Gehäuse für 4 AS x-ion 10Plus

+A -A
Autor
Beitrag
Maik0484
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Feb 2010, 19:06
Hallo brauche ein gehäuse für meine 4 AS x-ion 10 Plus

Da ich nicht viel ahnung von gehäuse und ports hab brauche ich hilfe!

Hat jemand erfahrung damit? Danke

sie sollen in einem passat 3bg variant
betrieben werden sie mit einer gz endstufe mit 2 kw
michelnator
Gesperrt
#2 erstellt: 02. Feb 2010, 10:03
Pro Sub 35 Liter incl. Sub und Port, Port: 10x23cm dxl
Maik0484
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Feb 2010, 18:07
wird das bei 4 stk nicht anders gerechnet??

das würde ja ne riesen kiste werden!!

sollte man die woofer einzeln trennen in der kiste?

danke
surround????
Gesperrt
#4 erstellt: 02. Feb 2010, 18:32
Muss nicht zwingend getrennt werden!
Aber der Vorschlag mit 35l und 10cm Port und 23cm Länge ist gerade mal für die Tonne!
Bassreflex:
50liter Brutto
10cm Port mit 30cm Länge

Wobei ich dir bei deinem Fahrzeug ehr die geschloßene Bauweise anraten würde!
Geschloßen:
25liter je Woofer

Noch geiler wäre ein Bandpass in dem Kombi, allerdings sind da pro Woofer rund 60 bis 65liter nötig!

Gruß DOminik
Xearo
Stammgast
#5 erstellt: 02. Feb 2010, 18:43

surround???? schrieb:
Aber der Vorschlag mit 35l und 10cm Port und 23cm Länge ist gerade mal für die Tonne!


AS gibt dies aber als Bauvorschlag für eine Bassreflexgehäuse an. Warum sollten die aus der Luft gegriffene werte angeben?

Gruß
surround????
Gesperrt
#6 erstellt: 02. Feb 2010, 18:51
Aus diesem Grund:
http://www.hifi-foru...ead=18957&postID=6#6
Die Abstimmung hat die Tuning bei 47Hz
1. Tiefbass kommt da net viel!
2. Unterhalb von 47Hz steigt der Hub dramatisch an
Bei 500Watt ist der Hub bei 38Hz schon außerhalb des linearen Bereichs!!
3. Mit der Abstimmung landet man schon in der Region der Fahrzeugreso, was zurfolge hat, dass der Woofer genau da sau laut ist und das hat absolut nichts mit Musik zu tun!

Gruß Dominik
A-Abraxas
Inventar
#7 erstellt: 02. Feb 2010, 18:51
Hallo,

Xearo schrieb:
AS gibt dies aber als Bauvorschlag für eine Bassreflexgehäuse an. Warum sollten die aus der Luft gegriffene werte angeben?

die Angaben sind natürlich nicht "aus der Luft gegriffen", aber halt kundenfreundlich gewählt.
Klanglich dürfte die von Dominik genannte Abstimmung DEUTLICH überzeugender sein - zu Lasten des Platzbedarfs.

Im Passat Variant gibt es ja Platz, die Frage ist nur, wieviel davon für das Bassgehäuse eingesetzt werden kann / soll / darf .

Warum überhaupt vier 25er ?

Die Bandpasslösung mit zwei Chassis und einem Volumenbedarf von zusammen 130 L dürfte sowohl pegeltechnisch als auch klanglich sehr gut sein .

Viele Grüße
antix
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Feb 2010, 18:52

Xearo schrieb:

surround???? schrieb:
Aber der Vorschlag mit 35l und 10cm Port und 23cm Länge ist gerade mal für die Tonne!


AS gibt dies aber als Bauvorschlag für eine Bassreflexgehäuse an. Warum sollten die aus der Luft gegriffene werte angeben?

Gruß


denk mal der is dann auf ca 50 hz getzunt was vermutlich nicht so gut in nem kombi läuft??? (Vermutung )

surrounds vorschlag liegt bei knapp 40 hz

bitte berichtigen falls ich en käs geschrieben hab
Xearo
Stammgast
#9 erstellt: 02. Feb 2010, 19:02
Aso, jetzt hats bissl geklingelt...


Hätte ich denn rein Theoretisch bei meinem Projekt (2x X-ion 15-1000 in einem 190 L Bassreflexgehäuse, 2x 180cm² Port mit je 26,9cm länge, Tuningfrequenz 38Hz) auch mehr Volumen wählen sollen? Wenn ich mir die Antwort jetzt selber geben müsste würde ich sagen Nein, da schon genug Tiefgang vorhanden ist, oder?


Gruß
surround????
Gesperrt
#10 erstellt: 02. Feb 2010, 19:21
Da stellt sich die Frage was verstehst du unter Tiefgang!
Es musste schon der ein oder andere Kunde bei mir im Auto feststellen, dass er einen Sub mit wirklichem Tiefgang noch nicht gehört hat!

Gruß Dominik
Xearo
Stammgast
#11 erstellt: 02. Feb 2010, 19:56
Also ich höre kein Hip-Hop, FAST NUR Hardstyle. Und da denke ich benötige ich nicht undebingt extremen Tiefgang. Für mich reicht es wenn der Subwoofer z.b das Beispiel hier druckvoll und laut wiedergeben kann.


Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=JEsi1pWjbrI ab der 18 sec

Beispiel 2: http://www.youtube.com/watch?v=v7yD9kyXLWw ab 3:50 min

Achja und unter Tiefgang versteh ich dass ein Subwoofer Tiefe Frequenzen ala 30Hz hörbar wiedergeben kann. Wenn ich da falsch liege bitte ich um Aufklärung


Gruß


[Beitrag von Xearo am 02. Feb 2010, 20:04 bearbeitet]
Maik0484
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Feb 2010, 21:29
na allzu riesig sollte die kiste auch nicht werden da ich schon so ein monster drin hatte. Den GZNW3800stx

Aber den mit nur 2kw zu betreiben ist nicht das gelbe vom ei.

und er war mir auf die dauer zu groß und zu schwer.


ja warum 4 25er ??!!! möchte schon gern guten und kräftigen bass haben und auch auf 1 ohm kommen!

soviel platz ist auch nicht mehr vorhanden weil 3 endstufen ein cap und zusatzbatt auch noch da sind!

höre nur black und hip hop!

mfg maik
Maik0484
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Feb 2010, 15:00
was ist so der unterschied zwischen geschlossen und bassreflex ausser der klag??

gruß maik
B.-$unnYy
Stammgast
#14 erstellt: 05. Feb 2010, 23:16
grober unterschied:

bassreflex: allrounder meistens, tiefer, größeres volumen
geschlossen: spielt präziser, nicht ganz so tief, kleines volumen meistens


nextes mal --> http://www.gidf.de/
surround????
Gesperrt
#15 erstellt: 05. Feb 2010, 23:54
möööp, closed spielt tiefer ätsch!

Gruß DOminik
B.-$unnYy
Stammgast
#16 erstellt: 06. Feb 2010, 00:01
seit wann das ?
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#17 erstellt: 06. Feb 2010, 06:16
Eigentlich schon immer...

Im GG fällt der Frequenzgang nach unten hin langsam und stetig ab, viel flacher als im BR.
Im BR hast du zwar bis zu einer bestimmten Frequenz (je nach Abstimmung) vollen Pegel, aber ab da fällt es sehr steil ab und es kommt nichts (sinnvolles) mehr raus.

Also spielt das GG auch noch Frequenzen, bei denen beim BR schon lange Schluss ist. Zwar nicht mehr ganz so laut, aber man hört es noch deutlich...
Maik0484
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Feb 2010, 11:08
dann werde ich mir wohl ein geschlossenes bauen obwohl ich bassreflex wollte und immer gute erfahrung hatte damit.

aber ihr habt mehr ahnung davon.

mir geht es halt darum das ich einen sauberen und sehr druckvollen bass habe bei meinem musik geschmack!


soll ich das gehäuse dämmen und jeden woofer einzeln trennen bei dem gg

mfg maik


[Beitrag von Maik0484 am 06. Feb 2010, 11:16 bearbeitet]
B.-$unnYy
Stammgast
#19 erstellt: 06. Feb 2010, 12:28

SeinEwigDunklerSchatten schrieb:
Eigentlich schon immer...

Im GG fällt der Frequenzgang nach unten hin langsam und stetig ab, viel flacher als im BR.
Im BR hast du zwar bis zu einer bestimmten Frequenz (je nach Abstimmung) vollen Pegel, aber ab da fällt es sehr steil ab und es kommt nichts (sinnvolles) mehr raus.

Also spielt das GG auch noch Frequenzen, bei denen beim BR schon lange Schluss ist. Zwar nicht mehr ganz so laut, aber man hört es noch deutlich...




also sollte ich auch beim HipHop hören auf geschlossen zurückgreifen ?
surround????
Gesperrt
#20 erstellt: 06. Feb 2010, 12:38

B.-$unnYy schrieb:

SeinEwigDunklerSchatten schrieb:
Eigentlich schon immer...

Im GG fällt der Frequenzgang nach unten hin langsam und stetig ab, viel flacher als im BR.
Im BR hast du zwar bis zu einer bestimmten Frequenz (je nach Abstimmung) vollen Pegel, aber ab da fällt es sehr steil ab und es kommt nichts (sinnvolles) mehr raus.

Also spielt das GG auch noch Frequenzen, bei denen beim BR schon lange Schluss ist. Zwar nicht mehr ganz so laut, aber man hört es noch deutlich...




also sollte ich auch beim HipHop hören auf geschlossen zurückgreifen ? :?

Sowas lässt sich pauschal nicht sagen!
Ich fahr zB auch geschloßen! Und höre viel Hip Hop!
Allerdings muss man sich im klaren sein, dass man weniger Pegel hat im Vergleich zum BR!
Versuch macht klug!

Gruß Dominik
Duke1900
Stammgast
#21 erstellt: 06. Feb 2010, 13:28
Aber ich denke bei 4*25 kann mann nicht von wenig pegel reden!
Maik0484
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Feb 2010, 20:49
Also wenn ihr mir die fragen beantworten könnt das wär klasse von euch

also wenn ich doch ein BR gehäuse baue sollte ich doch wie geschrieben für alle 4 woofer 200 l volumen brutto nehmen!


muss ich das volumen von den woofern wegrechnen

müssen die ports auf der selben fläsche (seite) sein wie die woofer (wollte das die woofer zum himmel schauen und die ports zur kofferraum klappe!?)

Gehäuse mit noppenschaum dämmen


möchte es nur einmal machen und dann gleich richtig!!

Danke schonmal

mfg
B.-$unnYy
Stammgast
#23 erstellt: 07. Feb 2010, 23:41

Maik0484 schrieb:

muss ich das volumen von den woofern wegrechnen

müssen die ports auf der selben fläsche (seite) sein wie die woofer (wollte das die woofer zum himmel schauen und die ports zur kofferraum klappe!?)

Gehäuse mit noppenschaum dämmen


möchte es nur einmal machen und dann gleich richtig!!

Danke schonmal

mfg


1. ja
2. besser wäre es
3. nein unnötig

viel spass
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erthquake oder AS X-ION
SuperBowl am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  8 Beiträge
AS X--ION 15-800
Rocci am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  3 Beiträge
Gehäuse für 15er AS X-Ion
19pest88 am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  6 Beiträge
AS X--ion umfärben?
Chris_HRT am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  25 Beiträge
AS X-ION klappert
Blitzhop am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  4 Beiträge
AS X-ion oder Radion?
sprosa am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  23 Beiträge
2x AS X-ion 15-1000 gehäuse
yoxcu am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  52 Beiträge
Pics vom AS X-ION Gehäuse?
cre8ure am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  6 Beiträge
Gehäuse 2x AS X-ION 12 PLUS
S_wie___ am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  4 Beiträge
Gehäuse für X-ion
JiggyG am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen