanal hat ein Durchmesser von 46,6cm mal 2,3cm und ist 148cm lang.

Kürzen wird jetzt schwiiiiierig

Aber warum ist meine berechnung den nicht aufgegangen?
Kennt sich jemand mit WinISD aus?
Was hab ich da falsch gemacht?
FallenAngel
Inventar
#6 erstellt: 08. Jul 2009, 08:14
Ich habe den Titel geändert

Hast du einen Subsonic-Filter?

lg

Michael
NixDa84
Inventar
#7 erstellt: 08. Jul 2009, 08:24
Das Tuning kann so nicht wirklich funktionieren fürn SPXL.
Wenns so richtig drücken soll baust halt mal mit höherem Querschnitt und kürzerer Länge.
Gruß
Chris
etzi83
Inventar
#8 erstellt: 08. Jul 2009, 14:49
Du hast ja nur ca 100qcm portfläche! Denke auch das das volumen bissel groß gewählt ist. Glaube mal gelesen zu haben das der Helix am besten in 80L netto läuft. Port weiß ich net mehr. Aber um die 180-200qcm würd ich dem schon geben.


Mein WinISD Bild zeigt auch gut 121db bei 30Hz und dazu kommt noch der Druckkammerefekt beim Golf 3 nochmal ca 21db!
Also müssten bei 30Hz locker 140db drin sein(was ja eigendlich genug sein dürfte )


So rechnungen gehen zu 99,9% nicht auf!!!
140dB bei 30hz sind schon ein krasses ziel
RulerSqueezer
Inventar
#9 erstellt: 08. Jul 2009, 17:38
Ich kenne den Woofer zwar nicht, aber ich kann dir schonmal sagen, dass dein Port totaler Mist ist.

Zudem ist dein Gehaeuse zu groß.

Was Simulationsprogramme "berechnen" ist das eine, in der Praxis kippen diese "Berechnungen" jedoch schnell aus den Latschen.

100cm² bei 1,5m Laenge an einem Langhub 12" ist alles andere als passend.
Das ganze auch noch bei 130Litern?

Mit dem Voloumen wuerde ich schnell mal auf maximalst 100Liter runter gehen.
Port - kA jedoch auf jeden fall mal 200cm² aufwaerts.

Am besten jemanden Fragen, der das Ding gut kennt.

Grueße
Chris0786
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Jul 2009, 18:06
@ FallenAngel
Ok danke fürs Titeländern...sorry ich wollte viele klicks^^

Ja ich hab ein Subsonic Filter! Steht auf ca. 27Hz...alles darunter wird nicht wiedergegeben.



@ NixDa84

Ja ok höherer Querschnitt und kürzere Länge...aaaaber wie und womit kann ich den mal Simulieren was dabei raus kommt?
Also das was ich da bei WinISD berechnet hab scheint ja mal net zu stimmen!



@ etzi83

"Nur" 100qcm portfläche!?!? Ist das den wenig?
Du denkst das Volumen ist zu groß? Laut WinISD bringt das aber mehr Schalldruck!? Wollte auf jeden fall das Gehäuse behalten...also höchstens nochmal die Reflexkanal länge und den Querschnitt ändern!
Der Helix war mal in Ausgabe 3/2008 getestet dort mit nem 71 Liter gehäuse mit 10cm(Durchschnitt) Rohr das 34cm lang war....(Vlt hast du ja das mal gelesen!?)

Zu der Querschnittsfläsche...da hat mir WinISD auch gesagt das die 100qcm genug sind und die Strömungsgeschwindigkeit 60 km/h net überschreitet(also auf keinen fall Ströhmungsgeräusche aufkommen werden)...was auch der fall ist...es entstehen keine Strömungsgeräusche bei meinem Gehäuse...im gegenteil es kommt kaum was aus dem Kanal raus!


Warum gehen so Rechnungen net auf?
Mir wären die gut 140db bei 30Hz schon recht^^
Chris0786
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Jul 2009, 19:29

RulerSqueezer schrieb:


Zudem ist dein Gehaeuse zu groß.



Was passiert wenn man ein zu großes Gehäuse hat/baut? Bzw wo ist der Nachteil?
Weil ich auf jeden Fall bei der Gehäusegröße bleiben will!
Also die 130Liter sollen sich net ändern! Ich will nur die Reflexkanal länge und den Querschnitt ändern.

Ja das simulieren mit WinISD in der Theoie ist eins...und in der Praxis siehts dann "etwas" anders aus!

Wer kennt das "Ding" gut?
RulerSqueezer
Inventar
#12 erstellt: 08. Jul 2009, 19:40
Gehaeuse zu groß heiß einfach gesagt, dass der Woofer nicht die gesamte Luft in Bewegung setzen kann, die im Gehaeuse ist.

Daher "schwingt" er sozusagen "frei" und ohne Gegendruck vom Gehaeuse / Port.

Daher kommt auch nix aus deinem Port raus und dein Woofer macht Hub wie bloed.

Grueße
Chris0786
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Jul 2009, 19:44
Ma ein großes DANKESCHÖN für die vielen Beiträge/Antworten!
zuengeln
Stammgast
#14 erstellt: 08. Jul 2009, 19:47
WENN du es wirklich behalten willst, dann bau dir so 50x50 holzwürfel oder größer und mach sie ins Gehäuse rein. so kannst es auch verkleinern.
Dann kannst du immer noch probieren was das richtige volumen für dich ist.
FallenAngel
Inventar
#15 erstellt: 08. Jul 2009, 20:04

Chris0786 schrieb:
@ FallenAngel
Ok danke fürs Titeländern...sorry ich wollte viele klicks^^


In Zukunft bitte an die Regeln halten.

lg

Michael
Chris0786
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Jul 2009, 20:22
@RulerSqueezer
Hmm das klingt in der Theorie ganz plausiebel..aber isdas wirkich so? das wäre ja voll scheiße! =(
Sind die auswirkungen wirkich so schlimm?
Ich werde auf jeden fall erst mal versuchen den Reflexkanal zu ändern und die Liter anzahl bei zu behalten.

@zuengeln
Das wäre ne Idee danke...obwohlsauch irgendwie voll doof ist. Große Kiste mit nem Volumenverschwändenden Block drin.

@FallenAngel
Alles klar! =)

PROST
zuengeln
Stammgast
#17 erstellt: 08. Jul 2009, 20:34
klar ist es bescheuert... aber du hast einfach ne viel zu große Kiste gebaut.. wenn du die Kiste behalten willst.. dann hohl dir doch nen 9915 oder irgendeinen woofer der bei so großem Volumen spielt.
Aber leider musst du das jetzt machen wenn du alles aus dem SPXL raushohlen willst.
NixDa84
Inventar
#18 erstellt: 08. Jul 2009, 22:01
Bau auf 85 Liter netto. Portfläche 180 cm ² und Länge 55 cm.
Gruß
Chris
etzi83
Inventar
#19 erstellt: 08. Jul 2009, 22:13

Bau auf 85 Liter netto. Portfläche 180 cm ² und Länge 55 cm.
Gruß
Chris


Will ja nicht rummosern . Aber ich find die abstimmung arg tief. meinst nicht das ne abstimmung auf z.b. 34hz reicht? da wäre der port "nur" 42cm lang. auserdem bin ich der meinung das du den sub mit so tiefen abstimmung im pegel stark ausbremst.
NixDa84
Inventar
#20 erstellt: 08. Jul 2009, 22:17
Du musst das Gehäuse ja so nicht bauen
Wenn das Frontsystem ordentlich integriert + angekoppelt ist taugt die Abstimmung ohne Ende.
Da trennt sich schnell Theorie + Praxis.
Ich kenn den Woofer recht gut
etzi83
Inventar
#21 erstellt: 08. Jul 2009, 22:22


Bau auf 85 Liter netto. Portfläche 180 cm ² und Länge 55 cm.
Gruß
Chris


Will ja nicht rummosern . Aber ich find die abstimmung arg tief. meinst nicht das ne abstimmung auf z.b. 34hz reicht? da wäre der port "nur" 42cm lang. auserdem bin ich der meinung das du den sub mit so tiefen abstimmung im pegel stark ausbremst.


sorry chris!!!
hab grad mist gebaut!
Als ich deine abstimmung nachrechnen wollte hat ich ausversehen die tsp vom krypton . mit den richtigen tsp wirds vermutlich besser aussehen.
NixDa84
Inventar
#22 erstellt: 08. Jul 2009, 22:26
Ist ja nicht schlimm!
War nur verwundert.
Black-Devil
Gesperrt
#23 erstellt: 09. Jul 2009, 15:50
Irgendwie versteh ich dein Problem mit der Kiste nicht! Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber sooo toll (optisch) ist die Box ja nicht! Würds ja verstehen wenns ein aufwändig lackiertes GFK-Gehäuse wär oder so!

Willst du wirklich nen 500€ Woofer mit ner bestimmt nicht billigen Endstufe im zu großen Gehäuse spaziernen fahren obwohl du weißt, dass er im kleineren Gehäuse, das dich vielleicht 50€ kostet besser spielt???

SDW
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 10. Jul 2009, 01:33
Das denke ich auch!
Und zur Not mach den Tunnel einfach zu und säg nen neuen rein.
Oder gleich ne neue Kiste kostet doch max 50 Euro.

PS Diesmal nicht die Versteifungen vergessen!!!
Chris0786
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 11. Jul 2009, 01:47
@Black-Devil
Ja du hast recht! Aber ein Komplett neues Gehäuse würde auf jeden fall mehr als 50 Euro kosten! Ich hab allein für das Holz 100 bezahlt + Bezug, Sprühkleber, Dämmung, Anschlussterminal, 2 Dosen Sprühkleber, jede Menge Schrauben, Kabel und ein bissel Lack.
Dann war ich bei fast 200 Euro!!!
Aber ich werd meine Kiste jetzt umbauen (kleineres Volumen, kürzere Port und mehr Querschnitt)

@SDW
Wozu Versteifung?
Mein Gehäuse brauch sowas net! Dat is aus 27mm Dicken Buche Platten, ist verleim und mit mindestens 150 Schrauben verschraubt! Das ist so stabil das überlebt den nächsten Weltkrieg
Das ding wiegt so viel wie ich
SDW
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 11. Jul 2009, 02:09

Chris0786 schrieb:
@Black-Devil

@SDW
Wozu Versteifung?
Mein Gehäuse brauch sowas net! Dat is aus 27mm Dicken Buche Platten, ist verleim und mit mindestens 150 Schrauben verschraubt! Das ist so stabil das überlebt den nächsten Weltkrieg
Das ding wiegt so viel wie ich :D


Hab ich früher auch gedacht aber 2 oder mehr querstreben sind billiger und besser als 100 schrauben. Du würdest dich wundern welche Haftungskraft Leim hat!
Kleines bsp. Hab in der Küche eine Metallpinnwand mit magneten und ne menge zeug drauf hängen, ca 1-2 kg, das ganze hängt an 2 brettchen die nur verklebt wurden.
Die brettchen haben an der verleimnten stelle eine größe von b 2 cm x 0,4 cm alles klar?

gruß Markus

PS große Holzflächen schwingen immer mit, manche mehr manche weniger. Ab Stein brauchst nur noch für die mitten Versteifungen, da liegt die Resonanz des Materials nämlich höher!
Chris0786
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 11. Jul 2009, 02:47
Ab Stein brauchst nur noch für die mitten Versteifungen, da liegt die Resonanz des Materials nämlich höher!


Sorry den Satz versteh ich net ganz


[Beitrag von Chris0786 am 11. Jul 2009, 02:48 bearbeitet]
SDW
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 11. Jul 2009, 12:32
[quote="SDW"][quote="Chris0786"]@Black-Devil

Ab Stein brauchst nur noch für die mitten Versteifungen, da liegt die Resonanz des Materials nämlich höher![/quote]

Siehst du die Boxen auf meinem Bild. Marmor, schwingt bei knapp 1000 hz wie ne glocke nach ohne versteifung!
Black-Devil
Gesperrt
#29 erstellt: 11. Jul 2009, 14:27
Verstrebungen bringen mehr als dicke Gehäusewände, kosten weniger und wiegen auch deutlich weniger!! Gerade im Auto ist das mit dem Gewicht ja nicht unerheblich! Aber gut, ist ja dein Sprit!
Chris0786
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 11. Jul 2009, 16:59
@SWD un Black-Devil

OK OK wird verstrebt!
Chris0786
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 11. Jul 2009, 17:01
SOOOOOOOOOOOOOOO

ich werde jetzt auf jeden fall das Gehäuse umbauen! Heißt => kleineres Volumen mehr Portquerschnitt und weniger Portlänge!

Jetzt bräuchte ich nur noch die optimalen Daten von euch [:)]
Vlt nochmal von jemand anderem als etzi83(nix gegen dich aber ich hole mir gern mehrere Meinunge ein)!?

Bitte bemüht euch noch ein letztes mal!

Brauche nur die liter Anzahl, Port Querschnitt und Länge.

Bitte Bitte

gruß chris


PS: Am besten vlt von jemandem der ihn schon selbst verbaut hat.


[Beitrag von Chris0786 am 11. Jul 2009, 17:04 bearbeitet]
Duke1900
Stammgast
#32 erstellt: 11. Jul 2009, 17:23
Du hast dein Gehäuse,aus vollmasiver Buche gebaut!Respeckt,muss du ein Geld haben Warum hast du das Gehäuse nicht aus MDF,oder MPX gebaut?Ist weisentlich besser,und günstiger
NixDa84
Inventar
#33 erstellt: 11. Jul 2009, 18:55

Chris0786 schrieb:
SOOOOOOOOOOOOOOO

ich werde jetzt auf jeden fall das Gehäuse umbauen! Heißt => kleineres Volumen mehr Portquerschnitt und weniger Portlänge!

Jetzt bräuchte ich nur noch die optimalen Daten von euch [:)]
Vlt nochmal von jemand anderem als etzi83(nix gegen dich aber ich hole mir gern mehrere Meinunge ein)!?

Bitte bemüht euch noch ein letztes mal!

Brauche nur die liter Anzahl, Port Querschnitt und Länge.

Bitte Bitte

gruß chris

Du hast doch nen Bauvorschlag bekommen.
SO find ich ihn geil.

PS: Am besten vlt von jemandem der ihn schon selbst verbaut hat.
Chris0786
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 11. Jul 2009, 19:08
Ja und dafür bin ch auch dankbar! =)
Aber ich hätte gern noch ein paar andere...wenns geht.
zuengeln
Stammgast
#35 erstellt: 11. Jul 2009, 19:12
ich würde dem vom Nixda nehmen.
Sollte gut auf Pegel und klang abgestimmt sein!
NixDa84
Inventar
#36 erstellt: 11. Jul 2009, 19:12
85 Liter netto.
Portfläche: 240 cm² Länge 35 cm.
Da wirds laut.

Ich weiss aber auch ehrlich gesagt nicht wo das Problem liegt nen Gehäuse zu bauen und da dann mit Wechselports mehrere Abstimmungen zu probieren.
Gruß
Chris
NixDa84
Inventar
#37 erstellt: 11. Jul 2009, 19:15

zuengeln schrieb:
ich würde dem vom Nixda nehmen.
Sollte gut auf Pegel und klang abgestimmt sein!


Geiler Tiefgang. Da bewegt der richtig Luft. Wenn das Frontsystem dazu passend getrennt wird. Geile Sache!
Chris0786
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 26. Aug 2009, 16:26
Sodela wollte nochmal bescheid geben was sich so getan hat

Hab jetzt umgebaut auf 85 Liter Bassreflex mit Wechselport. Einen auf 31Hz und den anderen auf 47Hz abgestimmt. Bilder gibts im Anhang

Danke nochmal an chris!

Jetzt hört sich das ganze so an wie ich es wollte
















chiller4live
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 01. Okt 2009, 23:15
Und was ist dein Fazit zu den beiden Abstimmungen?

mfg
Chris0786
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 02. Okt 2009, 13:33
Jo aaalso ich werde jetzt wohl auf dauer den auf 31 Hz getunten Port drin lassen. Weil der Tiefbass einfach geil ist! Dafür is der Helix einfach wie geschaffen
Der andere Port der auf 47 Hz geportet war ist zwar wirklich obenrum nochmal ne Schippe lauter aber da verzichte ich gerne drauf und hab dann halt nen echt geilen(und auch extem lauten) Tiefbass!
Also der längere gebogene Port auf dem ersten Bild wird von mir bevorzugt
NixDa84
Inventar
#41 erstellt: 02. Okt 2009, 19:39
Sag ich doch.
Du darfst mir die Füße küssen
Chris0786
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 02. Okt 2009, 20:57
Man du bist einer...

Aber hast auf jeden fall recht gehabt!
190e_2.6_sport
Neuling
#43 erstellt: 04. Nov 2009, 20:18
könntest du mir mal ein paar maße einstellen oder schicken? habe mir auch einen spxl bestellt, aber noch keine richtige ahnung vom gehäuse bauen. wäre super

danke andreas
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 04. Nov 2009, 20:22

NixDa84 schrieb:
85 Liter netto.
Portfläche: 240 cm² Länge 35 cm.


Wo ist das Problem?
Grundschule, 4.Klasse.
NixDa84
Inventar
#45 erstellt: 04. Nov 2009, 21:27

190e_2.6_sport schrieb:
könntest du mir mal ein paar maße einstellen oder schicken? habe mir auch einen spxl bestellt, aber noch keine richtige ahnung vom gehäuse bauen. wäre super

danke andreas



DESWEGEN kauft man beim Fachhändler!
Gott im Himmel das das so schwer zu begreifen ist!
Black-Devil
Gesperrt
#46 erstellt: 05. Nov 2009, 13:38
Na na, ein bisschen nachsicht mit nem Neuling!

Aber wenn ich den Nick richtig deutle, fährt er eh ne Limo!

Also Andreas, sag uns mal genau welche Voraussetzungen du hast!
190e_2.6_sport
Neuling
#47 erstellt: 05. Nov 2009, 23:07
richtig und das ist auch der grund warum ich es selber machen will.
hatte die ganze zeit in meinem sommerauto mercedes 190er einen hifonics zl 12 dual i.
jetzt wollte ich mal was anderes in meinem winterauto auch 190er ausprobieren.
das problem an dem hifonics war das man ihn nicht einfach so rausnehmen kann und von einem auto ins nächste stellen, da man erst den boden unter die kiste machen konnte wenn er drin ist.
also selber was machen so das es geht.
der plan ist die kiste so zu bauen das der "port" genau unter der öffnung wo normal der verbandskasten sitzt endet und den schall so in den innenraum befördert, da ja sonst noch jede menge tank und blech im weg sind und so einiges an leistung verloren geht.

die kiste soll so sein das sie rein und raus geht.

hatte eigentlich vor für nächstes jahr 2spxl im sommer zu fahren, aber bei 85 litern kann ich noch nicht sicher sagen ob das realisierbar wird.

werde morgen mal paar daten schicken wie breit und hoch die kiste werden kann oder soll.

hoffe das war verständlich

danke
etzi83
Inventar
#48 erstellt: 05. Nov 2009, 23:22
Im 190er funkt. nur nen bandpass! Alles andere ist verschwendete zeit!
Falls es interessiert so haben wirs bei nem kumpel gelöst
Druck im 190er benz
Black-Devil
Gesperrt
#49 erstellt: 06. Nov 2009, 13:44
Richtig! Da muss ein Bandpass rein!
Jetzt fehlt halt noch ne passende Abstimmung. Hab meinen Laptop leider im Moment nicht hier, sonst hätt ich mal ne quick ´n dirty Simu gemacht!

Vielleicht suchst einfach mal nach Bandpass für den Helix, da kommt dann sowas raus:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-92-378.html
Chris0786
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 07. Nov 2009, 19:02

190e_2.6_sport schrieb:
könntest du mir mal ein paar maße einstellen oder schicken? habe mir auch einen spxl bestellt, aber noch keine richtige ahnung vom gehäuse bauen. wäre super

danke andreas





Ne kann ich leider nicht sorry
190e_2.6_sport
Neuling
#51 erstellt: 07. Nov 2009, 19:07
[img=http://img692.imageshack.us/img692/5986/spxl1.th.jpg]

so habe mich mal weng durchgelesen.

auf der skizze hab ich es mal versucht darzustellen.

jetzt ein paar fragen.

passen die volumen und der port?

es wurde geschrieben der port soll 10 auf 20cm haben und 22cm lang. muss der port jetzt 22cm gesamtlänge haben oder ist nur das was in die kiste ragt 22cm?

wenn ich es so machen will wie im 1. beitrag beschrieben sollte der port ja durch die hutablage gehen. dann würden aber bei einer gesamtlänge von 22cm nurnoch c.a. 15cm in die kiste ragen.

sitzt der sub so richtigrum oder andersrum?

ist die stelle wo ich den port setze egal?

viele fragen...

danke andreas
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Helix spxl competition gehäuse.hä?
bass-süchtler am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  5 Beiträge
Gehäuse modifikation Helix SPXL 12
excuses am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  8 Beiträge
Helix Spxl 12 welches gehäuse?
Niclas_W am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  30 Beiträge
Welches Gehäuse Helix Spxl 12
excuses am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  4 Beiträge
Abstimmproblem Helix SPXL 12
chiller4live am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  8 Beiträge
helix spxl gehäuse ?
*No88y* am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  15 Beiträge
Bassreflexbox für Helix SPXL 12
anderson1701 am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  7 Beiträge
Helix SPXL 12 erfahrungen?
Porky__Pig am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  10 Beiträge
Helix SPXL 12 Problem
TheMatrix17 am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  25 Beiträge
Helix Spxl 12
Bounce_rules am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.333

Hersteller in diesem Thread Widget schließen