Subwoofer The Marathon! Bass

+A -A
Autor
Beitrag
-chillman-
Neuling
#1 erstellt: 19. Mai 2010, 18:04
Hallo, wer kennt diesen Subwoofer (siehe Bild) und kann mir etwas zu den technischen Spezifikationen sagen bzw. wieviel ist das Ding überhaupt noch Wert?
Danke im Voraus

http://s7.directupload.net/file/d/2164/xlawbm8v_jpg.htm
Arekkop
Gesperrt
#2 erstellt: 19. Mai 2010, 19:42
Das waren noch Zeiten. Ja die kenne ich noch.

Haben damals neu glaube ich 500DM gekostet.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 19. Mai 2010, 19:45
Ich schätze das Alter ganz grob auf ca. 15-18 Jahre ein.

Ob er Dir klanglich gefällt, können nur DEINE Ohren entscheiden.
Also anhören.




technischen Spezifikationen


Sind in diesem Fall eher uninteressant, da Du ja eh kein eigenes Gehäuse bauen willst.

Du kannst von 4 Ohm ausgehen, die ein Chassis hat.
Demzufolge werden die zwei je nach verwendeter Endstufe verschaltet.
Entweder auf 2 Ohm oder 8 Ohm Gesamtimpedanz.

Ich würde hier nach einem Monoblock schauen, der saubere 500 Watt an 2 Ohm leistet, da bist auf der sicheren Seite.


zB der XD600/1 von JL Audio

http://www.audiodesign.de/products/html/jlaudio/amplifiers_xd.htm
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2010, 20:14
Kann auch sein das die Kiste noch bisl jünger ist,die Marathon Subs wurden so 95-99 öfters mal gestest in Car-Hifi Magazin alles mögliche,Bandbass Bassreflex lauter verschiedene Chassis.
In netten hübschen Kisten.
Teils einfache Chassis teil bessere.


Wert sicherlich wenig bei ebay.
Öfters sind die Versandkosten höher als der Wert der Kiste.

Ansonsten mal aufschrauben und schauen ob was drauf steht,Nummer oder ähnliches.
Harrycane
Inventar
#5 erstellt: 19. Mai 2010, 20:48
Sind es denn 10" oder 12" Lautsprecher?

Es gibt zwei Varianten davon mit der gleichen Frontseite (gleiche Sicke, Dustcap...). Allerdings unterscheiden sie sich massiv im Antrieb.

Der einfache sieht so aus:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-16881.html

und von dem anderen finde ich gerade kein Bild.

Die Subs sind auf jeden Fall bretthart und ziemlich schnell.
Eigentlich sehr gute Subwoofer, kennt aber keiner und Daten gibts fast auch keine.
-chillman-
Neuling
#6 erstellt: 19. Mai 2010, 21:38
Danke danke erstmal für die ganzen Antworten!
Ich besitze dieses Ding schon etwas länger aber 15 Jahre hat das Ding bestimmt noch nicht drauf, eher so ca. 10 Jahre! Hab das Teil damals von meinem Kollegen geschenkt bekommen: Er hatte einen 123er Kombi, danach hatte ich einen 123er Kombi!
Hat mächtig Bums gemacht (selbst Bauschaum unterm Kennzeichen hat nix genutzt ;-)).
Ich will mich halt davon trennen, weil´s bei mir sowieso nur rumsteht und verstaubt (hab zwar jetzt einen Touran, aber mit Kinderwagen usw. wird´s selbst dort manchmal zu eng!
WErde es wohl zur Selbstabholung (ca. 28,5kg) bei eBay reinsetzen, es sei denn jemand von euch hat interesse daran! Das Teil ist in Stuttgart, werde noch bis zum WE warten und wenn´s dann keiner will, wird´s versteigert
gruezi
Wandmalerei
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Mai 2010, 23:03

-chillman- schrieb:
WErde es wohl zur Selbstabholung (ca. 28,5kg) bei eBay reinsetzen, es sei denn jemand von euch hat interesse daran! Das Teil ist in Stuttgart, werde noch bis zum WE warten und wenn´s dann keiner will, wird´s versteigert
gruezi



Dann setz ihn hier rein! Ist der Marktplatz für Angebote im CarHifi Bereich hier

Viel Erfolg!
Arekkop
Gesperrt
#8 erstellt: 20. Mai 2010, 01:32
da fehlen ihm ein paar Beiträge
-chillman-
Neuling
#9 erstellt: 20. Mai 2010, 02:17
Naja, 100 Beiträge bekomme ich so auf die Schnelle nicht gebacken und 2 Monate sind mir auch eine zu lange Zeit...
Warte bis Samstag, dann gibts ´ne Auktion!
gut n8
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 20. Mai 2010, 06:40
Wenn Du ein Chassis rausschraubst und die genaue Produktbezeichnung postest, kann man sicher genaue Angaben finden.
-chillman-
Neuling
#11 erstellt: 20. Mai 2010, 13:26
Hab ich schon gemacht, jedoch habe ich weder Bezeichnung, noch irgendwelche Spezifikationen gefunden. Es steht nur "The Marathon! Bass" drauf!
Arekkop
Gesperrt
#12 erstellt: 22. Mai 2010, 14:51
das Stimmt 100 Beiträge ist schon was.
MaxSchmitt
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Aug 2013, 00:57
Hallo, hab auch so einen Marathon basss 15" . Wie berechne ich was ich für ein Gehäuse brauch?
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 30. Aug 2013, 08:05
MaxSchmitt
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Aug 2013, 11:37
Was sind das für variablen? Check ich net
janwoecht
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 30. Aug 2013, 11:40
Dann lass lieber sein.

Du wirst weder die Ergebnisse noch die Vorschläge verstehen.

Kurz: Lass das gehäuse jemanden berechnen, oder geh zu nem Profi.
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 30. Aug 2013, 12:46
Auf gut Deutsch:
Du brauchst die T/S Parameter des Lautsprechers zur Berechnung.
http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=53

Da die net vorliegen, kannst auch nix berechnen.

Also Pi x Daume.

Würde mal von 60-70 Liter geschlossen ausgehen.
kay1212
Inventar
#18 erstellt: 31. Aug 2013, 12:22
Ich hatte um 1996 den MB 12.10 in 4ohm , war echt krass das Teil , da hat alles gewackelt , war nach meinen erinnerungen mit dem JBL 12" GTI gleichzusetzen . Glaub der Wog auch über 20kg .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marathon Bass !!!!!
Gaetano am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  2 Beiträge
Marathon
Alex28 am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  6 Beiträge
Unbekannter Marathon Subwoofer - Informationen?
mistagi am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  12 Beiträge
Marathon Woofer ?
schoki88 am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  10 Beiträge
38 Marathon Parameter
toasterthe1st am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  2 Beiträge
InterConti *The Bass* 400W
DifmX am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  8 Beiträge
bass ?
josmuck am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2006  –  10 Beiträge
subwoofer zu wenig bass
manny002 am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  2 Beiträge
Ohne Subwoofer kein Bass?
Wallhalla am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  16 Beiträge
Bass- Pump (Körperschall-Subwoofer)
Valentin1989 am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen