Helix Spxl 12 TSP´s

+A -A
Autor
Beitrag
i_like_big_butts
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Apr 2010, 22:49
hi,

ich will mir seit einiger zeit nen helix Spxl 12 kaufen. Endstufe hab ich scho die spxl 1000 aber etz find ich die TSP´s nicht mehr. hat die jmd von euch?
Danke
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Apr 2010, 23:16
http://www.audiotec-fischer.de/products/pdf/doc/SPXL_12.pdf

Google is halt echt schwer zu benutzen.
i_like_big_butts
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Apr 2010, 23:21
Resonanzfrequenz.31 Hz
Qts0,46
VAS. 38,4

aber mehr steht da ja auch nich die hab ich scho gfunden aber was is mit dem rest? so kann ich bei winisd ja eig nix berechnen.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Apr 2010, 03:06
Das sind genau die Parameter, die man fürs grobe Simulieren des Volumens braucht. Der Rest ist "Kür".
WuWuWuschel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Apr 2010, 13:01
@Stefan: Ist der SPXL bandpasstauglich?
SeppSpieler
Inventar
#6 erstellt: 21. Apr 2010, 13:31
Jemand hat ihn schon mal im BP verbaut, funktioniert auch, aber mehr weis ich nicht.
WuWuWuschel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Apr 2010, 13:39
BITTE "JEMAND" MELDE DICH !!!!!!
hg_thiel
Inventar
#8 erstellt: 21. Apr 2010, 14:09
die parameter sprechen eh mehr für ein geschlossenes gehäuse

er wird im einfachen bandpass vermutlich gut funktionieren.

für die geschlossene kammer nimmt man das volumen, was er als geschlossener subwoofer brauchen würde und die ventilierte kammer wählt mal 2 - 3 fach so groß.

portfläche mind. 250 cm² besser 350 cm² und die abstimmung auf 65 - 70 hz

tiefer und steiler lowpass um den peak etwas glatt zu bügeln aber dennoch den wirkungsgrad mitnehmen
WuWuWuschel
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Apr 2010, 15:25
Ist es wirklich so "einfach" ???

Wo ich mich gar nicht so recht auskenne, sind die Ports: Was hat es da mit den cm² auf sich?

Habe bisher nur mit Rohren gearbeitet...
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Apr 2010, 15:26
Nuja, es gibt eben ein bestimmtes Prinzip, nach dem man sich "einfach" einen BP zimmern kann. Die genaue Abstimmung und Anpassung ist nicht wirklich einfach.


Wo ich mich gar nicht so recht auskenne, sind die Ports: Was hat es da mit den cm² auf sich?


Das ist die Fläche deines BR-Rohres/Ports.
Was ist da unklar?
WuWuWuschel
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Apr 2010, 15:31
Okay, beim Port muss ich noch nur die Fläche beachten? Egal ob das jetzt 35x10 cm oder 7x50cm sind? Wie breit darf der Port dann sein?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Apr 2010, 15:37

Okay, beim Port muss ich noch nur die Fläche beachten?


Japp.


Wie breit darf der Port dann sein?


So breit wie du willst.
Letztens haben wir ein Gehäuse mit nem Port gebaut, der bissl mehr als 90cm breit und 8cm hoch war.
WuWuWuschel
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Apr 2010, 15:44
Muss mich mit dem Gehäusethema echt mehr auseinandersetzen ... Gibts hier hilfreiche Links zum "Lernen"
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 21. Apr 2010, 15:45
http://klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=1&t=23520

Du musst dich glaub registrieren, um den Thread lesen zu können. Lohnt sich aber.

Ein 65 Seiten langer Thread, in dem es nur um Bandpass-Abstimmung geht.
i_like_big_butts
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Apr 2010, 01:16
Hab die kompellten tsp´s etz gefunden.
letztens hab ich nen rockfort fosgate t1 als 12 zöller gehört in meim auto als bassreflex. der ging scho recht gut ab. etz wollt ich mal wissen ob der helix da drüber geht? weil man den bei mir in der nähe (nürnberg) den meines wissens nirgens probehören kann.

Danke für die antworten
WuWuWuschel
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Apr 2010, 10:45
Sollte ich mir einen zulegen, kannst ihn bei mir anhören ...
wären halt ca. 100km zum Fahren ...
i_like_big_butts
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Apr 2010, 21:37
danke fürs angebot. ich denk ich hol mir den eh nächstes monat überleg blos ob nich vllt n spl dynamics 380 spl a weng besser wär hat jmd von euch schon mal erfahrungen mit dem gemacht?
hg_thiel
Inventar
#18 erstellt: 06. Jul 2010, 09:04
stell mal die kompletten tsp hier rein, danke.
mr.booom
Inventar
#19 erstellt: 06. Jul 2010, 09:56
Helix SPXL 12
Fs = 31,1 Hz
Qms = 2,87
Vas = 38,4 Liter
Cms = 0,1 mm/N
Mms = 261,1 g
Rms = 17,8 kg/s
Xmax = 22,75 mm
Xmech = 34,13 mm
P-Dia = 253 mm
Sd = 520 cm²
P-Vd = 1,183 Liter
Qes = 0,54
Z = 2 Ohm
BL = 19,3 Tm
Pe = 1500 Watt
Qts = 0,46
1-W SPL = 85,1 dB

Gibt zwar noch nen 2. Satz von TSPs (von der Car&Hifi gemessen), hab mich bei der Sim aber lieber mal auf die Angaben von ATF verlassen
hg_thiel
Inventar
#20 erstellt: 06. Jul 2010, 10:19
ich hab einen verwandten gefunden:

Fs = 31 Hz
Qms = 2,7
Vas = 30 Liter
Cms = kA
Mms = 308 g
Rms = kA
Xmax = 23 mm
Xmech = kA
Sd = 500 cm²
P-Dia= kA
Z = kA
Bl = kA
PE = 1500 Watt
Qts = 0,44
SPL = 85

auch 2 x 2 ohm, 100mm VC, sicke und membran sind auch doppelt vernäht, sandwich membran..
korb, sicke + membran schauen auch sehr ähnlich aus.

na, wer findet ihn ?
mr.booom
Inventar
#21 erstellt: 06. Jul 2010, 11:46
Also in meiner Bassbox-Db ist er schon mal nicht bei ... aber da musst ich den SPXL auch erst händisch eintragen
Gnubeatz
Inventar
#22 erstellt: 07. Jul 2010, 13:05

hg_thiel schrieb:
na, wer findet ihn ? :D


Der Korb ist schon etwas unterschiedlich.
Aber der Rest sieht schon verdächtig ähnlich aus.

Gruß Fabian!
Partycracker
Stammgast
#23 erstellt: 08. Jul 2010, 01:33
ambesten einfach audio tec fischer anschrieben oden oder chris Hifi Prophecy hat auch ahnung von dem spxl... ich ahbe schon alles bei audiotec fischer angefragt. er meinte br geht am brutalsten.

in 74 litern mit dem port on 10cm durchmesser 47cm länge.

viel spaß mit dem monster

ich habe mein verkauft. möchte jetzt mein reserverad ausbauen lege doch mehr wert auf platz

hotte
i_like_big_butts
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Sep 2010, 16:57
hi

also hab mir etz den helix gekauft und ne kiste mit ca 70 litern 85cm² port u 34 cm länge aber desd ding haut net richtig rein. wenn der kofferraum offen is hört man garnix vom woofer auser paar strömungsgeräuschen.
was hab ich falsch gemacht?

Thx im voraus
Gnubeatz
Inventar
#25 erstellt: 01. Sep 2010, 17:00

i_like_big_butts schrieb:
wenn der kofferraum offen is hört man garnix vom woofer auser paar strömungsgeräuschen.
was hab ich falsch gemacht?


Car-Hifi falsch verstanden.
SCNR

Wen interessiert denn, was außerhalb der Karre passiert?
Interessant ist doch nur was im Auto los ist.

Gruß Fabian!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 01. Sep 2010, 17:03
Viel zu wenig Portfläche, zu wenig Volumen, Kofferraum offen.



Mehr als das Doppelte an Portfläche (Port entsprechend verlängern), ~15 Liter mehr Nettovolumen, Kofferraum schließen, Filter richtig setzen, dann passt das.


[Beitrag von 'Stefan' am 01. Sep 2010, 17:04 bearbeitet]
i_like_big_butts
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 01. Sep 2010, 17:42
ok danke

nja dann muss ich mal ne neue kiste bauen habt ihr ne ahnung was ich an volumen für n gg brauch?

@Gnubeatz: mich stört ja nich wennst drausen nix hörst hab blos dacht des wär vllt n problem dass ma dann nix hört
mr.booom
Inventar
#28 erstellt: 01. Sep 2010, 17:44
Ich benutzte bei meinem Helix-BR (75l netto mit 3 Pkg Sonofil) auch nur nen 10er Abflussrohr, bin ich jetzt nen Helix-Kastrator?

Strömungsgeräusche hab ich nur unterhalb rund 25Hz, aber auch nur wenn ich nen Sinus mit gehöriger Lautstärke drauf gebe oder halt sweepe, bei Musik sind die relativ unmerklich und noch keinem aufgefallen da meine Ablage die schön wegfiltert Wichtig ist halt beide Seiten vom Port großzügig abzurunden, scharfe Kanten erzeugen beim Verschiebevolumen des Helix sofortigst Nebengeräusche. Ebenso ist auch innen der Abstand vom Port zur gegenüberliegenden Gehäusewand wichtig und sollte mindestens den Durchmesser vom Port betragen.

Bzl. draussen nix hört: Sei doch froh, manche Leute dämmen was das Zeug hält und werden immer noch Meilen gegen den Wind gehört


[Beitrag von mr.booom am 01. Sep 2010, 17:45 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 01. Sep 2010, 17:53

mr.booom schrieb:
Ich benutzte bei meinem Helix-BR (75l netto mit 3 Pkg Sonofil) auch nur nen 10er Abflussrohr, bin ich jetzt nen Helix-Kastrator?


Ja.
Bei einem 12" mit dem Hub find ich 85cm² schon stark untertrieben.
Vielleicht haut dich ja aber tatsächlich deine Lampenschirm-BR-Trompete raus.
Audiklang
Inventar
#30 erstellt: 01. Sep 2010, 18:46

hg_thiel schrieb:
ich hab einen verwandten gefunden:

Fs = 31 Hz
Qms = 2,7
Vas = 30 Liter
Cms = kA
Mms = 308 g
Rms = kA
Xmax = 23 mm
Xmech = kA
Sd = 500 cm²
P-Dia= kA
Z = kA
Bl = kA
PE = 1500 Watt
Qts = 0,44
SPL = 85

auch 2 x 2 ohm, 100mm VC, sicke und membran sind auch doppelt vernäht, sandwich membran..
korb, sicke + membran schauen auch sehr ähnlich aus.

na, wer findet ihn ? :D


lös doch mal auf


Mfg Kai
i_like_big_butts
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 01. Sep 2010, 18:54
drausen nix hören is ja gut. abba wenn der kofferraum offen is und ich was einstellen will an der endstufe hör ich den woofer nich bzw fast nich obwohl der scho best 2 cm ausschlägt

reicht bei dem helix n 1 farad kondensator oda MUSS da ne 2. baterie her? hab die spxl 1000 von helix

und noch was hab so nen keinen port eig blos gnommen weil der mir sonnst zu lang geworden wär und ich ihn um die ecke hätte bauen müssen. und da weis ich nich wie lang der dann sein muss. hab zwar gesucht abba nix gefunden. jemand ne ahnung???


[Beitrag von i_like_big_butts am 01. Sep 2010, 18:58 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#32 erstellt: 01. Sep 2010, 19:35

i_like_big_butts schrieb:
drausen nix hören is ja gut. abba wenn der kofferraum offen is und ich was einstellen will an der endstufe hör ich den woofer nich bzw fast nich obwohl der scho best 2 cm ausschlägt

Das kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich glauben, ich muss immer km-weit aufs platte Ödland fahren weil mir beim Einstellen sonst der halbe Ort aufs Dach steigt
Da kann eigentlich nur das Gehäuse total undicht sein (zwischen den Platten, am Woofer, am Port), oder (siehe unten) nen massives Stromversorgungsproblem ... anderes fällt mir dazu nicht wirklich ein.



reicht bei dem helix n 1 farad kondensator oda MUSS da ne 2. baterie her? hab die spxl 1000 von helix

Wie genau ist der Helix daran angeschlossen, hast die Spulen parallel geschaltet für ne 1-Ohm-Gesamtimpedanz um die angegebenen 1.75kW RMS zu bekommen?
Wenn ja, dann reicht nen Cap allein nimmer aus, da sollte auf jeden Fall ne potente Zusatzbatt verbaut werden, hab für ~1.5kW analoge AUSGANGSleistung (also rund 2.5-3kW Eingangsleistung) sogar 2 Batt's vom Type Datasafe HX80 drinne
Ohne potente Stromversorgung wird sich die Stufe nur rumquälen, evtl. ist das das Problem das da nix geht.



und noch was hab so nen keinen port eig blos gnommen weil der mir sonnst zu lang geworden wär und ich ihn um die ecke hätte bauen müssen. und da weis ich nich wie lang der dann sein muss. hab zwar gesucht abba nix gefunden. jemand ne ahnung???

Ich nutz immer die mittlere Länge ... aber nur als Anhaltspunkt für die erste Abstimmung, die Endlänge vom Port wird dann per Trial'n'Error-Verfahren IM Auto ermittelt, je nach Port/Woofer-Kombi in 1-10cm-Schritten je nachdem was die Simulationen bzl. Portlängen so ausspucken.



'Stefan' schrieb:

mr.booom schrieb:
Ich benutzte bei meinem Helix-BR (75l netto mit 3 Pkg Sonofil) auch nur nen 10er Abflussrohr, bin ich jetzt nen Helix-Kastrator?


Ja.
Bei einem 12" mit dem Hub find ich 85cm² schon stark untertrieben.
Vielleicht haut dich ja aber tatsächlich deine Lampenschirm-BR-Trompete raus. ;)

Die Lampenschirm-BR-Trompete ist nur drinne wenn ich einkaufen fahr ... und das mach ich bei AYA-Events ja nicht
Ist halt nen Kompromiss und geht physikalisch nur wegen der extrem tiefen Abstimmung von rund 23-24Hz, Bassbox bescheinigt mir da den Peak von um die 30m/s +/- paar Zerquetschte um 20-25Hz, deckt sich mim Hörempfinden (siehe Simulationsübersicht aus meinem Fred, aber die kennste bestimmt ).
Hätt ja gern nen Ticken dicker gemacht mit DN-125, aber da hätte ich arge Platzprobs, ca. 1-1.2 Meter bekomm ich nämlich nicht unter ohne mir riesige Löcher in die Reserveradmulde+Gehäuse zu bohren und den Port teilweise ausserhalb vom Auto zu platzieren


[Beitrag von mr.booom am 01. Sep 2010, 19:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helix SPXL 12 erfahrungen?
Porky__Pig am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  10 Beiträge
Helix SPXL 12 Problem
TheMatrix17 am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  25 Beiträge
Helix Spxl 12
Bounce_rules am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  18 Beiträge
Abstimmproblem Helix SPXL 12
chiller4live am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  8 Beiträge
Helix SPxl 12 Anschluss
Basti_1990 am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2017  –  18 Beiträge
Probleme mit Helix SPXL 12
Helix_SPXL_12 am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  11 Beiträge
Helix Spxl 12 welches gehäuse?
Niclas_W am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  30 Beiträge
Helix 12 spxl und Amp
Aviras am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  15 Beiträge
Welches Gehäuse Helix Spxl 12
excuses am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  4 Beiträge
Gehäuse modifikation Helix SPXL 12
excuses am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen