peerless reso 15 im bp

+A -A
Autor
Beitrag
-=Dreadhead=-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Aug 2010, 23:28
passt das so?
geschlossene kammer 48l und ein paar matten dunstabzugshaubenfließ an den wänden

und vented kammer ~96l ohne woofer und port

port 352cm² und 10cm lang




nicht meckern ich hab das programm zum ersten mal benutzt

holz ist schon bestellt also wird er so gebaut! oder geht das so voll in die hose? dann muss ich nochmal umkonstruieren
-=BOOMER=-
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2010, 23:46
Sieht sehr gut aus.

Dennoch könntest du das GG noch ein bischen größer machen, damit du auch den maximalen Tiefbass ausschöpft.

Auch beim Port ist nochwas zu holen mit größerer Querschnittsfläche.

Ich würds so machen:

-=Dreadhead=-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Aug 2010, 23:54
ok dankeschööön

ich muss mal sehen ob das passt wenn das gehäuse noch größer wird...ich kann ja auch erstmal probieren nur den port mit 500cm² und 20cm länge zu bauen...

polosoundz
Inventar
#4 erstellt: 26. Aug 2010, 23:55
Hi!

Das ganze steht bei mir auch noch an, hab noch einen Reso 15 liegen... Didi sagt dazu:


Hallo Beka10,
45+100 Liter
Port: 400cm² mit Länge von 12 cm.
Port evtl. noch fahrzeugspezifisch kürzen.

Grüße, Didi


So werd ichs mal testen... Berichte wenn du soweit bist!

Gruß Dennis!
-=BOOMER=-
Inventar
#5 erstellt: 27. Aug 2010, 00:00
Mit kleinerem GG isser evtl. belastbarer - bissl Sonofil, Basst ^^*

Ich finde schonmal GEIL: Wirkungsgrad auf dem Peak: 100dB /1W
daniel023
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2010, 15:50
sieht ein bisserl "ein-tönig" aus
-=Dreadhead=-
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Aug 2010, 18:01

daniel023 schrieb:
sieht ein bisserl "ein-tönig" aus :L



was meinstn damit?



achso: morgen wird gebaut


[Beitrag von -=Dreadhead=- am 27. Aug 2010, 18:03 bearbeitet]
daniel023
Inventar
#8 erstellt: 27. Aug 2010, 18:12
na das die kurve optisch furchtbar ausschaut^^

was aber keine aussage über das zu erwartende endergebnis ist, im auto ist alles anders als im programm!


grüße
Wholefish
Inventar
#9 erstellt: 27. Aug 2010, 18:25

daniel023 schrieb:
na das die kurve optisch furchtbar ausschaut^^

was aber keine aussage über das zu erwartende endergebnis ist, im auto ist alles anders als im programm!


grüße

Man stimmt Bandpässe für den Autoeinsatz aber schon so ab.
Bei linearen Kurven spielen sie i.d.R. nicht so präzise, sind sehr tiefbasslastig und drücken wenig.
Außerdem geht dann viel vom Wirkungsgradvorteil flöten.
hg_thiel
Inventar
#10 erstellt: 28. Aug 2010, 00:54

daniel023 schrieb:
na das die kurve optisch furchtbar ausschaut^^

was aber keine aussage über das zu erwartende endergebnis ist, im auto ist alles anders als im programm!


grüße


auch nur wenn man den lowpass filter korrekt einstellt und das kann schon bei 30 hz sein.
-=Dreadhead=-
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Sep 2010, 14:57
kiste ist fertig und passt gerade so in den kofferraum
ich musste noch die plastikabdeckung an der klappe abschrauben damit die klappe zu geht


naja was soll ich sagen...
ich hätte nicht gedacht das reso so kopfschmerzen verursachen kann!
kein vergleich zu der vorherigen kiste, viel viel mehr druck und tiefbass!

mein mitfahrer hat sich schon beschwert

nun ja zum klang kann ich nicht viel sagen da ich keinen vergleich habe und keine ahnung hab wie es klingen sollte, aber das frontsystem geht voll unter wenn ich max aufdrehe...da muss noch ein neues rein :p
ausserdem klappert es üüüberall...sogar im motorraum

also ich kann die kiste nur empfehlen
echt heftig das teil...abartig



ich weiß gar nicht wie ihr mit noch mehr bass im auto rumcruisen könnt? also mir tuen richtig die ohren weh











schollehopser
Inventar
#12 erstellt: 02. Sep 2010, 15:21
Schön zu lesen dass der Reso 15 auch Spaß macht...
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Sep 2010, 16:26
Hast du mit dem Lowpass mal entsprechend rumgespielt?

Das mit den Ohrenschmerzen würde für einen nicht entzerrten durch diese Bauart bedingten Peak in der für die Ohren unangenehmen Gegend sprechen.
Einfach mal mit dem Lowpass spielen, ab 50Hz abwärts, je nach Flankensteilheit.
Wenn der Lowpass über die Endstufe gesetzt wird, kann es sogar gut sein, dass du in der Gegend um 20-30Hz ansetzen musst, weil die aktiven Filter in der Endstufe meist 2. Ordnung sind.

Möglich wäre es auch - wenn das Radio es erlaubt - die Filter zu überlagern und damit eine höhere Flankensteilheit zu erzwingen.
Also auch mal den Lowpass im Radio auf 50Hz stellen und dann mit der Weiche der Endstufe zusätzlich testen.



[Beitrag von 'Stefan' am 02. Sep 2010, 16:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bandpass für peerless reso 15
nuts am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  55 Beiträge
Reso 15
id0ntkn0w am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  15 Beiträge
Peerless Reso 15 + Eton PA 1502
Likos1984 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  20 Beiträge
Peerless Reso 10"
7sleeper am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  17 Beiträge
Peerless Reso 12 gegen XXLS12CW
Deepflyer am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  4 Beiträge
peerless reso 10 BR gehäuse
smart42 am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  2 Beiträge
Gehäuse für Peerless 15"
DJ-Lamá am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  27 Beiträge
reso 15 oder dbxr15
cliffedition am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  6 Beiträge
peeless reso 15 klingt nicht richtig. hilfe!
king_pip am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  21 Beiträge
br gehäuse berechnen für peerless reso 12
silver.surfercb am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedHalfpastseven
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen