Subwoofer / Reserverad / Scirocco III / Mac Audio Aliante 12" Black / Gehäuse-Simulation

+A -A
Autor
Beitrag
racaille
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Sep 2009, 17:27
Hallo an die Experten!

Ich bin mir grad unschlüssig, welches Konzept ich verfolgen soll:

Geschlossen oder Bassreflex?

Laut den (recht genauen) Parametern von meinem Sub eignet sich dieser für Bassreflex (siehe auch Bild: Gehäusesimulation).


Geschlossen

Pro:

+ Präzise

+ fügt sich harmonischer in mein nicht so Kickbass-starkes Fronstsystem (Alpine SPX 177R)

+ braucht wenig Platz (15,5-24 L)



Contra:

- Ausbeute beim Maximal-Pegel deutlich geringer




Bassreflex

Pro:

+ mehr Druck und trotzdem ausgezeichneter Klang



Contra:

- kompliziertes Gehäuse

- benötigt mehr Platz (min. 25-30L)

- im Fahrzeug entstehen schon genug "Reflexionen"



Dazu muss man sagen, dass ich bisher einen JBL P1220e in meinem Stufenheck drin hatte. Saugeiles Teil, allerdings hätte ich etwas Druck gegen trockenen Klang getauscht. Zudem ist der Subwoofer im Scirocco ja dann nicht mehr im Heckabteil eingekapselt... Spricht alles für geschlossen?


Hier noch das, was WinISD ausgespuckt hat:

http://s12b.directupload.net/file/d/1909/29wuq4vk_jpg.htm


[Beitrag von racaille am 06. Sep 2009, 18:07 bearbeitet]
racaille
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Sep 2009, 17:34
Die Endstufe, die ich übernehmen werde, macht etwa 430 Watt an den Kanälen 2+3
racaille
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Sep 2009, 02:00
Keiner, der mir mit Erfahrungswerten weiterhelfen könnte?
Sind 15-20 L nicht arg klein fürn Gehäuse?
Milan2000
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Sep 2009, 15:47
Also ich hatte den Ali schon in GG und BR im Auto gehabt. Allerdings sind die genannten Volumina allesamt zu klein. GG funktioniert 27L perfekt und bei BR sollten es 56L mit nem ich glaube 34cm langen 10er Rohr sein.

Im BR geht einiges mehr an Tiefgang, jedoch hat der Ali nicht übermäßig üppige Hubreserven, weswegen er im BR schnell an sein mech. Limit kommt. Das dauert im GG wesentlich länger, in welchem er auch präziser spielt.
Für mich wars allerdings zu dünn, weswegen ich ihn wieder verkauft habe.
Ein Kumpel hat jetzt 2 12er Alis in je 27l GG verbaut und ich muss sagen - das ist wie ne Offenbarung. Alleine kann man sagen - joa ok, wenn man nicht zu viel Bass haben will, aber 2 davon machen mächtig Attacke! Daran noch ne richtig gute Stufe (getestet haben wir eine X2000.2 GE) und dann gehts auch mit Alis richtig ab

Wenn Du also Platz genug haben solltest für 2x 27L GG, dann auf jeden Fall 2 verbauen. Dann machts richtig Laune.
BR würde ich nicht verbauen, da du ihn damit schnell killen kannst...

Hoffe ein wenig geholfen zu haben

Gruß
racaille
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Sep 2009, 17:24
Hi, danke schon mal für deine Tipps!
Zwei Woofer wären mir leider zu Teuer, zumal ich dann auch ne fettere Endstufe bräuchte...

24L werden als Empfehlung von Mac Audio angegeben, etwas mehr (27L) kann sicher nicht schaden, aber wenn man der Simulation glauben schenken soll, nähert man sich dem "Optimale" Verlauf eher bei Volumen unter 20 Liter (siehe Vergleich Bild)...


http://s2.directupload.net/file/d/1913/hupv4gws_jpg.htm


racaille
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Sep 2009, 17:37
In der Theorie eignet sich mein Chassis ja eher für "Horn-System" mit einer Qts von 0,21
Das errechnete EPB = 79.57 liegt GENAU zwischen der Empfehlung für Bassreflex und Geschlossen...
Die Auto-Hifi empfiehlt in diversen Ausgaben ausschließlich Bassrefelx.

Sollte man sich daran nicht zu sehr aufhängen? Die meisten werden das Chassis aufgrund seiner flachen Bauform ohne hin geschlossen betreiben, oder?

Bei geschlossenen Volumen wird es bei über 24L Netto eng in der Reserverad-Mulde, zumal ich den Verstärker auch noch unterbringen möchte. Letztlich wollte ich den Aufbau so platzsparend wie möglich gestalten.
racaille
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Sep 2009, 00:39
Schade, ich dachte die Leute hier wären an solchen Themen immer interessiert. Angaben habe ich ja nun genug gemacht
Wholefish
Inventar
#8 erstellt: 14. Sep 2009, 10:46
vielleicht sind die alle abgeschreckt von Mac Audio

Der Ali ist natürlich vom Hersteller mit sehr wenig Volumen angegeben. Was würde es bringen einen Subwoofer zu bauen der so flach ist und dann vom Hersteller 50 Liter empfohlen werden.
Dass das klanglich Mist ist, ist dem Hersteller erst mal egal.

Ob BR oder GG musst du dann einfach selbst entscheiden, das kann dir niemand empfehlen und wenn sich das Chassis für beide Gehäusearten eignet, wunderbar.

Als Tip:
Bau ein 55 Liter Gehäuse (aus Spanplatte oder so) erst mal GG und leg 25 Milchtüten rein oder so So kannst du dir die Geschlossene Variante mit verschiedenen Volumina anhören.
Und danach baust es um auf BR und hörst dir das an.
Ich denk dann kannst du besser entscheiden was für ne Gehäuseart für dich am besten ist.
racaille
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Sep 2009, 15:16
Ok, das wäre eine Herangehensweise

Mir gehts eigentlich nur darum, ob der Aliante in der geschlossenen Kiste leistungsmäßig einbricht.
Was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, wenn eine 430 Watt Endstufe dahinter steckt.
Vor allem habe ich nun ein Fahrzeug, wo der Kofferau nahtlos in den Innenraum übergeht. Da sollte ich auf das druckvollere Bassreflex-Verhalten verzichten können.

Mal neben bei bemerkt: Wenn ich bei meinem alten Stufenheck den Kofferraumdeckel geöffnet hatte, war der Bassdruck im Innenraum auf einmal deutlich "ACHTUNG" lauter! Dafür auch schwammiger und weniger präzise.
Was für ein Phänomen könnte das sein? Haben die 530L Stauvolumen der Bassreflexkonstruktion von meinem JBL nicht genug Luft zum Durchatmen geboten?

Für den Mac Audio haben 15-25L bei der Simulation (s. Bild) keinen riesigen Unterschied ausgemacht, oder ist das praxis-fremder Unsinn?
Simon
Inventar
#10 erstellt: 17. Sep 2009, 18:46
Hi!

racaille schrieb:
430 Watt Endstufe

Drück doch nicht die ganze Zeit mit den Watt-Angaben herum.
Sag doch gerade heraus, womit der Ali betrieben werden soll.

Wenn die Leistung z.B. aus einem Genesis Monoblock kommt, sehe ich kein Problem.
Will man da allerdings mit zwei gebrückten Kanälen einer Eton EC was reißen, wirds wohl schief gehen.

Und freundlich grüßt
der Simon
racaille
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Sep 2009, 20:17

Die Endstufe, die ich übernehmen werde, macht etwa 430 Watt an den Kanälen 2+3


Und die Endstufe steht in meiner Signatur:

Hifonics Olympus XI


Kein 2-Kanal Monstrum, aber die Angabe oben kommt hin.
Simon
Inventar
#12 erstellt: 17. Sep 2009, 20:21
Hi!

Da würde ich eber bei CB bleiben.
Der Ali will im BR schon eine sehr kräftige Stufe sehen.

Und freundlich grüßt
der Simon
racaille
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 17. Sep 2009, 20:27

Wenn die Leistung z.B. aus einem Genesis Monoblock kommt, sehe ich kein Problem.
Will man da allerdings mit zwei gebrückten Kanälen einer Eton EC was reißen, wirds wohl schief gehen.



Nach welchen Kriterien kann man das beurteilen?
Laut Herstellerangaben leisten beide Endstufen etwa das gleiche an 4 Ohm...


[Beitrag von racaille am 17. Sep 2009, 20:28 bearbeitet]
racaille
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 17. Sep 2009, 20:31

Hi!

Da würde ich eber bei CB bleiben.
Der Ali will im BR schon eine sehr kräftige Stufe sehen.




Das ist mal eine "gute" Nachricht, bzw. erleichtert sie mir die Entscheidung

Aufgrund der Resonanz und erhöhten Kräfte benötigt der Sub im BR Gehäuse eine stärkere Endstufe um nicht an Dynamik zu verlieren, oder wie kann man das interpretieren?

Grüße,

racaille
Simon
Inventar
#15 erstellt: 17. Sep 2009, 20:37
Hi!

Leistung ist bei WEITEM nicht alles.
Eine Beurteilung kann man an Werten erahnen, die im Großhandel nicht angegeben werden.
Dämpfungsfaktor, Slewrate, ...
Am besten geht das natürlich durch langwieriges testen. Oder eben ein "gemeinschaftliches Testen" in einem Forum.
(Der eine User testet die drei Stufen, der andere wieder drei andere, ...)

Deine Interpretation würde ich so unterschreiben.

In einem anderen Forum gibt es gerade den Thread Mißbrauch eines Alis.
Da geht es unter anderem um die Auswahl der Endstufen. Ist recht interessant.

Und freundlich grüßt
der Simon
racaille
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 17. Sep 2009, 22:40
wow... da wird ja auch viel gefachsimpelt! hab bestimmt 1,5 std. jetzt in dem forum beiträge zum ali gelesen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio System X-Ion 12-800 oder Mac Audio Aliante 12 black limited
Goldberg1 am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  9 Beiträge
Suche Phase Linear Aliante 12
goerzsch am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  3 Beiträge
Aliante 12" Ltd Enttäuschung
gengeles am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  50 Beiträge
Gehäuse für Aliante 12" LTD
b-se am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  6 Beiträge
Gehäuse für 12" Aliante LTD
Markus1046 am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  2 Beiträge
Bandpass Gehäuse Mac Stx 12
/Maximilian/ am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2019  –  8 Beiträge
reserverad subwoofer
LG-Live am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  12 Beiträge
Mac Audio
Pofex am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  6 Beiträge
subwoofer gehäuse phase linear aliante??
Alstesse am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  5 Beiträge
15 subwoofer in reserverad?
$passattuner$ am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen