Mein Syrincs BP18-650 Nachbau

+A -A
Autor
Beitrag
richie_b
Stammgast
#1 erstellt: 31. Aug 2009, 22:01
da ich diesen sub schon früher cool fand und leider nie zum vermessen gefunden habe und syrincs keine maße rausgibt hab ich ihn mir jetzt gekauft und für mein auto(civic )ein passendes gehäuse nachgebaut.
ist nur für autotreffen zum musik hören nicht für innenraum sound
spielt ein bisschen dröhnig, und auch nicht übermäßig laut, könnte das evl. auch an etwas zu wenig strom am amp liegen oder vll auch daran das da noch zu wenig dämmung drin ist?(kommt noch mehr rein...bestellung nicht komplett gewesen)
oder die bassreflexports noch nicht ganz abgerundet?habe diese lediglich mit schleifpapier bearbeiet, sind papprohre mit ca. 4 mm wandstärke, wie im original auch, nur das ich halt keine holzringe, die die enden mehr abrunden, verbaut habe.
amp is ne steg qm320.2,1farad stealth cap am amp,60a lima,35mm² srom kabel, ca 4. meter lang, dickes masse kabel aber fast tote batt.
und so sieht das jetzt aus:
http://richie.psycho...s/DSC00623_klein.jpg

http://richie.psycho...s/DSC00624_klein.jpg
http://richie.psycho...s/DSC00625_klein.jpg
http://richie.psycho...s/DSC00626_klein.jpg
http://richie.psycho...s/DSC00627_klein.jpg
http://richie.psycho...s/DSC00628_klein.jpg
http://richie.psycho...s/DSC00629_klein.jpg
http://richie.psycho...s/DSC00630_klein.jpg
http://richie.psycho...s/DSC00631_klein.jpg
http://richie.psycho...s/DSC00632_klein.jpg
http://richie.psycho...s/DSC00633_klein.jpg
http://richie.psycho...s/DSC00634_klein.jpg
http://richie.psycho...s/DSC00635_klein.jpg
http://richie.psycho...s/DSC00636_klein.jpg
http://richie.psycho...s/DSC00637_klein.jpg
http://richie.psycho...s/DSC00638_klein.jpg
http://richie.psycho...s/DSC00640_klein.jpg
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 01. Sep 2009, 02:57
Du hast also irgendein Chassis in ne Kiste gebaut, die aussieht wie ein Syrincs? Ist da wenigstens irgendwas berechnet worden??

Das

richie_b schrieb:

spielt ein bisschen dröhnig, und auch nicht übermäßig laut,


wundert mich dann nicht!
Fischmeister78
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Sep 2009, 09:12
Wie ich es verstanden habe, hat er das Chassis und die Maße des Originals übernommen.
Dröhnig werden die Sysrincs nur wenn man sie zu hoch trennt und die Endstufe keine Kontrolle hat.
Hanzhackebeil
Stammgast
#4 erstellt: 01. Sep 2009, 11:50
also wenn er sich ein gekauft hat, wieso sollte er es dann nachbauen????? ich glaube einfach er hat die maße verändert damit es du rein passt... hmmmm... aber berechnet denk ich ist davon nix....
richie_b
Stammgast
#5 erstellt: 01. Sep 2009, 23:24
aaaalso, ich habe den originalen syrincs bp-18 gekauft, vermessen, und ein neues gehäuse mit den gleichen kammervolumen(ca V1~50l v2~120l) und portmaßen gebaut, die kammern weichen max 3 liter ab da die ports nicht ganz versenkt sind wegen der schräge der rücksitzbank, würde das schon nen unterschied machen?
amp is wie gesagt ne steg qm310.2, denke die hat ganz gut kontrolle auch wenn der sub 4ohm hat und auf bei kanäle gebrückt ist.
was meinste wo sollte ich trennen?
werde die tage mal das originale gehäuse testen einfach nebens auto gestellt, weil hab den gleichen sub vor 2 jahren schonmal freiluft erlebt und der war heftiger sonst

ist hier nicht vll jemand aus berlin der sich das mal angucken-hören könnte?

hier 2 bilder im eingebauten zustand, davor kommt noch die rücksitzbank mit löchern drin zum "durchathmen"
danke auch an "vaddern" mein kumpel auf dem bild ohne den ich das ding da nie reinbekommen hätte



[Beitrag von richie_b am 01. Sep 2009, 23:43 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 01. Sep 2009, 23:45
Doppelt ventilierte Bandpässe sind schon recht empfindlich, aber 3Liter hin oder her sollten nicht sooo den unterschied machen!

Wo hast du denn getrennt?
richie_b
Stammgast
#7 erstellt: 01. Sep 2009, 23:50
müsste ich mal gucken, hab die steg auf highpass, wegnen subsinicfilter, bei 20 hz glaube ich und nach oben ist durch sub-out am radio begrenzt, müsste ich mal gucken wo der steht, original jvc werkseinstellung.
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 01. Sep 2009, 23:54
20Hz ist zu tief, die Syrincs sind recht hoch abgestimmt! 40 sollte passen!

Ja schau mal!
richie_b
Stammgast
#9 erstellt: 02. Sep 2009, 00:05
echt, subsonic bei 40 hz setzen?
der spielt doch aber auch noch bissl tiefer oder?
müsste ich mir son steg modul besorgen oder basteln...
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 02. Sep 2009, 00:16
Achja, da brauchst ein Modul...

Tiefer spielt der nicht! Und 40Hz sind schon sehr tief! Wers tiefer braucht, ist bei Syrincs an der falschen Adresse!
Fischmeister78
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 02. Sep 2009, 08:37
Nach oben sollte die Trennfrequenz unter 80 Hz liegen.Sonst wird es schnell dröhnig.
Was bei den Syrincs oder anderen Subs immer von Vorteil ist,ist dasSyrincs Sub Control 2.Ein kleiner feiner Kasten mit dem man eigentlich jeden Sub in den Griff kriegt.
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#12 erstellt: 02. Sep 2009, 09:11
Jepp so bei 40hz in etwa.
Je kleiner die Syrincs Kiste desto höher der Subsonic,hab schon öfters Chassis gesehen die daran sterben,Sicke eingerissen o.ä durch die Auslenkung.
Bei dem Subcontrol wird je nach Model der Subsonic auf der Platine geändert durch Steckmodule.
Den genauen Wert weiß ich nicht.
Kannst ja mal bei syrincs nachfragen oder vieleicht steht was in der BDA drin,ist auf jeden Fall ist ncht ganz unwichtig wie schon gesagt wurde.
Gerade wenn man mal Pegel schieben möchte.
Und wenn du dir so eine Kiste einbaut gehe ich mal stark davon aus.

Elektrisch dürfte das Chassis locker 1kw und mehr verkraften,die Begrenzung liegt halt beim Hub,Auslenkung welches durch den Subsonic verbessert wird.

An sich ist die Idee gut,ich hatte auch mal überlegt so eine Kiste passend nachzubauen.
Aber wenn dann gleich den 18"er,mit schönem Prügelbass.


[Beitrag von DER-KONDENSATOR!!! am 02. Sep 2009, 09:17 bearbeitet]
richie_b
Stammgast
#13 erstellt: 02. Sep 2009, 19:29
is der 18"
BP 18-650
die anderen hätten ja reingepasst
und die steg hatt ja laut testbericht 1,5 KW an 2ohm und
dämpfunsfaktor ist auch hoch.
werd mal bei syrincs die subsonicfrequenz erfragen.
trotzdem fehlts noch an pegel...werd mal mit ner neuen batterie anfangen.
Golf3Cruiser
Stammgast
#14 erstellt: 02. Sep 2009, 19:52
Da kann irgendwas ÜBERHAUT nicht stimmen...

Also 18" und über 1 KW das sollte schon schmerzhaft laut werden, wenn mans darauf anlegt....


Ich denke die Kiste ist einfach zu klein für nen 18 Zöller.
richie_b
Stammgast
#15 erstellt: 02. Sep 2009, 23:41
kiste is so groß wie die syrincs kiste, jedendfalls die volumen und portmaße, hat nur ne andere bauform, durfte halt 33 cm höhe nicht übersteigen, ist ein civic mit sehr flachen kofferraum, muss die kiste auch durch den innenraum reinpacken, alleine geht des garnicht
wiegt ca.55 kilo und hat~ 170 l netto, ca 230 l aussenvolumen.
http://s4.directupload.net/file/d/1905/6u5ww6dn_jpg.htm
deeepz
Inventar
#16 erstellt: 03. Sep 2009, 10:52
Hast Du die Phase mal verdreht? Oder Dir den Sub mal solo bei offenem Kofferraum angehört? Vielleicht hat Syrincs auch ein anderes Chassis mit anderen TSPs verwendet?

Und höher trennen könnte schon Wunder bewirken in Punkto Lautstärke.

LG
deeepz
richie_b
Stammgast
#17 erstellt: 03. Sep 2009, 18:22
er spielt ja durch die rückbank in den innenraum, werd das morgen mal nochmal genau fotographieren.
im auto drückt das auch ganz gut, nur er ist ja für draußen gedacht.
ausserhalb vom auto ist es mit offenen deckel minimal lauter.
chassis ist ein rcf.
wie gesagt, kompletten original syrincs gekauft, vermessen, nachgebaut.
phase verdrehen, gute idee, werd mal eure ganzen tips probieren und dann berichten!

p.s., es ist auch schon gut laut, aber im mom hält da jeder hifonics zeus doppelbandpass mit würde ich sagen.
Fischmeister78
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 03. Sep 2009, 21:39
Na da haben wir es ja.Einfach mal ein Gehäuse nachbauen und ein anderes Chassis einsetzen geht nicht.
Schon gar nicht bei einem doppelt ventilierten BP.
richie_b
Stammgast
#19 erstellt: 03. Sep 2009, 22:07
syrincs verbaut rcf chassis in diesem sub.
moyo2005
Inventar
#20 erstellt: 04. Sep 2009, 00:56
ähm warum soll ein syrincs bei 40hz getrennt werden ?
der odaiko 3000 wird bei 35hzmit 24db getrennt und ist nur nen 12"......


mfg torsten

ps. sehr nettes projekt
Black-Devil
Gesperrt
#21 erstellt: 04. Sep 2009, 08:00

richie_b schrieb:
syrincs verbaut rcf chassis in diesem sub. :prost


Das Chassis hast ja von nem original Syrincs ausgebaut, oder?
Fischmeister78
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 04. Sep 2009, 16:23
Das weiß ja keiner so genau.

@richie b
RCF ist nicht RCF.Ich denke auch das die bei Syrincs keine Massenware von Markt kaufen.
richie_b
Stammgast
#23 erstellt: 05. Sep 2009, 02:44
ja, subwoofer complett gekauft, neues gehäuse gebaut, chassis getauscht.
is ja auch nicht so das da nix rauskommt, im auto ist es unerträglich laut, bei manchen bässen fällt das athmen fast schon schwer, aber müsste halt noch bissl mehr kommen.
das gute ist dadurch das er durch die rückbank spielt bleibt es hinterm auto recht vibrationsfrei, das war sonst bei anderen subs nen großes problem.

wollte heute eigendlich schon bissl testen u fotos machen aber keine zeit gehabt.

halte euch auf dem laufenden, habe ja jetzt genug problemmöglichkeiten die es zu testen und/oder auszumerzen gilt, ich liebe dieses forum und die leute die schon seit jahren immer fleissig helfen, dickes danke an dieser stelle!
richie_b
Stammgast
#24 erstellt: 24. Mai 2010, 11:59
test-wird gleich edditiert


[Beitrag von richie_b am 24. Mai 2010, 11:59 bearbeitet]
richie_b
Stammgast
#25 erstellt: 05. Okt 2012, 17:56
Nochmal als Nachtrag.
Habe den Subwoofer immernoch.
Nachdem sich das Chassis vor 2,5 Jahren auf einem Treffen nach ca. 1 Stunde Vollast Verabschiedet hatte(denke es war clipping)ging es zum reconen und meine Stromversorgung wurde verbessert(Zusatzbatterie, Starterbat, Lüfter e.t.c.)
Von da an spielt er wunderbar und seit letzten Sommer auch wieder im original Gehäuse da ich auf einen Kombi umgestiegen bin.
Also habe keinen Unterschied zwischen meinem Nachbau und der original Kiste feststellen können.
Würde gerne mal messen was er so drückt, habe bis jetzt noch keine Beiträge gefunden wo mal einer mit dem Kasten gemessen hat.


[Beitrag von richie_b am 05. Okt 2012, 17:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Syrincs BP 18-650
Stockwerk am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  19 Beiträge
Syrincs
viper024 am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  7 Beiträge
syrincs?
snowsniper am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  7 Beiträge
Nachbau Syrincs BP 218-1300 mit "leichten Modifikationen"
richie_b am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2020  –  37 Beiträge
Transforce nachbau
mathias86 am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  40 Beiträge
Syrincs SubControl
black_EG3 am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  4 Beiträge
JL- Nachbau???
JL-_Audio_Freak am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  15 Beiträge
syrincs mit 18 sound chassis?
richie_b am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  11 Beiträge
Syrincs-Sub
dave4004 am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  8 Beiträge
Syrincs Rabiator 12 oder Syrincs BP12-300??
Gabbermann2000 am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen