2 subs mit 2x4ohm wie am Besten anschliessen?

+A -A
Autor
Beitrag
WIKINGER
Stammgast
#1 erstellt: 30. Aug 2003, 13:28
Hi!

Ich grübel gerade drüber ,wie ich die 2 Spirit L30 (jeweils 2x4ohm)
anschliessen soll.

Zur Verfügung steht eine Blaupunkt GTA 2200 (2Kanal 2x150w rms 4ohm 1x300w rms 4ohm)

Wenn ihr Vorschläge habt,dann her damit.
Bitte keine Posts mit "Eine andere Endstufe ist Besser! So wie die MEINE" schreiben.
Das bringt mir nix!
Ich will nur Anschlussvorschläge!


[Beitrag von WIKINGER am 30. Aug 2003, 13:51 bearbeitet]
amathi
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2003, 14:18
ist die blaupunkt 2 ohm stabil?

mfg adi
WIKINGER
Stammgast
#3 erstellt: 30. Aug 2003, 14:21
Ja sicher ist sie!

Habe gerade an ihr ein MTX thunderpro 250w rms und ein RockfordFosgate RSF1412 100w rms paralel laufen ohne Probs.


[Beitrag von WIKINGER am 30. Aug 2003, 14:26 bearbeitet]
amathi
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2003, 14:37
ich kann dir nur empfehlen teste alle möglichkeiten durch und kucke welche die beste lösung bietet.

mfg adi
WIKINGER
Stammgast
#5 erstellt: 30. Aug 2003, 14:49
Hmm.
Wenn ich die Beiden Anschlüsse am Sub paralel zusammenschliesse hab ich dann 2 ohm pro Sub.
Wenn ich dann beide Subs in Reihe schliesse hab ich wieder 4 ohm. Das kommt dann an den gebrückten Anschluss des Amp.

Würde wohl das Beste sein. Oder giebts noch eine bessere Möglichkeit?


[Beitrag von WIKINGER am 30. Aug 2003, 15:12 bearbeitet]
Mondi
Stammgast
#6 erstellt: 30. Aug 2003, 20:04
na da hast du aber wirklich ein problem.
Hab selber vorher 3 Blaupunkt amps(eine 4-Kanal und Zwei 2-Kanal)drinne gehabt.Bei der 4-kanal nur entteuschend nicht pegefest,und die beiden 2-kanaler jeweils gebrückt an einen sub. drann.Ergebniss bei etwas längeren slowbass fligen ständig die sicherung weg,haben beim DB-drag nur"134DB"gebracht.Außerdem laufen sie sehr schnell heiß.
Gebrükt und parallel geschaltet kanste vergessen,weil du dann theoretisch auf 1Ohm bist,da raucht die sich weg glaube mir ich spreche aus erfahrung,und wenn du in reihe schaltes stimmt es zwar wieder aber die blaupunkt ist hoffnungslos überfordert und deine subs laufen nur auf halbe leistung.Entweder host du dir wegen geldmangel eine zweite blaupunkt hatte ich damals auch so gemacht(bei ebay so ca.70€)als übergangslösung.hab auch eine monoendstufe jetzt drinne und die subs. parallel also 2Ohm.Bin jetzt bei 1000Wrms(hifonics)ergegnis 139DB mit den gleichen subs!!
Also das ist dein Problem du kannst anschließen wie du willst aus den spirit wirst du nie das rausholen was möglich ist und das ist bei den guten subs schade.
WIKINGER
Stammgast
#7 erstellt: 30. Aug 2003, 23:29
Welche Blaupunkt hattest du denn? Und welche Subs?
Das hast du vergessen.
Hattest du ordentliche Kabelquerschnitte gehabt?

Ausserdem brauch ich keine 130 db im Auto.
Zu was?

Die jetzigen 2Subs mit 350 wat rms paralel geschaltet (2ohm) sind fast überfordert von der GTA 2200.
Auch wenn ich richtig laut mache (und das ist unaushaltsamm im Auto,vor Allem bei Ultra-Low-Bass) klingt alles absolut sauber.
Sie wird auch nicht heiss dabei,nur Warm.


[Beitrag von WIKINGER am 31. Aug 2003, 00:18 bearbeitet]
cyberjoe
Stammgast
#8 erstellt: 31. Aug 2003, 03:02
hi, was wird den hier erzählt, ob die blaupunkt gut oder schlecht ist spielt keine rolle
Gebrükt und parallel geschaltet kanste vergessen,weil du dann theoretisch auf 1Ohm bist
weder theoretisch noch praktisch ist das richtig, siehe bild ,
wenn ich einen spirit mit 2x4 ohm parallel schalte hat er eine impendanz von 2 ohm, qasi ein 2 ohm chasis, das mache ich mit beiden, so habe ich 2 spirits a 2ohm, diese schalte ich jetzt in reihe komme ich wieder auf meine 4 ohm, von daher wäre eine monoendstufe mit 600watt an 4 ohm optimal, oder eine 2 kanal endstufe mit 2x300 watt an 2 ohm, oder eine 4 kanal mit 4x150 watt rms an 4 ohm, oder oder oder.
mfg cyberjoe


[Beitrag von cyberjoe am 31. Aug 2003, 03:02 bearbeitet]
WIKINGER
Stammgast
#9 erstellt: 31. Aug 2003, 09:51
Danke Cyberjoe!

Ich werde dann jedem L30 eine GTA2200 spendieren.
Da hat jeder seine 300w rms .
Mondi
Stammgast
#10 erstellt: 31. Aug 2003, 11:54
@WIKINGER
amps waren 1 X Blaupunkt MPA680 und 2 X MPA500
subs. 2 X McAudioAbsolute300 12"
gut das du dich entschieden hast eine zweite amp einzubauen.
130Db ist nicht viel wenn du dann dein zweiten amp drinne hast bist du auch über 130Db.
@cyberjoe
Kläre mich doch bitte auf hat mir da damals ein hifispeziallist was falsches erzählt.
Lautsprecher paralel schalten heißt von 4Ohm auf 2Ohm,ich glaub da sind wir uns einig.
Hinzu kommt aber wenn ich ein 2-kanal amp brücke verringert sich der innenwiederstand also hab ich dann ein theoretischen wert von 1Ohm.(einfachspule nicht doppelspule)
Deine skitze ist ja keine reine parallelschaltung.
Sondern eine parallelschaltung die in reihe geschaltet ist.
WIKINGER
Stammgast
#11 erstellt: 31. Aug 2003, 15:44
So jetz hab ich noch mal neu verkabelt und umgestellt.

An die GTA2200 auf 2x150w rms bei 4ohm kommt einer drann und der andere an die GTA400 auch 2x150w rms bei 4ohm.
Habe es mal mit den beiden jetzigen Subs (350w rms beide zusammen) durchgetestet.Die Amp´s sind genau gleich,nur daß eine 4 Kanal ist.Das geht 1A.

(Meine Nachbarn können mich heut bestimmt nicht mehr leiden aber ich geb ihnen ein Bier aus )
Hab mir noch eine kleine Blaupunkt gta 200 ersteigert (denn es soll ja alles schön gleich aussehen)für die Mitten und Höhen Lautsprecher. (Die weissen Blaupunkt-Amps leuchten schön mit den 2 blauen Kaltlichtkathoden.)

Kann man die Kathoden ans Remotekabel anschliessen(zwecks an- und ausschalten?
Sie haben nur 3 watt Stromaufnahme.


[Beitrag von WIKINGER am 31. Aug 2003, 16:45 bearbeitet]
cyberjoe
Stammgast
#12 erstellt: 01. Sep 2003, 12:57
hi, @mondi, wahrscheinlich haben wir aneinander vorbeigeredet, die schaltingsvariante die ich aufgezeichnet habe ist ne ganz normale parallel-serieschaltung, das endergebniss gibt eine impendanz von 2 ohm aller chasis zusammen und nur darum ging es.
nein, dein hifispezi hat dir keinen scheiß erzählt, wenn du eine endstufe brückst läuft sie auch auf 2 ohm, wenn du jetzt moch die von mir genannte kombination anschließt sollte die endstufe 1ohm stabil sein, so genau kenne ich die blaupunkt endstufen nicht das ich mit sicherheit behaupten kann die verkraften das.
mfg cyberjoe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 x (2x4Ohm) Doppelschwinger anschließen
Dopolus am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  16 Beiträge
wie schließe ich an 2x4OHM
profijo am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  10 Beiträge
2 woofer mit 2+2 ohm anschliessen
h8core am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  4 Beiträge
Doppelschwinger an Amp anschliessen
TimTaler am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  4 Beiträge
Chassis mit 2x4Ohm Schwingspule
Seth76 am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  8 Beiträge
Stroker 2x4ohm
mx5cruiser am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  9 Beiträge
Wie ist Hertz HX250.4 Hi Energy 2x4Ohm
Schooli am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  2 Beiträge
Wie 2Subs anschliessen
TimTaler am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  3 Beiträge
Mono Amp. Wie Sub anschliessen?
stas_mueller am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  4 Beiträge
Wie Schwingspulen anschliessen? Unterschiede? :?
sWaTs am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.147
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.229

Hersteller in diesem Thread Widget schließen