Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

magnat b30 wie viel watt wirklich?

+A -A
Autor
Beitrag
pioneer06128
Stammgast
#1 erstellt: 01. Aug 2010, 10:06
hi leute
ich hab noch nen magnat b30 sub bei mir rumstehen und wollte wissen wie viel watt der wiklich aushält!
250watt rms oder so sind angegeben aber das glaub ich ich nich
von der spule her schätz ich 60 watt rms oder kann ich den doch mehr geben?
AHS
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2010, 15:39
Ich kene den Sub nicht wirklich, denke aber, dass der mindestens 150 RMS sauberer Leistung aushält.
Harrycane
Inventar
#3 erstellt: 01. Aug 2010, 16:02
was soll das denn bitte bringen?

Nutzt dir die Angabe irgendetwas?

Du kannst den Sub mit einer 10 oder mit einer 1000W Endstufe betreiben...

Wenn er kratzt, anschlägt, clippt oder zu heiß wird, weißt du, dass was nicht stimmt.
pioneer06128
Stammgast
#4 erstellt: 01. Aug 2010, 18:30
ich hör das aber nicht so richtig wenn der krazt weil der noch mit zwei 50 watt hifi lautsprechern an der endstufe hengt
und die fast genau so viel bass machen!
ich nehm einfach mal das aus antwort 1 zur brust ich denke da kann ich schon ein bischen aufdrehen
Harrycane
Inventar
#5 erstellt: 01. Aug 2010, 18:35
deswegen muss sein system einpegeln.

Wie man das macht verrät die Such Funktion.
AHS
Inventar
#6 erstellt: 01. Aug 2010, 18:43
Wie meinst Du das, dass der noch zusammen mit zwei anderen Lautsprechern an der Endstufe hängt?

Etwa parallel ohne Weiche?

DANN wundert's mich nicht...
pioneer06128
Stammgast
#7 erstellt: 02. Aug 2010, 13:08
nicht parallel das ist ne 4klanal endstufe die zwei anderen lautprecher hängen an zwei kanälen und der subwoofer nur an einen ich hab den auch nicht gebrückt damit der nicht zuviel
leistung abbekommt.
ich hab an meiner endstufe keine richtige crossover funktion
ich kann nur einen low pass filter ein und aus stellen und im
lowpass filter noch die frequenz einstellen die der subwoofer wiedergeben soll.
ihr werdet mich für bekloppt halten wenn ich euch sage was das für eine endstufe ist!
es ist eine billige mc hammer tornado 1200 die ich funktionstüchtig auf den schrottplatz gefunden habe.
ich benutze die auch nicht in einen auto sondern auf einen handwagen wo drei lautsprecher drauf dann kann man mal zum männertag mit kumpels draußen party machen aber dazu soll er ja auch richtig eingestellt sein.


[Beitrag von pioneer06128 am 02. Aug 2010, 13:20 bearbeitet]
AHS
Inventar
#8 erstellt: 02. Aug 2010, 13:12
Oh je...

Brück den Sub und dreh Gain ganz runter!
mr.mr.
Stammgast
#9 erstellt: 02. Aug 2010, 13:14
kannst den sub ruhig gebrückt laufen lassen,wie gesagt nur ordentlich einpegeln!
pioneer06128
Stammgast
#10 erstellt: 02. Aug 2010, 13:26
ok wenn ich gain ganz runter drehe dann hör ich vom sub fast garnichts mehr werde den aber trozdem mal brücken.
hätte noch zwei andere endstufen da wenn die dafür besser geignet währe ist auch mit in der mc hammer preisklasse aber hab ich zum glück auch vom schrottplatz es ist eine: "magnat gladiator classic 360"!
dann hätte ich noch ne kleine zwei kanal maxsound intersonic 2
mit ungefähr 2x60 watt
AHS
Inventar
#11 erstellt: 02. Aug 2010, 13:32
Okay, welche davon jetzt wirklich einigermaßen taugen, kann ich nicht sagen.
Ich würde vermutlich die zwei Maxsound nehmen!
mr.mr.
Stammgast
#12 erstellt: 02. Aug 2010, 13:43
musst den gain ja net ganz runter drehen!einpegeln heißt wenn du auf 3/4 lautstärke bist und der sub fängt an zu kratzen/verzerren,noch ein hauch runterdrehen und gut is.besser bisi mehr leistung drauf geben als zu wenig,sonst clippts und das is auf die dauer der tot des subs!
pioneer06128
Stammgast
#13 erstellt: 02. Aug 2010, 13:44
ich hab leider nur eine von der maxsound mit 2 kanälen reicht glaub ich nicht für drei lautsprecher außer ich baue 2 endstufen dran die große 4 kanal für den sub un die 2 kanal mit den anderen zwei boxen ich vermute aber mal das dann die batterie schnell lehr sein wird werd mal schauen was sich machen lässt.
den gain hatte ich immer so auf halber lautstärke klar wenns clippt bekommt der sub gleichstrom ab das wäre nicht so toll
aber die clipp led hat bis jezt noch nicht geleuchtet.
ich hab gerade mal an meiner magnat endstufe nachgeschaut und
habe festgestellt das die ne x-over funktion hat also wäre es vieleicht besser die magnat einzubauen oder was meint ihr?
hier daten zur magnat: http://amp-performance.de/237-Magnat-Classic-360.html


[Beitrag von pioneer06128 am 02. Aug 2010, 13:53 bearbeitet]
mr.mr.
Stammgast
#14 erstellt: 02. Aug 2010, 13:53
clipp led????wat das denn????sowas hätt ich auch gern!
pioneer06128
Stammgast
#15 erstellt: 02. Aug 2010, 13:55
bei den meisten car hifi oder pa endstufen gibt es ne betrriebs led und dann meistens noch ne led die leuchtet wenn der verstärker clippt steht auch meisten protektion dran
mr.mr.
Stammgast
#16 erstellt: 02. Aug 2010, 13:55
die magnat wird ausreichend sein! ......clipp led,der war echt gut
AHS
Inventar
#17 erstellt: 02. Aug 2010, 13:55
Die schaltet auch nicht sofort ein beim Clipping, leider...

Ich würde es so machen - eine Maxsound für Deine 2 normalen Lautsprecher, diese dann mittels Hochpass von Frequenzen unter 80 Hertz entlasten.

Die andere Maxsound für den Subwoofer brücken und mittels Tiefpass bis 80 Hertz laufen lassen.

Vorausgestzt natürlich, die Stufen haben die Filterfunktionen an Bord!

Was anderes - in was für einem Gehäuse ist der Bass denn verbaut??
mr.mr.
Stammgast
#18 erstellt: 02. Aug 2010, 14:01
ahhhh,die protect led die hat aber weniger was mit dem clipping des lautsprechers zu tun!!!
AHS
Inventar
#19 erstellt: 02. Aug 2010, 14:52
Sagen wir - nicht nur.


Und wenn, dann isses fast zu spät, das ist wie mit der Ölkontrolleuchte...
Harrycane
Inventar
#20 erstellt: 02. Aug 2010, 18:45

mr.mr. schrieb:
die magnat wird ausreichend sein! ......clipp led,der war echt gut :prost



Du kennst sowas wirklich nicht, oder?
SmokieMcPot
Stammgast
#21 erstellt: 02. Aug 2010, 18:51

mr.mr. schrieb:
clipp led????wat das denn????sowas hätt ich auch gern!


Da, kannste ham^^

Input- & Output-Clipping-LED

Zapco
Cruiser1985
Inventar
#22 erstellt: 02. Aug 2010, 19:31
carpower hat an den d-rex endstufen auch ne clip-LED. die augen als power, ne rote als protection und ne gelbe als clipping anzeige
DasM
Inventar
#23 erstellt: 02. Aug 2010, 19:41
Werd mir wenn ich dazu Zeit und Lust hab sowas auch ma basteln.
pioneer06128
Stammgast
#24 erstellt: 02. Aug 2010, 20:39
kann ja morgen mal ein foto hochladen hab jezt die magnat endstufe drangebaut autobatterie war leider tief entladen konnte es also heute noch nicht testen war sehr stark tiefentladen ist bei 7volt gewesen aber hat sich schnell wieder erholt ist jezt bei 13.8 volt stabil.
das mit der x-over funktion hab ich auch schon richtig eingestellt aber ich glaub ich muss morgen nochmal ein bischen nachstellen subwoofer hängt gebrückt an kanal 1 und 2.
zur frage was das für ein gehäuse ist das hab ich selbst gebaut aus normalen bastelholz vom baumarkt mit dämmung aus ddr lautsprechern drinne und einen bassreflex loch!
menime
Inventar
#25 erstellt: 02. Aug 2010, 20:44
Mann muss ja eindfach nur ne Led paralell zum Lautsprecher schalten. dann haste ne clipping led!

Wenn die Batterie schon auf 7 Volt war ist sie zu 80% im eimer
DasM
Inventar
#26 erstellt: 02. Aug 2010, 20:49
Naja so einfach würd ichs mir ned machen =)
menime
Inventar
#27 erstellt: 02. Aug 2010, 20:53

ab nem zu hohen Dc hauts halt die LED durch
DasM
Inventar
#28 erstellt: 02. Aug 2010, 20:58
Dann weiß man aber sicher dass es da geclippt hat
menime
Inventar
#29 erstellt: 02. Aug 2010, 21:03
pioneer06128
Stammgast
#30 erstellt: 02. Aug 2010, 22:33
batterie scheint aber nicht im eimer zu sein nochmal glück gehabt hab nämlich das lezte mal vergesses die endstufe von der batterie abzumachen also das war vor zwei tagen.
die lädt jezt erstmal über die nacht und dann mal sehen.
wie gesagt morgen ladt ich mal bilder hoch ist aber nichts besonderes alles son bischen zusammen gewürfelt abschluss 10 klasse wird der nochmal richtig umgebaut!!!


[Beitrag von pioneer06128 am 02. Aug 2010, 22:34 bearbeitet]
Thrunks
Stammgast
#31 erstellt: 02. Aug 2010, 22:51
kann zum b30 sagen, dass ich den an nem gebrückten kanal auf ca 210 W RMS laufen lasse und die verträgt der auch.
Falls du den allerdings im original Gehäuse hast, empfehl ich mal ein eigenes größeres. Magnat schickt die großen Woofer nämlich in viel zu kleinen Gehäusen raus, um Versand zu sparen.
Hab diese Info direkt vom Magnat Techniker, der mir auch netterweise die TSP gegeben hat.
Und wenn wir grad dabei sind, vllt will ja einer hier mir nen Gehäusevorschlag machen, GG oder BR.

Hier die TSP:
fs 26hz
qts 0,52
vas 182
qms 7,97
qes 0,55
re 3,4
chassis eigenvolumen 2,5
chassis Induktivität Le 1,46

Herstellerempfehlung für ein BR:
ca. 45l mit 10er Rohr ca 25 cm lang

Wär cool, komm nämlich nich mit den Winisd Kurven klar, bzw weis nich genau auf was ich achten soll, damit der Verlauf ok is.
pioneer06128
Stammgast
#32 erstellt: 02. Aug 2010, 23:13
ja ich habe ein selbstgebautes gehäuse dazu aber das ist glaube ich kleiner als das original musste platzsparend bauen!
mr.mr.
Stammgast
#33 erstellt: 02. Aug 2010, 23:59
ne leut noch nie was von so ner clipp led gehört,geschweigedenn gesehen!aber lass mich immer gern eines besseren belehren!
pioneer06128
Stammgast
#34 erstellt: 03. Aug 2010, 08:45
bevor ich die bilder hochlade wollte ich fargen ob 15volt bei einer autobatterie noch ok sind oder schon zuviel?
shit ich hab gerade ein richtig großes problem die magnat endstufe ist mir gerade volle hütte abgerauch ich steck die an die batterie dran und dann knallts ne total große rauchfahne so 1m hoch 2m breit es richt total nach verschmorrter elektronik die sicherungen sind nicht gekommen aber die kabel sind teils weggeschmolzen das war nicht mal ne sekunde die ich da strom darufgegeben habe ich habe mich auch nicht verpolt sonst ging die immer


[Beitrag von pioneer06128 am 03. Aug 2010, 09:19 bearbeitet]
menime
Inventar
#35 erstellt: 03. Aug 2010, 11:20
15Volt sind grenzwertig!
Was hast du eigentlich für eine Batterie?
Gel oder Säure?
Thrunks
Stammgast
#36 erstellt: 03. Aug 2010, 15:11
aso bei dem ausmaß an rauch kannste die stufe wohl nicht mal mehr als Deko benutzen
haste erst stufe dann bat angeschlossen oder umgekehrt?
Meiner stufe sind auch mal die sicherungen durch, weil ich erst batt ran gemacht habe und dann masse der stufe an die karosse und puff warn alle lichter aus.
Cruiser1985
Inventar
#37 erstellt: 03. Aug 2010, 17:26

mr.mr. schrieb:
ne leut noch nie was von so ner clipp led gehört,geschweigedenn gesehen!aber lass mich immer gern eines besseren belehren!



guckst du hier. ;-) seite 3 pos. 8.

klick mich!!!
pioneer06128
Stammgast
#38 erstellt: 03. Aug 2010, 22:11
nochmal glück gehabt endstufe ist ganz mein vu meter ist abgeraucht das ich noch drangebaut hatte wascheinlich irgendwo
kurzzschluss
naja das mit den bildern habe ich heute nicht mehr geschaft aber morgen versprochen!
wegen den 15 volt ich hab ne säure batterie


[Beitrag von pioneer06128 am 03. Aug 2010, 22:13 bearbeitet]
mr.mr.
Stammgast
#39 erstellt: 04. Aug 2010, 00:28
pioneer06128
Stammgast
#40 erstellt: 04. Aug 2010, 14:16
zu früh gefreut scheint doch nicht zu gehen wenn ich jezt strom drauf gebe leuchtet erst kurz die protect led und dann leuchtet garnichts mehr kommt auch kein ton ich sehe auch nicht verschmorrtes in der endstufe was könnte kaputt gegangen sein wenn möglich lass ichs repariren hier ist ein elektro laden in der nähe der hat meine mc hammer für 3 euro repariert nur den gleichrichter ausgetauscht und dann ging die wieder aber was könnte es diesmal bei der magnat sein?
AHS
Inventar
#41 erstellt: 04. Aug 2010, 14:18
Ganz ehrlich - die würde ich nimmer großartig reparieren lassen, höchstens, es kostet tatsächlich 3,- Euro...
pioneer06128
Stammgast
#42 erstellt: 04. Aug 2010, 14:32
Thrunks
Stammgast
#43 erstellt: 05. Aug 2010, 20:26
kannst du mal sagen ob der magnat sich in nem BR gehäuse besser anhört als GG, weil die Qts eig nich wirklich BR tauglich ist, ich allerdings auch den versuch wagen will.
pioneer06128
Stammgast
#44 erstellt: 05. Aug 2010, 22:20
also das original gehäuse hatte ich nich von daher weis ich nicht wie es im original gehäuse klang!
ich hatte das gehäuse vorher ohne bassreflex gebaut und ausprobiert das ganze gehäuse hat gescheppert und es klang unsauber dann hab ich dämmung und bassreflex reingebaut und es klang um einiges besser
wie klingt der magnat bei dir geht der tief?
bei mir geht der nicht so tief wegen des kleinen gehäuse da war nichts groß berechnet hauptsache es hat in den wagen gepasst müsste ca.60 liter haben
hab noch mal genauer nachgeschaut endstufe läuft wieder die sicherungen waren durch irgendwas gekommen hab ich aber nicht gleich gesehen die sahen noch ganz aus,hab die jezt ausgetauscht und es läuft wieder super


[Beitrag von pioneer06128 am 05. Aug 2010, 22:26 bearbeitet]
Harrycane
Inventar
#45 erstellt: 06. Aug 2010, 08:45
Das sind 60ltr? Sieht kleiner aus...

Und das "Röhrchen" ist doch viel zu klein.
Wenn du dem Sub mal ordentlich Leistung gibst enstehen da 100%ig Strömungsgeräusche.

Und wenn ein gG klappert, liegst am Gehäuse und nicht am Sub

ei 60-65ltr wäre übrigens ein TW3000 (Raveland, Mivoc) sehr gut geeignet.
Tief und laut an wenig Leistung.

Der werkelt nämlich inzwischen bei mir im Wagen und ich kann ihn wirklich weiterempfehlen.
Thrunks
Stammgast
#46 erstellt: 06. Aug 2010, 12:55
also tief geht er im originalen ja schon, allerdings hat das originale lediglich 32 liter (lächerlich)
das mit dem Röhrchen find ich auch solltest ma nen 10er oder so reinhaun.
also ca 60l BR könnt ich mir fürs auto auch vorstellen
AHS
Inventar
#47 erstellt: 06. Aug 2010, 15:34
So seh' ich das auch - ein 10er Rohr sollte es schon sein, zumindest, wenn Du etwas lauter hören willst.

Im Notfall nimm ein 7er, aber dann kommst irgendwann ans Limit!
Harrycane
Inventar
#48 erstellt: 06. Aug 2010, 18:05

Thrunks schrieb:
also tief geht er im originalen ja schon, allerdings hat das originale lediglich 32 liter (lächerlich)
das mit dem Röhrchen find ich auch solltest ma nen 10er oder so reinhaun.
also ca 60l BR könnt ich mir fürs auto auch vorstellen


Hast du das mit der Software simuliert, oder kannst du dir das einfach so vorstellen? Hast du die Gabe?

Ein 12" ChorusLine geht zum Beispiel in 28ltr schon sehr gut und tief.
pioneer06128
Stammgast
#49 erstellt: 06. Aug 2010, 23:05
ok 60 liter war schlecht geschäzt hab jezt nochmal mit ner software nachgerechnet und ich bin auf ca.30 liter gekommen
also ein 10er rohr wäre ja nicht schlecht ich hab nur keine lust mir eins zu bestellen ich weis nicht ob man im baumarkt was findet das man als ersatz nutzen könnte?
ja das klappern lag natürlich am gehäuse nicht am sub
war ebend nicht so 100 prozenzig genau gebaut aber da das sowieso nochmal ein bischen besser gemacht wird werde ich beim nächstenmal ein größeres und sorgfältigeres gebautes gehäuse bauen
DasM
Inventar
#50 erstellt: 07. Aug 2010, 07:54
kannst eigentlich alles hernehmen was du im Baumarkt findest

Abflussrohre sind da eigentlich top
Harrycane
Inventar
#51 erstellt: 07. Aug 2010, 08:35
Du hast mit einer Software breite x höhe x länge ausgerechnet? Nicht schlecht...

Abflussrohre sind zwar günstig und auch gut zu verbauen, aber auch hier enstehen strömungsgeräusche.
Am besten ist ein Port aus Holz bei dem alle Kanten abgerundet sind. Einfach zu bauen und genau an die eigenen Bedürfnisse anpassbar.

Einfach vorher auf einem Blatt Papier mit Taschenrechner, Bleistift und ein bisschen Zeit alle Platten genau ausrechnen und im Baumarkt zuschneiden lassen. Kost nichts und ist am einfachsten.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
MAGNAT EDITION B30 SUBWOOFER
husqvarna91 am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  9 Beiträge
Magnat B30 TS-Parameter
Thrunks am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  11 Beiträge
Magnat B30 in Bassreflex Gehäuse?
Cross_3 am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  5 Beiträge
Magnat 800 Watt b30 Kappe abgefallen
Alper_Redzepov am 20.05.2019  –  Letzte Antwort am 20.05.2019  –  6 Beiträge
Magnat B30 Gehäuseberechnung
Thrunks am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  3 Beiträge
Reserveradgehäuse Magnat B30 ausbau
steviii am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  2 Beiträge
Magnat B30 in anderes Gehäuse
the_darkness93 am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  4 Beiträge
Magnat B30 oder Magnat Supreme 3000?
Montana77 am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  10 Beiträge
Magnat b30 in ein neues Gehäuse setzen
Moritzm am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  22 Beiträge
magnat edition b30 mit endstufe magnat classic 360!
blabla12 am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.118
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.530

Hersteller in diesem Thread Widget schließen