Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

über 2 kW am Woofer zum Musikhören?

+A -A
Autor
Beitrag
speedcore
Inventar
#1 erstellt: 23. Jun 2010, 16:06
Wenn ich mich im Internet so umschaue, frage ich mich ernsthaft ob ich was falsch gemacht habe....

Man hört immer so Sprüche wie : "bleibt mir die Luft weg", "drückt in den Rücken", "hält man nicht aus"

Ich habe 2,7kW an einem Rockford T215D4 aber mir reicht die Lautstärke nicht wirklich. Und es treten auch nicht irgendwelche von den oben beschriebenen Effekten auf. Der Spiegel wackelt ein bißchen OK, man merkt vielleicht mal was an den Haaren. Aber ich hätte doch gern mehr. Wie weit muss ich da noch gehen?!
Einige behaupten ja 1kW würde reichen und mehr ist nicht auszuhalten, kann ich nicht verstehen die Aussage, naja.

Bevor Fragen kommen beuge ich gleich mal vor
Musik: Trance
Gehäuse 95L Bassreflex von Audio System (Tuningfreq. glaube 40 Hz)
Zusatzbatterie, alles gut verkabelt, Stufe Steg K2.04 auf 4/5 von max. Pegel., bis 80HZ TP
Türen gedämmt, Heck nicht
Radio 778RUSB, keine Bassanhebung oder ähnliches wie EQ, DZ
Subsonic bei 31,5 Hz

Meine Vermutungen sind:
-digitale Endstufen die den höheren Bassanteil mehr betonen oder mehr Power haben
-höher abgestimmtes Gehäuse?
Chris_HRT
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jun 2010, 16:32
Ich kann dich grad nicht ganz verstehen...

Wenn ich in meinem Alltagsauto sitze habe ich auch nur knapp unter 1kW an nem 15er X-ion...

Aber an die Schmerzgrenze geht das trotzdem, länger als 10-15min will da doch kein Mensch auf dauer hören.. Es fällt schwer zu schlucken und man muss sich aufs Atmen schon ein bischen konzentrieren... So würde ich es beschreiben....

Was ich am unangenehmsten empfinde ist das mitschwingen der Nasenflügel und Barthaaren... Tut nicht weh, juckt aber wie sau...

Aber wenn ich eines weiß, dann ist es dass Leistung bei weitem nicht alles ist..

Hab letztens erst wieder in einem Auto vom Kollegen geseßen mit einer EmPhaser 2500D und 2 30er T3 Woofer... Und nun die Poente -> deutlich weniger Pegel & Druck als bei meiner vermeindlich "halb so schwachen Anlage"...


Ein sauberer Einbau und Co. sind eben doch unumgänglich..

Edit: Zu deinen Vermutungen ->

Meine Stufe Analog, die 2500D digital

Mein Gehäuse ist äußerst tief abgestimmt für einen Musik-Xion-Gehäuse...



[Beitrag von Chris_HRT am 23. Jun 2010, 16:37 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 23. Jun 2010, 16:42
Tja - ist eben wie bei allem,
für den einen ist sein Golf GTI der Hammer bei der Beschleunigung,
der andere langweilt sich mit seinem 911 Turbo.

Für Dich wird ein zweites Chassis warscheinlich Pflicht.

In welchem Auto wird das ganze eigentlich betrieben?
speedcore
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2010, 16:55
hehe Chris_hrt, schon wieder so n Spruch
Bei welchem Song speziell fällt das Schlucken schwer? Kann ja auch mal testen.

@zuckerbäcker
Es handelt sich um einen Seat Ibiza 6L, aber war auch im Corsa B nicht anders.

Naja, aber so unterschiedlich können die Empfindungen ja nicht sein trotz allem.. an Woofern hab ich auch schon einiges durch GZUW GZN15, DD9515 (seite heute drin,kriegt aber nur 1,6kW), und noch minderwertigeres... aber nie hatte ich die genannten "Symptome"


[Beitrag von speedcore am 23. Jun 2010, 16:56 bearbeitet]
Chris_HRT
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jun 2010, 17:01
Das schlucken fällt mir insbesondere bei "Beamer Benz or Bentley" schwer...

Aber das wiederum wird wieder von Woofer zu Woofer zu Gehäuse unterschiedlich sein...

Oder Young Jeezy - Put on, das ist auch son Song der bei mir einfach voll passt zum Gehäuse..

Aber diese "Symtome" nenn ich sie mal, sind meinen Erfahrungen nach auch total unterschiedlich von Person zu Person...

Ich z.b habe bei manchen Liedern extreme Probleme das Kennzeichen meines Vordermanes zu lesen da es einfach verschwimmt... Mein bester Kumpel der neben mir sitzt hingegen hat dabei garkein Problem es zu lesen...

Ich denke da reagiert jeder ein wenig anders wie es Zuckerbaecker schon sagte...

zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 23. Jun 2010, 17:13
Schau mal wie Steve locker sitzen bleibt, während der Beifahrer fast abk******


http://www.youtube.com/watch?v=bNx9HJJR_Ys
speedcore
Inventar
#7 erstellt: 23. Jun 2010, 17:30

Chris_HRT schrieb:

Ich denke da reagiert jeder ein wenig anders :prost

Ja, ein wenig vielleicht, aber dann müsste ich in die Richtung wenigstens irgendwas mitkriegen
lunic
Inventar
#8 erstellt: 23. Jun 2010, 17:49
Dein Gehäuse könnte nicht zum Woofer passen oder nicht zum Auto.
Vielleicht hilft auch schon ne andere Ausrichtung des Woofers oder der Phaseshift an der Stufe sofern vorhanden.

Bei mir kann ich mit dem Phaseshift schon was verändern, sodass der Woofer entweder auf's Ohr spielt oder eher nicht.

Gruß
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Jun 2010, 17:50
Und dann muss noch was her, was die 2,4kW wirklich umsetzen kann.
Davon wirst du nicht wirklich was finden...also Tendenz zu mehreren Chassis.


[Beitrag von 'Stefan' am 23. Jun 2010, 17:51 bearbeitet]
speedcore
Inventar
#10 erstellt: 23. Jun 2010, 18:16
ja PhaseShift hab ich ja indirekt am Radio, auch schon alles durchgegangen. Woofer ausrichten wird schwer, passt nur so wie es momentan ist

Hab auch kleinere Gehäuse schon getestet (glaub eins vom Emphaser T4). War aber das selbe, da geht nirgends mehr.

Größer geht ja leider schlecht, könnte aber auch noch ein Grund sein...
H34D5H0T
Inventar
#11 erstellt: 23. Jun 2010, 21:06
Bei so ner Stufenleistung würde ich mehrere kleine Woofer nehmen WENN du genug Platz hast ...

Wieviel Platz kannst du denn opfern ??
Wenn du willst das es richtig heftig Drückt brauchst du vieeeel Membranfläche und vieeeel Platz ...

Wie sieht eigentlich mit deiner Verkabelung und mit dem Strom aus ?

Ein Kollege hat 4 "Billig" 12er an 2kW gehangen und schon will die Frontscheibe fliegen gehen. Mittlerweile kann man locker drin sitzen aber für 99% aller Menschen ist das schon viel zu heftig ...

Du brauchst viel Hub und viel Membranfläche damit da richtig was geht ...
Außerdem ist eine 40hz Abstimmung vieeeeel zu hoch ...
speedcore
Inventar
#12 erstellt: 23. Jun 2010, 21:26
siehe Chris_HRT, der hat einen X-ION und da gehts bei 1kW viel mehr ab wie bei mir... was hast du denn für n Gehäuse @?

Platz hab ich nicht mehr , das Gehäuse füllt den ganzen Kofferraum aus Tief abstimmen würde u.U. ja größeres Volumen bedeuten was ich nicht habe
H34D5H0T
Inventar
#13 erstellt: 23. Jun 2010, 21:32
Hast du Chris Anlage schon mal gehört ??

Meine Cousine hälts im Auto vom Couseng nicht auf wenn er mal grade bis zur hälfte Aufdreht (Mivoc AWM104 an 300Watt )...

Es kommt immer drauf an manche steigen halt bei einem 15er an 1kW aus und manche chillen noch in Big Okis fahrzeug wenn er mal aufdreht

Wie liegt der Sub denn im Auto ?
Was hast du fürn Portquerschnitt?
Chris_HRT
Stammgast
#14 erstellt: 23. Jun 2010, 22:40
Nun mach mal ruhig...Nur weil ich evtl empfindlicher drauf reagiere als Du, heißt es noch lang nicht dass meine Anlage mehr drückt....

Vllt bist du ja wirklich einfach nur ein wenig robuster gebaut als ich. Wo kommst her? Vergleich einfach mal mit anderen...

Erst durch den Vergleich mit anderen hab ich gemerkt wie viel Potenzial in 1kW doch steckt.

Ich musste bei mir auch ewig viele Stufen, Woofer und Einstellungen rumprobieren bis ich zufrieden war... Wobei das mit dem rumprobieren immer noch nicht aufgehört hat...

Mit der Phase kann ich nur zustimmen, wenn ich diese um 90° zurückdrehe hört man bei mir auch nur noch Nebengeräusche ausm Kofferraum aber kein Bass mehr...

Ebenso wie das Versteifen und Ausfüllen des Gehäuses, wodurch ich auch noch mal einiges an Tiefgang dazu gewinnen konnte...

Das sind so kleinigkeiten die ein jedesmal minimal weiter bringen.. Oder auch eben zurück xD... Da hilft nur ausprobieren...

Mein X.ion selbst ist halt einfach mit dem Ohr abgestimmt... 100Liter Netto... 180cm² Port, und 27cm Länge... Gerechnet hab ich da nichts, also frag mich bitte nicht nach der Abstimmungsfrequenz...

H34D5H0T
Inventar
#15 erstellt: 23. Jun 2010, 22:45

Chris_HRT schrieb:
Vllt bist du ja wirklich einfach nur ein wenig robuster gebaut als ich.


Also DAS ist Schwachsinn hoch 34567986543567

Körperbau hat doch nix damit zu tun wie empfindlich man gegenüber Schallwellen ist
Chris_HRT
Stammgast
#16 erstellt: 23. Jun 2010, 22:49
Soll das jetzt ein schlechter Spaß sein?

Du musst nicht alles Wort für Wort nehmen!

Was ich mit "robuster gebaut" meine, dürfte eigentlich jedem klar sein....

Edit: Nur um es zu verdeutlichen, ich meine damit weder das Gewicht, noch Abmaße oder BMI oder auf was für Idee'n Du sonst nocht kommen magst..


[Beitrag von Chris_HRT am 23. Jun 2010, 22:51 bearbeitet]
H34D5H0T
Inventar
#17 erstellt: 23. Jun 2010, 22:51

Chris_HRT schrieb:
Soll das jetzt ein schlechter Spaß sein?

Du musst nicht alles Wort für Wort nehmen!

Was ich mit "robuster gebaut" meine, dürfte eigentlich jedem klar sein....


Ah du meinst das sooo ...
Unter Robust verstehe ich dann immer Körperbau etc.

Ja manchen Menschen wird ja wirklich schlecht (Brechreize) durch Bass ...

Aber ich denke mal der der TE ein neues Chassis probieren sollte denn 2,7 kW an nem 15er müssen schon "Drücken"
Chris_HRT
Stammgast
#18 erstellt: 23. Jun 2010, 22:52

Chris_HRT schrieb:


Edit: Nur um es zu verdeutlichen, ich meine damit weder das Gewicht, noch Abmaße oder BMI oder auf was für Idee'n Du sonst nocht kommen magst..



Audiklang
Inventar
#19 erstellt: 23. Jun 2010, 22:52

Es kommt immer drauf an manche steigen halt bei einem 15er an 1kW aus und manche chillen noch in Big Okis fahrzeug wenn er mal aufdreht


da kenn ich auch jemanden persönlich

wie sieht der port aus ? wohin strahlt woofer und port ?

in nen kleineren auto ist es sinnvoller tiefer abzustimmen , funzt bei mir zumindest richtig gut

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 23. Jun 2010, 22:54 bearbeitet]
H34D5H0T
Inventar
#20 erstellt: 23. Jun 2010, 22:56
Und in nem kleinen Auto hat man irgendwie immer subjektiv mehr Druck und Pegel wenn man Woofer und Port gegen Heckklappe spielen lässt ...
Audiklang
Inventar
#21 erstellt: 23. Jun 2010, 22:58

H34D5H0T schrieb:
Und in nem kleinen Auto hat man irgendwie immer subjektiv mehr Druck und Pegel wenn man Woofer und Port gegen Heckklappe spielen lässt ...


nach oben kann aber auch sehr gut gehen !

