getrennte kammern?

+A -A
Autor
Beitrag
michi310582
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Nov 2009, 17:20
hallo
ich habe mal paar fragen.
ich wollte eine geschlossene kiste mit 3 woofer bauen. was haltet ihr von getrennte kammern? oder doch lieber nur eine für alle woofer?

also ich habe jetzt schon die unterschidlichsten meinungen gehört aber ein klare antwort habe ich noch nicht.

und dann noch mal zur l frage. meine woofer haben eine angabe über die l zahl wo ich nehmen soll. muss ich den magnet dazurechnen oder sind die angaben vom herstelle schon fertig?

soll ne kiste werden nur fürs spl. und soll ich die l angaben so machen wie vom herstelle empfohlen oder lieber etwas größer bauen?

danke für die hilfe

lg michi
MerBe
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2009, 17:30
im geschlossen ists eigentlich egal ob getrennte Kammern oder nicht. Aber wenn du dir die Mühe machen möchtest dann kannst du dir auch getrennte Kammern machen! schlechter wirds wegen dem bestimmt nicht. Die Herstellerangaben kannst du meistens vergessen! Vor allem zum Drücken... Da musst du dir anhand von den Hersteller-TSPs oder noch besser selbst gemessene TSPs ein Gehäuse berechnen und da würde ich dir für SPL wohl eher weniger zum geschlossenen Raten Der Magnet muss dann natürlich noch dazugerechnet werden. Aber die Liter stehen da meistens auch in den TSPs dabei
SeppSpieler
Inventar
#3 erstellt: 18. Nov 2009, 17:31
Getrennte Kammern machen schon Sinn
Um welche Subs gehts?
In welches Auto?

mfg
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2009, 17:33

was haltet ihr von getrennte kammern?


Auf jeden Fall zu empfehlen.
Alleine schonmal aus dem Grund, damit die Wände das komplette Gehäuse noch besser versteifen.


muss ich den magnet dazurechnen


Die Herstellerangaben sind immer Netto.
Du musst also die Verdrängung dazuzählen.



soll ich die l angaben so machen wie vom herstelle empfohlen


DAZU kann man keine allgemeingültige Antwort geben.

Manche Hersteller bahaupten auch ihre 100 Watt Endstufe würde 1000 Watt leisten.

Von dem her:
Trau Schau Wem
michi310582
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Nov 2009, 17:56
also es sind 3 audio system x-ion 10 plus, in einem 323 mazda.
cwolfk
Moderator
#6 erstellt: 18. Nov 2009, 18:23
Aber für SPL Einsatz nicht im geschlossenen Gehäuse!

Unbedingt BR bauen und auf die Fahrzeugreso abstimmen, testen um laut zu werden lässt es sich besser mit weniger Ports => eine Kammer.

Im Musikgehäuse würde ich immer trennen wenn möglich, der Steifigkeit wegen.
SeppSpieler
Inventar
#7 erstellt: 18. Nov 2009, 18:34
Jetzt seh ichs erst für SPL.
Bau BR und hör auf Cwolfk, der kennt sich damit besser aus als Ich.
Hat der mazda einen abgetrennten Kofferraum oder ists ein F oder P?
michi310582
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Nov 2009, 18:35
das problem liegt darin das ich in meiner klasse nur 25 er einbauen darf bei br gehäuse, und ich war dieses jahr nett zufrieden mit dem wert.

drum will ich für nächstes jahr dann 3 25er nehmen aber bei 3 muss das gehäuse geschlossen sein
SeppSpieler
Inventar
#9 erstellt: 18. Nov 2009, 18:38
Dann andere Klasse und 2 12 Zöller oder einen 15 Zöller.
cwolfk
Moderator
#10 erstellt: 18. Nov 2009, 18:40
Was ist das denn für´n Regelwerk?

Was offizielles wie dbCup oder dbDrag jedenfalls nicht.
michi310582
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Nov 2009, 19:05
ist ein 323 f.
ne ist von spl-classics dass regelwerk
cwolfk
Moderator
#12 erstellt: 18. Nov 2009, 19:12
Gehört / gelesen hab ich davon, kenne allerdings das regelwerk nicht.

Da wird sicher auch mit Musik gemessen? Welche Möglichkeiten hat man denn da noch, außer tierisch Leistung drauf zu geben, stabil zu bauen und den richtigen Track zu wählen?

Auf jeden Fall dann getrennte Kammern. Würde mich aber an so ein Regelwerk nicht orientieren beim Bau, schließlich soll das Ergebnis dich zufrieden stellen und das sind imo ne Menge Einschränkungen.
michi310582
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Nov 2009, 19:24
http://splclassics.de/html/regelwerk.html

da ist das regelwrk. gemessen wird mit term lab, oder bei meisterschaften mit audiocontrol.
als track wird da auch test cds genommen, aber da kann jeder mit seiner eigene starten.

will die kiste ja nur zum drücken nehmen für musik habe ich eine schöne br kiste mit nur 2 woofer
cwolfk
Moderator
#14 erstellt: 18. Nov 2009, 19:28
Was spricht denn dagegen, mit deiner Musikkiste zu starten?
michi310582
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Nov 2009, 19:34
wie gesagt bin im sommer mit ne br kiste gestartet.
war mit dem db ergebniss nett zufrieden.

jetzt dachte ich ich starte mal mit 3 woofer allerdings muss da die kiste geschlossen sein
cwolfk
Moderator
#16 erstellt: 18. Nov 2009, 19:38
Damit wirst du aber auch nicht lauter, weil dir der Gehäusewirkungsgrad in den Keller geht. Vor allem muss die Endstufe die Impendanz der 3 Woofer auch abkönnen.
michi310582
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Nov 2009, 19:42
also das was ich an membranfläche mehr habe macht grad das aus was durch das geschlossene verlohren geht?
MerBe
Inventar
#18 erstellt: 18. Nov 2009, 19:50
wenn überhaupt... Mit BR kannst du bis zu 13,5DB mehr machen...
michi310582
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Nov 2009, 19:57
dann habe ich bis jetzt alle kisten falsch gemacht :-(
MerBe
Inventar
#20 erstellt: 18. Nov 2009, 20:00
na gut die 13,5 DB sind wahrscheinlich n Theoretisches Maximum in der Realität wirds dann wohl nicht ganz so extrem aussehen. Aber es ist schon deutlich mehr was im BR gehen kann
cwolfk
Moderator
#21 erstellt: 18. Nov 2009, 23:23
Ich hab dier ganzen regelwerke jetzt nicht gelesen, aber geht es um einen Spitzenwert oder den Durchschnittswert bei Musik? Letzteres wäre ja ähnlich dem Bassrace. Beim Spitzenwert wird das BR deutlicher vorne liegen als im Durchschnitt. Aber wenn die Musik frei wählbar ist, lässt es sich auch darauf abstimmen.

Es gibt Woofer, die holen im BR mehr als das auf, was sie im GG mit mehr Membranfläche können, andere gewinnen weniger..

Ich würde das BR optimieren, einfach noch mehr investieren hilft da nix.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Getrennte Kammern oder doch nicht???
killahbee am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  2 Beiträge
Kiste mit 2 Woofer ?
zeromancer am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  6 Beiträge
Was ist sinnvoller? 2 Woofer in einem Gehäuse oder lieber 2 getrennte Kammern?
Freeze1984 am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  15 Beiträge
Getrennte Kammern im Sub-Gehäuse ?
Screwer666 am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  5 Beiträge
Fertige Kisten mit WOofer.
Endmin am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  38 Beiträge
SPl woofer lieber mehr L als weniger?
Tranci am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  5 Beiträge
Kiste für 3 Polk Audio Woofer
Ganja_Farmer am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  11 Beiträge
Kiste für ESX-Woofer!?
Formi am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  15 Beiträge
woofer volumen
manny002 am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  2 Beiträge
ChorusLine Woofer so bauen??
Thooradin am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen