JL Audio 12w6 KAPOTT

+A -A
Autor
Beitrag
Jay2k6
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2010, 22:16
Hey,

ich habe so ein blödes gefühl das mein 12w6 abgeraucht ist.
Alles fing so an:
Auf der fahrt nach hause von der arbeit hatte ich zuerst aussetzter bei einigen bässen. zuerst dachte ich da is vielleicht irgendwo ein wackelkontakt an irgendeinem kabel. nach der kontrolle keine besserung, der sub hatte weiterhin aussetzer bei einigen bässen. anschließend habe ich den 10er quantum meines bruders bei mir getestet um sicher zu gehen das auch alle kabel wirklich in ordnung sind und das die endstufe nicht defekt ist. sein sub lief super an der stufe. also kabel und amp = OK. als ich danach meinen sub wieder angeschlossen hatte lief alles wieder wunderbar...
bis er dann anfing diese geräusche zu machen :Sound
also für mich klingt das alles andere als gut

jetzt spielt der sub noch nur bei leiser lautstärke oder garnicht wenn man etwas aufdreht. habt ihr eine ahnung was da defekt ist? und wie teuer die reperatur ist?


Mfg

Jay


Edit:

Der sub läuft seit einem jahr an einer dls a6 mit zusatzbatterie. vorher war er an einer AS F2-500.


[Beitrag von Jay2k6 am 04. Jan 2010, 22:18 bearbeitet]
Merci
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jan 2010, 22:54
Bei einem Subwoofer geht meißtens die Schwingspule kaputt. Ist sie schwarz und stinkt war es Clipping oder zu hohe Dauerbelastung.

Wenn du deine Endstufe nicht auch noch schrotten willst solltest du diesen Subwoofer nicht mehr betreiben.


[Beitrag von Merci am 04. Jan 2010, 22:56 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2010, 17:12
vielleicht sind auch die litzen vom terminal zur schwingspule gerissen.

ich weiß nicht ob die beim jl in der spider eingewebt sind.. das kannst du ja schnell kontrollieren.

recones gibts für jl leider nicht. dein subwoofer würde ausgetauscht wenn du ihn einschickst.
Jay2k6
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jan 2010, 21:30
okay...

neuer sachstand. JL ist scheinbar doch nicht defekt. habe heute nen Atomic apocalypse angeschlossen. dieser lief 10 sekunden super... dann DAS GLEICHE!!!

dann liegt es wohl an der stufe sofern ich das beurteilen kann.

was soll ich jetzt machen? ist eine DLS A6


MfG Jay
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2010, 21:44
Wie sieht denn die Spannung aus?
Miss mal an den Batterien und den Stromklemmen vom Verstärker.
Vielleicht ist ja eine oder alle zwei der Batterien platt...

Sind alle Kabelverbindungen richtig fest?
Ist der Massepunkt vielleicht korrodiert?
Was hast du für Sicherungen? Glasrohr (AGU) oder ANL?
Die auch mal prüfen, unter Last durchmessen und ggf austauschen...
Jay2k6
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jan 2010, 20:24
@SeinEwigDunklerSchatten

danke für die Tipps. Habe tatsächlich einen Wackelkontakt an einem Massekabelschuh der Zusatzbatterie. Leider hat das Reparieren nichts gebracht. Nach wie vor das gleiche Problem.

Zu deiner Frage:
Ich benutze ausschließlich ANL Sicherungen, habe sie mir angeguckt. Sehen alle noch ok aus.
Die Kabelverbindungen+Schuhe sind auch alle soweit in ordnung.
Zu den Spannungen, habe eben gemessen.

Hauptbatterie:
ca 12V normal und 14,1V bei Motor an.

Zusatzbatterie:
ca 8V normal und 13,3V bei Motor an.

Bis auf die etwas niedrige Standspannung bei der Zusatzbatterie eigentlich normale Werte oder?

Könnte es evtl. auch am Signal von Radio liegen? Vielleicht liegt es ja am Radio?

Also leise spielt der Sub, sobald man ein wenig lauter macht fängt er an zu kreischen oder garnicht zu spielen.

MfG

Jay
hg_thiel
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2010, 20:39
Schmeiß die Zusatzbatterie weg und probiere nochmal
Jay2k6
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Jan 2010, 19:12
sooo....

heute wollte ich eigentlich die zusatzbatterie mal ausbauen um zu sehen ob es ohne funktioniert.

bin ohne subwoofer zur arbeit und zurück gefahren (80km), habe dann nochmal an der zusatzbat gemessen und sieheda... 11,8V bei ausgeschaltetem motor
subwoofer an gemacht und es läuft...

scheinbar hat sich die bat durch den losen massekontakt stark entladen und nicht wieder aufgeladen und konnte deswegen nicht mehr genug saft liefern.
das ist jedenfalls meine theorie

ich werde mir nun demnächst ein ladegerät für gelbatterien holen und die mal ordentlich aufladen.

jetzt wird aber erstmal weiter probegehört^^

ich danke euch für eure hilfe
Malice-Utopia
Inventar
#9 erstellt: 09. Jan 2010, 14:39
man sollte batterein allgemein doch manchmal pflegeladen oder?

einmal im monat oder zwei monaten. oder lieg ich da falsch?
mr.booom
Inventar
#10 erstellt: 09. Jan 2010, 14:59
Wäre nicht verkehrt, japp ... kommt aber auch stark auf das Verhältnis zwischen Hörgewohnheiten und Fahrtstrecken an. Auf jeden Fall öfter mal die Spannung(en) kontrollieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
jl woofer kapott ???
peterundderroterover am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  2 Beiträge
JL-Audio 12W6
GL am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  4 Beiträge
JL Audio 12W6
sthpanzer am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  7 Beiträge
jl audio 12w6 probehören
yoz am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  2 Beiträge
JL audio 12W6
eXtr3m2003 am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  3 Beiträge
Monoendstufe für Jl 12W6
~B!~ am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  15 Beiträge
JL 12W6 D6 Volumen
Chris84 am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  3 Beiträge
JL Audio 12w6 vs. 12w6v2 - Unterschiede?!
KonArtis am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  15 Beiträge
jl audio 12w6 v2 d4 +audiosystem f600
mozilla am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  8 Beiträge
Stek K4.01 für JL Audio 12w6?
mstylez am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedUli1962
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.264

Hersteller in diesem Thread Widget schließen