Dual Hertz DS 300 an Carpower HPB-1502

+A -A
Autor
Beitrag
Heinonthehill
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Aug 2009, 22:00
Nabend Leute,

also ich habe mein momentanes Projekt heute fertiggestellt!


2x Hertz Ds300 im gG (68l) , angetrieben von einer Carpower HBP 1502.


Jeder Sub läuft auf einem Kanal, also mit werksseitig angegebenen 175 watt.

Nach ca 20 stunden einspielen auf den Home-Reciever hab ich die Dinger ins Gehäuse gepackt, angeschlossen und ich war ziemlich enttäuscht.

175w auf einem Sub, der für "relativ wenig Power ausgelegt ist" sollten sich eigentlich ganz anders anhören/anfühlen. Der Pegel stimmt einigermaßen, allerdings Druck ist gar nicht vorhanden, selbst wenn ich am Radio / Amp auf 80% gehe (Will noch nicht voll gehen, da der Reciever nicht 100% an die gleiche Leistung wie der AMP kommt), ist absolut kein Druck vorhanden! Nichts!

Dann hab ich einen Sub abgekabelt und Mono den einen betrieben. Den Amp auf 50% und Radio nichtmal 30% und es fängt in der Karre an zu rappeln als gäbs kein Morgen.

Der Sub ist für 150 rms ausgelegt. Da sollte die Carpower eigentlich grad so hinkommen. Woran kanns liegen ?

Alle Litzen liegen auf, Lautsprecherkabel wurde 4mm verwendet!

Um der Frage vorzubeugen : Beide Gehäuseteile sind absolut dicht! ne dicke Schicht Acryl innenrum gezogen, sowie verschraubt. Unter dem Montagerand der Subs sind Moosgummis verlegt.

Irgendwer Erfahrungswerte / Anregungen / Tipps für mich ?


MfG Heinonthehill


Edit :

Hier noch nen kleines Pic von dem Ramsch

(Wie hier zu sehen, Powercap von Dietz, 1F, ist auch ordentlich verbaut)


By Heinonthehill
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 21. Aug 2009, 23:14
Blöde Frage: Woofer verpolt?
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 21. Aug 2009, 23:23

cwolfk schrieb:
Blöde Frage: Woofer verpolt?


Find ich garnicht so blöd die Frage!
Heinonthehill
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Aug 2009, 10:05
Hm, schau ich gleich mal nach

aber eigentlich unwahrscheinlich, denn beide gingen im Monobetrieb gleich gut, nur stereo kam wie gesagt nix.


Hat sonst iwer Erfahrungen mit dem Betrieb von gleichwertigen Subs mit der Power ? Müsste doch eigentlich den Monobetrieb leicht in die Tasche stecken oder ?

MfG
cwolfk
Moderator
#5 erstellt: 22. Aug 2009, 10:59
Nein, du hast ja dann auf beiden Woofern zusammen weniger Leistung als an einem einzelnen.
Heinonthehill
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Aug 2009, 13:56
Das mag sein, aber das Optimum vom Sub sollte nunmal rund um 150 w sein und die erreiche ich. Alles darüber gibt keinen exponentiellen Anstieg der Performance.

Zudem sollte ein Sub mit ~ 150w iwas von sich geben, was über den Level eine MTM's ist...
brmlm
Stammgast
#7 erstellt: 22. Aug 2009, 14:10
wie gesagt wird wohl ein sub verpolt sein...

zudem ereicht die hpb in brücke "nur" ca. 350watt, also würd ich bei 4ohm stereo von ca. 2*100 ausgehen...

also, musst du nun an EINEM sub + und - vertauchen, dan sollte es besser werden!

REIN THEORETISCH ist das ganze aber dan NICHT lauter als ein sub an 4ohm brücke!
Wholefish
Inventar
#8 erstellt: 22. Aug 2009, 17:30

Heinonthehill schrieb:
Das mag sein, aber das Optimum vom Sub sollte nunmal rund um 150 w sein und die erreiche ich. Alles darüber gibt keinen exponentiellen Anstieg der Performance.

exponentiellen Anstieg der Performance... Optimum an Leistung...

Also mal in aller Kürze, nur weil der Sub eine Nennbelastbarkeit von 150 Watt angegeben hat, heißt das noch lange nicht, dass er in der Praxis mit mehr Leistung nicht umgehen kann. Musik ist mehr als 2 3 Sinuswellen mit verschiedenen Oberwellen

Wenn die "Performance" exponentiell ansteigen würde, dann würde man sich im DB Drag leichter tun, denn blöderweise steigt nur die erforderliche Leistung exponentiell im Vergleich zur Lautstärke.
Heinonthehill
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Aug 2009, 00:57

Wenn die "Performance" exponentiell ansteigen würde, dann würde man sich im DB Drag leichter tun, denn blöderweise steigt nur die erforderliche Leistung exponentiell im Vergleich zur Lautstärke.



Im Grunde genommen, das was ich geschrieben hab nur gedreht und mit ner Portion Dummsülz versehen...

Sorry, das kann ich auch ...
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 23. Aug 2009, 01:19

Heinonthehill schrieb:

Wenn die "Performance" exponentiell ansteigen würde, dann würde man sich im DB Drag leichter tun, denn blöderweise steigt nur die erforderliche Leistung exponentiell im Vergleich zur Lautstärke.



Im Grunde genommen, das was ich geschrieben hab nur gedreht und mit ner Portion Dummsülz versehen...

Sorry, das kann ich auch ...


Eben nicht, er hat recht! Und dein Ton lässt eindeutig zu wünschen übrig!
Wholefish
Inventar
#11 erstellt: 23. Aug 2009, 08:25

Heinonthehill schrieb:

Sorry, das kann ich auch ...

nö kannst du nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CarPower HPB-1502
Honkey am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  35 Beiträge
AXX1212 an Carpower HPB 1502 ?
Harrycane am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  2 Beiträge
EBR112XT3 für CARPOWER HPB-1502???
slit6 am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  5 Beiträge
Sub für Carpower HPB-1502
Stottio am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  8 Beiträge
Endstufe Carpower HPB-1502 - Gut ?
Noxcore am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  10 Beiträge
ESX SXB-12 und Carpower HPB 1502?
Frank_Drebin,_Spezialeinheit am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  7 Beiträge
Helix deep blue+carpower hpb-1502? gehäuse?
Brave66 am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  3 Beiträge
Helix deep blue 12 single an Carpower HPB 1502???
Eisbär_ am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  2 Beiträge
Helix P8 V Precision mit Carpower HPB-1502 ?
notengewirr am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  2 Beiträge
MDS08 an Carpower HPB 502
Hempboy am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.485

Hersteller in diesem Thread Widget schließen