Bassreflexgehäuse für caliber cwx 15

+A -A
Autor
Beitrag
-=dR_dOOM=-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Jan 2010, 12:12
Ich habe folgendes Problem:
hab nen caliber cwx 15 an eine eton Pa 1502 in ner geschlossenen 45 Liter Kiste, möchte aber gerne ne br Kiste bauen, des Druckes wegen.
Nun weis ich leider nicht mehr so ganz weiter.
Die Kiste sollte sich eher klanglich orientieren und Auto is ein Chevrolet kalos.

Kann mir da jmd weiterhelfen? Oder hat vlt jmd schon mal ne anständige br Kiste für den cwx gebaut?

Ps: ich weis, dass für'n klang ne geschlossene besser is, aber ich will noch ein bissi mehr Druck ham...
Cruiser1985
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2010, 12:33
Was wird denn für musik gehört? Das muss man wissen um dir zu helfen. Wieviel L kannst du opfern?
-=dR_dOOM=-
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Jan 2010, 12:41
Ich hör elektronische Musik und Dirty South (im übertragenen Sinne ne Form von hip Hop)!
Ca 60 bis 70 l war meine Idee.
Simon
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2010, 15:18
Hi!

Ich persönlich würde das Gehäuse größer bauen.
70 Liter Closed klingen doch ganz vernünftig.

Die Sub-Endstufen-Kombi wäre für mich nicht unbedingt die erste Wahl.
Läuft die Stufe an 6 Ohm oder 1,5 Ohm pro Kanal?
Die PA wird selbst mit nem Re von 1,65 Ohm keine Schwierigkeiten haben.
Aber die Kontrolle an dem großen, schweren Sub ist dann halt nicht mehr so gegeben.

Wenn man da z.B. eine DLS A6 dranhängt, profitieren sowohl Klang als auch der Pegel enorm.

Und freundlich grüßt
der Simon
-=dR_dOOM=-
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Jan 2010, 17:09
Der dämpfungsfaktor gibt ja die Kontrolle an, oder? Der is bei der 1502 recht hoch und klanglich bin ich halt nen etonfetischist (1054 an nem adventure A2 vollaktiv), allerdings hat eton keinen Bass der Pegel hat und klingt.
Ein anderer kaufgrund ist der Platz gewesen, die is recht klein und analog.
Ich hatte ihn vorher an 2 Kanälen an meiner Pa 1054 und die hat das ohne Probst mitgemacht und es hat sich richtig gut angehört und 3,3 Ohm hat sie auch mitgemacht!
Hatte mal nen jl mit 3 Ohm an ner Pa 2802 und das mochte sie net so, aber mit den caliber gibt's keine probs!

Die andere Sache ist, wenn der in ner br Kiste ist, dann kann man ihn nicht so schnell rauchen, das is auch nen Grund warum er nen neues zuhause bekommen soll.
mr.booom
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2010, 17:43
Kannst besser kühlen, japp, aber ohne Subsonicfilter auch bös anschlagen unterhalb der Tuningfrequenz
-=dR_dOOM=-
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Jan 2010, 18:24
Man kann den hochpassfilter als subsonic verwenden soweit ich das verstanden habe, hab's aber noch Net ausprobiert...

Also wollte nen bassreflex haben und so max 70 Liter, wer hat Erfahrung und oder ne Vorschlag?
mr.booom
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2010, 18:35
Japp, bei der PA1502 hast diesbzl. Glück, die kommt im HP weit genug runter ... ist nicht selbstverständlich für nen HP.
-=dR_dOOM=-
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Jan 2010, 19:59
So stand es zumindest im Netz, wie gesagt, hab den noch Net drinne, hab die Stufe erst seit dem wochenende...aber wenn du mir das bestätigst, dann is das schonmal gut!
-=dR_dOOM=-
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 28. Feb 2010, 20:08
Hat vlt noch jmd Erfahrungen mit dem cwx in nem BRG oder ahnung beim berechnen eines BRG?
Flo_S
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Mrz 2010, 12:36
90L BR und der CWX geht zur Sache.
Hab selber zwei Stück hier.

Und die 3Ohm Brücke (bzw. 1.5Ohm pro Kanal) machen deswegen nichts aus, weil der CWX kein "echter" 2x3Öhmer ist. Der geht eher in die Richtung eines DVC4Ohm. Daher macht die 3Ohm Brücke in den meisten Fällen nichts aus.



Gruß, Flo_S
-=dR_dOOM=-
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 03. Mrz 2010, 15:04
Welche größe hat der port? Länge breite höhe?
Flo_S
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Mrz 2010, 17:01
Je nach Abstimmung eben.

Ich glaub, ich hatte mal 200cm² bei 35-40cm.





Gruß, Flo_S
-=dR_dOOM=-
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 03. Mrz 2010, 20:20
Ok, och werde mal schaun, ob ich so nen großen Port machen kann! Jr länger, desto tiefer is die Abstimmung, oder?
-=dR_dOOM=-
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 05. Mrz 2010, 09:24
Und nochmal hoch...
-=dR_dOOM=-
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 14. Mrz 2010, 14:06
oder vlt ein bandpass? ich weis nur nicht wie ich sowas berechne, dass der klingt!!
Jimbo195
Inventar
#17 erstellt: 14. Mrz 2010, 14:28
Also ganz ehrlich, ich habe den Caliber mal inner Mulde verbaut in 65 Litern GG. Der hat dermaßen Druck gemacht, das war schon echt böse. Ich habe den Woofer damals bei ebay bestellt und er war in nem 45 Liter GG. Da ging allerdings gar nichts. Ich würde dir empfehlen ein größeres GG zu bauen
Flo_S
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Mrz 2010, 15:32
Von den Daten her eignet er sich sehr gut für einen BP.
Bin aber noch nicht zum Praxistest gekommen.

Und die 45L CB find ich auch arg knapp. 60L sind dagegen richtig gut, wie ich finde.




Gruß, Flo_S
-=dR_dOOM=-
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 15. Mrz 2010, 21:10
kannst du denn etwa schonmal nen bandpass berechnet flo_s? ich bin da naemlich absoluter laie, ich hab bis jetz nur geschlossene kisten gebaut!
Flo_S
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Mrz 2010, 22:03
Ja, hab das mal simuliert.

Aber an Deiner Stelle würd ich mich erst mal mit dem BR versuchen, anstatt gleich mit dem BP einzusteigen.
Zumal ich ihn bislang nur simuliert hab und noch nicht in der Praxis getestet hab.




Gruß, Flo_S
-=dR_dOOM=-
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 15. Mrz 2010, 22:18
Nen bassreflex habe ich auch schon simuliert, allerdings mehr oder weniger erfolglos...^^ da is dann auch schon wieder der Hund begraben, ich bekomm das mit dem berechnen net so hin... =(
Hast du die ganzen parameter oder nur das vom achim seiner Homepage?
Mit was berechnest du die Kisten, basscad oder winisd?

habe allerdings den Unterschied von ner geschlossenen Kiste und nem bandpass (13w7) gehört und ich war beeindruckt, deswegen die bandpass Idee...

Greetzi
Flo_S
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Mrz 2010, 22:37
Mit den Daten die eben beim Sub dabei waren.
Simulieren tu ich mit WinISD.

Wenn das mit BR schon nicht hinhaut, dann wirst Du leider mit dem BP anfangs auch keine Freude haben.
Schaff doch einfach erst mal bissl KnowHow und teste das BR. Das kann man gut tief abstimmen mit dem CWX und das geht schon ne Ecke heftiger zur Sache als CB.

Und den CWX kann man so nicht mit einem W7 vergleichen. Das is eine völlig andere Liga.



Gruß, Flo_S
-=dR_dOOM=-
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 15. Mrz 2010, 22:48
Das ein w7 ne ganz andere Liga ist, das weis ich...es ging lediglich um den Unterschied zwischen geschlossen und bandpass, das war rein auf den w7 bezogen...

Wie is das denn bei nem br mit dem Port, bei gleicher grundfläche, je länger der Port, desto tiefer die Abstimmung, oder?
Ne andere Sache sind ja auch die strömungsgeräusche, woher weis ich, dass bei meiner portfläche diese nicht entstehen?
Und wenn ich das Volumen des Ports habe, kann ich dann die maße verändern (Länge breite Höhe), ohne dass das auswirkungen auf die Abstimmung hat?

Sry, ich hoffe ich überfalle dich nicht zu sehr!

Greetzi
Flo_S
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 15. Mrz 2010, 22:57

Flo_S schrieb:
90L BR und der CWX geht zur Sache...


Flo_S schrieb:
Je nach Abstimmung eben.

Ich glaub, ich hatte mal 200cm² bei 35-40cm.


Steht ja alles dabei.

Je länger desto tiefer, ja.
Jedoch kann man das auch nicht bis ins Unendliche treiben.

Es gehen sicherlich auch andere BR, aber das is die Variante die ich getestet hab.



Gruß, Flo_S
-=dR_dOOM=-
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 15. Mrz 2010, 23:04
Ja das Problem ist ich kann den Port keine 40 cm lang machen, dann hab ich nämlich nen holzauspuff am Auto...^^
ich kann ihn vlt unten 30 cm tief machen aber oben nicht, so tief ist mein kofferraum nicht...:(


Greetzi
Flo_S
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 15. Mrz 2010, 23:18
Dann falte den Port.



Gruß, Flo_S
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Caliber CWX 15 !?taugt der was!?
Heckman am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  5 Beiträge
Welches gehäuse ist am besten geeignet für einen Caliber CWX 15 ?
Mad-Cow am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  26 Beiträge
Bassreflexgehäuse T5-15, Portausrichtung, Größe?
Lupo6x am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  5 Beiträge
xion 15 Plus Bassreflexgehäuse Röhre
Edgar_ am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  13 Beiträge
Bassreflexgehäuse
Kc*Rage am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  3 Beiträge
Bassreflexgehäuse
tiks am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  8 Beiträge
Bassreflexgehäuse
schneider24806 am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  2 Beiträge
Bassreflexgehäuse
BMW666 am 14.08.2003  –  Letzte Antwort am 18.08.2003  –  2 Beiträge
Bassreflexgehäuse
Newbie@Carhifi am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  10 Beiträge
Bassreflexgehäuse
Sline1 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187

Hersteller in diesem Thread Widget schließen