Welches Volumen brauche ich

+A -A
Autor
Beitrag
-JURI-
Neuling
#1 erstellt: 07. Okt 2009, 21:35
Hey Leute,

hab da mal ne frage:
welches volumen brauche ich für meinen sub und welches gehäuse is besser für den,geschlossenes- oder BR-gehäuse?
hab den sub geschenkt bekommen, nagelneu und hab kein plan vom kisten bauen

habn auto mit stufenheck. hab da schon ne kisste drinne kommt aber nichts vernünftiges rüber liegt das am stufenheck?

angaben zum sub: spectron sp-012wx
doppelschwinger
700 watt
2*4ohm

wenn mir wer halfen kann wäre ich dankbar

danke schon im voraus


mfg der -JURI-
Pizzaro
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2009, 23:29
Yop, liegt am Stufenheck. Wirste an einer ordentlichen Bandpasskonfiguration nicht vorbei kommen. Und nebenbei mal gesagt solltest du dir dafür auch einen VERNÜNFTIGEN Subwoofer holen.

Was sagen denn deine finanziellen Mittel?
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 07. Okt 2009, 23:31

-JURI- schrieb:

habn auto mit stufenheck. hab da schon ne kisste drinne kommt aber nichts vernünftiges rüber liegt das am stufenheck?




Richtig erkannt.

Du stellst ja Zuhause auch net die Lautsprecher in den Schrank
und schliesst die Türe ab zum Musikhören - Oder

Der Subwoofer muss in ein auf das Fahrzeug abgestimmtes Bandpassgehäuse eingebaut werden und DICHT an die Fahrgastzelle angekoppelt werden.

http://www.bandpass.de/Bandpassgehaeuse.html


http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php


http://www.bmw-syndi....asp?TOPIC_ID=146009
-JURI-
Neuling
#4 erstellt: 08. Okt 2009, 19:02
schon mal danke für die antworten

ich will mir ja erst ma kein sub holen will erst ma sparen für ein neuen sub und ne endstufe

will den sub den ich jetzt habe verbauen, aufrüsten kann man immer, die kisste bauen is kein problem hab gutes handwerkliches geschick (ohne anzugeben oder so )

das problem is halt nur das ich nicht weis was ich fürn volumen brauche, also wie viel für den geschlossenen teil und wie viel für den reflex teil

hab sonst immer pie mal daum geschätzt und passt schon, aber will ma ne kisste bauen mit richtigem volumen, für nen anfänger zum üben reicht der sub doch oder nich?



Mfg JURI
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 08. Okt 2009, 19:11
Um ein Bandpassgehäuse zu berechnen benötigt man Thiele Small Parameter.

Das ganze Pi mal Daume zu bauen bringt garnix.

http://www.hifi-foru...um_id=70&thread=6830

http://www.klangfuzz...bandpassgeh%C3%A4use
Golf3Cruiser
Stammgast
#6 erstellt: 08. Okt 2009, 19:24
Für das Chassis lohnt sichs vermutlich nichtmal in Material für eine Kiste zu investieren....
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 08. Okt 2009, 19:29

Golf3Cruiser schrieb:
Für das Chassis lohnt sichs vermutlich nichtmal in Material für eine Kiste zu investieren.... :.





..............
..........
.....
.
.

-JURI-
Neuling
#8 erstellt: 08. Okt 2009, 21:48
das is gut zu wissen

kannst du mir sagen welcher sub für so was geeignet wäre


mfg juri
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 09. Okt 2009, 07:06
Dazu müsste man erstmal wissen, was du ausgeben kannst/willst, welches Auto, welche Musik, welcher Amp...

Kannst dich ja schon mal über den Volksbandpass informieren, den kann ich sehr empfehlen und ist auch recht flexibel einsetzbar!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Volumen
TaekkAttack am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.08.2004  –  17 Beiträge
welches Volumen Ground Zero ?
Sergejkl am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  5 Beiträge
Welches Volumen passt ????
Hugo230TE am 30.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  3 Beiträge
Welches Volumen für AS-Xion 15-800
Wild_Beast am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  4 Beiträge
welches volumen für esx signum: sx 15
alkasch47 am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  5 Beiträge
welches Volumen für Diese Box
4l3x am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  8 Beiträge
Cadence Beast 15, welches Volumen?
Payne am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  4 Beiträge
Hertz HX 300 Welches Volumen?
MartinT1985 am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  4 Beiträge
Welches Volumen? WInISD oder Hersteller?
DerDoktor am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  31 Beiträge
Welches Volumen für RF 3215 ?
blood-pride-honor am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen