Helix E 300. Anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
Rey210
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Okt 2009, 17:59
Hey!
Ich habe seit heute einen Helix E 300. Bis jetzt fehlt mir aber noch das Geld für ne passende Endstufe. Also wollte ich fragen, ob ich den Subwoofer an meine Signat Roc 1 anschließen kann? Diese soll eig nur für mein Fronsystem sein. Aber wäre das möglich als Übergangslösung den Sub auch da drauf laufen zu lassen, bis ich ne vernüftige Endstufe habe?
Wenn ja wie muss ich das Ding anschließen.? Ich habe da keine Ahnung von da ich ja vier Anschlüsse habe, wegen der Doppelschwingspule.

MFG Patrick
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2009, 19:16
Klar kannst den anschliessen.

Schwingspulen müssen SO verschaltet werden und an Kanal 3+4 gebrückt angeschlossen werden.

http://www.rockfordf...d/1_2ohmDVC_4ohm.gif
NixDa84
Inventar
#3 erstellt: 24. Okt 2009, 19:18

zuckerbaecker schrieb:
Klar kannst den anschliessen.

Schwingspulen müssen SO verschaltet werden und an Kanal 3+4 gebrückt angeschlossen werden.

http://www.rockfordf...d/1_2ohmDVC_4ohm.gif


Der E300 hat D4... Somit entweder 8 Ohm oder 2 Ohm...
Gruß
Chris
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2009, 19:32
Ich weiß das der D4 hat.

Trotzdem ist das Schaltbild für die ROC1 die richtige Methode
NixDa84
Inventar
#5 erstellt: 24. Okt 2009, 19:34
Die Roc 1 hält doch keine 2 Ohm Brücke aus oder bin ich falsch informiert?...
Gruß
Chris
NixDa84
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2009, 19:35

NixDa84 schrieb:
Die Roc 1 hält doch keine 2 Ohm Brücke aus oder bin ich falsch informiert?...
Gruß
Chris



edit:
Ja passt schon ^^. Ich hab mich verguckt
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 24. Okt 2009, 19:49
..... Du bringst den Patrik noch komplett durcheinander

Stell lieber schonmal das Bier kalt für näxte Woche
Rey210
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Okt 2009, 20:18
also verstehe ich das jetzt richtig, dass ich an dem Sub
ein Plus und ein Minus verbinden soll und mit den
anderen beiden geh ich an den Kanal 3+4 gebrückt?

und wie sieht das mit neuen Subwoofer aus müssen die bzw.
muss meiner noch eingespielt werden oder kann ich den
schon aufdrehen?
NixDa84
Inventar
#9 erstellt: 24. Okt 2009, 20:32
Richtig
Du solltest nem Lautsprecher immer ne gewisse Einspielzeit geben. Hat dir das dein Händler nicht mit auf den Weg gegeben...?
Gruß
Chris
Rey210
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Okt 2009, 20:59
Ok vielen dank für eure Hilfe.
Mein Fronsystem habe ich 40 Stunden eingespielt wie mir
das gesagt wurde aber den Sub habe ich bei ebay gekauft und da wird einem sowas leider nicht gesagt ;-)
Rey210
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Okt 2009, 17:24
na toll den sub hats zerschossen weil der falsch angeschlossen war. der lief nur auf einer spule. dazu kommt das die endstufe keine 2 ohm stabil packt, was dazu beigtragen hat das der kaputt gegangen ist bzw. selbst wenn der richtig angeschlossen wäre iwann kaputt gegangen wäre.
70 euro im arsch und jez noch mal 120 für nen neuen...
DubZ
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 31. Okt 2009, 18:45
also wenn nur eine spule angeschlossen war dann lief der auf 4 ohm?!

ich denke eher clipping tot.
Rey210
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Nov 2009, 00:04
So habe jetzt eine Helix H 1000 wie soll ich den Sub da
anschließen? So wie vorher also immer noch in Reihe? oder
muss ich den Sub dies mal anders anschließen?
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 25. Nov 2009, 01:48
Jepp, der Monoblock kann ohne Probleme 2 Ohm verkraften.

Demnach wirst Du die zwei Spulen jetzt parallel verschalten.

Entäuscht mich ein wenig, das Du aufgrund der ganzen Erklärungen hier und beim Betrachten der BDA nicht selbst darauf gekommen bist.
Rey210
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Nov 2009, 17:45
Ich werde hier einfach gar nicht schlau drauß.
Wenn ich nämlich die spulen in Reihe schlate, habe ich ja
8 ohm(weil 2x4 Ohm). Die Signat hatte aber nur 2 und 4 Ohm.
Die Helix jetzt ebenfalls. Wenn ich das richtig sehe und ich
die Spulen parallel schalte laufen beide Spulen auf 4 ohm.
Sprich auf 350 Watt was zwar nicht alles raus holt aber
ausreichen sollte.

Bin halt Hifi neuling und wenns mir keiner erklärt werde ich
das nie wissen. Der Hifi-Händler, bei dem ich bis jetzt
immer war will für solche Informationen Geld sehen.


[Beitrag von Rey210 am 25. Nov 2009, 17:47 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 26. Nov 2009, 02:38

Rey210 schrieb:
Wenn ich das richtig sehe und ich
die Spulen parallel schalte laufen beide Spulen auf 4 ohm.



Du siehst das aber nicht richtig.

Überlege doch mal selbst.

EINE Spule hat 4 Ohm.
Du hast aber ZWEI Spulen.

Jeweils mit 4 Ohm.

In Reihe geschaltet verdoppelt sich dieser Wert auf 8 Ohm.

Was könnte jetzt passieren, wenn man sie parallel schaltet?
Das KANN doch rein logisch keine 4 Ohm geben - Oder



Der Hifi-Händler, bei dem ich bis jetzt
immer war will für solche Informationen Geld sehen.


Ist doch normal, das wenn man was weiß und damit seine Familie ernähren muss, man auch Geld für sein Wissen verlangt.
Würdest Du allerdings bei ihm auch das Chassis und die Endstufe kaufen, dann würdest diese Information umsonst bekommen
Rey210
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Nov 2009, 16:05
Ich dachte in diesen Forum sind wenigstens vernüftige leute
unterwegs die mir helfen können. Aber scheinbar täusche ich
mich da. Ich habe immer noch keine Ahnung was sache ist
und muss mir irgent welche dummen Sprüche anhören

ich hoffe ich bekomme die Lösung für mein Problem irgent
wie sonst raus ohne sinnlos Geld aus dem Fenster zu werfen
NixDa84
Inventar
#18 erstellt: 26. Nov 2009, 16:13
Öhm wo liest du blöde Sprüche...?
Das einzige was man bemerkt ist das du nicht mitliest...;)
Gruß
Chris
cwolfk
Moderator
#19 erstellt: 26. Nov 2009, 16:19
Nu bleib ma ganz locker! Ich glaub nämlich so richtig hörst du nichtmal zu!

Die Spulen gehören JETZT parallel geschaltet, heißt du gehst mit beiden Minus auf minus an der Endstufe. Und mit beiden Plus auf plus an der Endstufe. Dann bekommt der E300 bis zu 600W verbruzzelt und alles is schön.

Wenn du vorher nur eine Spule angeschlossen oder den Verstärker zu hoch eingepegelt hast, is das nich unsere Schuld!

Und bei dem Geld für die Komponenten kannst du dich auch mal n bischen belesen, so schwer ist das nicht. Und wenn du´s nicht raffst, lass es jemanden mit Ahnung machen, immernoch billiger, als wenn du was kaputt bastelst und doppelt kaufst!
zuckerbaecker
Inventar
#20 erstellt: 26. Nov 2009, 16:42

Rey210 schrieb:
Ich dachte in diesen Forum sind wenigstens vernüftige leute
unterwegs die mir helfen können.




Pass mal auf Burschi, wir sind hier nicht da um Dir alles auf dem silbernen Tablett zu servieren.
Ein bissle darfst Deine grauen Zellen auch mal selbst aktivieren.
ALLE Grundlagen wurden hier im Thread geschrieben.
Wer nicht 1+1 zusammenzählen kann, sollte es lieber bleiben lassen.
Rey210
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 26. Nov 2009, 19:01
Das die Parallel geschaltet werden habe ich schon
verstanden. Ich will aber einfach verstehen warum das so
sein muss und eine Erklärung habe bis jetzt nicht gelsen.
Das der Sub kaputt gegangen ist werfe ich euch nicht vor,
da es mein Fehler war. Ich habe mich einfach vertan und
die minus Pole verwechselt. Dies will ich in Zukunft
vermeiden in dem ich ein wenig Verständniss von der Materie
bekomme. Ok ich gebe zu es gab keine dummen Sprüche von
euch aber die Antworten fande ich recht patzig ("Das KANN
doch rein logisch keine 4 Ohm geben - Oder
" , "Entäuscht
mich ein wenig, das Du aufgrund der ganzen Erklärungen hier
und beim Betrachten der BDA nicht selbst darauf gekommen
bist
."). Diese fande ich unangebracht, ne einfach Erklärung
hätte mir mehr gebracht. Mag sein, dass das eine
negative Chracktereigenschaft meiner seits ist, dass ich
mich bei sowas direkt angegriffen zu fühlen



Ich hoffe ihr verzeiht mir und helft mir ein Verstädniss
zu bekommen. Wenn ihr die Schnauze voll habt, macht den
Threat zu und gut is...
Also ich habe es bis jetzt so Verstanden:
Beide Spulen in Reihe geschaltet ergeben 8 ohm aber weil
diese bei der Signat gebrückt geschlatet sind ergibt das
4 ohm?
Bei der Helix Endstufe werden diese Prallel geschaltet auf
2 Ohm weil 2x2 Ohm = 4?
cwolfk
Moderator
#22 erstellt: 26. Nov 2009, 19:43
Trennen wir erstmal Sub und Endstufe. Der Widerstand der Spulen des Woofers ist eine physikalische Größe. Daraus ergibt sich nach den Formeln, dass 2x4 Ohm in Reihe 8Ohm Gesamtwiderstand (oder beim Woofer Impendanz) ergeben und parallel 2 Ohm.

Du hast also mit dem Woofer eine Anschlussimpendanz von 2 oder 8 Ohm.

Wenn du eine 2-Kanal Endstufe in Brücke belastest, halbiert sich die Impendanz, die jeder einzelne Kanal "sieht". 8Ohm gebrückt angeschlossen ergibt folglich bei der Signat eine Last von 4 Ohm pro Kanal. 2Ohm in Brücke angeschlossen an der Signat ergäbe eine Kanallast von 1 Ohm pro Kanal - das kann sie nicht, weil sie nur 2 Ohm stabil ist. Die Endstufe würde überlastet, weil intern zu hohe Ströme fließen, die Bauteile werden heiß und brennen im schlimmsten Fall durch.

Die Helix 1000er ist ein Monoblock, also entfällt die Regel mit der halbierten Last die der Kanal "sieht", weil ja nix gebrückt wird. Deswegen einfach die Spulen parallel und du greifst die Leistung an 2 Ohm der Helix ab.

Hoffe das hat was geholfen?!
Rey210
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 26. Nov 2009, 19:54
Hört sich logisch an und ich habs jetzt endlich verstanden.


Trennen wir erstmal Sub und Endstufe.


Das hat den Stein zum fallen gebracht...
Ich weiss jetzt, wie ich alles anschließen muss und werde
es nun auch in Zukunft bei jeder Endstufe und jedem Sub
wissen. Ich danke dir/euch viel mals und bin froh, dass
auf dieses Forum doch noch verlass ist, da ich dies
in vielen andere bereits vermisse.
zuckerbaecker
Inventar
#24 erstellt: 26. Nov 2009, 20:31
Sorry wenn ich zu streng war




Hier hast mal ein Beispiel was bei Reihen - und Parallelschaltung passiert.
Ist zwar etwas verwirrend erklärt,aber zur Anschauung ganz OK.


Einzig von der Überschrift im 3. Bild nicht verwirren lasen.
Das ist ein Druckfehler und muss natürlich "Reihenschaltung" heissen.

http://www.carhifine...pel-Schwingspule.pdf



http://www.rockfordfosgate.com/rftech/woofer_wizard.asp
Rey210
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 05. Dez 2009, 17:51
Sorry wenn ich das Thema jetzt schon wieder aufrolle...
aber mein Händler treibt mich zur verzweifelung. Ich weiss ja nun das mein Sub parallel an meine Endstufe angeschlossen werden muss. So habe ich das jetzt gemacht und bin zu ihm hingefahren um mir alles einstellen zu lassen. Jetzt versucht er mir aber weiss zu machen das die Spulen in Reihe gehören.
Ich denke ich sollte ihn jetzt einfach ignorieren den Sub parallel schalten und einfach alles einstellen lassen oder?


[Beitrag von Rey210 am 05. Dez 2009, 17:52 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#26 erstellt: 05. Dez 2009, 18:05
Was ist den sein Argument die Spulen in Reihe zu schalten?



Das hier steht in der BDA der H1000 drin:



12. Lautsprecheranschlußklemmen

Das Impedanzminimum der angeschlossenen Lautsprecher
darf 2 Ohm nicht unterschreiten


Und das ist der Wert, den zwei 4 Ohm Spulen parallel geschaltet haben.


Wobei man sagen muss:
Es geht nix kaputt wenn die in Reihe angeschlossen sind.


Vielleicht mag Dich der Händler aus irgendeinem Grund nicht
Hast Du das Zeug nicht bei ihm gekauft?


Ich mein - ich geh auch net mit meiner Salami vom Aldi zum Metzger um sie aufschneiden zu lassen.
Rey210
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 05. Dez 2009, 18:23
Nach dem gespräch mit ihm glaube ich weiss er gar nicht was in Reihe und Parallel heisst aber so wie er es mir gezeigt hat war es eindeutig in Reihe geschaltet. Er meinte nur so würde ich die volle Leistung aus der Endstufe rausholen. Das stimmt aber nicht da die auf 2 Ohm volle Leistung hat.

Ich werde ihm am Monatg mal diese beiden Bilder zeigen mal gucken was er dazu dann sagt:
Klick

Ich habe mein Frontsystem und einige kleinigkeiten wie z.B. Kabel und so bei ihm gekauft. Ich kann schon verstehen das es ihm nicht gefällt wenn ich mit einem Sub und Endstufen von ebay da ankommen aber ich muss ja auch bischen aufs Geld achten. Naja und ich habe mich immerhin dafür entschieden das system von ihm einstellen zu lassen weil ich davon gar keine Ahnung habe und bevor was kaputt geht bezahle ich ihm lieber die 30 euro dafür


naja ich habe jetzt meine Bestätigung das ich richtig liege und er sich täuscht. Aufs dieses Forum ist weiterhin Verlass ;-) Dank dir/euch


[Beitrag von Rey210 am 05. Dez 2009, 18:25 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#28 erstellt: 06. Dez 2009, 14:29
Die Spulen auf jeden fall parallel, in Reihe (also an 8Ohm) kommt ja kaum noch Leistung aus der Endstufe und dann steht der nächste Clippingtod schon vor der Tür. Für Leisehörer und Soundquality freunde kann man auch 8Ohm probieren (mehr Kontrolle), aber Pegel wird das nicht machen.
Tarnatos
Neuling
#29 erstellt: 09. Dez 2009, 21:52
So will in näherer zukunft nen Helix E300 kaufen (Rms400Watt) was empfehlt ihr da für ne Endstufe?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HELIX E 300 Esprit
Alechs am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  2 Beiträge
Helix Esprit E 8W
worapp am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  6 Beiträge
Fragen zu: Helix Esprit E-12W Flachsubwoofer
AMD-Killer am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  5 Beiträge
Helix E-12W Subwoofer reconen lassen
neo_oen am 08.07.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  6 Beiträge
Helix W12-Helix P12
Mitsubishi...=( am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  3 Beiträge
Stratum 12 sw6 & helix esprit e 300 in 30 L GG?
Tak69 am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  2 Beiträge
Helix E300 Espirt Volumen?
MI86 am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  4 Beiträge
richtiges gehäuse für helix
briegel87 am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  11 Beiträge
Helix Esprit 300E (fischer)
LOOP118 am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  11 Beiträge
helix deep blue
Timmey am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedUli1962
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen