Radion 12 Plus in Bandpassgehäuse welches Volumen?

+A -A
Autor
Beitrag
stahniel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jun 2010, 20:20
Hatte vorher zwei X-ion 12 Plus Woofer und habe mir stattdessen zwei Radion 12 Plus geholt. Möchte mir eine Bandpasskiste bauen, hatte für die X-ion Woofer die Kiste schon einwandfrei ausgerechnet aber da ich jetzt neue Woofer habe----> neue Kiste
Meine Frage bezieht sich auf das Volumen. Es soll eine einfachventilierte Kiste werden mit zwei Woofern.
Auf der Audio- System Seite find ich zwar die Volumen angaben, diese verwirren mich aber ein bischen.

Hier mal der Link:

http://www.audio-system.de/audio/

unter Service dann----> Bauvorschläge Radion 12 Plus.

je Woofer:
Da steht unter der Ventilierten Kammer V1= 26L (bei den neuen Radion 12 Plus= 30L) und unter der geschlossenen V2= 20L

Aber auf der Zeichnung bzw. Skizze schaut das linke Volumen kleiner aus als das rechte. Demzufolge müssten es doch bei der Ventiliertenkammer 20L und bei der geschlossenen 26L (30L).

Was nun?!?!

Oder sieht das nur so aus, weil es sich um eine Skizze handelt?

Also welches Volumen ist V1 und welches V2?

Gruß
Daniel


[Beitrag von stahniel am 16. Jun 2010, 20:30 bearbeitet]
Pegeljoe
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jun 2010, 21:19
welchen radion hast du den? den mit schwarzer oder gelber membran haben nämlich unterschiedliche tsps.
stahniel
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Jun 2010, 21:23
schwarz also die neuen.

sprich 30liter und 20liter, nur wo sind die 30 und wo die 20liter?

geschlossenes Gehäuse 20liter oder 30? ventilierte Seite 20 oder 30 Liter?

Bin total planlos

MfG
Daniel
Pegeljoe
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jun 2010, 21:34
tut mir leid aber in der simu sieht das vogelwild aus... egal wo man die 20 und wo die 30 hintut^^(die 30 sollen wohl die geschlossene kammer sein, kann mir nich vorstellen das AS da 20 liter nimmt was nem qtc von 0.85 entspräche. das gehäuse ist einfach zu klein. das AS Br gehäuse hat ja schon 46 liter, da kanns ncih sein dass der bandpass mit 50 auskommt...
stahniel
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Jun 2010, 21:41
okay^^
hab mein fachhändler gefragt, der meinte die Angaben bei Audio System soll ich nehmen.
Habs nur total verrafft zu fragen welches Volumen welches ist

Aber würdest du mir bitte noch deine Abkürzungen erklären wie z.B. AS?!

Ich weiß ich habe in diesem Bereich nicht viel Ahnung bin aber ein " Do it youself " Typ und werde das auch immer bleiben und wenns nichts gibt, wird eben neu angefange^^


[Beitrag von stahniel am 16. Jun 2010, 21:45 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#6 erstellt: 16. Jun 2010, 21:43
klar kann das sein. nur wenige hersteller empfehlen vernünftige gehäuse. warum ? weil die einen potenziellen käufer abschrecken. keiner will riesige särge im auto aber jeder will möglichst lauten bass. da wird halt getrickst und der klang bleibt fast immer auf der strecke.

ein bandpass der was taugt braucht für einen 12" zum musik hören netto 70 - 90 liter.

ein 12" packt man minimum in 25 liter geschlossen. darunter können die stärker werdenden mechanischen belastung zum defekt führen.

die ventilierte kammer kann ruhig groß ausfallen. wir wollen wirkungsgrad. ansonsten kann man lieber bassreflex bauen.


[Beitrag von hg_thiel am 16. Jun 2010, 21:44 bearbeitet]
Pegeljoe
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jun 2010, 21:43
wer war der fachhändler?
stahniel
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 16. Jun 2010, 21:48
der wo mir die Woofer verkauft hat möchte aber keinen Namen nennen.

Also ist die geschlossene Seite die kleinere und die ventilierte die Größere. Seh ich das richtig? Ja mein Händler meinte zum Schluss noch zu mir, bau sie ein wenig größer. Aber wie definiert man ein "wenig"?


[Beitrag von stahniel am 16. Jun 2010, 21:55 bearbeitet]
stahniel
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Jun 2010, 22:04
Hier mal den Zettel der dabei lag:

http://img408.imageshack.us/img408/5275/dsc00157i.jpg

Da schaut es aus, als wenn die 30Liter für die geschlossene Seite gemeint sind und die 20 Liter für die ventilierte.

MfG
Daniel
Pegeljoe
Stammgast
#10 erstellt: 16. Jun 2010, 22:19
der vorschlag sieht die 20liter fürs geschlossene und die 30 liter für vent vor, nur so passt das 12.5er / 19cm lange rohr zur 65 hz abstimmung. wenn du es so bauen willst bitte, aber ich glaub es wird sich schauderhaft anhören (laut simu mit druckkammereffekt peak bei 56hz f3 bei 41/85 hz, alles andere als n gerade frequenzverlauf n klassischer oberbassbrüllwürfel^^)
Chris_HRT
Stammgast
#11 erstellt: 16. Jun 2010, 22:23
Die Skizzen, sehen bei allen AS Woofer gleich aus. Haben schlichtweg nichts mit den wirklichen Vorschlägen zu tun.

Außerdem ist es doch völlig klar, V2 ist die Geschlossene, und V1 die Ventilierte...

Warum? Na weil die Angaben des Portes unter V1 stehen... Ob das Gehäuse jetzt so gut klingt, kann ich nicht sagen...

Die Bassreflexvorschläge von AS zumindestens klangen bei mir immer sehr sehr brauchbar, nur die Abstimmung hab ich meißt ein tacken (2-5hz) tiefer gesetzt...

Gruß
Sound-Pressure
Inventar
#12 erstellt: 17. Jun 2010, 08:38

hg_thiel schrieb:
klar kann das sein. nur wenige hersteller empfehlen vernünftige gehäuse. warum ? weil die einen potenziellen käufer abschrecken. keiner will riesige särge im auto aber jeder will möglichst lauten bass. da wird halt getrickst und der klang bleibt fast immer auf der strecke.

ein bandpass der was taugt braucht für einen 12" zum musik hören netto 70 - 90 liter.

ein 12" packt man minimum in 25 liter geschlossen. darunter können die stärker werdenden mechanischen belastung zum defekt führen.

die ventilierte kammer kann ruhig groß ausfallen. wir wollen wirkungsgrad. ansonsten kann man lieber bassreflex bauen.


genau so siehts aus

... hinzufüg: zudem werden auch meist "Allgemein-Abstimmungen" gewählt, damit die Gehäuse für eine größere Kundenbandbreite passen, anders wenn man seine Gehäuse selbst baut, dann kann man nach seinen Vorstellungen bauen und die Abstimmung anpassen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse Radion 12 plus
-henry123- am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  2 Beiträge
Radion 12 Plus Gehäuse
Likos1984 am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  16 Beiträge
Radion 12 - volumen?
schusmile am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  4 Beiträge
Gehäuseberechnung für AS Radion 12 Plus
Toledo88 am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  4 Beiträge
BP Gehäuse AS Radion 12 Plus
RooKeT am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  6 Beiträge
AS Radion 12 Plus TSPs ?
nicolas-eric am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  4 Beiträge
Radion 12 Plus im GG
Fatal_6sic6 am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  6 Beiträge
audio system radion 12 plus
Brainstorm am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  8 Beiträge
Gehäuse für Radion 12
x4N70pHyLL am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  5 Beiträge
Audiosystem Radion 12 Plus BR NEUER NAME ? OHNE 12 PLUS
Audiosystem am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen