Hip Hop Bassfrequenzbereich ?

+A -A
Autor
Beitrag
H34D5H0T
Inventar
#1 erstellt: 02. Dez 2009, 20:53
hi

Hip Hop ist ja wie die meisten hier wissen die "Basslastigste" Musikart. Kann mir irgendjemand vielleicht sagen um welche Frequenzbereiche es sich bei "tiefbass" (lil jon, gucci mane, lil webbie, e40 .... usw. ) handelt ???


mfg
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2009, 00:26
Kannste dir bei jedem Lied anschauen und zwar hiermit:

http://audacity.sourceforge.net/about/screenshots
H34D5H0T
Inventar
#3 erstellt: 03. Dez 2009, 06:59
das programm kenne ich aber wusste nicht das man damit die frequenzen ablesen kann

danke dir
Gnubeatz
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2009, 07:40
Hi!

Die meisten Hip-Hop Lieder gehen bis maximal 30Hz runter.
Es gibt aber auch n paar wo auch dadrunter noch was los ist.
Lil Jon - Throw it Up
R. Kelly - Superman High
Jibb - King Kong

Gruß Fabian!
nietzko
Stammgast
#5 erstellt: 03. Dez 2009, 11:54
Jo, wie schon gesagt spielt sich der meiste Tiefbass bei deinen genannten Interpreten zwischen 30 und 40Hz ab. Es kommen auch oft genug Frequenzen darüber vor, welche ich aber jetzt mal nicht als Tiefbass zähle.

Darunter ist natürlich auch möglich, bei Jeezy - Put On gehts bei 28Hz schon ein guter Wind durchs Auto, mal ganz abgesehen von den Chopped & Screwed Versionen der Lieder. Dann kanns schonmal bis 20Hz gehen, das ist aber schon sehr Extrem und eigentlich mehr fühlbar als hörbar.

Ein paar Beispiele:

Webbie - Thuggin - 35, 51, 68
Gorilla Zoe - Juice Box - 36
Usda - White Girl - 32, 53
Young Jeezy - Hypnotize - 32hz, 42hz, 54hz
Young Jeezy - Put On - 55, 44, 37, 28
Young Jeezy - Soul Survivor - 31 Hz
Gucci Mane - Hold That Thought - 32, 34, 37hz
Gucci Mane - Pyrex Pot - 41hz, 54hz, 83hz
Gucci Mane - Thats My Hood - ~41hz
Lil Jon - BME Click - 45, 43, 37, 32hz
Lil Jon - Get Low - 32, 34, 37, 40hz
Ying Yang Twins - Salt Shaker - ~39hz
Dj Unk - Walk It Out - peaks at 44hz

usw.
Wholefish
Inventar
#6 erstellt: 03. Dez 2009, 12:48
dann schnappst dir nen Subwoofer mit großer Membranmasse und großem Xmax und los gehts
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#7 erstellt: 04. Dez 2009, 20:51
Frauenarzt - Feuchte Träume: 26Hz, 34Hz, 42Hz, (68Hz)

Ich halt zwar überhaupt nix von Porno-Rap , aber der Bass is echt pervers...
cwolfk
Moderator
#8 erstellt: 13. Dez 2009, 20:54
Ich hab mir das programm mal gezogen, aber irgendwie schein ich zu blöd zu sein.. wie genau komm ich zu den Frequenzwerten?
mr.booom
Inventar
#9 erstellt: 13. Dez 2009, 21:01
Menüpunkt "Analyse" / "Spektrum (Frequenzanalyse)" ... vorher max. 23,8 Sekunden in der Tonspur markieren damit der Menüpunkt aktiv wird.

Hab mittlerweile aber ein wesentlich schöneres Tool gefunden für die Analyse, Spectrum Analyzer pro ... Echtzeitanalyse anhand Musikdatei oder LineIn-Signal
nietzko
Stammgast
#10 erstellt: 13. Dez 2009, 21:04

cwolfk schrieb:
Ich hab mir das programm mal gezogen, aber irgendwie schein ich zu blöd zu sein.. wie genau komm ich zu den Frequenzwerten?


Du markierst den Abschnitt des Liedes den du analysieren willst, also am besten da wo der Bass einsetzt (so 1-2 Sekunden reichen, maximal sind so um die 20 Sekunden möglich).

Dann gehst du auf "Analyse" --> "Frequenzanalyse" und stellst auf "Größe: 16384" und "Axis: Log. Darstellung"

Dann kannst du mit dem Cursor zu einem Peak gehen und bekommst die Peak-Frequenz angezeigt.

(Bezogen auf Audacity 1.3.9, bei früheren Versionen ist aber fast genau so)

Edit:
Da war wohl mr.booom schneller


[Beitrag von nietzko am 13. Dez 2009, 21:06 bearbeitet]
christoph84
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 13. Dez 2009, 21:08
huhu!

- lied öffnen
- den bereich markieren, dessen frequenz du wissen möchtest
- menü: analyse - spektrum
- links unten, wo "linearfrequenz" steht, auf "logfrequenz" umstellen
- von 512 auf 16384 stellen (ist die auflösung der anzeige)

unten links wird dann die frequenz und der pegel angezeigt, wo du grad mit der maus bist.

edit: mein gott, bin ich langsam


[Beitrag von christoph84 am 13. Dez 2009, 21:09 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#12 erstellt: 13. Dez 2009, 21:27
Hier geht´s ja ab, vielen Dank!

Nach den 23Sek. ist mir auch klar, wieso es bei mir immer ausgegraut war.

Dann (zwar kein HipHop, aber trotzdem): Beach Boys - Good Vibrations bei 2:55min: 33Hz (65Hz)

Tante Edith mag Crime Mob - Big Boy Pimpin: 29, 34, 42Hz.


[Beitrag von cwolfk am 13. Dez 2009, 21:31 bearbeitet]
carsoncv10
Stammgast
#13 erstellt: 14. Dez 2009, 00:06
Hab mir mal das Jazzy Put on geholt.Muss sagen echt Hammer das Lied Dröhnt richtig heftig.Da Wackelt sogar das Navi und der Rückspiegel.Höre normalerweise Techno aber das Lied bleibt im Auto.
Kann mir jemand sagen welche Frequenz :Usher Yeah: macht.Das drückt auch richtig gut.
mr.booom
Inventar
#14 erstellt: 14. Dez 2009, 00:52
Probiers doch selbst aus mit den beiden hier geposteten Tools ... ist mitunter sehr lehrreich sich seine Musik mal auf diese Art anzuschauen

Bzl. Audacity ist ja schon alles gepostet, ist echt kein Hexenwerk

Und auch die Demoversion vom "Spectrum Analyzer pro" ist relativ einfach zu bedienen und verwirrt nur auf den ersten Blick ... mir macht das Tool mittlerweile richtig Spass, was ich schon alles just4fun durchgeklingelt hab, stellenweise echt erschreckend
Ok, zurück zu den Einstellungen: In der unteren Kontrollleiste auf "Wav Mp3 Player" gehen und Musikstück mit dem "Eject"-Button (ganz rechts mit dem Pfeil nach oben) auswählen, Wiedergabe starten und durch Klick wieder zurück zum "Analyzer setup". Dort nun "Display mode" auf "Lines" und "Analyzer Mode" auf "Stereo" stellen, als "Analyzer Window" das "Hamming" auswählen und "Decay Mode" auf "Step up". Nun noch "Spectrum Decay (speed)" auf 4 runterstellen und bei "Logarithmic" sowohl bei "Frequency" als auch "Amplitude" nen Häkchen setzen. Nun noch bei "Spectrum Displaying" auf "FFT> 4096 bars" stellen, fertig Wenn man mag das direkt unter "File" / "Save Analyzer Setup" auf die Platte sichern für den nächsten Programmstart

Und nun ... Happy Analyzing
H34D5H0T
Inventar
#15 erstellt: 25. Jan 2010, 15:22

carsoncv10 schrieb:
.
Kann mir jemand sagen welche Frequenz :Usher Yeah: macht.Das drückt auch richtig gut.


Hab mal nachgesehen und die peaks sind so bei 40-45 hz ist schon in ordnung. Im auto bei mir klingt es druckvoll UND der Bass ist auch sehr laut

Übrigens hab ich ein Lied gefunden wo der Peak zwischen 20-25 hz bleibt und an einigen stellen bis 14 hz runtergeht

Im Auto hört man das kaum aber der Woofer fängt richtig an zu Drücken. Damit kann man schon Woofer schrotten
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 26. Jan 2010, 10:00

H34D5H0T schrieb:
[

Übrigens hab ich ein Lied gefunden wo der Peak zwischen 20-25 hz bleibt und an einigen stellen bis 14 hz runtergeht



raus mit der sprache. um welches lied geht es?

mfg
beier
Stammgast
#17 erstellt: 26. Jan 2010, 12:01
wird 14 hz nicht langsam gefährlich für den sub?
unser physiklehre meinte mal, ihm sei schon mal eine membran davongeflogen
Cruiser1985
Inventar
#18 erstellt: 26. Jan 2010, 12:18
Also ich würde 14HZ nicht mehr auf nen woofer geben. Hört man 14HZ überhaupt noch?
mr.booom
Inventar
#19 erstellt: 26. Jan 2010, 12:25
Dem Sub ist das egal solang man ihn nicht an sein mechanisches Maximum bringt.
Unter ~20Hz hören wir nimmer, aber Elefanten, also nicht in der Nähe vom Zoo rumprobieren
Cruiser1985
Inventar
#20 erstellt: 26. Jan 2010, 12:44
Aber vielleicht gefällt es den Elefanten ja.
der woofer macht 14HZ vielleicht mit aber macht ja keinen spaß.
Soundscape9255
Inventar
#21 erstellt: 26. Jan 2010, 12:49

Cruiser1985 schrieb:
Also ich würde 14HZ nicht mehr auf nen woofer geben. Hört man 14HZ überhaupt noch?


Das Ohr bekommt keine 14 Hz mehr mit - der rest vom Körper schon (Und das Auto erzeugt bei entsprechender Lautstärke die passenden Störgeräusche, die dann wieder hörbar sind....

Wenn ich es noch richtig im Hinterkopf habe, dann geht die Frequenz quadratisch in den Schalldruck ein - d.h. für 14 Hz muss der Woofer den 4-fachen Hub machen, den er bei 28 Hz machen muss....
Cruiser1985
Inventar
#22 erstellt: 26. Jan 2010, 12:55
Das wäre ziemlich viel. Bei nem woofer der +-25mm Hub macht an last.
Soundscape9255
Inventar
#23 erstellt: 26. Jan 2010, 12:57
zudem ist der Woofer in der Regel deutlich höher abgestimmt - d.h. der hat bei 14 Hz bereits keinen Würgegrad mehr -> der Raucht dann vorher ab....
hg_thiel
Inventar
#24 erstellt: 26. Jan 2010, 12:58
vor allem sind 14 hz in der regel unterhalb der tuningfrequenz, da kommt eh nicht mehr viel.
Cruiser1985
Inventar
#25 erstellt: 26. Jan 2010, 13:03
Klar das das unterhalb der tuningfrequenz ist. Wer stimmt denn auch bei 14HZ ab?
zudem hat ja eigentlich fast kein Lied Frequenzen bei 14HZ oder?
H34D5H0T
Inventar
#26 erstellt: 26. Jan 2010, 17:33

TigraFreak schrieb:

H34D5H0T schrieb:
[

Übrigens hab ich ein Lied gefunden wo der Peak zwischen 20-25 hz bleibt und an einigen stellen bis 14 hz runtergeht



raus mit der sprache. um welches lied geht es?

mfg


hier ist es

Lil Burn One - Drug Money [Slowed]

mfg Tyler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass für Hip Hop
Duschlampe am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  6 Beiträge
Hip-Hop Sub?
DerDoktor am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  20 Beiträge
Hip Hop Subwoofer Gesucht !!!!!
PatickFamo am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  5 Beiträge
Crossfire für Hip Hop??
DerDoktor am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  5 Beiträge
HIP HOP Bass
Vectra am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  9 Beiträge
Hip Hop sub gesucht?
Bymer am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  7 Beiträge
druck für hip hop
cliffedition am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  35 Beiträge
Hip Hop Woofer
xXDravenXx am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  27 Beiträge
Bester Bass für Hip Hop
Rapfanatic am 11.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  32 Beiträge
Welcher Sub für Hip Hop ???
PatickFamo am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.549

Hersteller in diesem Thread Widget schließen