Kickbass einbau!

+A -A
Autor
Beitrag
SV650
Stammgast
#1 erstellt: 18. Nov 2003, 11:00
Morgen,
wollte in einen seat ibiza vorne ein focal 2 wege system Focal 165-V2 (evtl auch K2 wenn sich die mehrinvestition lohnt
und in den kofferraum einen
JL-Audio 12w3v2 (40l geschlossen) einbauen!

wollte allerdings noch ein paar kickbässe verbauen (damit ich die trennfrequenz vom sub ein wenig weiter runter schrauben kann)
wieso werden immer 2 kickbässe pro tür verbaut, reicht es nicht wenn ich meinen 16er MT aus dem kompo. habe und noch jeweils einen kickbass mit in die tür schraube?

kann ich die kickbässe auch in den hinteren türen einbauen, oder werde ich um ein doorboard nicht rum kommen?

lohnt sich die mehrinvestition in die K2 variante?
oder bekomm ich für mein geld auch bessere sachen?
(wollte fürs kompo. max. 300-400ocken ausgeben)
weiss zufällig jemand wo ich ein doorboard für den aktuellen ibiza bekomme?

achja, hat jemand datenblätter für den phonocar 2/737 oder den Phase linear W6.5?

Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen!

MFG Ralph


[Beitrag von SV650 am 18. Nov 2003, 14:33 bearbeitet]
thor
Stammgast
#2 erstellt: 18. Nov 2003, 19:00
Um Doorboards wirst Du nicht herumkommen. Schau mal bei

http://www.jehnert.de

Jehnert vorbei. Sie bieten fertige DoBos an, aber auch nicht gerade preiswert.

Kickbässe sollten möglichst nahe an den Mitteltöner liegen, somit fällt hinten flach ( zerreist Dir sonst das Klangbild ).

Daten zu den Kickbässen findest Du bei:

http://www.ue2000.de

Ansonsten bleiben Dir noch die Herstellerseiten.
2 Kickbässe pro Tür sollten es schon sein, sonst bringt es nicht viel. Von der Wertigkeit würde ich die PL den Phonocar vorziehen, kosten aber auch mehr.
Die K2 sollen auch sehr gut klingen, habe sie aber noch nicht selbst gehört.


[Beitrag von thor am 18. Nov 2003, 19:01 bearbeitet]
amathi
Inventar
#3 erstellt: 18. Nov 2003, 20:11
hi,

meine meinung dazu ist: wenn du ein gutes combo system hast brauchst du nicht wirklich ein oder mehrere paar kickbässe.viele tmt spielen schon recht tief ohne verwaschen zu klingen, aber wenn du unbedingt kickbässe verbauen willst würd ich auch welche von phonocar verwenden und zwar die 02/737.

mfg adi
SV650
Stammgast
#4 erstellt: 18. Nov 2003, 20:12
danke schonmal für die tips

doorboards scheints keine gscheiten zu geben!
aber ich denk ich bastel mir selber eins!
so schwer kanns ja ned sein!
d.h. ich brauch 3 öffnungen pro board, 2x kickbass + 1x TMT

aber wenn ich vorne 2 kickbässe habe, wie mach ich das mit der endstufe? die kickbässe brauchen ja viel mehr saft wie das komponenten system!!
brauch ich dann ne 2 kanal für das komponentens. ne 2 kanal für die kickbässe und ne 2 kanal für den sub???
die komponenten brauchen 75W aufwärts, die kickbässe brauchen 200W aufwärts (pro tür) und der subwoofer saugt auch nochmal 300W aufwärts!
oder gibts ne 4 kanal endstufe die 2x100 und 2x200W an 4 ohm liefert? (ne einigermassen gscheite)

bei daten hab ich eher an TSP gedacht, aber sowas scheint man ned zu finden!

Ralph
SchallundRauch
Inventar
#5 erstellt: 18. Nov 2003, 20:15
Ich würde nie unterschiedliche/ unterschiedlich beschaltete LS auf ein und das selbe Volumen spielen lassen.

Wenn du also unbedingt zusatzbässe haben willst dann nim die, die zu deinem Compo dazugehören und lass sie auch nit in den Mittel-Hochtonbereich spielen.
Oder bau den MT ein getrenntes Volumen in die Tür (wahrscheinlich viel Aufwandt)

Gruß Ansgar
SV650
Stammgast
#6 erstellt: 18. Nov 2003, 20:27
da ich eh selber doorboards bauen will dürfte das kein problem sein, deswegen habe ich auch nach den TSP gefragt!!
damit ich weiss wie gross das volumen sein muss!


MFG Ralph
oensel
Stammgast
#7 erstellt: 18. Nov 2003, 22:31
Ich könnte kotzen

Kickbässe sind und bleiben bei einem vernünftigen System (und das sind beide Focals) völliger Unsinn.

Bau deine TMT schön massiv und fest in die gut gedämmte Tür und du lachst dich auch über Kickbässe tot - Ehrenwort
SV650
Stammgast
#8 erstellt: 19. Nov 2003, 09:15
bidde ned kotzen...

ok, ok, war ja nur ne überlegung...
liegt eh nicht in meiner preisklasse!
ich bastel doch nur so gerne!:D


Ralph


[Beitrag von SV650 am 19. Nov 2003, 09:43 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#9 erstellt: 19. Nov 2003, 11:48
wieso das denn @oensel?????

Wenn du ein sowieso schon gutes System um hochwertige Kickbässe (Phonocar, Emphaser , Rockford, etc.) ergänzt und viiiieeel Leistung reinjagst wirds doch umso heftiger und spaßiger!

Kommt doch auch ganz auf den jeweiligen Hörgeschmack an, also MIR zum Beispiel reicht der Kickbass von nem einzigen Focal K2 (gut(!!!) verbaut, viel Leistung drauf!) bei weitem nicht aus (höre Techno und Metal/Rock, da brauchts halt heftigen Kickbass...)!
oensel
Stammgast
#10 erstellt: 19. Nov 2003, 11:58
Ich ging jetzt einfach mal von einer originalgetreuen Wiedergabe aus und nicht von einer sehr basslastigen Kombination.
Meine Focal kicken schon sehr geil und die laufen ab 75 Hz.
Mehr wäre mir zu übertrieben, da es nicht mehr der Originalaufnahme entspricht.
polosoundz
Inventar
#11 erstellt: 19. Nov 2003, 22:00
ahsoooooooooooo...

da hast natürlich recht! und bei DER kombi (focal, geschlossener JL in 40l) wird sv650 wohl auch eher die klangschiene fahren...

und wenn man eh nicht so der "volles-brett-lautstärke"-hörer ist dann kann man freilich auf nen kicker verzichten, vorausgesetzt natürlich der tmt ist vernünftig (!) eingebaut!
Opelonkel
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 05. Okt 2005, 17:57
Guden!

Ich hab auch vor, bei mir das focal k3p ins auto zu bauen. ich hatte auch vor, dann bei den doorboards den mt vom kickbass zu trennen. nur wieviel liter sollte denn das volumen haben, vo ich den mt reinbaue? oder is das egal? die kickbässe spielen ja in die türen, das is mir klar. wäre schön, wenn ihr mir mal helfen könntet!

Opelonkel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
geschlossenes gehäuse für 16er kickbass
W!e$el am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  62 Beiträge
Subwoofer in die Tür statt im Kofferraum.
RnB4ever am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  57 Beiträge
Kompo und Kickbass an 1 Kanal ???
Zippi am 14.10.2003  –  Letzte Antwort am 15.10.2003  –  3 Beiträge
kickbass als sub ersatz?
timboj1708 am 16.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  11 Beiträge
Kickbass unter Sitze einbauen???
Bierfix am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  4 Beiträge
!!Kickbass oder Bassbox!!!!
reclam am 16.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.12.2003  –  4 Beiträge
Kickbass als Subwooferersatz
PizzaExpress am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  25 Beiträge
Subwoofer oder Kickbass?
Grimes am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  5 Beiträge
Geschlossen - Bassreflex - Ich weiss nicht mehr weiter.
John-Locke am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  15 Beiträge
2 JL 12w3v2, Welche Endstufe?
genau_der am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.073

Hersteller in diesem Thread Widget schließen