Gehäuse für JBL K 140 ?

+A -A
Autor
Beitrag
Hai_!
Stammgast
#1 erstellt: 08. Sep 2009, 18:04
Hallo

ich bräuchte mal ein par Denk-Anstöße zum Thema Gehäuse für den JBL K 140.

Was macht am meisten Sinn ? Geschlossen ? BR ? BP ? Wie groß ? Was für Kanäle/Ports ?

Einsetzen würde ich das ganze (wenn es was taugt) gerne als Sub in meinem A3 8P. Habe mich mal ein wenig schlau gemacht über das Chassis und rausgefunden, das er wohl ursprünglich als Treiber in E-Bass Anlagen und für Elektronische Orgeln gebaut wurde (Also prädestiniert für Bassanwendungen). Allerdings habe ich ihn auch schon in diversen Wedges (also Bühnen-Monitoren) gesehen und auch schon als Breitbänder (zwar plus horn, aber so ein kleines hörnchen muss man ja hoch ankoppeln, also spielt der 140er ja fast breitbandig).

Ich habe mich auch schon ein wenig mit WinISD beschäftigt, aber ich weiß nicht genau, was für ein Gehäuse am meisten sinn macht. Habe irgendwo gelesen, das der K140 sich wohl in einem BR 120L ganz gut machen würde, aber dabei stand auch nichts über die größe der BR-Ports.

Bin Dankbar für jeden Anstoß (nur nicht: lass es sein )

lg tim
ZeusExitus
Stammgast
#2 erstellt: 12. Sep 2009, 16:50
Also, ich hab mal für dich 2 Gehäuse simuliert. Die Paramter sind aber so blöd, dass sich da sehr schwer Gehäuse finden lassen, die nach was aussehen.

Die einzigen 2, die in Frage kommen, sind laut Simulationsprogramm eigentlich nur Bassreflex und ventilierter Bandpass 6. Ordnung. Bei allen anderen Gehäusearten kann man den Frequenzverlauf getrost als Müll bezeichnen

Hier der Bassreflex:


und hier der ventilierte Bandpass 6. Ordnung:


Besser konnte ich die 2 nicht simulieren, sonst kam nur Murks raus.

Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen


[Beitrag von ZeusExitus am 12. Sep 2009, 17:03 bearbeitet]
Hai_!
Stammgast
#3 erstellt: 12. Sep 2009, 17:05
Hey

vielen Dank für die Bemühungen

leider sind die Volumina von 170l und ungefähr 200 für den BP mal so gar nicht Praxistauglich.

Ich habe mich auch mal drangemacht und in etwa sowas rausbekommen: http://s5.directupload.net/images/090912/g89cqxsf.jpg

Das RCF-Chassis spielt so sehr erfolgreich in PA-Bässen von uns, deswegen haben wir es mal als Vergleich herangenommen.

Gelb ist der K 140 Geschlossen
Grün " " " Ventiliert
Blau ist der RCF L15P400

lg Tim
SRAM
Inventar
#4 erstellt: 12. Sep 2009, 17:33
Spendier ihm mal 80 Liter und nimm das Tuning auf 50 Hz hoch.

Es ist Dir bewußt, daß das Teil ein Instrumentenlautsprecher und KEIN Subwoofer ist ?

Gruß SRAM
Hai_!
Stammgast
#5 erstellt: 12. Sep 2009, 17:39

SRAM schrieb:
Spendier ihm mal 80 Liter und nimm das Tuning auf 50 Hz hoch.

Hey das sieht doch ganz gut aus.


SRAM schrieb:
Es ist Dir bewußt, daß das Teil ein Instrumentenlautsprecher und KEIN Subwoofer ist ?

Gruß SRAM


Manche benutzen ihn in Hifi-Lautsprechern, manche als E-Bass lautsprecher, manche als Chassis in Monitoren ... also werde ich ihn mal zweckentfremden als Subwoofer
ZeusExitus
Stammgast
#6 erstellt: 12. Sep 2009, 17:52
Oder wie wärs mit nem geschlossenen Bandpass?



Sieht imo auch ganz gut aus und braucht nur ein 70 Liter Volumen.

Mein Favorit allerdings ist und bleibt der ventilierte Bandpass 6. Ordnung. Der Frequenzverlauf ist am schönsten. Und soo groß wird der auch wieder nicht.

(HxBxT) 90x46x58 mit 22 mm MDF und schon sind 190 Liter realisiert
Hai_!
Stammgast
#7 erstellt: 12. Sep 2009, 18:31

ZeusExitus schrieb:
(HxBxT) 90x46x58 mit 22 mm MDF und schon sind 190 Liter realisiert ;)


Also wenigstens mein Werkzeugkoffer und mein Akkuschraubercase müssen noch mit rein soo groß ist mein Kofferraum auch nicht.
ZeusExitus
Stammgast
#8 erstellt: 12. Sep 2009, 19:31
Ach jaaaa, das ist ja für dein Auto
Sry, das hab ich ganz vergessen, dachte das wäre für zu Hause
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Sep 2009, 21:34
Moin

warum verkloppst du den schönen JBL nicht und kaufst dir von dem vielen Geld ein Chassis, das sich auch als sub wirklich eignet?

Der JBL kann so wenig Hub, das er als Auto-sub wohl einen frühen Tod haben wird
Hai_!
Stammgast
#10 erstellt: 22. Sep 2009, 21:22

kinodehemm schrieb:
Moin

warum verkloppst du den schönen JBL nicht und kaufst dir von dem vielen Geld ein Chassis, das sich auch als sub wirklich eignet?

Der JBL kann so wenig Hub, das er als Auto-sub wohl einen frühen Tod haben wird :(


Hm meinst du ? Habe ihn mal vorrüber gehend in einem Testgehäuse betrieben und ich muss sagen: er ist echt böse. was der raushaut, das tut fast schon weh.

Und verkloppen würde ich den nicht, habe den soo günstig bekommen, der kommt nicht mehr weg, vorallem steh ich auf diese silbernen Dustcaps

Wenn ich nachher feststelle, das der sub nicht taugt, kommt halt ein anderes Chassis und/oder Gehäuse.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für JBL Subwoofer
stoker1119 am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  5 Beiträge
Passendes Gehäuse für jbl
IceCube4x4 am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  3 Beiträge
JBL 1800 (18") Gehäuse
apeX-design am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  18 Beiträge
Hilfe JBL P1022 Gehäuse?
daHeiko am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  5 Beiträge
Bass für ein JBL gehäuse
poisi am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  2 Beiträge
Gehäuse für JBL 1200 GTI
mx5frank am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  4 Beiträge
Passendes Gehäuse Für JBL GTI1500
Smaggs am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  29 Beiträge
Welches Gehäuse für JBL Subs?
VW-T3 am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  2 Beiträge
Gehäuse für JBL GT4 12!
Erkan1967 am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  7 Beiträge
Welches Gehäuse für JBL GT122
tictacracing am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen