Möchte Gehäuse für meine Schwester bauen

+A -A
Autor
Beitrag
KruX
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mrz 2010, 16:15
Hey Leute...

Ich hab hier noch ein Stüfchen und nen JL 12W0 liegen die ich meiner Schwester spendieren wollte.

Sieh hört gern black und dafür ist der W0 ja eig. ganz gut geeignet.Sollte ich eher BR oder ein GG bauen?.

GG denk ich mal wären es so an die 30 Liter.BR würd ich mal auf gute 40 Liter schätzen.

Folgende Daten hab ich noch gefunden

Hauptdaten:
Qts: 0,45
Fs (Hz): 22
Vas (l): 159

Erweiterte Hauptdaten:
Qms: 10
Qes: 0,471204188

Sonstige Daten:
Preis:
SPL (dB): 92

Bemerkung:

Elektrische, Mechanische Parameter:
RMS (P): 125
Re (Ohm): 12
Mms (g):
Cms (vm/N):
BL (TM):
Dd (cm):
Le (mH): 1,172517188

wäre toll wenn mir jemand seine Erfahrungen mit beiden Gehäusen schildern kann, sofoern sich hier einer findet^^

mfgeee Malteee
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2010, 16:20
Simon
Inventar
#3 erstellt: 26. Mrz 2010, 18:33

Möchte Gehäuse für meine Schwester bauen

Mach es ~180cm hoch, 70cm breit und 50cm tief.

Sinnvoller Edit:
Ich würde ein geschlossenes Gehäuse ab 50 Liter bauen. Größer stört aber auch nicht.
30 Liter ergäbe eine Güte von 1,13, was ich für unzumutbar halte.

Und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 26. Mrz 2010, 18:53 bearbeitet]
dave77vader
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mrz 2010, 18:41

Simon schrieb:

Möchte Gehäuse für meine Schwester bauen

Mach es ~180cm hoch, 70cm breit und 50cm tief.

Und freundlich grüßt
der Simon


MUHAHAHAHA!!!!!
hatte auch so ne Idee, der Titel war auch ne 1A Vorlage

Soll der Woofer auch noch rein???
Wirds dann ein Sarg-Woofer
Au schei...
Sorry, sollte nur Spaß sein


[Beitrag von dave77vader am 26. Mrz 2010, 18:43 bearbeitet]
michelnator
Gesperrt
#5 erstellt: 26. Mrz 2010, 18:53
JUNGS!!! die Sache ist Ernst...schickt die Schwester zu mir

Mal Spass bei Seite...
Empfohlenes Gehäuse-Volumen geschlossen: 38,94 Liter / 1.375 ft³
Empfohlenes Gehäuse-Volumen Bassreflex: 49,56 Liter / 1.75 ft³

Wenn die Abstimmung net passt dann hab ich das passnde Reflexrohr
KruX
Stammgast
#6 erstellt: 26. Mrz 2010, 23:06
Oh man

Ich schick sie mal rumm wenn sie aus Finnland zurück ist
Ich hatte ihn in einem 30 Liter GG.Fand das Teil aber damals nicht optimal. Und für nen Sarg isses zu früh da sie erst 23 ist^^
boehse81
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Mrz 2010, 23:21
23 ist ja fast meine altersklasse die 5 jahre machen den braten auch nicht mehr fett, und bevor michel sein reflexrohr kürzen muss...lassen wir das

Das dir das in 30L nicht gefallen hat, ist logisch, wenn simon schreibt, dass das ne güte von 1,13 ergibt. Kann ja so auch nix geben

Ich hab den mal BR in knapp über 80L gehört in einem Kombi. leider weiß ich nicht mehr die maße des ports, aber er war schon sehr tief abgestimmt, brachte ordentlich pegel, aber für meinen geschmack viiiiiiel zu unpräzise. war halt nur auf krach ausgelegt. Das konnte er aber
KruX
Stammgast
#8 erstellt: 27. Mrz 2010, 00:56
ich glaube ich baue mir morgen mal einen Adapterring und pack den in mein HX 380 Gehäuse.Nur mal um zu gucken was da so geht.Ich probiere einfach mal ein wenig rum und verkleiner das Gehäuse immer weiter bis es gefällt.Aufwändig aber Spaß machts ja auch immer wieder =)
goelgater
Inventar
#9 erstellt: 27. Mrz 2010, 10:58
hi
welches auto
michelnator
Gesperrt
#10 erstellt: 27. Mrz 2010, 11:01

goelgater schrieb:
hi
welches auto


HALLO!!! wie bist du denn drauf
Es geht um die Schwester aus Finnland
H34D5H0T
Inventar
#11 erstellt: 27. Mrz 2010, 11:16
Also da sie Blackmusik hört würde ich einen BR einem GG vorziehen und das Gehäuse auf ca. 40hz tunen damit im unteren Freq. Bereich auch noch was ankommt
Simon
Inventar
#12 erstellt: 27. Mrz 2010, 11:38
Hi!

Wenn du das BR auf 40Hz tunest, kommt darunter kaum etwas heraus.
Ein GG fällt hingegen nur sehr flach ab. Durch den Druckkammereffekt wird der Bereich unter 40Hz gepusht und man hat einen glatten Verlauf bis unter 30Hz.
So sieht zumindest die Praxis in fast allen Autos aus.

Bei Musik, die nicht unter 40Hz geht (Rock, Techno) und man überzogene Bässe haben will, ist ein BR auf 40Hz im Auto die richtige Wahl.
Für ein Mädl, das eine Unterstützung im Tiefbasskeller für Blackmusic haben will, würde ICH auf alle fälle ein GG bevorzugen.

Und freundlich grüßt
der Simon
boehse81
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Mrz 2010, 11:49
woher kommt eigentlich die legende das BR super für tiefe Bässe geeignet ist? Oder zumindest besser als ein GG?
Alle schreien bei HipHop immer nach BR. Auch wenn das nicht unbedingt meine Musikrichtung ist, fand ich da bisher jedes GG besser. Kommt natürlich auch auf die Abstimmung des BR an. Liegt das nur an dem Pegel des BR, dass bei tiefbasslastiger Musik viele darauf schwören? Mit den richtigen Komponenten erreicht man mMn im GG das gleiche bzw. noch mehr, nur noch präziser. Allerdings muss man pegeltechnisch dafür dann mehr Leistung bereitstellen.

Aber das ist ja zum Glück Geschmackssache, und der ist bei jedem Ohr anders
H34D5H0T
Inventar
#14 erstellt: 27. Mrz 2010, 11:49
Naja hab die Erfahrung gemacht das bei dem gleichen Chassis BR auf 42hz getunt untenrum mehr gemacht hat als ein GG aber naja jedem das seine

Außerdem spielt sich Blackmusik im Rahmen von 38-45hz ab also die Bässe ich habe zig Lieder in den Spectrum Analyser Pro reingeschmissen aus langeweile
Blackmusik ist für mich sowas wie Ashanti und Mario Winans und so ein Krams und unter 40 hz kommt man da nicht wirklich...
Tiefbass gibt es nur bei Crunk würde ich sagen (Jeezy, E40, Gucci Mane)...

mfg
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#15 erstellt: 27. Mrz 2010, 12:39
Der alte 12W0 gehört in closed Box!
Mach das Gehäusenso groß wie möglich.
Ab 45-50 Liter wären super,der wird schon gut Tiefbass machen und sauber klingen.
Im Bassreflex geht der nicht wesentlich tiefer spielt aber nicht mehr ganz so sauber.
Geschlossen ist die 100% die bessere Wahl.


[Beitrag von DER-KONDENSATOR!!! am 27. Mrz 2010, 12:41 bearbeitet]
KruX
Stammgast
#16 erstellt: 27. Mrz 2010, 17:16
So...sry das ich erst jetzt schreibe aber mein Alpine 117RI ist angekommen.Wie ihr wisst geht sowas natürlich vor
Sau geiles Gerät sag ich mal.Aber BTT ^^

Das Fahrzeug ist ein Opel Corsa C, also kein Raumwunder^^.
Ich werde es mal mit einem GG gehäuse Probieren so um die 50 Liter.Als ich ihn mal in 30 Litern hatte, fing er an bei etwas mehr Hub leichte Strömungsartige Geräusche von sich zu geben.

Vllt lag es wirklich an dem kleinen Gehäuse.Ich geh nun raus und bastel mir ne provisorische Kiste zum Testen.
Danach kommt dann das richtige zu Hause für den kleinen Krachmacher
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#17 erstellt: 27. Mrz 2010, 17:39
Ja in einer zu kleinen Box klingt der dröhnig.
Das hab ich damals schon durchprobiert.
goelgater
Inventar
#18 erstellt: 27. Mrz 2010, 19:44
hi
also ich hatte ihn im corsa in 40 liter GG,spielt sehr gut und hatte auch genug tiefgang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rockford für die kleine Schwester!
Argentino am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  14 Beiträge
Gehäuse bauen für Doppelwoofer
keppi_ am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  5 Beiträge
Gehäuse Bauen
da_Vale am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  76 Beiträge
Gehäuse für Sub bauen
Shadow.vt.750 am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  2 Beiträge
Gehäuse für Woofer bauen?
Feanor_x am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  2 Beiträge
Gehäuse für QT15D2 bauen
shadow[loe] am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  15 Beiträge
Gehäuse für Subwoofer bauen
Dominik1609 am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  2 Beiträge
Gehäuse Bauen
tattoosoul am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  2 Beiträge
gehäuse für die magnat tranceforce subs bauen
NipponG60 am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  9 Beiträge
bassreflex gehäuse selber bauen...
mK` am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  42 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen