NEUES GEHÄUSE HIFONICS ZR15

+A -A
Autor
Beitrag
christian.h.
Inventar
#1 erstellt: 16. Apr 2010, 08:38
hallo liebe forum mitglieder,

habe mir einen hifonics zr15 im br gehäuse geholt. nun will ich ein anderes gehäuse bauen und brauche ratschläge ob oder ob nicht!!!
http://www.idealo.de...-zr-15-hifonics.html
das jetztige gehäuse hat ne maße von
H:45
B:54
T:32oben 47unten
die br öffnung sind 2x H:10,5 B:10,5 DIAGONAL ca.14
müssten um die 70liter sein.
könnte ich den in nen gg packen mit weniger volumen oder muss ich br bauen ???
ich hätte ihn gern in diese maße
H: max 36
T: 20oben und 33unten
B: ??? wäre mir egal, max wäre um die 100

kann ich da so was in die richtung bauen oder hat das irgendwelche einflüße wenn es breiter wäre als "normal" ?!
habe selbst schon geguckt wegen gehäuse vorschläge oder empfehlungen oder erfahrung aber habe nichts brauchbares gefunden

musikgeschmack wäre house dance aber auch rock pop und hip hop...

vielen lieben dank schon mal im vorraus !!!


[Beitrag von christian.h. am 16. Apr 2010, 08:44 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2010, 10:59
diese seite mit den daten habe ich noch gefunden, hoffe is der richtige
http://pdb.autohifi-...0000022903/index.htm
c0r41f4n9
Stammgast
#3 erstellt: 16. Apr 2010, 20:35
Mit den Daten kannst du doch berechnen!?
Du brauchst nur Die Gesamtgüte, das Äquivalentvolumen und die Freiluftresonanz, siehe auch hier! und hier!
christian.h.
Inventar
#4 erstellt: 16. Apr 2010, 20:58
hab noch nicht bzw garnich mit diesen parametern gearbeitet. ja die 3 habe ich auch versucht einzugeben aber basscad wollt noch mehr haben....
also die original box hat nen volumen um die 72liter auf der ein seite wurde empfohlen 78 liter im br.
wollt halt wissen ob ich den sub auch in einen kleineren gg machen könnte. basscad hat mir zwar angezeigt das der irgendwie auch im gg gut sei aber die liter angaben habe ich nicht rausbekomm ???
mach das was wenn die höhe vom gehäuse klein ausfällt aber dafür die breite höher. habe mal so gerechnet mit 72liter un komme auf 100cm breite. würde das klanglich bzw beim druck was ausmachen ???
christian.h.
Inventar
#5 erstellt: 16. Apr 2010, 21:15
habe nochmal bei baacad geguckt, also wirklich durchsteigen tue ich da nicht aber kann es sein mit den parametern
Qts =0,35
Vas =121liter
fs =28hz
widerstand waren 3ohm (Z=4ohm)
gg waren es um die 39liter
ab br waren es um die 89liter, kann das hinkommen ???
habe stufenheck und skisack ist offen und der sub wird genau dahinter am drücken sein
frage: gg oder br und wieviel liter ???
danke!!!
christian.h.
Inventar
#6 erstellt: 17. Apr 2010, 21:03
so habe mich nochmal etwas mit basscad beschäftigt und zum gehäuse berechnung bräucht ich noch ein paar mehr daten, zb volumen des subs und der is im gehäuse und kann nur so ungefähr davon ausgehen welches volumen er hat oder weiss jemand wo ich das finde ohne ihn auszubauen und zu messen
hg_thiel
Inventar
#7 erstellt: 18. Apr 2010, 16:27
Hallo

man kann mit den 3 parametern gehäuse berechnen

win isd dazu nehmen

kannst ihn geschlossen verbauen

zum ausprobieren ob dir das zusagt, verschließt du einfach die bassreflex ports. am besten dicht.

geht ab 45 liter geschlossen. mehr volumen macht da nichts aus.

stufenheck aber nicht = kofferraum vom innenraum abgetrennt oder ?

bassreflex geht ab 70 - 80 liter

abstimmung, also länge der ports hat natürlich unterschiedliche auswirkungen auf den klang.

ich würde mind 160 cm² portfläche nehmen. das entspricht der von 2 x 10er rohren. lieber aber mehr
christian.h.
Inventar
#8 erstellt: 18. Apr 2010, 22:20
ja theoretisch reichen die parameter aber brauche ja das eigenvolumen vom sub oder nicht, ist nicht die welt aber macht bestimmt nen unterschied aus ob das volumen größer oder kleiner des gehäuses ausfällt?!
wollt die tage mal mit 40litern gg versuchen. haben mir schon 2programme angezeigt das ich 39,... liter für den sub nehmen sollte oder doch etwas mehr ??? wenn sich das nicht gescheit anhört wollt ich dann mal br bauen um die 72l wie das originalgehäuse hat bis zu 78liter wie auf der einen seite empfohlen wurde !!!
danke für die antwort...
hg_thiel
Inventar
#9 erstellt: 18. Apr 2010, 22:49
das eigenvolumen spielt keine rolle.

bau das br gehäuse lieber größer. dann werden die ports kürzer!
christian.h.
Inventar
#10 erstellt: 19. Apr 2010, 07:15
guck mal bitte hier,
http://www.hifi-foru...=76&thread=40592&z=3
so habe ich es jetzt gebaut, ist gg 30liter aber der woofer ist kaputt und habe halt den zr15 nun und wollt den halt auch wieder so bauen.
habe halt durch das stufenheck probleme den druck nach vorn zu bekomm
habe ja schon gelesen das br besser sein soll aber will nich unbedingt den platz im kofferraum aufgeben. kriege jetzt grad so meine somm-winterräder hinten in den kofferraum.
un ich muss mich leider bissel nach den massen halten sonst verschenk ichauch zuviel platz!
was passiert wenn ich das volumen größer oder kleiner mache vom gehäuse!? wie verändert sich da der klang und der druck ?!
hg_thiel
Inventar
#11 erstellt: 19. Apr 2010, 10:54
keiner weiß was optimal in deinem auto wäre an volumen.

das volumen vom orginal subwoofer ist mit sicherheit nicht das optimum.

kannst du nicht ein gehäuse bauen das an der rückwand lehnt ?

hast du einen skisack oder löcher in der hutablage ?
christian.h.
Inventar
#12 erstellt: 19. Apr 2010, 11:07
hab mal durchrechnen lassen von den maßen, originalgehäuse ist um die 72l br und auf ner seite wuden 78 empfohlen. basscad sagt um die 89l br und gg halt um die 40l.
ich wollte jetzt erstmal um die 40l gg machen und den sub durch meine neue skiöffnung spielen lassen.
auf den link bissel weiter unten sieht man wie ich es im moment habe.
http://www.hifi-foru...=76&thread=40592&z=3
und so wollte ich es wieder machen ....
ja baue es mit schräge das der sub fast an der öffnung anliegt aber halt soviel platz bzw abstand das die sicke nicht an die rückwand spielt und rundrum mache ich alles soweit dicht sodass der druck nur in den innenraum geht. löcher in der hutablage hätte ich zwars aber da sind ls drin und die wollte ich nicht rausmachen für irgendwelche ports, sieht doof aus und das gehäuse wollt ich so klein wie nötig halten
hatte es ja schon mit nem earthquake, nur leider habe ich dem zuviel saft gegeben, zumin nur auf ein spule... man sollte keine 4kanal stufe für eine doppelschwingspule nehmen
christian.h.
Inventar
#13 erstellt: 19. Apr 2010, 11:24
ps: brauch kein otimales volumen für das auto sondern nur das optimal für den woofer, damit ich soviel wie möglich rausholen kann aus nem gg. und wenn ich damit nicht zufrieden bin muss ich br versuchen. habe mal mit 75liter bissel gehäuse gerechnet und bin bei 100cm breite. macht dem woofer das was aus wenn das so breit ist !?
christian.h.
Inventar
#14 erstellt: 19. Apr 2010, 12:15
nen br gehäuse wird mir bestimmt nicht viel nützen hinten im kofferraum... !? stufenheck ist halt was anderes, da gelten andere regeln werd schon was zaubern...
wie gesagt, versuche erstma um die 40l laut basscad gg gucke mal wie es kling und nen br mache ich dann auch noch. ist alles doof dadurch das ich nicht so viel platz verschenken möchte wegen anderen dingen noch transportieren usw.
christian.h.
Inventar
#15 erstellt: 19. Apr 2010, 18:35
habe gelesen desto größer das volumen desto kleiner wird qtc also die einbaugüte oder so... noch größer machen als 45liter??? damit hätte ich ne güte von 0,707 und
und bei 76liter hätte ich ne güte von 0,577 bei nem gg gehäuse !!!
und mit br komme ich irgendwie auf 78liter ?! so wie du schon gesagt hast aber hier sehe ich irgendwie nicht welchen durchmesser und länge die öffnungen haben
habe glaub noch öffnungen mit 75mm durchmesser, könnte ich ja nehmen oder ?!
....
so brauch antworten morgen gehts los und muss fertig werden sonst baue ich vielleicht doch noch mist und nochma bauen hat ich dann doch nicht vor
danke
hg_thiel
Inventar
#16 erstellt: 19. Apr 2010, 18:45
hallo

ne güte zwischen 0,5 und 0,7 ist gut

bassreflex wie schon gesagt, würde ich etwas mehr volumen nehmen als die programme theoretisch nennen.

portfläche mind 160 cm² besser direkt 200 - 250 cm²

ein 10er rohr hat ca 80 cm² fläche

abstimmung auf 30 - 35 hz

probiere mal aus wie lang die rohre da werden.
christian.h.
Inventar
#17 erstellt: 19. Apr 2010, 18:56
ja aber die güte habe ich nur bei gg rausgelesen und beim br sehe ich nix groß dazu aber desto besser die güte desto weniger druck bzw pegel habe ich. stand da so in der art.
wie gesagt im moment ist der sub in nem ca 72liter br drin aber br mach beim stufenheck und nen skisack öffnung nicht wirklich sinn meiner meinung nach, entweder spielt der sub durch oder die br rohre aber beides ?! wird doch nicht oder ?!
oder die ports an die unteren ecken machen so wie beim originalgehäuse siehe hier
http://www.geizkrage...ics-zr15/127534.html
sieht ja nicht schlecht aus aber länger und kürer machen is halt doof, macht sich rohr besser....
ist alles nicht so einfach wie ich dachte:( verzweifel noch dran. irgendwann kann ich es dann alleine aber bis dahin is der weg noch etwas steinig

danke für deine hilfe.....
christian.h.
Inventar
#18 erstellt: 19. Apr 2010, 19:03
angenommen gg hört sich nicht toll an und ich br machen MUSS.
habe durchgerechnet mit 80litern
wäre mein gehäuse um die 108cm breit, würde dem woofer das interessieren oder macht dem das nix aus, hauptsache volumen stimmt ???
das wäre für mich noch interessant zu wissen !?
danke
christian.h.
Inventar
#19 erstellt: 20. Apr 2010, 17:51
so habe den sub im 45l gg und klingt schön tief und druckvoll, finde sogar klanglich besser als im original br aber das ist jageschmacksache....
habe endstufe auf 40hz und läuft gebrückt auf der 1un2 der emphaser 4150 auf dreiviertel der leistung der endstufe!!!
laut angaben hat die emphaser 505 an 4ohm also kriegt der sub wieviel leistung ab ???
bei 2ohm? um die 750, kann das hinkommen ???
hg_thiel
Inventar
#20 erstellt: 20. Apr 2010, 18:23
hallo

der subwoofer kann auch schon die komplette leistung der endstufe kriegen, wenn der gainregler fast zugedreht ist.

das ist kein leistungsregler.

informiere dich mal was der gainregler macht und wofür er da ist
christian.h.
Inventar
#21 erstellt: 20. Apr 2010, 18:41
ja ist kein leistungsregler in dem sinne!
ich weiss habe schon gelesen zwecks einstellerei... hatte vorhin nicht mehr so viel zeit um nochma einzustellen!!! muss ich morgen machen!!!
wie bekomm ich bei dem regler für hz die optimale einstellung? kann das sein das es bei basscad gestanden hat, glaub 57hz oder so stand da. muss ich das dann einstellen oder kann ich es bei 40hz bzw auf minimum lassen ???
hg_thiel
Inventar
#22 erstellt: 20. Apr 2010, 18:45
hallo

der poti für die trennfrequenz legt fest, ab wann der subwoofer beschnitten wird. also einen tiefpass filter bekommt.

es gibt keine pauschale antwort darauf und in programmen steht das auch nicht.

stell ihn so ein, das es sich gut anhört.
christian.h.
Inventar
#23 erstellt: 20. Apr 2010, 18:52
ok danke.
also klanglich bin ich mehr als zufrieden, finde auch das der sub besser klingt als im br schönn tiefer satter bass so wie es sein soll und an druck mangelt es auch nicht finde ihn sogar besser als den earthquake... und ich finde selbst bei schnelleren bassschlägen kommt er gut hinterher.
habe in irgendein beitrag gelesen das die 15zöller träger wären als die 12er oder sogar 10er aber finde ich nicht !!!
mal gucken was ich mit dem einstellen noch so machen kann mehr druck wird es ja bestimmt nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Gehäuse für Hifonics Lautsprecher
Atomix am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  7 Beiträge
Neues gehäuse für hifonics zeus zx-1264
alkasch47 am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  9 Beiträge
neues Gehäuse für Hifonics Goliath GX-2415
MaKaVeLiX am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  21 Beiträge
Hifonics "warrior" 1226 Gehäuse?
raz88R am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  2 Beiträge
Gehäuse für Hifonics ZX1014
Esch am 07.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2004  –  4 Beiträge
Gehäuse Hifonics ZX 12
Emperator am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  7 Beiträge
Hifonics zeus gehäuse
cavedog am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  5 Beiträge
Gehäuse Hifonics ZX1284
mphenke am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  2 Beiträge
Gehäuse für Hifonics HFi12D4
Pannko am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  10 Beiträge
Hifonics AS 12 Gehäuse
Raico0n am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.645

Hersteller in diesem Thread Widget schließen