Ground Zero Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
/MIKE/
Neuling
#1 erstellt: 28. Nov 2009, 00:56
Hallo,

Bin neu hier und habe gleich einmal eine Frage und zwar:

Ich würde von einem Arbeitskollegen einen Ground Zero Subwoofer bekommen mit ca. 800W RMS und ich hätte eine Endstufe mit 300W RMS und wollte jetzt fragen ob das funktioniert?

MfG Heinzler
H34D5H0T
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2009, 01:06
hi und herzlich wilkommen im Forum

um Welchen Ground Zero Handelt es sich denn ??
Welchen Verstärker hast du ??

Und außerdem nebenbei. Dein Verstärker sollte mindestens auch 800W RMS bringen sonst hat es ja keinen Sinn. Ganz simpel gesagt. Wenn dein Verstärker 300 Watt hat gelangen an deinen Subwoofer auch 300 Watt und somit hast du dein Sub in keinster Weise ausgelastet.

Ich würde dir erstmal den Tipp geben dich etwas in die Materie einzulesen Viele Fragen die du stellen wirst lösen sich dann von selbst

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=2

mfg Tyler
/MIKE/
Neuling
#3 erstellt: 28. Nov 2009, 01:14
Weiß nicht genau wie er heißt würde ihn am Sonntag anschauen bzw. anhören.

Ich habe immoment nur einen 200W RMS Jensen Subwoofer drinnen und würde halt gern einen Besseren haben und da würde sich dieser gerade anbieten.

Ich denke damit würde ich ja mehr Schalldruck und Bass erreichen als mit dem 200W RMS Subwoofer.

Wollte nur wissen ob da meine Endstufe kaputt gehen kann oder der Sub selber?
Pizzaro
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2009, 01:19
Das du da mehr Schalldruck reinrkriegst muss nicht sein. Denn die billigen Subwoofer (wie dein Jensen) sind darauf getrimmt (meistens) aus wenig Watt "hohe" Pegel zu machen, auch wenn sich das vom Klang her wie Grütze anhört. Ein Beispiel: Dein Jensen Woofer macht z.B. 91db @ 1 Watt (Achtung, nur ein BEISPIEL!), und der Ground Zero 87db @ 1 Watt. Dann wird der Jensen trotzdem lauter sein., da der Ground Zero ja auch nur die 200 Watt bekommt. Dafür kann der Ground Zero mit hoher Leistung umgehen und spielt da dann auch laut auf, wo hingegen der Jensen in die Knie gehen wird.

Was ich damit sagen will: Dein Jensen Subwoofer könnte lauter sein als der Ground Zero. Generell brauchen meiner Erfahrung nach Ground Zero Subs einfach Leistung, um laut zu spielen. Um einen neuen Verstärker wirst du nicht drum herum kommen.


[Beitrag von Pizzaro am 28. Nov 2009, 01:21 bearbeitet]
H34D5H0T
Inventar
#5 erstellt: 28. Nov 2009, 01:20
wie gesagt wenn du etwas Zeit hast dann les dir mal meinen oben angegebenen link durch da kannst du auch nachlesen was passieren kann ein ein Subwoofer zu wenig Leistung abbekommt ( Clipping usw. )


Beschäfige dich mal einfach damit je mehr man sich damit beschäftigt desto klarer wird alles

hier hab dir mal einen kleinen Ausschnitt rauskopiert von CarHifi A-Z (vorläufige Version). Das sollte deine Frage schonmal beantworten :

Clipping (Verzerren)

Ein Verstärker kann das Eingangssignal, welches ja nichts anderes ist, wie ein Wechselstrom nur in gewissem
Maße verstärken. Dann bleibt es noch eine Welle. Wird der Verstärker zu weit aufgedreht, werden oben an den
Wellenbergen die "Rundungen" abgeschnitten und es entsteht hier das so genannte Clipping.
Dieses Clipping ist dafür verantwortlich, wenn Lautsprecher den Geist aufgeben, denn hier kann der Lautsprecher
das Signal nicht mehr in saubere Töne umsetzten, sondern wird in der Schwingung unkontrolliert. Dadurch geht der
Lautsprecher auf Dauer kaputt. Merke: Ein Lautsprecher stirbt meist nicht an zuviel Leistung, sondern an zuwenig.
Deshalb sollte die Endstufe auch immer ein gewisses Quäntchen an Mehrleistung der RMS-Angabe der
Lautsprecher gegenüber besitzen.


mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ground zero subwoofer
Calle1990 am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  7 Beiträge
Ground zero
enter am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  4 Beiträge
[Subwoofer + Endstufe] Ground Zero Combo
SeeBo am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  44 Beiträge
Ground Zero Subwoofer
simariq33 am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  3 Beiträge
Ground Zero Volumen berechnen?
AbyzZ am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  15 Beiträge
Ground Zero GZNW 12
Basssüchtel am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  26 Beiträge
Ground Zero ???
Mannimax am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  3 Beiträge
Ground Zero Uranium 12"
Mooe am 03.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  25 Beiträge
Ground Zero oder Raptor subwoofer???
sebbiDO am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 25.12.2003  –  13 Beiträge
Ground Zero Subwoofer GZRW 30SPL
Partycracker am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.050

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen