alpine woofer welches gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
deruwe
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Sep 2009, 13:38
hallo
möchte mir einen alpine swr-1242d verbauen mit der endstufe von alpine pdx-1.1000.

erstens: den woofer gibt es in zwei ausführungen 4ohm und 2ohm wo aber die 2ohm version 1222d heist welche ausführung solte ich nehmen 4 oder 2 ohm?

zweitens: bei alpine gibt es verschiedene gehäuseempfelungen

http://www.alpine.de...ehlung_2007-2008.pdf

für welche solte ich mich entscheiden. möchte schon guten klang und solte für alle musikrichtungen gut spielen. dachte mehr an ein gg mit 26 liter.

danke für eure vorschläge............
deruwe
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Sep 2009, 21:38
kan mir keiner helfen........... bitte
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 23. Sep 2009, 21:55
hallo

es sollte egal sein wlchen du nimmst

du darfst nur nicht den 2x2 omh paralell schalten weil das sind ein ohm dafür ist die stufe nicht freigegeben lau angaben die ich gefunden hab

leistung hat sie an vier ohm wie an zwei ohm 1Kw

Mfg Kai
s.U.i.Z.i.D.
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Sep 2009, 21:58
also wenn du wirklich hauptsächlich wert auf Klang legst, dann würde ich ein geschlossenes Gehäuse empfehlen. Theoretisch müsste es bei dem min angegebenem gg volumen am "klanglichsten" sein.
Denke aber, das du bei diesem woofer, mit ner anständigen Endstufe auch mit nem Bassreflexgehäuse n anständigen Klang hast.
Würde ich, falls du keinen Kleinwagen fährst empfehlen
deruwe
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Sep 2009, 22:02
okay danke
und mit dem gehäuse was meint ihr da.
deruwe
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Sep 2009, 22:09
hallo
also einen kleinwagen fahre ich nicht fahre nen compi.
für ein br gehäuse sol ich die angaben von alpine nehmen.
s.U.i.Z.i.D.
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Sep 2009, 22:10
kommt wie gesagt auf dein Auto an, also bei nem Kleinwagen würde ich gg empfehlen, bei nem "Nicht.Kleinwagen" n Bassreflexgehäuse.
s.U.i.Z.i.D.
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Sep 2009, 22:15
huch, bist du mir wohl zuvor gekommen:-O
Muss wohl daran liegen das mein Inet verrückt spielt:-(
Ja, bei nem Kombi wäre n Bassreflexgehäuse zu empfehlen (da dort ein viel gößeres Volumen als bei nem Kleinwagen vorhanden ist), am besten nach den Angaben die von Alpine vorgegeben sind:-)
frieder80
Stammgast
#9 erstellt: 23. Sep 2009, 22:33
ich würde ihn in ein 35-40l großes gg bauen. das er in einem kleinen gehäuse besser klingen soll kann ich mir nicht vorstellen. bei dem br vorschlag von alpine erscheint mir der port etwas zu klein. ein 10er rohr für den woofer???
deruwe
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Sep 2009, 22:35
danke werde das gehäuse so bauen eine frage noch das gehäuse mit nobenschaum dämmen oder mit was anderes
deruwe
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 23. Sep 2009, 22:39
okay noch mehr vorschläge neme gerne alle an
also gg sollen die alpine woofer ja am besten spielen aber wieso so groß 35 bis 40 liter
s.U.i.Z.i.D.
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 23. Sep 2009, 22:41
Des mit dem "kleinem gg Gehäuse" war auf die Angaben von Alpine bezogen. Da mein inet aktuell weng spinnt kann ich den link leider nicht aufrufen, daher meinte ich das bei dem minimal angegebenem Volumen (netto versteht sich;) wohl der beste Klang zu erwarten ist. (Weiß ja leider nicht ob dort eine exakte Angabe, bzw n Wert zwischen x und x angegeben ist)
Aber in nem Kombi würde ich wie gesagt schon n Bassreflex empfehlen, denke somit hätte man nen guten Klang und nebenbei noch genug Druck.
Bei nem geschlossenem Gehäuse brauchst du das Gehäuse so weit ich weiß nicht dämmen.
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 23. Sep 2009, 22:47
hallo

noppenschaumstoff im geschlossenen gehäuse klaut dir volumen

wenn dann kann da sonofill rein das vergrösset noch etwas das volumen

35-40 liter ist doch kein grosses gehäuse?

Mfg Kai
frieder80
Stammgast
#14 erstellt: 23. Sep 2009, 22:48
beim gg ist noppenschaumstoff eigentlich nicht notwendig, ich klebe meistns welchen an die dem woofer gegenüber liegende wand. aber über den sinn läßt sich streiten.
sowas kannst du rein packen

http://www.caraudio-...722::::778b969d.html

und das das kleinste angegebene gg am besten klingt, ist quatsch. eher das gegenteil ist der fall.


[Beitrag von frieder80 am 23. Sep 2009, 22:49 bearbeitet]
s.U.i.Z.i.D.
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 23. Sep 2009, 22:55
aber desto gößer das gg ist, desto tiefer spielt der ls doch normalerweise. Daher meine Annahme;)
Aber lasse mich gerne korrigieren:)
frieder80
Stammgast
#16 erstellt: 23. Sep 2009, 22:58
stimmt, aber warum soll er denn dann das kleinste angegebene volumen nehmen?

@audiklang

ich meinte auch nicht, das es ein großes gehäuse ist...
deruwe
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 23. Sep 2009, 23:00
natürlich ist 35 40 liter nicht groß aber im vergleich zu den alpine angaben schon da heist es ja optimal 24liter und auf klang 28liter
frieder80
Stammgast
#18 erstellt: 23. Sep 2009, 23:06
diese 35-40l sind erfahrungwerte, hatte ich auch probiert. hab ihn dann in ein 70l gehäuse gebaut, hat mir am besten gefallen.
s.U.i.Z.i.D.
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 23. Sep 2009, 23:06
da ich davon ausging, desto tiefer er spielt, desto "unklanglicher" wird er. Also bis zu einem gewissen Maß versteht sich.

Abgesehen davon denke ich das 24-28 Liter ein bisschen arg klein wären. Ich gehe mal davon aus das es sich dabei allerdings um nettoangaben handelt, denn bei bruttoangabe würde man wohl nicht mal den ls in ein solches Gehäuse rein kriegen;)
frieder80
Stammgast
#20 erstellt: 23. Sep 2009, 23:10
der klang wird besser, wenn das gehäuse größer wird. allerdings nimmt dann der schalldruck ab. benutz doch mal die suchfunktion. wenn du da QTC ein gibst solltest du hilfreiche beiträge finden, in denen das erklärt wird.
deruwe
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 23. Sep 2009, 23:12
im gegteil die angaben beziehen sich auf brutto volumen.
also frieder80 wen du schon erfahrungen mit dem woofer gemacht hast werde auf deine erfahrungen zählen. also du meinst ein 35 bis 40 liter gg . hatest du guten klang und auch spass
frieder80
Stammgast
#22 erstellt: 23. Sep 2009, 23:22
probier es einfach aus, kann mir nicht vorstellen das du enttäuscht wirst. wenn du die suchfunktion benutzt und nach dem sub guckst, findst du sehr oft diese volumenangaben, hat sich mehrfach bewähert.
aber falls du einen händler in der nähe hast, solltest du vielleicht was probehören. vielleicht findest du ja noch einen sub der dir besser gefällt.
in dem preisbereich wäre der alpine meine erste wahl, aber geschmäcker sind verschieden.
deruwe
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 23. Sep 2009, 23:29
okay danke werde in erst mal probehören in verschiedenen gehäusen gehe lieber auf nummer sicher
frieder80
Stammgast
#24 erstellt: 23. Sep 2009, 23:32
ich meinte aber verschiedene woofer..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
alpine swr welches gehäuse?
frieder80 am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  11 Beiträge
Welches Gehäuse und Woofer
RS-Focus am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.03.2004  –  3 Beiträge
Alpine SWR 1541D Welches Gehäuse??
surround???? am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  7 Beiträge
???Welches Gehäuse fur Alpine S-Type 12" Woofer???
*ALPINE am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  2 Beiträge
Alpine Woofer
speider am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  2 Beiträge
Welches Gehäuse für den Woofer......
E.u.S-MatrixFan am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  36 Beiträge
Welches Gehäuse für diesen Woofer?
Corolla_1991 am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  3 Beiträge
rockford team woofer! welches gehäuse?
poly123 am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  2 Beiträge
Welches Gehäuse für SPL-Woofer
IVIike am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  5 Beiträge
welches gehäuse?????
Brigada am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.773

Hersteller in diesem Thread Widget schließen