2 x Carpower Raptor 6

+A -A
Autor
Beitrag
Hanzhackebeil
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mrz 2010, 03:15
Ich habe 2 carpower raptor und würde sie gerne in einen Br verbauen und mit dem berechen ist es bei mir nicht so... also Winsd sag 9.5liter.... aber ich möchte die beiden schon aufm Kopfverbauen...


Musikrichtig ist von techno bis Hiphop also alles

Auto ist ein Seat Toledo 1m... WÄre auch nett wenn ihr eine Endstufe empfehlen könntet habe so an 2x 130 rms an 4ohm gedacht oder ist da was verkehrt?

* Impedanz (Z): 4O
* Resonanzfrequenz (fs): 53Hz
* Max. Frequenzbereich: f3-800Hz
* Maximale Belastbarkeit: 300WMAX
* Nennbelastbarkeit (P): 100WRMS
* Mittl. Schalldruck (1W/1m): 88dB
* Nachgiebigkeit (Cms): 0,38mm/N
* Bewegte Masse (Mms): 23g
* Mechanische Güte (Qms): 2,2
* Elektrische Güte (Qes): 0,43
* Gesamtgüte (Qts): 0,36
* Äquivalentvolumen (Vas): 6,9 l
* Gleichstromwiderst. (Re): 3,4O
* Kraftfaktor (BxL): 7,6 Tm
* Schwingspulenind. (Le): 0,6mH
* Schwingspulendurchm.: 25mm
* Schwingspulenträger: KAPTON
* Lineare Auslenkung (XMAX): ±9mm
* Eff. Membranfläche (Sd): 113cm2
* Magnetgewicht: 30oz.
* Gewicht: 2,4kg
Pegeljoe
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mrz 2010, 03:31
http://www.ilmag.de/html/body_raptor6.html

als amp würde mir spontan die hier einfallen
http://www.hifi-music.de/shop/Eton-EC-3002

is noch vergelichsweise günstig und bringt genug leistung

edit: ich seh grad,dass die auf der seite bissl andere tsps verwendet haben als du/ich hab.. ändert aber nich viel, der port muss nur bisschen kürzer sein.

ich würd beide raptor in n 20liter(netto) gehäuse stecken bei nem 7er rohr ca 13 cm lang. wenn du beide in ein einzelnes gehäuse stecken willst hast halt das problem dass deine ports n bissl lang werden im vergelich zur größe des gehäuses...


[Beitrag von Pegeljoe am 17. Mrz 2010, 03:48 bearbeitet]
Hanzhackebeil
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mrz 2010, 03:39
ja okay aber da ich 2 habe soll ich auch einfach 2 ports nhemen oder kann man das auf einen umrechen?
Pegeljoe
Stammgast
#4 erstellt: 17. Mrz 2010, 03:48
sorry war mit meinem edit zu langsam^^
Hanzhackebeil
Stammgast
#5 erstellt: 17. Mrz 2010, 04:35
nene die kommen schon in ein gehäuse
Hanzhackebeil
Stammgast
#6 erstellt: 18. Mrz 2010, 02:32
7er rohr ca 13 cm lang



kann man das auch in zwei rohre umrechnen?
Pegeljoe
Stammgast
#7 erstellt: 18. Mrz 2010, 03:35
2x 5er rohr 15 cm lang


[Beitrag von Pegeljoe am 18. Mrz 2010, 03:36 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#8 erstellt: 18. Mrz 2010, 18:11

Hanzhackebeil schrieb:
7er rohr ca 13 cm lang



kann man das auch in zwei rohre umrechnen?

Es geht nur um die Fläche.
Wie viele Rohre du verwendest is egal. Es zählt die Gesamtfläche aller Ports.
Die Länge muss jedoch gleich bleiben.
H34D5H0T
Inventar
#9 erstellt: 21. Mrz 2010, 02:55
kannst dir mal die carpower wanted 2/300 anschauen ..
ist ne analoge 2 kanal und liefert bei 4ohm an einem kanal 150 watt
ist ne sehr feine stufe für die Preisklasse
surround????
Gesperrt
#10 erstellt: 21. Mrz 2010, 03:03
Da doch lieber ne Audio System Xion 100.2 die kann die 2Ohm Brücke ab und macht da 500Watt!

Gruß Dominik
Hanzhackebeil
Stammgast
#11 erstellt: 21. Mrz 2010, 04:38
aber das nicht bissel dich für die beiden? also ich denke so 10-20 mehr leistung sollte sie ja schon haben aber das bissel dick oder?
michelnator
Gesperrt
#12 erstellt: 21. Mrz 2010, 09:25
Je mehr Leistung desto besser
Hanzhackebeil
Stammgast
#13 erstellt: 21. Mrz 2010, 10:15
ja schon ab man kann auch übertreiben... vorallem die sind ja nicht gerade so groß.....
michelnator
Gesperrt
#14 erstellt: 21. Mrz 2010, 10:45
Übertrieben könnte man sagen wenn man da mit 2KW dran geht, aber 250Watt für jeden ist doch nicht übertrieben
Hanzhackebeil
Stammgast
#15 erstellt: 21. Mrz 2010, 11:44
Aber die X ion 100.2 findet man schlecht.... gibs alternativen? hätte ja schon zu eton tendiert ^^
michelnator
Gesperrt
#16 erstellt: 21. Mrz 2010, 12:00
Die Eton bringt ja nur 2x130 Watt und gebrücktkannst du die nicht verwenden da nur 4 Ohm stabil. Alternativen gibt es immer, was willst du denn investieren?
Hanzhackebeil
Stammgast
#17 erstellt: 21. Mrz 2010, 18:28
naja die vertragen ja auch nur 100 Watt RMS und ich wollte jeden auf einen einzeln Kanal laufen lassen also 4 Ohm nix brücken auf 2 ohm oder so wegen der Kontrolle undso....
H34D5H0T
Inventar
#18 erstellt: 21. Mrz 2010, 20:37

H34D5H0T schrieb:
kannst dir mal die carpower wanted 2/300 anschauen ..
ist ne analoge 2 kanal und liefert bei 4ohm an einem kanal 150 watt
ist ne sehr feine stufe für die Preisklasse ;)


LIEFERT AN EINEM KANAL IM 4OHM BETRIEB 150 WATT und für diese Preisklasse ist der wanted 2/300 ein "Hit"
Er kostet um die 130€...
Gebraucht gehen die bei ebay so bei 60-70€ weg ...

mfg
michelnator
Gesperrt
#19 erstellt: 21. Mrz 2010, 20:40

Hanzhackebeil schrieb:
naja die vertragen ja auch nur 100 Watt RMS und ich wollte jeden auf einen einzeln Kanal laufen lassen also 4 Ohm nix brücken auf 2 ohm oder so wegen der Kontrolle undso....


Du hast doch mit 500 Watt bei 2 Ohm mehr Kontrolle als mit 2x130 Watt bei 4 Ohm.
H34D5H0T
Inventar
#20 erstellt: 21. Mrz 2010, 20:48

michelnator schrieb:

Hanzhackebeil schrieb:
naja die vertragen ja auch nur 100 Watt RMS und ich wollte jeden auf einen einzeln Kanal laufen lassen also 4 Ohm nix brücken auf 2 ohm oder so wegen der Kontrolle undso....


Du hast doch mit 500 Watt bei 2 Ohm mehr Kontrolle als mit 2x130 Watt bei 4 Ohm.


warum denn ??
michelnator
Gesperrt
#21 erstellt: 21. Mrz 2010, 20:56
Weil hier ein deutlich höhere Leistungsreseve vorhanden ist als bei 2x130Watt
H34D5H0T
Inventar
#22 erstellt: 21. Mrz 2010, 21:04
An 500 watt ist die chance das man als "nicht profi" die Woofer grillt viel viel höher als an den 2*130 Watt

@TE

hol dir die carpower wanted 2/300 die liefert 150watt und hast immer noch genug reserven und kontrolle hast du sowieso und der Preis ist sehr attraktiv ...
menime
Inventar
#23 erstellt: 21. Mrz 2010, 22:00
@H34D5H0T

Mit 2x130 clippt man die schneller tot als mit 500 und die brennen durch.

Hätte noch ein Paar Endstufen dir mir einfallen würden:

Audio System F2-300
Audio System F2-190
Axton C109
Eyebrid 1Y500

Sind nur Vorschläge.

Mfg
Erik
H34D5H0T
Inventar
#24 erstellt: 21. Mrz 2010, 22:06
ich glaube kaum das man die schneller Clippen kann ...
Die Endstufe bringt doch Leistungsreserven mit sich das heißt die braucht nicht auf Vollast zu laufen und spielt "entspannter" oder irre ich mich
menime
Inventar
#25 erstellt: 21. Mrz 2010, 22:11
Je mehr Leistung desto entspannter.
Und auf den Dämpfungsfaktor sollte man auch achten.
Bei Hip-Hop bevorzuge ich einen kleinen DF. Bei Techno gefällt mir personlich wieder ein hoher.

Mfg
Erik
Hanzhackebeil
Stammgast
#26 erstellt: 22. Mrz 2010, 05:02
an die Audio System Twister habe ich auch schon gedacht und da die beiden Carpower direkt im innen Raum spielen werd ich eh nicht viel Leistungreseren brauchen.... Weil ich ja garnicht hoch Pegel muss..... Aber ich finde die Eton schon sehr schön....
Hanzhackebeil
Stammgast
#27 erstellt: 22. Mrz 2010, 05:48
Wie wärs mit einer? wie der hier`? http://www.toms-car-...Dynamics/S-4002.html
Hot-Wasabi
Gesperrt
#28 erstellt: 22. Mrz 2010, 10:16
http://www.pimpmysou...b102d6b8af4aa4dffa2a

die finde ich passt noch besser
polosoundz
Inventar
#29 erstellt: 22. Mrz 2010, 17:22

menime schrieb:
Je mehr Leistung desto entspannter.
Und auf den Dämpfungsfaktor sollte man auch achten.
Bei Hip-Hop bevorzuge ich einen kleinen DF. Bei Techno gefällt mir personlich wieder ein hoher.

Mfg
Erik


Nö. Der DF alleine sagt NICHTS aus... Bei HipHop nen niedrigen und bei Techno nen hohen ist Unsinn - völliger...

Und Leistungsangaben sind nicht so eng zu sehen wie es manche hier vielleicht tun... Ob 130 Watt oder 250 Watt pro Chassis ist was das Durchbrennen wegen "zuviel" Leistung angeht eigentlich völlig Wumpe, die Dinger können schon gut was ab!

Und es ist tatsächlich so dass man einen Woofer der mehr aushält als die Stufe liefert eher an selber totclippt als dass er an einer etwas stärkeren Stufe durch Leistungs"überschuss" stirbt...

Eeeeebenso Unsinn ist die Aussage "nee will je einen Kanal weil brücken = weniger Kontrolle", denn das ist sehr, SEHR Endstufenabhängig... Endstufe x kann an 2 Ohm brücke deutlich mehr Kontrolle haben als Endstufe y ungebrückt betrieben, und das obwohl auf dem Papier die DFs genau das Gegenteil sagen...

Will sagen: nicht so an Details festbeissen und alles etwas lockerer aber gleichzeitig auch differenzierter betrachten...

Ich pers. würde für 2 St. irgend ne nette Oldschool-Endstufe nehmen die an 2 Ohm 500-700 Watt macht, entweder ne 1-Ohm stabile 2-Kanal oder eben nen Monoblock...

Ps.: hatte keine Lust mehr auf Korrekturlesen, Rechtschreibfehler bitte auf dem Bildschirm mit rotem Edding markieren...


[Beitrag von polosoundz am 22. Mrz 2010, 17:23 bearbeitet]
Hanzhackebeil
Stammgast
#30 erstellt: 23. Mrz 2010, 16:56
was würdest du denn für ne oldschool endstufe empfehlen?
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 23. Mrz 2010, 17:05
streetpwoer fma 10.2 800w rms @ 2ohm

mfg bjoern
Wolf1984
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 23. Mrz 2010, 17:10
Ich habe noch ne RE 200...

Amp-performance hat die daten und Fotos ^^
polosoundz
Inventar
#33 erstellt: 23. Mrz 2010, 17:46
Kommt drauf an... Was darfs denn kosten?

Ne alte Hifonics Atlas wär z.B. was, gebraucht je nach Modell und Zustand ab etwa 150 Euro zu haben... Was auch gut passen könnte wäre eine LRx 1.400, netter kleiner Amp (wenngleich auch kein oldschool)...
Hanzhackebeil
Stammgast
#34 erstellt: 23. Mrz 2010, 20:06
Okay... Hab mich für die LRX 1.400 entschieden und auch direkt eine gefunden und gekauft ^^ werde sehen wies wird auch wenn ich 650 Watt an 2 ohm bissel viel finde aber mit einpegeln ist das sicherlich sehr unterhaltsam ^^


Schonmal herzlichen danke für die ganzen Vorschläge
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Carpower Raptor 6
gürteltier am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  6 Beiträge
Carpower RAPTOR 6 Gehäuse
Chrisplayer123 am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  10 Beiträge
Carpower Raptor 6 Gehäuse dämmen!
Exigepower am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  3 Beiträge
carpower raptor br 9liter
Pegeljoe am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  23 Beiträge
Gehäuse für Carpower Raptor 6
Venom am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  5 Beiträge
Carpower Raptor-6 - welches Gehäuse?
derfelix am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  11 Beiträge
Welche Endstufe zum Carpower Raptor 6?
Schordie am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  21 Beiträge
carpower raptor 6 in mercedes 190e
tauruz am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  129 Beiträge
Carpower Raptor im Carisma '97
Fr3dd1 am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  8 Beiträge
Raptor Woofer von Carpower!
Hoppie am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.789
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.577