RF P2D410 in geschlossenes Gehäuse oder Bandpass?

+A -A
Autor
Beitrag
patr1328
Neuling
#1 erstellt: 13. Dez 2009, 15:07
Liebe Forengemeinde,

Leider habe ich an anderer Stelle keine Hilfe erhalten, deshalb versuche ich es mal bei den Spezialisten:

Ich habe deshalb neulich günstig einen Rockford Fosgate P2D410 10 Zoll Woofer erstanden.
Die Daten laut Homepage:

CEA-2031 Compliant
Size 10"
Impedance 4-Ohm x 2
Power Handling 250 Watts RMS
500 Watts Max
Voice Coil Diameter 2.0" 4-Layer
(5.08 cm)
Motor Size 62 oz. Double Stacked
Speaker Connector Dual 10 AWG compression
Fs (Hz) 30
Re (Ohms) 5.90
Le (mH) 4.6
Qms 9.20
Qes 0.54
Qts 0.51
Vas (Liters) 32.6
Sd (cm2) 340
SPL (1w/1m) 84 dB
Xmax (mm) 13.2
Woofer Displacement 0.052 cu. ft.
(1.47 Liters)
Cutout Diameter 9.25 in.
(23.50 cm)
Mounting Depth 5.75 in.
(14.61 cm)
Shipping Weight 15.00 Lbs.
(6.80 Kg.)

Meine BMW 3er E46 Limousine hat weder eine geteilte Rückbank, noch einen Skisack was mich natürlich nicht daran hindern soll, das punktgeschweißte Blech an der Skisacköffnung rauszuschmeissen... ;-)

Ich würde also gerne ein Gehäuse bauen, damit der Woofer durch den Skisack in den Innenraum spielt.
Dafür kommen ja imho nur 2 Gehäusearten in Frage:
geschlossen oder Bandpass...

Ich würde gerne eure Einschätzung hören, was ihr mir empfehlen würdet, vor dem Hintergrund, dass:
...Ich keine Anlage brauche, die mir die Fensterscheiben raussprengt aber einen sauberen, tiefen Bass hervorbringt.
...ich gerne so wenig Kofferraumvolumen wie möglich verschenken will (Sofern Bandpass aber klare Vorteile ggü. geschlossen haben sollte, bin ich auch evtl. bereit mehr Volumen zu opfern)
...ich Musikrichtungen aller Art damit hören will.
...Basscad den Woofer für "sehr gut" im geschlossenen Gehäuse, und "gut" im Bandpass-Gehäuse erachtet.

Basscad und WinISD spucken mir für ein geschlossenes Gehäuse 35,4L und für einen Bandpass ~ 50,5 Liter aus.
Lt. Hersteller braucht der Woofer aber ~17 Liter geschlossen oder ein BR Gehäuse...

Als Verstärker dient mir eine 4 Kanal Endstufe, die ich vor Jahren mal auf einer Messe gekauft habe.
Hat 4x 300 Watt (MAX) einen Lowpass-Filter und eine Bassanhebung +6db und +12db.
Würde diese dann für die beiden vorderen Lautsprecher (ESX Quantum) verwenden und die anderen beiden Kanäle gebrückt für den Rockford.

Gehäuse würde ich analog diesem hier anfertigen.

Also was meint ihr?
Frage 1: Ist es sinnvoller einen Bandpass zu bauen oder doch lieber geschlossen?
Frage 2: Muss das Resonanzrohr bei einem Banpass immer gerade verlaufen, oder kann es auch "um die Kurve" gehen.
Frage 3: Muss so ein Gehäuse eine bestimmte Form haben oder kann man das theoretisch "schneiden" (z.B. um die Ecke oder für Bandpass: schmaler geschlossener Teil, quadratischer ventilierter Teil...) wie man will, Hauptsache das Volumen stimmt?
Frage4: Welches Volumen stimmt jetzt? BassCAD/WinISD oder Herstellerangaben...

Bin für jede Meinung dankbar!
Merci
Stammgast
#2 erstellt: 13. Dez 2009, 17:59
Bandpass: 35 Liter GG, 21 Liter BR, Rechteckiger Port 10x10 - 21cm Länge, Tuning 70 Hz, Lowpass 12dB bei 50 Hz, Laufzeit ~13ms.
Volumenverdrängung: Lautsprecher und Port muss noch berücksichtigt werden.

Der Bandpass bietet nur einen geringen Tiefbassvorteil mit allen Nachteilen die ein Bandpass mitbringt, allerdings lässt er sich gut an die Fahrgastzelle ankoppeln. Es ist sinnlos den Port gegen das Polster der Rücksitzbank spielen zu lassen (versaut die Abstimmung des Bandpasses). Vielleicht hast du ja die Möglichkeit den Port durch die Hutablage anzukoppeln.


Frage 1: Ist es sinnvoller einen Bandpass zu bauen oder doch lieber geschlossen?

Deine Entscheidung - wie er sich am besten ankoppeln lässt.

Frage 2: Muss das Resonanzrohr bei einem Banpass immer gerade verlaufen, oder kann es auch "um die Kurve" gehen.

Er muss nicht gerade verlaufen, jedoch sollte man zu gunsten des Wirkungsgrades diesen möglichst kurz halten.

Frage 3: Muss so ein Gehäuse eine bestimmte Form haben oder kann man das theoretisch "schneiden" (z.B. um die Ecke oder für Bandpass: schmaler geschlossener Teil,

Ist egal solange das Innenvoumen stimmt und das ganze dicht ist.

Frage4: Welches Volumen stimmt jetzt? BassCAD/WinISD oder Herstellerangaben...

Ein stimmendes Volumen gibt es nicht - die Frage sollte eher lauten: In welchem Volumen funtioniert dieser Subwoofer gut ?!


[Beitrag von Merci am 13. Dez 2009, 18:27 bearbeitet]
patr1328
Neuling
#3 erstellt: 13. Dez 2009, 23:48
@Merci:

Danke für deine Antwort.
Dann würde ich wohl doch eher ein geschlossenes Gehäuse bevorzugen, wenn du meinst, ein Bandpass bietet nur einen geringen Tiefbassvorteil.

Habe hinten noch Helix Lautsprecher verbaut, die ich als Rearfill gerne behalten würde. Hutablage wird deshalb schwierig ohne sie zu zersäblen.

Wenn ich das Blech für den Skisack in meinem 3er rausnehme, habe ich in etwa 23,5cm in der Breite und noch mehr in der Höhe. Werde dann mal zusehen, wie ich den 25cm. Woofer so davor bekomme, das er zur Fahrgastzelle hin dicht abschliesst und so auch in den Innenraum spielt. Dazu die Mittelarmlehne runter und statt dem Kunstleder mit Klettverschluss würde ich dann Bezugsstoff wie die Wohnzimmerlautsprecher oft haben davor setzen...

Aber 2 Fragen hätte ich trotzdem noch:
1. Was sind denn alle Nachteile, die ein Bandpass so mit sich bringt außer der Größe?
2. In welchem Volumen funktioniert denn der besagte Woofer denn gut (geschlossen)

Danke schon mal!

Edit: Leider bin ich ein ziemlicher Laie, deshalb werde ich aus dem ersten Satz nicht ganz schlau...aber du meinst wohl ein Bandpass bräuchte auch nur 35 Liter + 1,47 Woofer + Port? Das wäre auch nicht mal die Welt. und dann 14 Liter geschlossen und 21 Liter offen oder verstehe ich das falsch?
Mit Tuning Lowpass und Laufzeit kann ich leider eh nichts anfangen...sry


[Beitrag von patr1328 am 13. Dez 2009, 23:55 bearbeitet]
Merci
Stammgast
#4 erstellt: 14. Dez 2009, 01:07

1. Was sind denn alle Nachteile, die ein Bandpass so mit sich bringt außer der Größe?

Die Laufzeit - es hört sich so an als würde der Bass zu spät wiedergegeben wenn nicht korrigiert und natürlich die Größe. Da dieser Bandpass nicht linear abgestimmt ist funktioniert er ohne einen 12 dB Tiefpass bei etwa 50 Hz nicht (er bügelt eine krasse Überhöhung im Frequenzgang aus). Oberhalb der Tuningfrequens wird kaum noch was wiedergegeben.

Die Vorteile sollten aber auch nicht vergessen werden !

Der Bass im Bereich der Tuningfrequenz ist wunderbar "knallig" und "straff" (hört sich einfach genial an). Er ist lauter als ein geschlossenes Gehäuse und kann oftmals besser an den Innenraum angekoppelt werden. Der wiedergegebene Bass ist gut spürbar.


...aber du meinst wohl ein Bandpass bräuchte auch nur 35 Liter + 1,47 Woofer + Port?

Nein !

So sieht ein Bandpass aus - geschlossener Teil 35 Liter, ventilierter Teil 21 Liter dürften bei deinem Woofer gut funktionieren.


2. In welchem Volumen funktioniert denn der besagte Woofer denn gut (geschlossen)

35 Liter netto + Dämmwatte Klick (Menge nach Gehör)


[Beitrag von Merci am 14. Dez 2009, 01:31 bearbeitet]
patr1328
Neuling
#5 erstellt: 14. Dez 2009, 09:26
Danke für die ausführliche Erklärung!
Dann werde mich mal an die Teileliste machen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gleichzetig Bandpass und Geschlossenes Gehäuse!
Stark~strom am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  29 Beiträge
RF T212D2 in Bandpass?
crashoverride999 am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  2 Beiträge
Bandpass! RF p2d212
rist06 am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  2 Beiträge
bandpass für rf 3112
ohrpiepser am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  8 Beiträge
Gehäuse für RF P312D2
SiKa am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  2 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse oder Bassreflex ???
dannybgst am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  11 Beiträge
Bandpass Gehäuse
Rockkid am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  2 Beiträge
geschlossenes Gehäuse
Juniorfuzzi am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  2 Beiträge
Einschlagmuttern für geschlossenes Gehäuse?
gnarfgrunz am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  3 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse öffnen!
fiedbaam am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.068

Hersteller in diesem Thread Widget schließen