Mfg Kai
H34D5H0T
Inventar
#22 erstellt: 23. Jun 2010, 23:03
Bei mir wars halt nach vorne ziemlich "schwach"
Nach oben hats schon geballert bin die meiste zeit so rumgefahren aber nach hinten hat nochmal deutlich was gebracht. Sogar mein BP spielt nach hinten
VSint
Inventar
#23 erstellt: 23. Jun 2010, 23:05
n´abend


speedcore, du schreibst von 2,7kw aus ner steg 2.04. ist das ein gemessener wert, oder iwo im netz aufgegriffener.

wenn zweites dann ist meine vermutung, das evtl. die stromversorgung schwach ist. sprich; spannung bricht bei pegel stark ein -> die steg KANN nicht viel liefert.


spreche da aus erfahrung.



zusätzlich find ich die kombi seltsam aus 15er ami-rüttelschüssel (vermutung meinerseits), einem audio-system fertig-gehäuse und deinem musik-geschmack ein wenig unvorteilhaft kombiniert.

ein gehäuse einfach vom t4 zu nehmen ist vll auch die falsche herangesehensweise, ein richtig berechnetes wohl eher die richtige.


ich stell mal die theorie auf, dass der sub einerseits zu hoch abgestimmt ist in der kist für "krassen druck" und auf der anderen seite für trance-musik zu langsam ist.



grüße
Chris_HRT
Stammgast
#24 erstellt: 23. Jun 2010, 23:09
Hat aber weniger mit der Größe des Autos zu tun.

Ich fahre n Astra G 5 Türer, also alles andere als klein, und dort erreiche ich mit der "Heckklappenbeschalung" auch mit Abstand das beste Ergebnis..

Nach meinen Erfahrungen ist es in großen Autos sogar schwerer nach oben spielen zu lassen als in kleinen...

So wie es VSint schreibt, stelle ich mir die Problematik auch vor.. Einfach ein falscher Einbau...

Hast du mal einfach ein Gehäuse selbst gebaut und mit der Abstimmung rumprobiert?

comander1802
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 23. Jun 2010, 23:17
Des mit dem Brechreiz kenn ich. Ich liebe starken und tiefen Bass, dennoch wird mir nachdem ich ausgestiegen bin ein wenig schlecht, auch wenn ich nur für 5 Min gehört habe
Klar kann man sagen so Laut ist der Bass doch eigentlich gar nicht, wenn alles richtig eingestellt ist und man ein passendes Lied gefunden hat, einfach von der Musik und dem Bass:D treiben lassen. Dann fühlst schon was.
Audiklang
Inventar
#26 erstellt: 23. Jun 2010, 23:18
hallo

ist eben das problem mit druckwellenausbreitung im fahrzeug

die schallwelle an sich passt ja nicht ins auto aber es ist eben blöd wenn man gerade im tal sitzt und nicht im berg !

wie sieht`s denn aus mit türen offen/geschlossen ?

Mfg Kai
comander1802
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 23. Jun 2010, 23:20
Habe bei meinem Kombi auch das beste Ergebnis wenn er richtung Heckklappe spielt. Evtl mal Hutablage falls vorhanden rausnehmen, macht doch noch einiges aus was den Druck betrifft. Und halt mal auf Spannung achten. Neue dickere Kabel bewirken Wunder(spreche aus Erfahrung )
-Hoschi-
Inventar
#28 erstellt: 23. Jun 2010, 23:35
Also ich selber habe 4,2 KW an nen 15er Juggernaut, und kann dabei ohne probleme drin sitzen.

Kann auch bei 3,5 KW und 4x18" in nen 800L Bandpass oder so drinn bleiben --> jedem das seine, aber mir das meiste
speedcore
Inventar
#29 erstellt: 23. Jun 2010, 23:36
Gehäuse hab ich noch keins selbst gebaut, bin da nicht so begabt hab halt mal das T4-Gehäuse als Vergleich ausprobiert... Wenn ich tiefer abstimmen soll passt die Kiste aber nicht mehr in den Kofferraum, anderer Woofer vielleicht?!

Das mit den 2,7kW ist ungefähr geschätzt, da die STEG K2.03 ja lt. autoHifi gemessen 2kW bringt, und ich nochmal mehr hab. Ein paar hundert Watt hin oder her machen ja in dem Bereich auch nicht so viel aus. Die Leistung steht ja bei 11 Volt schon zur Verfügung angeblich. Und wenn der Strom nicht reichen würde, würde sie doch abschalten?! Verkabelung ist 35qmm bei ca halbem Meter zur Zusatzbatterie.
Ja ich hab auch noch eine massive Heckablage drin und der Woofer spielt ganz gerade gegen die Kofferraumrückwand

hier nochmal n link zu dem Gehäuse

Türen auf oder zu ändert auch nichts groß

vielleicht reicht meine LZK nicht aus, um die Phase richtig hinzubiegen, extra PhaseShift hab ich ja leider nicht. Nur eben die 180° und die LZK vom Clarion

Gehäuse könnte ich noch mit Schaumstoff auffüllen, da ist momentan gar nichts drin


[Beitrag von speedcore am 23. Jun 2010, 23:44 bearbeitet]
Chris_HRT
Stammgast
#30 erstellt: 23. Jun 2010, 23:53
Hier, wenn ich Euch mal was zeigen darf ->


4 dd9512 und 1 m3 bei 37Hz.
Gemessene leistung waren ca. 1,2kw *gg*

http://www.youtube.com/watch?v=hPTDiYAhiYU




Wurde heute von Team new Generation//Sigi erst gepostet, zeigt wunderbar was mit ~1kW machbar ist... Viel Membranenfläche ist da doch viel Vorteilhafter




Edit :

Er hat grad noch was hinzugefügt



das mit den 1,2 kw stimmt nur bedingt. ne 149,6 macht er mit 1,2 kw. den rest setzt das jetzige port nimma um. bei dem lied wird sicher genug leistung anliegen *ggg*


[Beitrag von Chris_HRT am 24. Jun 2010, 00:21 bearbeitet]
speedcore
Inventar
#31 erstellt: 23. Jun 2010, 23:56
hehe, dem widerspreche ich sicher nicht

hab grad mal das Beamer, Benz oder Bentley angehört, sind ja auch nicht grad die tiefen Bässe drin, um die 45 Hz
lunic
Inventar
#32 erstellt: 24. Jun 2010, 00:32

speedcore schrieb:

Ja ich hab auch noch eine massive Heckablage drin und der Woofer spielt ganz gerade gegen die Kofferraumrückwand

vielleicht reicht meine LZK nicht aus, um die Phase richtig hinzubiegen, extra PhaseShift hab ich ja leider nicht. Nur eben die 180° und die LZK vom Clarion



Ich denke das Gehäuse bzw der Port passt nicht. Hast du mal nen geschlossenes Gehäuse probiert?

Und wie genau sieht deine Heckablage aus?

Gruß
Audio_System_A3
Stammgast
#33 erstellt: 24. Jun 2010, 20:41
kannst du an deinem radio den x-over für den subwoofer kanal einstellen ,

wenn ja , dann mach die trennung am radio und lass die steg full-range laufen , auf mono natürlich ,

macht auch nochmal einen unterschied aus ,
die K2.04 is bedeutend leiser wenn der LP aktiviert ist,

ich sprech aus erfahrung

gruß chris

und versuch mal nen anderen port , am besten selbst gebautes gehäuse , das ist auch nochmal ein unterschied wie tag und nacht
PowerhouseD2
Inventar
#34 erstellt: 24. Jun 2010, 23:15
also an deiner stelle würde ich auch mehrere chassis verbauen ,anstatt nur ein 15"

wie ja auch schon geschrieben wurde ist membranfläche schon ein sehr wichtiger faktor .

so hättest du einen viel größeren unterschied wenn du
einen zweiten T215 einbauen würdest , wie wenn du dir z.b. eine zusätzliche k2.04 verbauen würdest.
speedcore
Inventar
#35 erstellt: 25. Jun 2010, 01:58
Danke mal für die vielen Tipps!! Das mit dem LP rausmachen werd ich morgen mal probieren, ich glaub aber am 778 kann ich nur HP einstellen (Subwoofer läuft über HIGH-Ausgänge)

Also meine Heckablage besteht zur Zeit noch aus 22er MDF bestückt mit einem Canton RS 3.28. Geschlossenes Gehäuse hab ich noch nicht getestet, hätte zwar eins hier aber das ist so klein das der Woofer grad mal so reinpasst

Für was ist n großer Port wichtig, wegen der Abstimmfrequenz oder das die ganze Luft Platz hat?
lunic
Inventar
#36 erstellt: 25. Jun 2010, 12:35
Das Canton nimmt deinem Woofer halt auch Luft weg, noch dazu die dicke Platte..
Was ist denn vorne verbaut?

Gruß
speedcore
Inventar
#37 erstellt: 25. Jun 2010, 17:01
siehe Signatur Helon 165
Auf Heck will ich eigentlich nicht verzichten oder eben in die hinteren Türen stattdessen was reinpflanzen, bin da grade am überlegen.
Chris_HRT
Stammgast
#38 erstellt: 25. Jun 2010, 17:02
Hab ich das richtig verstanden? Ne Hutablage komplett aus dickem Holz? Das kann man sich doch selbst denken dass das nicht gut ist....

Rearfill würd ich wenn immer nur in original Einbauplätzen verbauen...

PowerhouseD2
Inventar
#39 erstellt: 25. Jun 2010, 20:44

speedcore schrieb:


Also meine Heckablage besteht zur Zeit noch aus 22er MDF bestückt mit einem Canton RS 3.28.


Hutablagen sind für Hüte , wie der Name ja schon sagt ( oder für selbstgestrickte Klopapierrollen abdeckungen )
Ich hätte nicht gedacht , das 80iger Jahre Soundtunig auch in der Heutigen Zeit noch so oft verbaut wird

Klingt doch echt sch.... und ist obendrein noch sehr gefährlich !

Hier lesen und Bilder schauen : http://www.hifi-foru...m_id=82&thread=15445
speedcore
Inventar
#40 erstellt: 26. Jun 2010, 16:22
na gottseidank geht es hier ja auch nicht um Heckablagen
Ich weiß wie es ohne klingt, und das ist sch.... sorry. Von hinten nur der Bass, ziemlich dumpfer Sound. Ich weiß nicht wie man so rumfahren kann.
Da werd ich meine Meinung nicht ändern, im Gegenteil habe grade eine geplant mit nem Helon 165-4, weil diese Canton-Dinger mit meinem Frontsystem nicht mehr mithalten können. Aber muss erst mal testen ob die überhaupt laut genug sind.

Originaleinbauplätze wären in den hinteren Türen, da könnte ich evtl. umsteigen, aber ich denke nicht das viel von den hinteren Türen nach vorne rüberkommt.

Auf die Heckablage wegen besseren Bass zu verzichten kommt also eher nicht in Frage, ich kann sie vielleicht dünner machen oder alles auf die Pappe schrauben ... ach nur so ne Idee
Audiklang
Inventar
#41 erstellt: 26. Jun 2010, 16:24
häää?

mach mal bilder !

Mfg Kai
Cruiser1985
Inventar
#42 erstellt: 26. Jun 2010, 16:59
@ speedcore

musik kommt nunmal von vorne. und wenn du hörst das der bass von hinten kommt hast du was falsch eingestellt. wenn du nen FS gut verbaust und ordentlich ansteuerst wirst du von nem rear system eh nichts merken. also, warum das geld für kontraproduktive sachen ausgeben???
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 26. Jun 2010, 17:41

wenn du hörst das der bass von hinten kommt hast du was falsch eingestellt


So schauts aus.

Ein richtig eingestellter Sub spielt vorne auf dem Armaturenbrett mit.
PowerhouseD2
Inventar
#44 erstellt: 26. Jun 2010, 21:56
@ speedcore

du könntest dir aber doch auch doorbords bauen mit 3-4 TMT pro seite , dann hättest du genug kick vorne und könntest auch problemlos zwei 15" woofer verbauen , ohne das die bühne dabei kapput geht .

wie schon geschrieben wurde kommt ja der sound von vorne und nicht von hinten

ist von mir jetzt auch nicht böse gemeint , aber heckablagensysteme haben für mich nichts mehr mit einer gut klingenden anlage zu tun .
die gehören nur in baumarkt tunig autos , und bei vokuhila trägern ins auto .
Chris_HRT
Stammgast
#45 erstellt: 26. Jun 2010, 23:56
Bei dir muss echt einiges faul sein wenn du den Bass als "dumpfer Sound von hinten" wahrnimmst...

Ein dezenter Rearfill, und einen wohlig verteilter Bass, welcher einfach überall um dich herum präsent zu sein scheint ist da doch viel angenehmer...

Das ist es was ich in meinem 2ten Beitrag hier schon versucht habe zu beschrieben zur Phaseshift Funktion... Ohne diese fehlt bei mir auch der "Räumliche Bass"...

Der Fahrzeugraum klingt einfach viel ausgefüllter...Und wenn das erstmal der Fall ist, dann besteht man garnicht mehr auf einen so ausgeprägten Rearfill, da man eh das Gefühl hat...-> "dabei zu sein bei der Musik".

Ich bin auch kein Freund der "Bühnen-Argumentation"... Aber eine schreiende Hutablage muss einfach nicht sein, das klingt einfach nicht gut...



[Beitrag von Chris_HRT am 26. Jun 2010, 23:58 bearbeitet]
VSint
Inventar
#46 erstellt: 27. Jun 2010, 00:05
iwas muss richtig madig sein bei deiner anlage.


wenn ich NUR den sub laufen lasse, habe ich keinen dumpfen sound, sondern NUR TIEFbass, der einfach da ist und nicht iwie von hinten kommt.


hab ich deinen post von vorhin richtig versteanden, dass du den dampfhammer von steg 2.04 mit einem hi-low adapter betreibst?


und welche zusatzbat hast - das wurde noch nicht erwähnt.



grüße
AHS
Inventar
#47 erstellt: 27. Jun 2010, 15:54
@speedcore:

Wo bist Du denn her?

Dann könnte sich irgendjemand hier aus dem Forum, der in Deiner Nähe ist, die Sache mal anschauen!
AHS
Inventar
#48 erstellt: 27. Jun 2010, 18:55
Oder aber mal HIER schauen:

http://www.rockfordf...d=91855&locale=en_US

(sofern es sich um diesen Sub handelt)

RF empfiehlt MAXIMAL 3.25 Kubikfuß für diesen Lautsprecher, also rund 92 Liter, MINIMAL 2,25, sprich 64 Liter.

Meines Erachtens ist Dein Gehäuse zu groß und der Port gleichzeitig zu klein, speziell für Deine Musik!
speedcore
Inventar
#49 erstellt: 27. Jun 2010, 19:14
was hab ich nur getan, das mit dem dumpfen Sound hätte ich wohl lieber nicht sagen sollen
Es ist nur so dumpf, weil von hinten keine Mitten und Hochtöne zu vernehmen sind, wie ich das sonst kenne.

Zusatzbatt ist eine NSB 60FT
Nein ich benutze keinen Hi-Low - Adapter

Gehäuse hab ich auch ein kleineres getestet, das von Emphaser eben. Wird dann wohl der Port auch zu klein sein?!

Insgesamt und überhaupt hab ich seit den 14 Jahren noch nie irgendwas in der Richtung von "keine Luft" oder "Kennzeichen vorne nicht erkennen" erlebt

Hätte zum Testen übrigens noch einen MTX 9512-44 da, aber ob da mehr geht?!

bin aus der Nähe von Ulm
H34D5H0T
Inventar
#50 erstellt: 27. Jun 2010, 19:34

speedcore schrieb:
Insgesamt und überhaupt hab ich seit den 14 Jahren noch nie irgendwas in der Richtung von "keine Luft" oder "Kennzeichen vorne nicht erkennen" erlebt


Geh einfach auf Treffen wo Oki mit dabei ist und lass dir ne Demo geben. Das ist bis jetzt das härteste was ich gehört habe
speedcore
Inventar
#51 erstellt: 27. Jun 2010, 20:17
war jetzt auf meine Anlagen bezogen
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromversorgung 1,3 KW
Gundel2302 am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  21 Beiträge
musikhören mit ner wall
enforcer666 am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  57 Beiträge
Bass für 1,5 KW
gr1ngo am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  11 Beiträge
suche 15 bandpass woofer 1 KW und höher
BMW-fanatic am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  10 Beiträge
Welchen SubAmp Bis 1,2 KW ???
Furby am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  43 Beiträge
machen die woofer das mit?
michi310582 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  5 Beiträge
swr 1522d zum Musikhören geeignet, oder nur zum Drücken?
Mario_D am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  35 Beiträge
DD Woofer
Üsch am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  8 Beiträge
Gesucht: 12Zoll für GG & ca. 0,7 KW
Shoepe am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  5 Beiträge
Über-Woofer
LocDog187 am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.513

Hersteller in diesem Thread Widget schließen