Gehäuse für Quart QM 250 Sub

+A -A
Autor
Beitrag
ChrisAS
Neuling
#1 erstellt: 07. Okt 2009, 12:06
Hallo,

das ist mein erstes Posting hier, un dich bin auch generell noch nicht allzu sehr bewandert mit Hifi, darum möge man mir bitte nachsehen, wenn manche Frage vielleicht etwas doof gestellt ist.

Ich habe einen älteren gebrauchten Subwoofer bekommen. Für den würde ich gerne eine Kiste bauen um ihn im Auto zu nutzen.

Drauf steht:
Quart QM 250 SUB
Made in Germany
Belastbarkeit 140 Watt
Impedanz 4 Ohm

Vielleicht kennt den jemand?

Über den Hersteller bekommt man nur spärliche Informationen:
Impedanz 4 Ohm
Re (Ohm) 3,4
fs (Hz) 44,2
Qms 8,51
Qes 0,77
Qts 0,71
Le 0,89
Vas (Liter) 55,8
Mehr gibts nicht...

Jetzt habe ich gegoogelt und Online Berechnungen genutzt, sowie mir WinISD runtergeladen. Nur sind das alles böhmische Dörfer für mich. Ich denke es fehlen noch ein paar Parameter oder ich b. Denn die Ergebnisse der Rechner sind für mich nicht nachvollziehbar, denn einmal bekomme ich ein Volumen von ~4l oder einmal von ~530l raus. Beides irgendwie unrealistisch.

Würde mich freuen, wenn mir einer von Euch mal nen Hinweis geben kann, ob mir zwangsläufig noch Parameter fehlen, oder ob man ungefähr damit was brauchbares zaubern kann.

Vielen Dank.

Gruß, Christian
DJT
Stammgast
#2 erstellt: 07. Okt 2009, 20:53
ChrisAS
Neuling
#3 erstellt: 07. Okt 2009, 22:14
Danke.

Den Link kannte ich schon. Da kommt 351,6l raus bei einem geschlossenen Gehäuse.
Erscheint mir etwas viel.
Soviel Kofferraum hab ich garnicht.

Gruß, Christian
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2009, 22:47
Hallo

der Subwoofer ist für mich ein klassischer Free Air!

der wurde bestimmt von mb quart für die hutablage empfohlen ohne spezielles gehäuse

was für ein auto hast du denn ?

in die hutablage würde ich ihn nur einsetzen, wenn du einen abgetrennten kofferraum hast und die möglichkeit besteht, ihn bombenfest zu montieren.

ansonsten kannst du mal etwas experimentieren... bau ein geschlossenes gehäuse mit mind. 30 liter und stopf das voll mit sonofil. bestell 3 packungen! sind jeweils 2 matten drin.

wenn das nicht passt, bohrst du ein paar löcher in eine seite. ruhig finger-dick. wieder anhören... paar mehr löcher bohren und wieder anhören. kann sein, das sich das am besten anhört.
ChrisAS
Neuling
#5 erstellt: 08. Okt 2009, 13:11
Hallo HG Thiel

vielen Dank für Deine Antwort!

Ein Free-Air...das ist irgendwie blöd. Habe einen BMW Kombi, also weder Hutablage noch geschlossenen Kofferraum mit Skisack.

Dann überlege ich mir nochmal, ob ich Deinen Tipp mit dem Gehäuse verfolge oder mir doch einen anderen Woofer besorge.

Gruß, Christian
rBerg
Neuling
#6 erstellt: 24. Apr 2013, 20:32
Haha super, es gibt tatsächlich noch mindestenz eine andere person mit meinem Problem :D
Auch wenn der Thread ~4 jahre alt ist, würde ich ihn gerne kurzzeitig wiederbeleben.
Ich bin wie der Author der Threads ziehmlich neu hier und stehe vor exakt dem selben problem wie ChrisAS:
Mb Quart 250 Sub (Free Air).

Ich habe die lautsprecher inklusive der dazugehörigen Frequentweiche+Mitteltöner&Hochtöner bisher in der Hutablage (22mm holzplatte) gehabt.
Ich bin Dritt- oder Viertbesitzer der mindestenz 20 Jahre alten Lautsprecher und wie man so schön sagt sind Hutablagen ein "Relikt" aus den alten Zeiten. Da die Lautsprecher es ebenfalls sind, habe ich mir bissher nicht allzu große gedanken darum gemacht, zumahl ich als Anfänger im Hifi bereich nicht weis was gut ist :P
Die allgemeine Kritik an den hutablagen ist soweit ich das mitbekommen hab, dass die Quallität der Lautstärker weit untergeordnet ist. Hinzu kommt, dass sie abselute Todesfallen sind.
Zur dezimierung von negativen Kommentaren möchte ich hinzufügen, dass ich auf grund der Größe der lautsprecher keine Möglichkeit habe die Woofer vorne einzubauen und das ich bisher im allgemeinen nichts dagegen hatte täglich in Todesgefahr durch eine Hutablage zu schweben.

Meine Probmlem: Ich habe einen MB Quart 250.98 Sub(175watt max.power) Geschenkt bekommen und möchte ihn gerne zusätzlich installieren.
Da ein Subwoofer im Kofferaum UNTER anderen Woofern eine schlechte Idee ist, würde ich gerne erfragen, ob es sich Klangtechnisch lohnen würde für die Free Airs einzelne Gehäuse zu bauen oder ein großes Gehäuse für alle 3 Woofer.
Alternativ müsste ich entweder auf den Subwoofer verzichten oder auf die Free Air's. Beide waren Geschenke und ich möchte nur sehr ungerne auf einen verzichten.

Sind alle der Meinung, dass ich die Hutablage aus dem Fenster werfen soll und mir ein paar Hundert € eine modernere Anlage gönnen sollte, oder ist Jemand der Meinung, dass ich diese Anlage etwas effektiver neu aufbauen könnte?

MB Quart 250 Sub Free Air
140 Watt 4Ohm 35-4000 Hz

MB Quart Sub 250.98 (inklusive Gehäuse)
175Watt 6ohm

Verstärker: Raveland XCA 1000 & MacAudio MPX 4000 (es ist mir bewusst, dass diese eine Schande für MB Quart Lautsprecher sind, aber immerhin bringen sie ansatzweise genug Leistung und waren auch nahezu umsonst.)

Auto: Golf 3 von 1997
Kofferaummaße:
ca.:92cm (Breite)
ca.:45cm (Höhe)
ca.:82cm (Länge/Tiefe)


[Beitrag von rBerg am 24. Apr 2013, 20:54 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 25. Apr 2013, 09:30
Hutablagen mit Lautsprechern unterstützt hier niemand. Ich auch nicht. Ich würde das nicht mit meinen Gewissen vereinbaren müssen, wenn Leute die hinten bei dir mitgefahren sind, durch das Teil einen Genickbruch erlitten haben...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technischeinformationen für MB Quart QM 250.92 SUB
pfeffer am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  2 Beiträge
sub-gehäuse
JL_Audio am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  15 Beiträge
TSP Daten für MB-Quart QM 340 CX
atb9138 am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  2 Beiträge
Frage Gehäuse MB Quart RWE354
Erni76 am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  4 Beiträge
Sub MB Quart RWE 302
Tobi_3 am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  6 Beiträge
Suche SUB max.250?
Haki-28 am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  11 Beiträge
MB Quart DWF354
Yamaha(fan) am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  3 Beiträge
SPL Dynamics XTR 250 - Gehäuse
AHS am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  53 Beiträge
Sub im Gehäuse
mrniceguy am 10.11.2003  –  Letzte Antwort am 10.11.2003  –  2 Beiträge
MB Quart PWE 352 empfehlenswert? passendes Gehäuse?
mac-ts am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.481

Hersteller in diesem Thread Widget schließen