Optimales Gehäuse für X-Ion 12

+A -A
Autor
Beitrag
kaiserkoehler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Okt 2009, 16:28
Hallöchen..


Hab mal ne Frage an die Experten in Sachen Subwoofer Gehäuse!

Ich hab nen Audio System X-ion 12. Hab den bisher immer in einem geschlossenen Gehäuse betrieben. Volumen ca. 32 Liter. Ob das jetzt optimal ist oder nicht: egal. Würde den Woofer jetzt gern in einem Bandpass betreiben. Kann mir jemand sagen wieviel Liter das Gehäuse haben sollte??

Der Sub wird an einer F2 450 betrieben.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich jetzt keine Gehäuse selber zimmern will. Vielmehr möchte ich nen Richtwert lesen. Will mir dann ein fertig gehäuse holen...

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruss
Sebastian


[Beitrag von kaiserkoehler am 29. Okt 2009, 18:05 bearbeitet]
Gabberdup
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2009, 20:25
wenn du dir einfach so pie mal Daume ein Gehäuse holen willst, würde ich sagen so 60 bis 70 Litergehäuse denk ich spielt er am besten .Wenn ich mich jetzt nicht deusche gibts den sogar in ein Bandbassgehäuse zu kaufen
marschel89
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Nov 2009, 19:46
auf der hompage von audo system sind bauvorschläge zu finden jenach dem was du bauen willst. zu jedem sub ps habe auch 2 x-ion.

gruß marcel
Sound-Pressure
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2009, 20:32
die Bauvorschläge sind ganz gut von AS, aber lieber nachrechnen lassen und auf sich anpassen lassen, bringt imho mehr

welchen Xion hast du?
hast du TSP-Daten?


die alten gelben xion spielen in 56-60L, die neuen kommen auch so mit 55L aus. allerdings sollte der Port halt dazu passend sein, daher auch noch die Frage:
Welche Musikrichtung?
kaiserkoehler
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Nov 2009, 21:54
So, um hier mal ein bisschen Klarheit reinzubringen..

Ich werd mir wohl ein Gehäuse bei Ebay holen.. Selber bauen kommt nicht in Frage.. Kann ich nicht bzw. hab nicht das nötige Gerät dazu.

Es ist ein älterer X-Ion. Glaube 600 Watt verträgt er. Und gelb ist er auch!

Das Gehäuse welches ich nehmen werde hat ca. 55 l.

Meine Musik ist hauptsächlich Metal.. Aber auch mal HipHop oder normale Chart Mucke läuft ab und zu.

Ich werds einfach mal versuchen...


Danke für eure Beiträge
Sound-Pressure
Inventar
#6 erstellt: 06. Nov 2009, 22:07
na dann ... solange es kein ramsch ist, die abstimmung auch passt, es kein billigstes Restholz ist, bin ich mal gespannt drauf
kaiserkoehler
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Nov 2009, 15:09
So, hab jetzt ein paar Angebote für ein Gehäuse bekommen..

Danke an euch alle.

Doch um es vorweg zu nehmen: Ich brauche ein Gehäuse, daß in die Reserveradmulde passt!! Es sollte ca. 55 L haben..

Seit kurzem muss nämlich ein Kinderwagen mitfahren... Und da ist einfach kein Platz mehr für ein anderes Gehäuse...

Gruss
Sebastian
Sound-Pressure
Inventar
#8 erstellt: 07. Nov 2009, 18:57
na sowas zu finden wird da schon schwieriger!

wie groß ist denn deine Mulde? denn da ist es meist schwieriger 55L zu erreichen, meist ist bei ca.40-45L Netto Schluß.

gerne helfen wir dir auch, eine Lösung auszuarbeiten


wie sieht es mit einem doppelten Boden aus? wäre das auch etwas für dich, um restliches zubehör drunter zu verstecken?
kaiserkoehler
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Nov 2009, 19:27
Ein GEhäuse hab ich schon gefunden...

Sobald ist das hier hab werd ich Bilder von dem Teil posten..
marschel89
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Nov 2009, 22:48
für metal würde ich aber ein geschlossenes nehmen fande ich persönlich besser. ich habe leider keine daten nur die die bei audio system zu finden sind also meine woofer spielen in jeweils 46L das port ist auf 32 herz so wie bei audiosystem beschrieben berechnet da ich mehr musik höre als zu draggen und ich muss sagen sie spielen sauber druckvoll und knackig wenn ich das so sagen kann.

gruß marcel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse X-Ion 12"
Nitr0r am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  3 Beiträge
Gehäuse X ION 12 geschlossen
Rheingauer am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  3 Beiträge
x-ion 12-800
astra_g_carawahn am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  9 Beiträge
Optimales Gehäuse für Raptor 12
Nomis am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  4 Beiträge
2x X-Ion 12 ???
Wachtmeister am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  8 Beiträge
X-ion 12-800 & X-ion 280.2
-sTeFFo- am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  13 Beiträge
Gehäusevorschläge für X--ION 12
E.u.S-MatrixFan am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  2 Beiträge
X---ion 12-600
tOyOtA96 am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  7 Beiträge
Gehäuse Berechnung für X-Ion 12-600!
DuKe85 am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  10 Beiträge
Gehäuse für X--Ion 12-600
ls4 am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.913
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen