jL Audio 10w6v2

+A -A
Autor
Beitrag
AndreasA
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jan 2010, 19:24
Hallo leute. Habe nun wieder meine alte Anlage in mein neues Auto vom Hifi Händler in meiner Stadt eingebaut bekommen.

Es handelt sich um einen JL Audio 10w6v2 in diesem Grau roten Gehäuse wie ich es unten verklinkt hab und eine JL Audio 500/1 Endstufe. (Früher Blaupunkt THA 1400).
Da die Blaupunkt immer zu heiß wurde und nach einer weile ständig den Geist aufgab hab ich damals auf Rat des Händlers die 500/1 gekauft da diese angeblich viel besser sei.

Nun zu meinem Problem: Seit der Woofer mit der JL audio 500/1 läuft habe ich nur noch extrem Tiefe Bässe wie z.b.im Lied Busta Rhymes - Touch it.

Die Schönen hohen Bässe hör ich nur noch durch die frontlautsprecher da kommt rein gar nichts!!! der Woofer spielt nur die Base Drum im Lied und knallt ab und zu total laut in den Song wenn eben mal ein tiefer bass kommt. Bei Rockmusik ist es am schlimmsten es kommt so gut wie nichts außer ab und zu mal ein Lauter knall z.b. Linkin Park lying from you. Dies regt mitlerweile extrem auf, das war mit der Blaupunkt Endstufe nie so diese spielte alles ausgeglichen und harmonisch und zudem super hohe Bässe. Das Verhältnis hohe und tiefe Bässe gemischt hörte sich um welten besser an als mit der 500€ teureren JL endstufe.

Habe alles mögliche an der Endstufe probiert um dieses Problem auszugleichen doch es geht einfach nicht ich habe nur diesen knallenden Tiefbass.

Der Hifi Laden meint der Subwoofer kann nur den Bass und durch Einstellungen könnte man nichts ändern, jedoch frage ich mich wieso es dann mit der billigen Blaupunkt und gleichem Woofer super Bässe gespielt hat und nun nicht mehr.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte ich bin langsam echt am verzweifeln und wenn sich das nicht ändert kommt die Anlage komplett raus. Danke








http://s8.directupload.net/file/d/2038/5p5gi7je_jpg.htm
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Jan 2010, 19:42
Joa, ganz einfach: Lowpass höher setzen.

Schau mal an deiner Endstufe, da müsste ein Regler sein, an dem sowas steht wie "LPF", "Lowpass", "Low", "TPF", "Tiefpass" oder irgendsowas...den mal n Stücken nach rechts drehen, bis es dir wieder gefällt.
AndreasA
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jan 2010, 20:08
Danke für die schnelle Anwort leider hab ich so einen Schalter nicht am Amp. Oder blick ich da nur nicht durch?
So sieht mein Amp von hinten aus.

http://s2.directupload.net/file/d/2038/iscc7z9a_jpg.htm
Köter
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2010, 20:23
Hi!
Mach mal den Bass EQ aus!
Die Trennfrequenz (Da steht Amp LP Filter drüber) für den Sub liegt ja schon bei 80Hz... Da würd ich vielleicht maximal auf 100Hz bei 24dB/Oct drehen. Alternativ bei 80Hz lassen und auf 12dB/Oct stellen... Den Infrasonic Filter würde ich dann anschalten und so auf 20-30Hz stellen, je nach Geschmack. Das befreit den Sub dann zusätzlich von den extremst Tiefen Bässen.
Die Kombination aus Amp und Sub müsste doch eigentlich ganz passabel klingen?
Warum stellt dein (Fach-)Händler dass denn nicht vernünftig ein?
Wie sieht die Front aus? Kommt die eventuell garnicht mit, Pegelmäßig?

Grüsse


[Beitrag von Köter am 13. Jan 2010, 20:25 bearbeitet]
Simon
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2010, 20:26
Hi!

Mal eine ganz andere Frage:
Welches Auto fährst du jetzt, und welches Auto hattest du vorher?

Und freundlich grüßt
der Simon
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Jan 2010, 20:30
Okay, die einzige Möglichkeit, die ich vergessen hab, tritt ein. "LP"

Also kannst du mal das Poti, über dem "Amp LP Filter" steht ein Stück rechtsrum drehen. Damit wird die Grenzfrequenz des Tiefpassfilters nach oben gesetz, was sich so auswirkt, dass der Subwoofer weiter hoch spielt.

Stell den Schalter "Mode/Slope" vorerst auf 12dB/Oct und dreh den Poti mal auf 60Hz.

/Edit

Ist das ein Originalbild? (kam mir jetzt erst in den Sinn) Dann ist der Sub nämlich schon ziemlich hoch getrennt.

Den BassBoost kannste aussschalten, der macht mehr kaputt, als er Gutes tut.


Simon schrieb:
Welches Auto fährst du jetzt, und welches Auto hattest du vorher?


Das wäre auch wichtig zu wissen!


[Beitrag von 'Stefan' am 13. Jan 2010, 20:34 bearbeitet]
AndreasA
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jan 2010, 20:35
Okey werd mir das aufschreiben und nacher gleich testen.

Die Anlage war damals im Golf 4 (kein Kombi)
Nun im Seat Leon 1P Also der Leon ab 2005.

Frontsystem ist ein Hertz Dsk 165!!

Ja das dachte ich mir damals auch das die beiden Komponenten zusammen harmonieren... ich hoffe es bringt was sonst muss ich die Kohle wieder in nen anderen Amp investieren..

Super Feedback hier danke!

Edit: Nein ist kein original Bild bei mir sind Verstärker und Cap and der Rücksitzbank Woofer hat gut Platz bis zur Ladekante.


[Beitrag von AndreasA am 13. Jan 2010, 20:37 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Jan 2010, 20:39
Okay, dann liegts schonmal nicht am Auto!

Wenn das kein Originalbild ist, kannste ja das Vorgeschlagene mal ausprobieren.
BassBoost solltest aber auch DU auslassen!

Was mir noch eingefallen ist:
FALLS der "Infrasonic-Filter" eingeschaltet sein sollte, schau nach, dass er nicht bei einer Frequenz über 20-30Hz steht...wenn das der Fall wäre, würden die Filter nämlich in einem rel. breiten Frequenzband ineinandergreifen und dir "den Bass klauen".


[Beitrag von 'Stefan' am 13. Jan 2010, 20:44 bearbeitet]
AndreasA
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Jan 2010, 20:42
Ja den hab ich auch immer aus der Woofer ist sowieso schon extrem kräftig mit Boost klingt es nur schlimmer.
Köter
Inventar
#10 erstellt: 13. Jan 2010, 21:08
Er meinte nicht den Boost, sondern den Infraschall Filter...
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Jan 2010, 21:28
Das mit dem Subsonic hatte ich noch dazugeschrieben, nachdem seine Antwort schon dastand.
hg_thiel
Inventar
#12 erstellt: 13. Jan 2010, 22:19
hallo

das ist doch ne art bassreflex gehäuse oder ?

hat aber keinen herkömlichen port / rohr ?!

falls doch könntest du den / das mal verschließen und ein geschlossenes gehäuse daraus machen zum testen.

lad dir mal die sinustöne bis 100 hz runter und brenn sie auf cd.

subsonic / infraschall filter und low pass filter mal austellen und die töne abspielen und mal erzählen was dir bei welchem auffällt
mit der lautstärke aber vorsichtig sein, da diese töne teilweise dem subwoofer viel hub abverlangen.
AndreasA
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Jan 2010, 00:03
So habe nun mal ein paar von den Einstellungen die ihr empfohlen habt getestet und es ist auch etwas besser geworden.

Höhere Bässe spielt er nun schon mehr aber die ich sag mal ganz hohen verschluckt er noch!

Habe das mit dem Infrasonic Filter aber viel zu hoch eingestellt wie ich hier gerade nachgelesen habe. Morgen werde ich den mal auf 20herz stellen und schauen ob es was bringt.

Anbei ein Bild von dem Gehäuse

http://s6.directupload.net/file/d/2038/uttl6k4h_jpg.htm
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 14. Jan 2010, 00:40
Naja, die wirklich "hohen" Bässe soll sowieso das Frontsystem spielen.
Höher als 60Hz mit 12dB/Oct würde ich zumindest bei mir nicht trennen. 80Hz mit 12dB/Oct ist IMHO viel zu hoch, hab damit keine guten Erfahrungen gemacht...da spielt er viel zu weit in den Grundton mit rein und wird entsprechend ortbar. Ich hatte bei mir einmal mit 12dB/Oct bei 50Hz und ein ander mal bei 60Hz mit 18dB/Oct getrennt, klang so am homogensten.

Kannst ja mal irgendwas um 80Hz mit 24dB/Oct probieren.

Wenn mans andersrum sieht: Es geht, was gefällt.

Anhaltspunkte hast du ja jetzt einige.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JL-audio 10w6v2 anschliessen
am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  3 Beiträge
jl audio 10w6v2 zu überdeminsioniert ?
Recoilmaster am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  13 Beiträge
Einbautiefe JL Audio 10W6V2
WuWu-Mann am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  2 Beiträge
Bandpass für JL Audio 10W6V2
Bassspaß! am 21.06.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  12 Beiträge
JL Audio 500/1
Focal-FAN am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  9 Beiträge
Gehäuse JL Audio 12W0
SSmutny am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  3 Beiträge
JL Audio 10w6v2 - bitte um hilfe bei gehäuse
nickBlock am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  8 Beiträge
JL-Audio woofer
tAi am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  14 Beiträge
jl audio
freeman2803 am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  6 Beiträge
JL Audio
Fact am 25.11.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.577

Hersteller in diesem Thread Widget schließen