Helix Endstufe schaltet aus !

+A -A
Autor
Beitrag
Tom_87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Apr 2010, 08:49
Wie ich in einem anderen Thema schon schrieb habe ich eine HELIX SPXL 1000 und den Helix SPLX Woofer probeghört... leider schaltete bei Pegel die Endstufe einfach aus ...

Fazit: Zu wenig Strom

Massnahmen: 50 mm2 und 2te Batterie !

Nochmal probeghört, schaltete nicht mehr aus, also habe ich mir die zwei Sachen gekaufte.

Auf dem Nachhause weg schaltete sie aber wieder ab bei Pegel.

Und im moment ist es so wenn der Woofer von 0 auf 100 muss mit ordendlich dampf ... keine Chance wenn die Heckklappe geschlossen ist kann ich ihn schon ziemlich belasten sobald ich die Heckklappe öffene ist er wieder tot.

Ich habe nich soviel ahnung aber irgendwas ist hier nicht wie es sein soll!!
carsoncv10
Stammgast
#2 erstellt: 10. Apr 2010, 09:59
Wurde der Massepunkt abgeschliffen so dass er auf dem blanken Metall aufliegt?
Sonst fällt mir für dass Problem keine andere Lösung ein. Ausser der Massepunkt währe locker so dass bei nem Bassschlag es wackelt und den Kontackt verliert.
goelgater
Inventar
#3 erstellt: 10. Apr 2010, 11:19
hi
wo ist der masse punkt und wie stark ist das masse kabel
Tom_87
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Apr 2010, 20:48
An der Elektrik kanns nicht liegen !

Habe heute zufälligerweise Jemanden kennen gelernt der sich einwenig auskennt. Er hat gesagt es könnte ein Platinbruch sein er habe ein ähnliches Problem gehabt und da war es so.

und wieso ist ein unterschied ob Heckklappe offen oder nicht???
carsoncv10
Stammgast
#5 erstellt: 10. Apr 2010, 21:00
Vielleicht liegt der kontackt irgenwie mit deiner Klappe zusammen wo wurde dass massekabel angeschlossen und wurde vorher der lackabgeschliffen? Woher kommst du dann könnte man es sich anschaun
goelgater
Inventar
#6 erstellt: 10. Apr 2010, 21:04

goelgater schrieb:
hi
wo ist der masse punkt und wie stark ist das masse kabel

hi
warum beantwortest du nicht mal diese frage
Tom_87
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Apr 2010, 21:09
Die Stromversorgung ist zu 100% unabhängig von der Heckklappe ... für mich Physikalisch nicht möglich oder wie will sie auf folgendes Einfluss nehmen ....


Die Masse kommt direkt von der Batterie 50 mm2 und geht zu erst auf eine Stromschine (ca. 150 mm2 ) und von da geht es mit einem 25 mm2 auf die 2te Batterie und mit 16 mm2 auf den Kondensator und 50 mm2 auf die Endstufe ... alle Verbindungen sind Massiv mit Kabelschuh und M8 Schrauben!!


Wenn dies nicht reicht gebe ich meinen Beruf als Elektriker auf!!!


[Beitrag von Tom_87 am 10. Apr 2010, 21:16 bearbeitet]
menime
Inventar
#8 erstellt: 10. Apr 2010, 22:09
Hängt der Cap vor der Stufe?
Wenn ja: Warum 50mm²>25mm²>16mm²>50mm²?

Merkste was?

Ansonsten mal nach dem Remote schauen, villeicht ist das durchgescheuert.

Mfg
Erik
Tom_87
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Apr 2010, 22:26

Hängt der Cap vor der Stufe?
Wenn ja: Warum 50mm²>25mm²>16mm²>50mm²?

Merkste was?



Cap ist parallel .... Also hab das nicht deutlich geschrieben diese Stromschiene ist eine Sammelschiene .. von dort wird alles verteilt !! da kannste dauerhaft 200 A drüber jagen ohne Probleme

Das Remote werd ich checken aber mache mir da keine Hoffnungen



Was muss ich machen das es geht???
Ämblifeier
Stammgast
#10 erstellt: 10. Apr 2010, 23:00

keine Chance wenn die Heckklappe geschlossen ist kann ich ihn schon ziemlich belasten sobald ich die Heckklappe öffene ist er wieder tot.


Habt ihr das mehrfach durchgespielt, also mind. 4-5 mal?


Was muss ich machen das es geht???


Fehlersuche betreiben?

Habt ihr mal die Spannungsversorgung am Amp gemessen, wenn das Problem eintritt?


Die Stromversorgung ist zu 100% unabhängig von der Heckklappe ... für mich Physikalisch nicht möglich oder wie will sie auf folgendes Einfluss nehmen ....


Für mich auch nicht nachvollziehbar, aber wenn es damit scheinbar zusammenhängt.
Kann es sein, dass das geschlossene Kofferraumvolumen nennenswerten Einfluss nimmt auch die Amplitude des Subwoofers?


also habe ich mir die zwei Sachen gekaufte.

Neu und beim Händler um die Ecke?
Wenn ja, kann der doch mal drüberschauen.
Tom_87
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Apr 2010, 10:09
Ist sicher schon fast 50 mal passiert dass es die Endstufe rausgehauen hat (leuchtet rot danach).

Strom wurde noch nicht gemessen.

Habe ich Privat gekauf. Neuwertig, wurde fast nie gebraucht). Habe Garantie bis August.



Für mich auch nicht nachvollziehbar, aber wenn es damit scheinbar zusammenhängt.
Kann es sein, dass das geschlossene Kofferraumvolumen nennenswerten Einfluss nimmt auch die Amplitude des Subwoofers?


Sowas habe ich auch schon gedacht, wäre das einzig logische.
Aber das sollte doch dem Woofer egal sein?
marea_maus
Stammgast
#12 erstellt: 11. Apr 2010, 10:24
Wenn ich das richtig gelesen habe hast du den SPL woofer und SPL endstufe.da der Woofer 2x2 ohm hat gehe ich davon aus das er auf 1 ohm läuft.das machen die erste serie von helix SPL endstufen nicht lange mit.versuche den bass mal auf 4 ohm zu brücken .wenn das problem wieder auftaucht ist die stufe womöglich im eimer.
was noch sein könnte ,das habe ich neulich gehabt ,das eine sicherung kein richtigen kontakt zum sicherungsblock hat und deswegen ständig auf protect ging
Tom_87
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Apr 2010, 17:59
Liebe Forum-user

Tragisch und unfassbar ist die Tatsache das heute dem 12. April 2010 das Leben meiner Helix 1000 Endstufe abrubt endete.
Um 12:30 beim einschalten des Autoradio begann der Todeskampf,ganz komische Geräusche kammen aus dem Kofferraum.
Um 17:00 wurden die letzten Wiederbelebungsversuche eingeleitet und siehe da es ging wieder ein wenig auch wenn es nur 1/4 war. Doch nach 20 sekunden versagte ihr Innenleben. Geknister und viel Rauch kam aus dem Koffer. Möge sie in Frieden Ruhen. Es war ein Geschenk 2 Wochen mit ihr verbringen zu dürfen.

Amen



Villeicht werde ich noch ein Gedicht machen
Ämblifeier
Stammgast
#14 erstellt: 12. Apr 2010, 23:08
Wann ist die Beerdigung?
Und wenn du sie jetzt noch irgendwo begraben solltest, sage mir bitte wo, da gehe ich sie wieder ausbuddeln.
Denyo-evo
Stammgast
#15 erstellt: 13. Apr 2010, 01:19
looool

oder er schickt sie gleich zu dir oder zu fischer um zu gucken was los ist/war

wenn eh noch garantie drauf ist würde ich sie einschicken evtl hast du glück wenn nicht pech

lg dennis
Tom_87
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Apr 2010, 21:55

Wann ist die Beerdigung?

Und wenn du sie jetzt noch irgendwo begraben solltest, sage mir bitte wo, da gehe ich sie wieder ausbuddeln.


In einem Sarg ist sie ja schon (Originalverpackug)



Habe sie dem Verkäufer zurück gebracht. Er Arbeitet bei Media Markt in der Car-hifi Abteilung und er habe Pioneer (Helix Vertrettung) angerufen und der habe nur gelacht und gesagt bring Sie vorbei werde mal rein schauen sollte kein Problem sein hat er gesagt.
Denyo-evo
Stammgast
#17 erstellt: 14. Apr 2010, 12:48
das klingt doch schon mal gut

*daumendrück*


[Beitrag von Denyo-evo am 14. Apr 2010, 12:48 bearbeitet]
Tom_87
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Mai 2010, 21:08
An alle dies interessiert

Habe die Endstufe zurück bekommen. Alles gratis (Netzteil wurde ersetzt). Angeschlossen und es gieng gar nichts ...schaltete sofort auf Protect. Zurück gefahren zu dem, der sie ein geschickt hat. Er hat gesagt er werde sie im Media an einem anderen Sub testen.

Habe dann eine SMS gekriegt, er müsse sie nochmals einschicken, er habe schon angerufen und der von der Helix-vertretung meinte es gäbe ne neue (ich nehme in diesem Fall an, kostenlos)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe schaltet ab
sniper2307 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  17 Beiträge
Crunch endstufe schaltet auf protect
Michiii96 am 03.04.2014  –  Letzte Antwort am 03.04.2014  –  13 Beiträge
HELIX Subwoofer
Wooddy am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  14 Beiträge
Wirkungsgrad - Helix W12 oder Helix DB10 bei kleiner Endstufe
Tetribald am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  6 Beiträge
Endstufe schaltet ab ? Hilfe Zu viel Strom
dennis-astra am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  10 Beiträge
Helix W12-Helix P12
Mitsubishi...=( am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  3 Beiträge
Helix W12 Competition
chris_zapf am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  18 Beiträge
Frage zu Helix subwoofer und Endstufe
Tom_87 am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  11 Beiträge
Helix spxl competition gehäuse.hä?
bass-süchtler am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  5 Beiträge
Helix SPxl 12 Anschluss
Basti_1990 am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2017  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.293

Hersteller in diesem Thread Widget schließen