Hilfe bei Gehäuse - Atomic Quantum QT15D2

+A -A
Autor
Beitrag
-Cordoba-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Aug 2009, 15:17
Tag zusammen

ich brauche dringend Hilfe bei der Berechnung eines Gehäuses für den Atomic Quantum QT15D2.

Betrieben wird der Sub von einer Steg K2.03 (940 Watt RMS @ 4 Ohm).
Das Auto ist ein Seat Cordoba 6K GP01 4-Türer mit Stufenheck.
Der Kofferraum ist aber nicht vollständig vom Innenraum getrennt. Die Heckablage hat die selben Löcher bekommen wie die Karosserie dadrunter. Es sind etwa 130cm² freier Durchgang vom Kofferraum in den Innenraum. Ich weiß nicht inwiefern mir das weiterhilft aber deshalb bitte ich euch ja um Rat.
Der Sub sollte vorwiegend auf guten Sound ausgelegt sein aber auch genügend Druck produzieren.
Musikrichtung ist hauptsächlich Techno mit schnellen Bässen. Gelegentlich wird auch mal HipHop, Drum & Bass und Anderes gehört.
Ein Bassreflexgehäuse wäre mir am liebsten.
Das Gehäuse sollte nicht größer werden als 75x40x40cm (<120 Liter).

Die restlichen Komponenten sind ein Infinity Kappa 1.7 CS 3-Wege Komponentensystem an einer Steg K2.01.
Das Fahrzeug ist selbstverständlich ordentlich gedämmt und das FS stabil verbaut.

Ich hoffe ihr habt genug Informationen und könnt mir weiterhelfen.

mfg

Cordoba

edit:
Achja habs ganz vergessen. Die TSP habe ich leider nicht. Auf der Herstellerhomepage finde ich leider nur die von der 2x4 Ohm-Version.


[Beitrag von -Cordoba- am 07. Aug 2009, 15:47 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 07. Aug 2009, 15:56
Hab hier in der Arbeit leider kein Proggi, aber mit der Suche solltest für den Woofer schon was finden!

130cm² sind übrigens nicht viel! Sind das mehrere kleine Löcher oder ein großes mit 130cm²?? Ist ja nur ein Bruchteil der Membranfläche, dass da dann auch nicht so viel vorne ankommt ist dir klar, oder?

Hast du keinen Skisack?
-Cordoba-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Aug 2009, 16:52
Also dass die etwa 130cm² nicht grade viel sind, habe ich mir schon gedacht. Die Sind verteilt auf 6 Aussparungen. Was die Sache nicht grade besser macht.
Aber ich denke es sollte besser sein als ein komplett geschlossener Kofferraum.
Skisack ist eine Klappe in der Mitte der Rücksitzbank, wenn ich das richtig verstanden habe ?!
Ne hat der Cordoba leider nicht.
Ich habe schon mal überlegt mir vom Händler ein Gehäuse bauen zu lassen, dessen Reflexrohr durch die Mitte der Rücksitzbank geht.
Aber ich brauche gelegentlich den Platz, den ich durchs Umklappen der Rücksitzbank bekomme für Transporte. Von daher wäre es eher ungünstig.

Zur Not würde ich auch ein Bandpassgehäuse nehmen. Nur möchte ich nicht über die Maße gehen, die ich vorher genannt hatte.

Edit:
Ich Idiot.
Ich weiß nicht, wie ich da vorhin auf die knapp 130cm² gekommen bin.
Beim Vergleichen mit der Membranfläche bin ich stutzig geworden.
Es sind 6 Löcher a etwa 90cm². Also etwa 540cm².
Ist zwar auch nicht die Welt aber deutlich mehr als die 130. ^^


[Beitrag von -Cordoba- am 07. Aug 2009, 16:59 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 07. Aug 2009, 17:34
Ja das hört sich schon besser an! So sollte schon genug im Fahrgastraum ankommen!

Den Atomic hast du schon, oder?

Hast schon mal gesucht wegen der Gehäusegröße?
Hab das gefunden:

107 Liter netto BR ! 155er Port 28cm lang
-Cordoba-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Aug 2009, 18:24
Ja den Atomic habe ich schon. Gebraucht gekauft, aber fast neu.

Ich hab schon hier im Forum nach nem Gehäuse gesucht. Der, den du meinst war in nem blauen Passat Kombi oder nicht?
Seine Abstimmung war ähnlich wie ich sie mir vorstell soweit ich das noch in Erinnerung hab.

Wenn ich ne Absegnung dafür bekomme, würde ich das Gehäuse mal in angriff nehmen.

Und vielen Dank noch für deine Hilfe.

Edit:
Ich weiß gar nicht, ob das auch die 2x2 Ohm Version war. Ich hab zwar keine Ahnung vom Gehäusebau aber viel sollte sich nicht ändern oder?


[Beitrag von -Cordoba- am 07. Aug 2009, 18:27 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 07. Aug 2009, 18:57
Könnte durchaus sein, dass sich die Gehäuse beim D4 und D2 deutlich unterscheiden, aber der Vorschlag von mir bezieht sich auf den D2!!

Von mir aus kannst du loslegen! Wenn du dir allerdings nicht sicher genug bist, bau einfach mal aus Span ein Testgehäuse. Kostet keine 20 €, du kannst mit der Abstimmung bissl experimentieren und wenn es für dich passt, baust es so nochmal in "schön"!
-Cordoba-
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Aug 2009, 21:28
Ok. Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich werde das dann wahrscheinlich erst nächstes Wochenende in angriff nehmen können. Aber dan nberichte ich mal wie er sich so macht.
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 07. Aug 2009, 23:52
Ja mach das! Bin morgen beim Hifi-Prophecy (NixDa) aufm Treffen, der kennt sich mit den Atomics auch sehr gut aus! Da frag ich nochmal wenn ichs nicht vergesse!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für Atomic Quantum QT15D2
park757 am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  12 Beiträge
Atomic Quantum 12D4 Gehäuse. Hilfe
Profiler1984 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  12 Beiträge
Atomic QT15D2 in Bandpass-Box ?
Lunar1974 am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  30 Beiträge
Hilfe Atomic Quantum 12
JL-Freak am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  6 Beiträge
Gehäuse für QT15D2 bauen
shadow[loe] am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  15 Beiträge
Gehäuse Atomic Quantum
El_Mero-Mero am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  7 Beiträge
Gehäuse für Atomic Quantum
Bedboy am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  6 Beiträge
Atomic Quantum 12D2 Gehäuse
miglaz18 am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  16 Beiträge
Atomic Quantum?!
Biggeron am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  3 Beiträge
Gehäuse für Atomic Quantum 12
wagnermanuel am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.082
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen