Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Mehr Portfläche oder höher Abstimmen

+A -A
Autor
Beitrag
Xearo
Stammgast
#1 erstellt: 08. Feb 2010, 21:47
Hi, habe mir ein Bassreflexgehäuse für meine 2 X-ion 15-1000 gebaut. Vorher hatte ich einen in einem 95 Liter BR Gehäuse mit einem 208cm² (24,5cm tief) Port. Jetzt habe ich mir in mein neues Gehäuse jeweils Pro 95 Liter Kammer einen Port von 180cm² (26,9cm tief) gebaut. Wenn ich jetzt nur einen Subwoofer laufen lasse, klingt das überhaupt nicht so Druckvoll wie in dem alten Gehäuse. Sollte ich jetzt den Port kürzen um von den jetzigen 38HZ Abstimmung auf die wie im alten Gehäuse 42HZ zu kommen oder lieber nen größeren Port z.B. 240cm²und dann auch auf 42 HZ tunen?


Gruß
H34D5H0T
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2010, 23:06
Wenn du auf Druck stehst solltest du deinen Port auf jeden Fall vergrößern. Du kannst ja 240cm² bauen dann hast du schon mal das Fundament für schönen Druck und dann spielst du mit der Länge bis es dir gefällt...

Was hörst du denn für Musik ??
Xearo
Stammgast
#3 erstellt: 08. Feb 2010, 23:09
Hardstyle

Hier ein Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=u0yczJyoB74


Gruß
H34D5H0T
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2010, 23:21

Xearo schrieb:
Hardstyle

Hier ein Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=u0yczJyoB74


Gruß


omg sehr Gewöhnungsbedürftig die Mukke

Ich würde jetzt Prompt sagen bau zwischen 200 - 250 cm² und spiel mit der länge rum bis es passt ...

Wenn ich morgen Zeit habe kann ich ja mal Sumulieren für einen X-Ion oder kannst du das selber ???

Hab das Lied von Youtube am Spectrum Analyser laufen lassen und das sind ja nur Kickbässe
Du stehst bestimmt auf so ein Druck der dir in den Rücken tritt oder ??
Kurz hart und präzise

Du wirst aber nicht Drum rum kommen mit der länge zu spielen bis es DIR selbst gefällt ...
Xearo
Stammgast
#5 erstellt: 08. Feb 2010, 23:28
Das is schon einer meiner Lieblingssongs. Das wäre super wenn du das morgen mal Simulieren könntest. Das Gehäuse hat 2 Kammern mit je 95 Litern. (oh man... jetzt habe ich 3 Sätze mit ''Das'' angefangen, ich sollte mal wieder zur Schule gehen )


Gruß


P.S. : Rückentreten? Wenn ich der Ohnmacht nahe komme dann stimmts....und das kann dauern . Würde mir am liebsten 4 DD3515 einbauen, aber dann dreht mir meine Freundin den Hals um


[Beitrag von Xearo am 08. Feb 2010, 23:34 bearbeitet]
Sound-Pressure
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2010, 23:35
die Xions 15-1000 sollte man richtig abstimmen, vor allem das Volumen mit Port richtig kombinieren, machen bei dem Sub einige falsch.

müsste aber im Forum noch Threads dazu geben, ansonsten kann ich gleich mal meine Referenz posten, die bislang sehr gut klappte.

deine abstimmung ist extrem hoch, 95L zu wenig für den Sub.

simuliere mal 120L Netto mit 165cm² Port und 350mm lang
Xearo
Stammgast
#7 erstellt: 08. Feb 2010, 23:44
Also das Gehäuse mit 2mal 95 Litern habe ich schon gebaut und würde nur ungern ein neues Bauen, zumal das maximale Platzangebot jetzt ausgereizt ist. Warum eigtnlich 120 Liter mir gefiel der schon recht gut als ich nur einen im alten 95 bzw. 91 Liter Netto Gehäuse hatte...was mich jetzt nur nervt ist das die 2 Unwesentlich mehr Druck machen als der alte alleine. Desweiteren stört es mich auch das bei geringem Pegel der Subwoofer recht leise klingt und ab einem Gewissen Pegel richtig laut wird. Es vibriert auch mehr als man hört.

Gruß
Sound-Pressure
Inventar
#8 erstellt: 09. Feb 2010, 01:23
ich weis warum ich das geschrieben habe

wenn kein Platz vorhanden ist, muss man klaro mit den Kompromissen / Einbußen eben leben ... zeigt aber für mich hier deutlich, Abstimmung nicht optimal / zu hoch.
Xearo
Stammgast
#9 erstellt: 09. Feb 2010, 01:43
Bringt es denn jetzt einen leichten ''Druck'' zuwachs wenn ich bei meiner Musikrichtung die Portfläche vergrößere? Bzw. das Gehäuse auf 42 Hz abstimme?


[Beitrag von Xearo am 09. Feb 2010, 01:44 bearbeitet]
Sound-Pressure
Inventar
#10 erstellt: 09. Feb 2010, 02:43
du hast derzeit eine hohe Abstimmung!

wenn du eine tiefere willst, musst du entweder Volumen vergrößern, Port verkleinern oder Port verlängern.

alles zusammen sollte halt passen, sonst haste Strömungsgeräusche in den Ports.

ICH würde dir dann jetzt raten, bevor du viel Aufwand machst, mach dir Wechselports rein, dann kannste da etwas spielen.

Habe eben fast 230 verschiedene Gehäuse-Modelle aktualisiert, schau mal unter www.carhifi-gehaeuse.de unter Modelle, unter WPG findest du so eine Art Wechselportsystem.
Xearo
Stammgast
#11 erstellt: 09. Feb 2010, 10:30
Ich will ja im Prinzip auch eine höhere Abstimmung, damit ich zumindestens auf das Niveau komme, dass das alte Gehäuse hatte. Etwas mehr Druck wäre allerdings auch schön. Mich stört es jetzt ja nur, das wenn ich nur einen der beiden Xions laufen lasse, es nicht an den Pegel/Druck des alten Gehäuses ran kommt. So ein Wechselport wäre schon eine überlegung Wert...mal sehen


Edit: Woran kann es eigentlich liegen dass der Subwoofer jetzt bei geringem Pegel wesentlich leiser klingt als der alte?

Gruß


[Beitrag von Xearo am 09. Feb 2010, 11:07 bearbeitet]
Sound-Pressure
Inventar
#12 erstellt: 09. Feb 2010, 15:42
versuch Wechselport!


Warum? hab ich nun schon 2 mal erklärt ... Abstimmung!!!
Deine Kiste ist zu hoch abgestimmt, darum fängt der Wirkungsgrad auch schon wo ganz anders an als normal.
etzi83
Inventar
#13 erstellt: 09. Feb 2010, 17:38
Versteh nich warum er ihn jetzt noch tiefer abstimmen soll

Meiner meinung nach viel mehr portfläche! Auserdem bin ich der meinung das wenn nur techno gehört wird ruhig bis 45hz abgestimmt werden kann! Dann tritts auch richtig ins kreuz!

gruß etzi
Sound-Pressure
Inventar
#14 erstellt: 09. Feb 2010, 17:44

etzi83 schrieb:
Versteh nich warum er ihn jetzt noch tiefer abstimmen soll

Meiner meinung nach viel mehr portfläche! Auserdem bin ich der meinung das wenn nur techno gehört wird ruhig bis 45hz abgestimmt werden kann! Dann tritts auch richtig ins kreuz!

gruß etzi


vielleicht hab ich es auch falsch verstanden

habe zumindest geschrieben, wie er tiefer abstimmt, bzw. warum der jetzt leiser spielt -> für mich wegen der Abstimmung.

Ideal wäre es also so oder so, mit Wechselport
etzi83
Inventar
#15 erstellt: 09. Feb 2010, 17:48
ich denk hauptsächlich liegt es an der (in meinen augen) viel zu kleinen portfläche. 180qcm fürn 38er sind arg mickrig.

Was auch noch dazu kommen kann ist das er die ports richtung himmel hat und die subs richtung kofferraumdeckel spielen.

gruß etzi
Sound-Pressure
Inventar
#16 erstellt: 09. Feb 2010, 18:13
180cm² klingen auf Anhieb wenig, richtig. Aber auch hier muss ich sagen, dass ich die Subs seither mit 2x 100er Aeros verbaut hab (~160cm²) und hatte sehr gute Ergebnisse.

Die Ausrichtung von Woofer und Ports können ausschlaggebend sein, sehe ich auch so, vor allem wenn man z.B. einen Kombi hat und alles nach oben ausgerichtet hat.
Wenn aber Subs zur Klappe spielen, sollte es den Effekt etwas kompensieren.

Aber mal im Ernst, aus der Ferne kann man nicht genaues sagen, wer garantiert dass z.B. auch wirklich die Ports und die Volumen nun gegeben sind? -> Möchte hier nichts unterstellen, gab aber auch schon Leute, die es nicht berechnen konnten

... ergo, wenn er nun aber 2 gleiche Gehäuse hat, nur die Ports ändern, liegt es ja fast auf der Hand, dass die Abstimmung anders ist und das sein Problem zur Folge hat.
H34D5H0T
Inventar
#17 erstellt: 09. Feb 2010, 19:27
wie gesagt gib ihnen mehr Portfläche und spiel mit der Länge rum bis es dir persönlich gefällt.
Ein Wechselport ist sogesehen die Beste und auch einzige Lösung ...
Xearo
Stammgast
#18 erstellt: 09. Feb 2010, 21:10
Alsoooo, ich werde mir jetzt die Ports jetzt auf 245cm² (7cm x 35cm) vergrößern und dann 30cm lang bauen, dann sollte das Gehäuse auf etwas über 42 Hz abgestimmt sein. Ansonsten wird mit der länge gespielt



Aber mal im Ernst, aus der Ferne kann man nicht genaues sagen, wer garantiert dass z.B. auch wirklich die Ports und die Volumen nun gegeben sind? -> Möchte hier nichts unterstellen, gab aber auch schon Leute, die es nicht berechnen konnten


Pro Kammer sind es schon 95 Liter ;), habs durch die Innenmaße ermittelt und dies ist auch das Nettovolumen. Brutto lieg ich bei etwas über 100 Litern.

Hier die Skizze:


Hier das fertige Gehäuse:


Gruß
Sound-Pressure
Inventar
#19 erstellt: 09. Feb 2010, 21:15
99L innen richtig, da kommen halt noch Port und Sub weg, tippe dann eher auf 90L

teste einfach ma, Platz haste ja eh keinen, kommste also um Test mit Abstimmungen nicht herum
Xearo
Stammgast
#20 erstellt: 09. Feb 2010, 22:10

Sound-Pressure schrieb:
99L innen richtig, da kommen halt noch Port und Sub weg, tippe dann eher auf 90L

teste einfach ma, Platz haste ja eh keinen, kommste also um Test mit Abstimmungen nicht herum



Ich sehe gerade dass ich ne alte Skizze hochgeladen habe, die unteren 640mm sind auf 700 verlängert worden. Sind schon über 100 Liter, wieviel genau weiß ich gerade nicht. Müsste ich noch einmal durchrechnen...


Hier die letztendliche Skizze zum Gehäuse:



Gruß
Sound-Pressure
Inventar
#21 erstellt: 10. Feb 2010, 00:16
101,5L Netto

abzgl. Port und Woofer dann entsprechend weniger!

wenn ich dann in etwar deinen Port rechne 300mm lang und 250cm², wären das ETWA 8-9L, der Sub auch nochmal 4-5L
Xearo
Stammgast
#22 erstellt: 10. Feb 2010, 00:35
Stimmt Hatte da wohl noch was anderes im Kopf

Naja, aber zumindestens habe ich 1-2 Liter mehr als in dem alten Gehäuse, da waren es Brutto 95 Liter.


Gruß
Xearo
Stammgast
#23 erstellt: 10. Feb 2010, 00:57
Mal ne ganz andere Frage, rechnet Winisd sich selber das Bruttovolumen aus oder muss ich das eingeben? Ich habe bisher nur mit 95 Litern gerechnet.Sonst nehme ich jetzt 86 Liter als Nettovolumen zum rechnen.

Gruß
Sound-Pressure
Inventar
#24 erstellt: 10. Feb 2010, 01:47
WinISD ermittelt dir meines Wissens das Netto-Volumen, zu dem du dann Port und Woofer dazurechnen musst.

ERGO, du musst in WinISD halt mit 86L rechnen.

-> sind 10L Unterschied jetzt, die in der Abstimmung viel ausmachen können
Xearo
Stammgast
#25 erstellt: 10. Feb 2010, 02:21
Habe jetzt ein bischen rumsimuliert

Ich habe immer nur mit einem Subwoofer gerechnet.Wenn mir jetzt jemand noch etwas dazu sagen kann wäre das super.

Nr1: Original Gehäuse, 82Liter, 205cm² Port 24,5cm tief, Tuning Frquenz 44,2Hz



Nr2: Istzustand des jetzigen Gehäuses, 86 Liter, 180cm² Port 26,9cm tief, Tuning Frequenz 39,7Hz



Nr3: Werde die jetzigen Port einfach mal um 6cm Kürzen, 86 Liter, 180cm² Port 20,9cm tief, Tuning Frequenz 43Hz



Nr4: Jetziges gehäuse mit größerem Port, 86 Liter, 245cm² Port 30cm tief, Tuning Frequenz 43,5Hz



Nr5: Vorschlag von Sound-Pressure, 120 Liter, 165cm² Port 35cm tief, Tuning Frequenz 29,5Hz




Ist zwar viel, aber mir wäre sehr geholfen wenn da mal jemand was zu sagen kann.


Gruß Manuel


[Beitrag von Xearo am 10. Feb 2010, 02:24 bearbeitet]
Xearo
Stammgast
#26 erstellt: 11. Feb 2010, 10:52
Keiner ne Ahnung?
H34D5H0T
Inventar
#27 erstellt: 11. Feb 2010, 11:04
ich finde die Kurvenanhebung sehr extrem bei den ersten 3 oder 4. Sind ja 5db
Ich Vermute das der Klang in dem Bereich einfach nur sch**** sein wird. Die letze Kurve sieht ordentlich aus aber zu wenig Port wie ich finde ...


Du musst dir Wohl ein Wechselport bauen anders geht nicht.
Dann findest du die Perfekte Abstimmung nur dich probieren und nochmal probiern. Das geht sonst nicht ..


[Beitrag von H34D5H0T am 11. Feb 2010, 11:08 bearbeitet]
Sound-Pressure
Inventar
#28 erstellt: 11. Feb 2010, 19:02
ich füge zu den Bildern nichts mehr hinzu, da ich oben mehrmals geschrieben habe, was Sache ist

ich kenne den Sub, weis daher wie man den handeln "sollte",
so kann man es nur testen, ob was bei rauskommt weis ich nicht, kanns mir nicht vorstellen.
Xearo
Stammgast
#29 erstellt: 11. Feb 2010, 21:18

Sound-Pressure schrieb:

ich kenne den Sub, weis daher wie man den handeln "sollte",
so kann man es nur testen, ob was bei rauskommt weis ich nicht, kanns mir nicht vorstellen.


Das mag ja auch alles richtig sein was du da sagst, aber es steht mir einfach nicht mehr Platz zu . Baue ich das Gehäuse nur 1cm tiefer oder höher geht die Kofferraumklappe nicht mehr zu, weil die so blöd geformt ist. Vielleicht werde ich im Sommer mir ein Gehäuse nach deinem Vorschlag bauen evtl auch als Push-Pull Kombination. Aber jetzt werde ich erst einmal (wenn das besch***ene Wetter besser ist) die Portfläche auf 245cm² umbauen und dann auf 43Hz Abstimmen.


Gruß und ein schönen Dank an alle
Eisregen1987
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 11. Feb 2010, 23:13
Moin,

Durch PushPull/Isobarik gewinnst du aber auch nicht mehr Pegel bei gleicher Leistung, lediglich deine Gehäuse wird kleiner!

http://www.selfmadehifi.de/tsp.htm

Auszug:
"Push-Pull oder Isobarik-Prinzip: Der Vorteil bei dieser Konstruktion ist die Volumenverkleinerung im Bassbereich. Dabei werden mehrere Chassis akustisch hintereinander geschaltet. Mit jeder Chassis-Verdoppelung halbiert sich das Volumen. Man kann also alle Berechnungen für 2 Chassis mit halbem Vas durchführen. Wie dann zu sehen, sinkt dadurch jedoch der Wirkungsgrad um 3dB, da man die doppelte Leistung (2 Chassis) braucht, aber nur eine Membranfläche verwendet. Damit es optimal funktioniert, sollte das Volumen zwischen beiden Chassis so gering wie möglich sein. Deshalb schraubt man im allgemeinen die beiden Treiber frontal aufeinander. Dann muss jedoch ein Lautsprecher verpolt angeschlossen werden, damit bei einer z.B. positiven Halbwelle auch beide Membranen in die gleiche Richtung schwingen. Da die Chassis-Rückseite aber klanglich alles andere als optimal ist, darf man dieses System nur im Bass-Bereich (<200Hz) z.B. bei Subwoofern einsetzen, dabei oft in Bandpässen, da man das Chassis dort nicht sieht. Um auch bei Bassreflex die Volumenersparnis zu nutzen, werden die Chassis in einem kleinen Volumen so montiert, so dass die Magneten zueinander stehen. Allerdings verändern sich so auch die TSPs wie Güten und Wirkungsgrad jedes einzelnen Chassis, da auch das Magnetfeld im Spalt stärker gebündelt wird."
Xearo
Stammgast
#31 erstellt: 15. Feb 2010, 21:12
So, habe mich noch mal hingesetzt und überlegt wie ich mehr Nettovolumen bekomme.

Vorher sah es so aus:

Brutto: 101,5 Liter
- Subwoofer 6 Liter
- Port 7,5 Liter
- Strebe 0,5 Liter

Nettovolumen: 87,5 Liter

Jetzt habe ich die Ports aussehalb des Gehäuses gebaut und nun sieht es so aus


Brutto: 101,5 Liter
- Subwoofer 6 Liter
- Strebe 0,5 Liter

Nettovolumen: 95 Liter

Der Port hat jetzt übrigens eine Fläche von 240cm² (vorher 180cm²)

Und jetzt ein paar Bilder:









Der Port ist 40cm lang (Neutrale Faser) und laut WinISD liegt die Abstimmung bei 37Hz. Morgen werde ich erst mal so lange kürzen bis es mir gefällt. Anschließend alles schön beziehen


Gruß Manuel


[Beitrag von Xearo am 16. Feb 2010, 00:29 bearbeitet]
Sound-Pressure
Inventar
#32 erstellt: 15. Feb 2010, 21:32
schaut ja schon viel besser aus

Kanten aber runden
Xearo
Stammgast
#33 erstellt: 15. Feb 2010, 21:42

Sound-Pressure schrieb:
schaut ja schon viel besser aus

Kanten aber runden ;)


Ja, werde ich noch machen, habe bei meinem Vater ne Oberfäse gefunden. Ausserdem werde ich mir die Wand in der die Subwoofer sitzen mit einer zusätzlichen 19mm MDF platte verstärken.
H34D5H0T
Inventar
#34 erstellt: 15. Feb 2010, 23:14
das sieht richtig geil aus respekt

Raketenports
Xearo
Stammgast
#35 erstellt: 16. Feb 2010, 00:16
Hätte die Ports aber lieber neben den Chassis gehabt, aber man sieht ja das da kein Platz mehr ist. So ist es zumindestens ein individuelles Gehäuse

Gruß
AHS
Inventar
#36 erstellt: 16. Feb 2010, 00:37
Mal eine ganz andere Frage - an was laufen die beiden Subs?
Xearo
Stammgast
#37 erstellt: 16. Feb 2010, 00:51

AHS schrieb:
Mal eine ganz andere Frage - an was laufen die beiden Subs?


Jeder Subwoofer an seiner eigenen F2-500, aber evtl. möchte ich auf einen starken Monoblock setzen oder 2 Steg K2.03 im linkmodus

Gruß
AHS
Inventar
#38 erstellt: 16. Feb 2010, 00:57
An der F2-500 müssten die eigentlich ganz gut gehen...
Hast die auf 2 Ohm laufen, oder?
Xearo
Stammgast
#39 erstellt: 16. Feb 2010, 01:03
Ja, laufen jeweils auf 2ohm
AHS
Inventar
#40 erstellt: 16. Feb 2010, 01:18
Cool - da geht bestimmt einiges!

Habe meinen SPL gerade auch an der F 2-500 hängen und bin nicht unzufrieden.

Das mit den 2 Steg hört sich interessant an, aber auch recht teuer und stromhungrig...

Ich würde da eventuell gleich was Digitales nehmen...
Xearo
Stammgast
#41 erstellt: 16. Feb 2010, 01:23

Ich würde da eventuell gleich was Digitales nehmen...


Ja, hatte mir auch schon die Audison LRx 1.2K (3,2KW @ 1ohm) und die Hartz HP1KD (3KW @ 1ohm) angeschaut , allerdings noch nicht gehört. Mal gucken....n bischen sparen und dann gehts weiter
AHS
Inventar
#42 erstellt: 16. Feb 2010, 01:31
Wie gesagt, ich würde mich eher in Richtung DD, GZ oder Crossfire umschauen!

Der Klang ist oberhalb einer gewissen Leistung eh' kein Argument mehr...
Xearo
Stammgast
#43 erstellt: 16. Feb 2010, 01:59
Joa, die GZ GZPA 1.4000D is auch ganz interresant

Abwarten und Tee trinken
AHS
Inventar
#44 erstellt: 16. Feb 2010, 02:06
Ja, aber so viel würd' ich gar nicht ausgeben!

Schau Dir nach ner gebrauchten, da kannst Du für die Hälfte von der Kohle was richtig Gutes kaufen!
Cruiser1985
Inventar
#45 erstellt: 16. Feb 2010, 02:40
Wieso nicht Ne d-Rex. oder je nach impendanz der woofer 2 Helix spxl 1000 im Master/Slave betrieb? gibt ja so viele schöne sachen. Wenn nur nicht immer das Geld wäre.
AHS
Inventar
#46 erstellt: 16. Feb 2010, 02:54
Bei der D-Rex weiß ich nicht genau, was ich davon halten soll.
Wenn man hier oder in anderen Foren liest, ist die von der Dämpfung her nicht so dolle.

Allerdings hab' ich noch nie eine gehört!

Denke aber einfach, dass es da bessere Digitalstufen gibt.
Abgesehen davon werden wenige gebraucht angeboten.
Cruiser1985
Inventar
#47 erstellt: 16. Feb 2010, 02:58
Irgendwas gutes wird der herr TE schon finden. Einfach mal den biete Bereich durch stöbern. Da ist ja eigentlich immer was gutes zu finden.
AHS
Inventar
#48 erstellt: 16. Feb 2010, 02:59
Eben - oder mal in anderen Foren, z.B. im dB-Drag!
Cruiser1985
Inventar
#49 erstellt: 16. Feb 2010, 03:05
Stimmt. Da werden bestimmt nen paar leistungsmonster zu kriegen sein.
AHS
Inventar
#50 erstellt: 16. Feb 2010, 22:18
Schreib vielleicht mal den Warlord XXL an, der hat zwei digitale Emphaser zum interessanten Preis!
Xearo
Stammgast
#51 erstellt: 04. Mrz 2010, 18:57
So, bin jetzt erst dazu gekommen die Subwoofer einzubauen.....was soll ich sagen....das drückt jetzt verdammt gut. Allerdings werde ich die Ports noch kürzen, die Abstimmung liegt jetzt bei 37 Hz und ich werde mich auf 40Hz hocharbeiten. Für Hip-Hop würde es so allemal reichen, aber ich höre ja Hardstyle und da knallt es erst in höheren Frequenzen.

Danke an alle die mir geholfen haben.

Gruß Manuel
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer höher abstimmen
cruiser am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  7 Beiträge
Bringt mehr Portfläche etwas?
k2000n am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  4 Beiträge
Gehäuse/Portfläche
Arekkop am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  20 Beiträge
Velocity Bandpass Abstimmen!
Mr.Subsonic am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  2 Beiträge
Kiste abstimmen!
Ordeux am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2005  –  11 Beiträge
Bassreflex abstimmen
SuperBowl am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  3 Beiträge
Frage zur Portfläche
Tripple_G am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  2 Beiträge
1000 cm² portfläche? 18" sub
beier am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  5 Beiträge
Bandpass abstimmen (SWR 1222D)
daniel389 am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  7 Beiträge
Hertz HX380 richtig abstimmen
KruX am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen