Kaufberatung: Subwoofer mit Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Ray89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Aug 2009, 16:53
Heyho Leute,

ich hab folgendes Problem:
Meine Mac Audio MPX 4500 Endstufe hat heut ständig abgeschaltet, als ich einen Sinuslive 200 Watt Subwoofer angeschlossen hab. Maximal 20 Minuten fahren, dann war die Endstufe TOTAL überhitzt und schaltete sich ab.

Das Ding ist erstens uralt, 2. hat das Teil 4 Anschlüsse... 2x Minus, 2x Plus... die hab ich nun gebrückt an Kanal 3/4 gehauen und im endeffekt war es nicht so das wahre... Mir wäre lieber, ein Woofer mit Maximal 100-120 Watt RMS im Gehäuse, für einen super Preis. Nein ich brauche keine high end Basskiste, ich will blos was kleines feines mit Bums im Kofferraum haben.

Die Endstufe soll wohl maximale 1200 Watt Musikleistung haben. Alles unfug, wenn man mal rechnet sind es maximal 360-380 Watt RMS.

Jetzt hängen 2 Hifonics TX 693 mit angegebenen 125 Watt RMS also insgesamt 250 Watt RMS dran. Um dann nicht wieder die Endstufe zu überlasten, benötige ich eine Basskiste die echt nich mehr als 100-120 Watt aufm "Kasten" hat.

Habt ihr empfehlungen?

Hauptsächlich gehörte Musik ist Techno, RnB und Hip Hop...

Gruß
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2009, 17:33
Vergiß mal Deinen ganzen Wattkram, das hat alles überhaupt nix zu sagen.


Denkst Du, nur weil eine große Wattzahl auf dem Lautsprecher steht,
würde der die Endstufe leer ziehen

Lautsprecher sucht man nicht nach "Watt" aus und da muss auch nix "Wattmäßig" zur Endstufe passen.


Wichtig ist in erster Linie mal die Impedanz!
Und wenn Du die dauerhaft unterschreitest, ist es logisch das die Stufe überhitzt und abschaltet.

Sicher hast Du die Schwingspulen falsch geschaltet!



Und DAS ist völlig egal:


Das Ding ist erstens uralt,






Desweiteren haben diese Lautsprecher NIX im Auto verloren:


2 Hifonics TX 693



http://www.hifi-foru...read=7622&postID=1#1



Musik ist Stereo aufgenommen und muss von VORNE kommen:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Dazu benutzen wir im Auto ein 2-Wege Komponenten System.
Das wird SO eingebaut:

http://freenet-homepage.de/carandhifi/faq2.htm







2. hat das Teil 4 Anschlüsse... 2x Minus, 2x Plus


Wenn Du DIE richtig anschliesst gibt es keinerlei Probleme.
Ray89
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Aug 2009, 11:43
Hey, danke erstmal für die Antwort.

Ja ja wie oft hab ich das gehört... Frontsystem hier und da. Ich bin bisher zufrieden wie es ist. Die Hifonics hören sich gut an... und vorn hab ich schon lange ein Frontsystem verbaut... Soviel dazu.

Mein Frontsystem läuft übers Radio, die LS und der Sub sollen mit druck von hinten über die Endstufe laufen, ist doch Geschmackssache... was manch anderer mit seinem Frontsystem anstellt interessiert mich in erster Linie gar nicht.

Das es nicht an den Watts liegen kann, ist mir nun auch klar geworden, da meine ENdstufe pro Kanal weniger Watt RMS hat als die Hifonics "benötigen", nur das sie bei den LS völlig ohne zu überhitzen läuft...

Nun hab ich nachgedacht und kam selbst auf den Entschluss, es liegt 100 pro an den Ohm... Der Subwoofer hat ne Doppelschwingspule...

Das Problem ist, das ich nur 2 Chinchanschlüsse habe und somit nicht alle 4 Kanäle meiner Endstufe verwenden kann. So habe ich die LS und den Sub wie in meiner Beschreibung der Endstufe angeschlossen...

LS an Kanal 1 u. 2 und Subwoofer gebrückt an 3/4

Um alle Kanäle einzeln nutzen zu können, benötige ich logischer Weise ja 4 Chinchanschlüsse, oder?

Wie behebe ich denn mein "Ohmproblem" ich nehme an das ich diesen Subwoofer nicht brücken kann?

Diese ganzen Dinge sind für mich spanisch, ich hab davon wenig Peilung.

Lg
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 09. Aug 2009, 15:49
Ray89
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Aug 2009, 17:29
Heyho

So schlau war ich auch, bei Google nachzusehen. Nur ist es da genau das selbe wie hier... die Leute werfen mit Begriffen um sich, von denen ich z.B. gar keine Peilung habe...

Und studieren wollte ich das Thema auch nicht... Deshalb fragte ich hier nach "Hilfe" / Kaufempfehlung

Nun hab ich vorhin die Doppelschwingspule in Reihe geschaltet sodass ich minus und pluspol an die eine Spule geschlossen hab und von dort aus mit jeweils ein Minus und 1 Pluskabel an die Endstufe.

Für mich ist immernoch unklar wieviel ohm das nun sind, ich lese hier wenn ich die Doppelschwingspule parallel schalte irgendwatt von 1 Ohm... wie kommen die auf 1 Ohm ^^ Für mich is das unerklärlich, muss ja irgendne Formel geben dafür... ich mein 2x 4 Ohm sind für mich 8... Und wenn das ne falsche Info ist, dann kann ich nur sagen das ich sowas heute schon mehrmals gelesen habe.

Zum Thema Reihenschaltung, die Endstufe läuft nun wesentlich länger, aber sobald ich mal aufdreh, und das nichtmal bis zur hälfte ist schluß mit lustig, ich nehme am Radio den Bass schon total raus auf 0... Die Endstufe läuft auf halbem Level und die EQ Einstellungen beziehen sich fast alle auf Werkseinstellung... also hin zu 0...

Mach ich da immernoch was falsch? Meine ENdstufe läuft stabil an 2 Ohm, wenn ich meine LS ohne den SUb voll aufdreh (Die laufen auf 2 Ohm) funzt alles super...

Muss ich mir jetzt nen Subwoofer mit 2 Ohm anschaffen? ^^ Noch nie gesehen sowas...
Ray89
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Aug 2009, 17:35
Moment..

Der Sub hat also 2x 4Ohm... wenn ich ihn jetzt in Reihe schalte wie ich es getan habe sind es insgesamt 1x 4 Ohm oder?

Die Endstufe macht aber 4 Ohm nicht stabil mit...

Hätte ich jetzt einen stinknormalen Subwoofer mit 1 Schwingspule und würde diesen Brücken an Kanal 3/4... hätte ich statt 4 Ohm nur noch 2 Ohm oder?

Also werde ich mir wohl einen Sub mit einer stinknormalen Schwingspule anschaffen... Denn wie gesagt ich habe nur 2 Chinchanschlüsse, würde ich jetzt jede Spule an einem für sie eigenen Kanal anschließen bräuchte ich 4... soviel krieg ich nich hin, Radio hat nur 2 Ausgänge

Seh ich das richtig?
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 09. Aug 2009, 21:05
Stichwort:

Ohmsches Gesetzt.
Wir haben das in der Schule im Physikuntericht gelernt.



Reihenschaltung zweier Widerstände (Siehe Box 1 ): Die einzelnen Werte addieren sich.

Parallelschaltung zweier gleicher Widerstände (Siehe Box 2 ):
Der einzelne Wert halbiert sich.


http://www.kockmann-paderborn.de/guitarsamps/2x2x12-Box.gif
Ray89
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Aug 2009, 21:56
Ahh... das hilft mir deutlich weiter

Ich hatte das Thema nie in Physik, aber nun mach ich mich mal schlau
-Fire-
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 09. Aug 2009, 22:16

Ray89 schrieb:
Moment..

Der Sub hat also 2x 4Ohm... wenn ich ihn jetzt in Reihe schalte wie ich es getan habe sind es insgesamt 1x 4 Ohm oder?

Die Endstufe macht aber 4 Ohm nicht stabil mit...

Hätte ich jetzt einen stinknormalen Subwoofer mit 1 Schwingspule und würde diesen Brücken an Kanal 3/4... hätte ich statt 4 Ohm nur noch 2 Ohm oder?

Also werde ich mir wohl einen Sub mit einer stinknormalen Schwingspule anschaffen... Denn wie gesagt ich habe nur 2 Chinchanschlüsse, würde ich jetzt jede Spule an einem für sie eigenen Kanal anschließen bräuchte ich 4... soviel krieg ich nich hin, Radio hat nur 2 Ausgänge

Seh ich das richtig?


Hallo
Du liegst falsch.
Wenn ich richtig verstehe, hast Du einen Dual 4Ohm Sub.
Daher kommst Du bei Paralellschaltung auf 2Ohm ( macht deine Stufe in Brückenschaltung nicht mit !!!! ).
In Reihe bekommst Du 8Ohm und da sollte die Stufe leiser aber besser klingen.
MPX 4500
Stereo / Gebrückt
Max. Ausgangsleistung (1 kHz Sinus Burst 2:8, B+=14,4V) 4 x 225 W / 2 x 600 W an 4 Ohm
Nennausgangsleistung (DIN 45 324, B+=14,4V) 4 x 80 W / 2 x 240 W an 4 Ohm
Max. Ausgangsleistung (1 kHz Sinus Burst 2:8, B+=14,4V) 4 x 300 W an 2 Ohm
Nennausgangsleistung (DIN 45 324, B+=14,4V) 4 x 120 W an 2 Ohm
Lautsprecherimpedanz (Stereo) 2 – 8 Ohm
Frequenzgang 5 – 50 000 Hz (-3 dB)
Gesamtklirrfaktor (DIN 45 403) < 0,05 % (1 kHz)
Übersprechdämpfung (IEC 581 ) > 60 dB (1 kHz)
Geräuschspannungsabstand (IEC A) > 100 dB
Eingangsempfindlichkeit LOW LEVEL INPUT 400 mV – 4 V
Eingangsimpedanz LOW LEVEL INPUT 20 kOhm
Tiefpassfilter 40 – 300 Hz, 12 dB pro Oktave
Hochpassfilter 40 – 300 Hz, 12 dB pro Oktave
Bass Boost 0...12 dB bei 45 Hz
Versorgung +12 V (9 – 15 V), Minus an Masse
Sicherung 2 x 20 A
Abmessungen (B x H x T) 319 x 59 x 226


Wie laufen die HIFO ? Haben 4Ohm laut beschreibung ( Du gibst an laufen auf 2Ohm )

Was haste an Stromkabel liegen ?
Mit dem Chinch ist es egal, da die Endstufe ja einen Wahlschalter für 2 oder 4 Kanal eingang hat

Gruß
Marcus
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 09. Aug 2009, 22:20
Wichtig zu wissen wäre erstmal:

WIEVIEL Ohm haben die Spulen Deines Subwoofers überhaupt?

DANN kann man schauen ob man die in Reihe oder parallel verschaltet.
Ray89
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Aug 2009, 22:21
erstmal entschuldigung für meine fast schon peinliche Unwissenheit, aber ehrlich gesagt hatte ich in meinem Leben NIE etwas mit Strom, Widerständen usw. usw. zu tun!

Eine/Zwei Frage/n habe ich noch,

macht es einen Unterschied ob ich nun die Plus und Minuskabel mit ner Listerklemme verbinde und dann mit einem Plus und Minuskabel in die Endstufe gebrückt auf Kanal 3/4 gehe

Oder ist es im Grunde genommen das selbe, wenn ich nun 2 Minus und 2 Plus jeweils an Kanal 3/4 klemme und mir die Listerklemme spare?

Liegt mein Problem eventuell am Brücken?

Denn vor meinem ganzen Versuch, hatte ich 2x Plus am Plusanschluss des Kanal 3... und 2x Minus am Minusanschluss des Kanal 4... (Oder andersrum, wie es in der Beschreibung zu herkömmlichen Subwoofern mit einer Schwingspule stand)

Mir würde sehr geholfen sein, wenn du mir was ganz konkretes dazu nennen könntest... Am besten mal eine kleine Beschreibung was ich machen muss... für dich ist das so locker durchblickbar... für mich extrem unverständlich..

Schwere Geburt, mein Wissen über dieses Thema ist echt schockierend gering ^^
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 09. Aug 2009, 22:22

zuckerbaecker schrieb:
Wichtig zu wissen wäre erstmal:

WIEVIEL Ohm haben die Spulen Deines Subwoofers überhaupt?

DANN kann man schauen ob man die in Reihe oder parallel verschaltet.
Ray89
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Aug 2009, 22:28
Wow... jetz is mein Beitrag wieder veraltet vor dem Posten...


Meine Spulen haben 4 Ohm!

Meine Endstufe, die nicht unbedingt viel drauf hat, sollte aber trotzdessen nicht wegen einem Subwoofer und 2 LS überlasten. Das ist das Problem, nicht der Klang. Das eigentliche Problem ist das die Endstufe überlastet und abschaltet. Besonders wenn der Sub stark beansprucht wird.

Nun meinte jemand es liegt 100 prozentig ein Ohmproblem vor.
Egal wie schwach die Stufe ist, sie dürfte nicht ständig abschalten wegen Überlastung... jedenfalls hat sie immerhin 130 Euro neu gekostet (Ja das heißt oft gar nichts,aber...) es wäre schon ziemlich extrem wenn sie sobald ein Subwoofer dran hängt völlig überlastet ist xD Somal das Handbuch ja auch etliche Schaltpläne mit sogar 2 Subwoofern usw. beschreibt. Leider nirgends was von Doppelschwingspulen...

Aufgefallen ist mir, das die Endstufe, seit der SUb nun in Reihe geschaltet ist deutlich mehr mitmacht...

Auf den LS steht 2-4 Ohm, ich hab einen LS jeweils an einem Kanal, das bedeutet Links an Kanal 1 und rechts an Kanal 2...

nun hatte ich einfach vermutet das sie deshalb mit 2 Ohm laufen?

EDIT:

Du hast recht! mit den Hifonics... 4 Ohm nicht 2-4 Ohm... das stand auf meinen alten Fehler meinerseits, sorry


[Beitrag von Ray89 am 09. Aug 2009, 22:34 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 09. Aug 2009, 22:33

Ray89 schrieb:

Meine Endstufe, die nicht unbedingt viel drauf hat, sollte aber trotzdessen nicht wegen einem Subwoofer und 2 LS überlasten. ?


Ich dachte DAS hättest Du jetzt verstanden?

Hier ist es nochmal erläutert:



Daher kommst Du bei Paralellschaltung auf 2Ohm ( macht deine Stufe in Brückenschaltung nicht mit !!!! ).


Du musst die zwei Spulen in Reihe schalten!
-Fire-
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 09. Aug 2009, 22:41

Ray89 schrieb:
erstmal entschuldigung für meine fast schon peinliche Unwissenheit, aber ehrlich gesagt hatte ich in meinem Leben NIE etwas mit Strom, Widerständen usw. usw. zu tun!

Eine/Zwei Frage/n habe ich noch,

macht es einen Unterschied ob ich nun die Plus und Minuskabel mit ner Listerklemme verbinde und dann mit einem Plus und Minuskabel in die Endstufe gebrückt auf Kanal 3/4 gehe

Oder ist es im Grunde genommen das selbe, wenn ich nun 2 Minus und 2 Plus jeweils an Kanal 3/4 klemme und mir die Listerklemme spare?

Liegt mein Problem eventuell am Brücken?

Denn vor meinem ganzen Versuch, hatte ich 2x Plus am Plusanschluss des Kanal 3... und 2x Minus am Minusanschluss des Kanal 4... (Oder andersrum, wie es in der Beschreibung zu herkömmlichen Subwoofern mit einer Schwingspule stand)

Mir würde sehr geholfen sein, wenn du mir was ganz konkretes dazu nennen könntest... Am besten mal eine kleine Beschreibung was ich machen muss... für dich ist das so locker durchblickbar... für mich extrem unverständlich..

Schwere Geburt, mein Wissen über dieses Thema ist echt schockierend gering ^^


Hallo
Warum eine Klemme ?
Also Du gehst mit 2 Chinch rein dann kommt der Wahlschalter auf die 2, damit wird das Signal durchgeschleift.
Dann haben die HIFO ja ( wenn Triax ) 2x4Ohm - wären Kanal 1 und 2 Stereo.
Dann kommt die Brücke auf Kanal 3u4 ( wobei 3+ und 4- sein müßte ).
Du kannst die Brücke nur mit 4Ohm betreiben laut Beschreibung.
Demnach gehste von 3+ an die erste Spule + von der ersten Spule minus gehts an die zweite + und von der zweiten Spule minus auf den Amp Kanal4 mit Minus, ohne das sich die Kabel berühren.
Dies kann nur schief gehen wenn der Sub D1 bzw. D1,5 hat
Bei D2 kommste auf 4Ohm und D4 auf 8Ohm.

Wichtig wäre also wie Zuckerbäcker geschrieben hat die Impedanz der Spulen

Gruß
Marcus


PS: OH Ihr seid aber schnell
Ray89
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Aug 2009, 22:48
Ich hoffe ich versteh das jetz besser...

Du sagst von minus zu Plus der 2. Spule..? Das geht? Ich hatte jetzt Plus von Spule 1 an Plus von Spule 2 dann von Spule 2 zum Pluspol der Brücke, das selbe mit Minus... Minus von Spule 1 an Minus von Spule 2 und von dort aus zum Minuspol der Brücke... die Kabel berühren sich in den Anschlüssen der einen Spule (2) von der aus es in die Endstufe geht... is das also falsch in Reihe geschaltet?!
Ray89
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Aug 2009, 22:58
Hab das mal aufgezeichnet... So ist es richtig?

zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 09. Aug 2009, 23:10

zuckerbaecker schrieb:


Reihenschaltung zweier Widerstände (Siehe Box 1 ): Die einzelnen Werte addieren sich.


http://www.kockmann-paderborn.de/guitarsamps/2x2x12-Box.gif



oder dasselbe:



-Fire-
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 09. Aug 2009, 23:13

Ray89 schrieb:
Hab das mal aufgezeichnet... So ist es richtig?




Falsch

Du gehst von Kanal 3 der Endstufe mit einem Kabel, welche laut deiner Zeichnung Plus ist, an die erste Spule + .
Von dieser Spule gehst Du mit einem Kabel vom - an die 2 Spule ans + .
Von dieser Spule - geht ein Kabel an den Amp Kanal 4 welcher als Minus gekennzeichnet ist.
Aber Kabel dürfen sich keine Berühren.
Die Anschlüsse die Du am Amp benutzt liegen ja jeweils außen.
Wenn se dann noch ausgeht, hast`se gehimmelt oder zu wenig Saft bzw. Strom eventuell Masse Problem.

Gruß
Marcus
Ray89
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Aug 2009, 23:24
Das irgendwas mit dem Strom komisch ist fiel mir auch schon auf, ich hör die Lichtmaschine pfeifen... Das hat ein Bekannter aber auch, bei ihm funzt alles soweit... der Penner hat nur selber keine Ahnung und kann mir nicht erklären wie er das gemacht hat... bzw. sein Bekannter

Hab aber gehört das es auch daran liegen kann das man die Kabel nicht getrennt verlegt hat? Das is aber ein anderes Thema...

Also das Bild von Zuckerbaecker ist gut zu verstehen.

Demnach verbinde ich bei Spule 2 blos Plus mit Minus mit 1 Kabel... Die Kabel kann man ja trennen... oder lass ich sie zusammen und verwende beide Teile wie einen?

Ich werd das morgen mal in der Praxis probieren. Ansonsten geh ich entgültig mal zu einem Fachmann...

Danke euch aber schonmal vorweg für die Mühen die ihr euch mit mir gemacht habt... ´hab aufjedenfall was dazugelernt.. wenns mir dann morgen hilft, bin ich sauzufrieden

Komisch das diese seltsame Konstelation jetzt funktioniert... sogar besser als vorher...
surround????
Gesperrt
#21 erstellt: 09. Aug 2009, 23:27
Die Zeichnung passt schon soweit, bi auf die Tatsache, dass das ganze verpolt angeschloßen ist, was aber nur eine Phasenverschiebung von 180° hervorrufen würde die Funktion jedoch nicht beeinträchtigt und der Verstärker bei korrekter Stromverkabelung nicht abschalten sollte!

Gruß Dominik
SP
Stammgast
#22 erstellt: 10. Aug 2009, 05:34

Ray89 schrieb:
ich hör die Lichtmaschine pfeifen...


du hast vermutlich das strom und cinch kabel zusammen verlegt, daher das pfeifen.


[Beitrag von SP am 10. Aug 2009, 05:34 bearbeitet]
Ray89
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 10. Aug 2009, 12:05
Hey Leute

Thema durch, es hat alles nix geholfen,habe jetzt die Doppelschwingspule an Kanal 3 und 4 jeweils einzeln geklemmt mit 2 Y-Steckern... also ich nutze nun alle 4 Kanäle der Endstufe... ging zwar ordentlich Leistung flöten im Gegensatz zum Brücken aber was solls... macht ja auch kein Spaß wenn sich die ENdstufe ständig abschaltet. Wenn das Geld stimmt werd ich mir mal einen stinknormalen Subwoofer mit einer Spule zulegen, den kannn ich dann brücken ^^

Erstmal bastel ich jetzt ne schicke Kiste für den Sub, die Hutablage ist ja bekanntlich total beschissen geeignet...

Was würdet ihr mir anraten dazu? Ich höre hauptsächlich Hip Hop, RnB, Techno... tiefbass und kickbass.. eigentlich beides wichtig.

Bassreflex oder Bandpass?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Subwoofer/Gehäuse selbstbau
Freakbaer am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  11 Beiträge
Subwoofer Kaufberatung
Gothm am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  7 Beiträge
Subwoofer 12" Emphelung/ Kaufberatung
Recky am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  3 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer
Kuffel_Kurt am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  33 Beiträge
Subwoofer Kaufberatung
3intagsfli3g3 am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  2 Beiträge
Subwoofer Kaufberatung
KäääV am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer Kaufberatung
latreil am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  2 Beiträge
!!!Kaufberatung kompakter Subwoofer unter 200?!!!
briner am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  15 Beiträge
!!!!!!------------->Subwoofer Gehäuse<-----------!!!!
monxxmann am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  2 Beiträge
Subwoofer Gehäuse
Mangan am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen