Hertz HX 300D

+A -A
Autor
Beitrag
Scretchy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Sep 2009, 16:18
Hallo,
ich habe mir einen Hertz HX 300D für meinen Golf2 gekauft.
Laut anleitung soll das Gehäuse ein Volumen von 34,88 Litern haben. Ich habe mir ein 16-Eck mit eine Grundfläche von 1591,47cm² ausgedacht, welches dann auch Perfekt in die Reserverradmulde passt. Als Material verwende ich 22er Multiplex. Die Seitenwände sind 21,92cm hoch, sodass ich auf meine 34880cm³ komme.
Nun stellt sich mir die Frage mit dem Bassreflexrohr. In der Anleitung steht Reflex Tube: AR 80V. Mit einer länge von 220mm und einem durchmesser von 82mm.
Das ist aber viel zu lang für mein Gehäuse.
Ich habe ein Bild meiner Zeichnung vom Gehäuse mal angehängt.
Vielleicht kann mir ja einer sagen, welches Rohr ich am besten nehme. Und welches Dämmaterial könnt ihr empfehlen?

Zeichnung
MFG Daniel


[Beitrag von Scretchy am 05. Sep 2009, 16:19 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 05. Sep 2009, 16:54
Achtung, die Herstellerempfehlungen sind nicht immer optimal! Oft wird ein sehr kleines Gehäuse empfohlen um die potentiellen Kunden zum Kauf anzuregen, sein ganzes Potential kann der Sub aber erst in einem deutlich größeren Gehäuse entfalten!

Das Rohr ist mit 8cm Durchmesser auch alles andere als üppig Dimensioniert! Um es kürzer zu bekommen, müsste der Durchmesser weiter verringert werden, was nicht zu empfehlen ist!

Der HX läuft aber im geschlossenen Gehäuse mit der größe sehr gut! Ich würd auf BR bei dem Chassis verzichten!

Guggst du:
http://www.klangfuzz...&hilit=hertz+hx+300d
Scretchy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Sep 2009, 17:08
Hallo.
Ich habe mir das Thema mal gerade reingezogen. Ich habe mich jetzt auf die Beratung des Verkäufers verlassen. Der meinte der HX300D würde in einem Reflexgehäuse super klar kommen. Ich höre meistens Hardbass etc. Kann mir denn jemand das Gehäuse passend berrechnen?
Wooferdaten
Er soll im Kofferraum eines Golf2 verbaut werden. Die Reserveradmulde sol die Grundplatte darstellen, da drumherum die Endstufe etc plaziert wird.
Also die Grundplatte hab ich ja oben schon vorgegeben.
Als Treiber dient X-Ion 160.4.
Das was in der PDF vom Hersteller steht, steht bei mir auch so in der Anleitung. Was soll ich jetzt für ein Gehäuse nehmen? Doch geschlossen? Die sind ja noch wesentlich kleiner die liegen ja bei 20Liter. In einem anderen Forum hatten die was von 55 Litern geschrieben.
Hoffe auf Hilfe. Hab keinerlei erfahrunf mit Gehäuseberrechnung etc. Geometrie etc bekomm ich wohl hin.
MFG
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 05. Sep 2009, 17:50
Bin arbeiten, kann leider nicht simulieren!

Bau doch mal ein 35L Testgehäuse aus Spanplatte, kostet keine 10€ und du weißt wie er im geschlossenen Spielt und ob dir das reicht!
Ich würd ihn wie gesagt im geschlossenen betreiben. Aber wenn der Verkäufer gute Erfahrung im BR hat, dann frag ihn doch nach der größe des Gehäuses!
Scretchy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Sep 2009, 20:30
Hallo.
Hab eben nen 35L Testgehäuse aus alter Spanplatte gebaut.
Hier nen Bild vom Aufbau. Ist leider schon dunkel kanns nichtmehr im Auto testen, darum der Aufbau im Haus.
Also hier im Zimmer tuts micht nicht wirklich vom Hocker reißen. Da vibriert zwar alles aber man spürt den Bass irgendwie nur, man hört ihn nicht so wie aus den Boxen der Stereoanlage. Wisst ihr was ich meine?
Wenn ich den MP3 Player oder PC voll aufdrehe dann kommt beim Sub wenn GAIN ganz weit unten ist richtig wenig erst bei fast vollanschlag wirds laut.
Das Gehäuse ist jetzt geschlossen und hat ein Innenvolumen von genau 35Litern. Eventuell liegt es jetzt daran das der Raum zu groß ist?
Was meint ihr?
[img=http://img143.imageshack.us/img143/6343/img24811.th.jpg]
MFG


[Beitrag von Scretchy am 05. Sep 2009, 20:31 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 06. Sep 2009, 07:49
So mag ich das!

Teste das mal im Auto, mit dem Druckkammereffekt sieht das untenrum wieder ganz anders aus!
goelgater
Inventar
#7 erstellt: 06. Sep 2009, 11:02
hi
der braucht ca 36 liter geschl. gerade im golf geht er da super,wenn er genung leistung bekommt
Scretchy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Sep 2009, 18:50
Hallo.
Ich hab eben den Woofer in Kofferraum gestellt und mal ausprobiert wie das klingt.
Ohne Hutablage kommt schon einiges. Mit Hutablage gehts richtig zur Sache. Entweder ich bin schon so verwöhnt von Lauter Musik oder es passt noch was nicht. Nach meinem Geschmack könnte es noch ein wenig mehr sein. Aber ich muss dazu sagen ich hab nur den Sub angeklemmt gehabt also keine Kicker, Mittel und Hochtöner. Hab keine Y-Kabel da zum testen. Werde mir morgen mal welche besorgen und dann mal ausprobieren. Kann das irgendwie auch noch schlecht einschätzen was der Sub wirklich liefert und was das Frontsystem mit den Mitteltönern liefern muss. Denke mal das man den Bass so richtig knallen hört das kommt dann eher von den Mitteltönern bzw Kickern in den Türen.

Trotzdem würde ich es gerne noch mit einem ByPass Gehäuse versuchen. Was würdet ihr da an Volumen und an Rohrlänge empfehlen? Also die 35L die ich jetzt bei dem geschlossenen Gehäuse benutzt hab waren in der Anleitung für ByPass angegeben.

MFG Daniel
Scretchy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Sep 2009, 17:37
Hallo
Hier möchte ja anscheinend nur einer mit mir Reden...
Also hab ich mir noch ein Testgehäuse gebaut.
Habe jetzt:
Frontsystem(iwas günstiges was noch so rumlag)
Woofer:
Gehäuse sind Cubes also Würfel...
35Liter geschlossen: Sauberer klang, jedoch muss ich GAIN voll aufdrehen um ca die Lautstärke, druck oder was auch immer zu haben, wie bei dem Bassreflex bei GAIN halb auf.
55Liter Bassreflex Port neben Lautsprecher 10ner durchmesser aber auch nur 14cm Lang. Hier habe ich sehr viel Lautstärke und druck wenn der GAIN auf der hälfte steht. Ganz aufdrehen ist richtig heftig das ist nichtmehr schön. Aber leider klingt der Bassreflex ziemlich unsauber. Ich hab das Gefühl die Bässe überschlagen sich;-) Ist schwer zu erklären.
Was ich jetzt eigentlich will? Sauberer klang und so Laut und Druck wie Bassreflex.
Oder liegt es nur daran das mein Reflexrohr zu kurz ist? Werde nächste Woche nen längeres holen und dann mal ausprobieren. Aber eigentlich geht doch auch nen 100derter PVC Rohr ausm Baumarkt oder nicht?
http://www.imgbox.de/users/public/images/w5830z222.jpg

MFG Daniel
kampfmeersau
Stammgast
#10 erstellt: 15. Okt 2009, 04:14
Ja, Baumarkt geht auch!
Denk auch dran dass Hertz zwar das BR-Rohr in der Anleitung mit zum Volumen zählt, den Woofer aber nicht.
Bei meinem alten HX 300 kommen 2,5 Liter Wooferverdrängung on Top.
Wegen Gain und überschlagen: Vielleicht ist einfach der Amp zu schwach oder hat zuwenig Kontrolle.
Ganz quadratische Gehäuse sind auch nicht so dolle, Quader sind besser.


[Beitrag von kampfmeersau am 15. Okt 2009, 04:15 bearbeitet]
Orbitalsun
Inventar
#11 erstellt: 16. Okt 2009, 08:18
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, ich schätze die Endstufe ist nicht stark genug und hat auch nicht die nötige Kontrolle.
Kenn den Sub aus nem 5er Golf und da geht die Post so richtig ab. Da hängt er an einer ETON PA 1502
Ach ja und hab ihn sauch im BR und im GG gehört, für deinen Musikgeschmack ist dir wirklich zu nem GG zu raten, ist einfach knackiger
Nice1XD
Stammgast
#12 erstellt: 31. Okt 2013, 23:08
Ich hab den Thread nur überflogen aber die 1002 bringt wahrscheinlich nur 420W RMS, auch wenn der Hersteller 550 verspricht. Wollte meine letztens zum direkten Vergleich mit der Ampire MX2 nach AMP-Performance schicken aber der machts leider nicht mehr umsonst
goelgater
Inventar
#13 erstellt: 01. Nov 2013, 10:36
hi
naja,mittlerweile sind 3 Jahre vergangen
Joze1
Moderator
#14 erstellt: 01. Nov 2013, 10:49
Vier!
Nice1XD
Stammgast
#15 erstellt: 01. Nov 2013, 13:56
Das kommt davon wenn man im eifer des Gefechts die Sufu benutzt
goelgater
Inventar
#16 erstellt: 01. Nov 2013, 16:02
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hertz hx 300d
manny002 am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  4 Beiträge
hertz hx 300d macht Schwierigkeiten
manny002 am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  19 Beiträge
hertz hx 300d
manny002 am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  6 Beiträge
Perfektes Gehäuse 2x Hertz HX 300D
DaHoschi am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  8 Beiträge
Hertz HX 300 Welches Volumen?
MartinT1985 am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  4 Beiträge
BR Gehäuse BR Rohr Hertz HX 300D
Kay-One90 am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 29.10.2020  –  12 Beiträge
hertz hxs 300d
Spirit_of_blue-silver am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  18 Beiträge
Gehäuse Hertz HX 250D
petermueller20 am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  4 Beiträge
Hertz HXS 300D
tobias087 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  11 Beiträge
HERTZ HX 300 D
m!chA am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.807

Hersteller in diesem Thread Widget schließen