Subwoofergehäuse im golf4 variant hinten links?

+A -A
Autor
Beitrag
hennne
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2011, 16:03
Hallo an Alle!!

Habe in meinem Golf 4 Variant vor, hinten links im Kofferaum ein Subwoofergehäuse einzubauen. Kennt jemand dieses hier http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWAX:IT oder könnte man dieses irgendwie anpassen? Würde den Händler fragen, ob es dieses Gehäuse auch einzeln ohne Sub gibt und einen hochwertigen einbauen.

Kofferraum wird von mir gerade ausgebaut, mit Zusatzbatterie(Original VW-AGM-Batterie), Trennrelais,2 Lüfter,AS x--ion 160.4, RF 200.2.
Da der Platz im Kofferraum, wegen den Komponenten sehr bescheiden ist und ich die Anlage von außen nicht sichtbar einbauen möchte, hatte ich an eine Lösung im Seitenteil hinten links gedacht.

Für Ideen wäre ich sehr dankbar.
Bass-Frek
Stammgast
#2 erstellt: 20. Feb 2011, 20:11
Gehäuse müssen auf den Subwoofer abgestimmt sein ( Volumen, Tuningfrequenz), wenn dies nicht erfoglt,nützt dir auch ein 1000 Euro Sub nichts.

Evt wärs ja ne möglichkeit wenn du ein bischen KR opfern kanst. Ein Sub Gehäuse bündig an die Seite zu bauen. Sieht es auch recht "unauffällig" aus. Hier ein bild vur Vorstellung ( Syr paint zeichnung)
10-1713,_Golf_4_Var._ohne_var._Ladeboden,_tiefer

Oder sonst halt RR Mulde, ein SUB ins GG tun.

Grüsse
hennne
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Feb 2011, 20:27

Bass-Frek schrieb:
Gehäuse müssen auf den Subwoofer abgestimmt sein ( Volumen, Tuningfrequenz), wenn dies nicht erfoglt,nützt dir auch ein 1000 Euro Sub nichts.

Evt wärs ja ne möglichkeit wenn du ein bischen KR opfern kanst. Ein Sub Gehäuse bündig an die Seite zu bauen. Sieht es auch recht "unauffällig" aus. Hier ein bild vur Vorstellung ( Syr paint zeichnung)
10-1713,_Golf_4_Var._ohne_var._Ladeboden,_tiefer

Oder sonst halt RR Mulde, ein SUB ins GG tun.

Grüsse


Danke für deinen Tip. Kofferraum soll unbedingt original groß bleiben, da dort allerhand Werkstattkrams jeden Tach mit rumfährt.
1000 Euro-Bässe kommen mir nich ins Fzg., da das den finanziellen Rahmen und mein Gehör sprengen würde. Die LS-Systeme, die ich verbaut habe, gehen bis 45Hz runter(auf Papier.
Möchte eigentlich nur die Frequenzen bis ca.25 Hz abdecken, dass es sich homogener anhört oder angenehmer.
Meistens auch normale Lautstärke hören, bei der man sich auch noch unterhalten kann, möchte ja keinm Showcar draus machen, wo sich einem die Gedärme umdrehen, vom Bass.

Gibt es denn überhaupt einen 25 cm Subwoofer, der in dem von mir oben genannten Gehäuse Platz finden würde und meinen Ansprüchen genügen würde? Oder ist das immer Geschmackssache des Hörens?
Bass-Frek
Stammgast
#4 erstellt: 20. Feb 2011, 20:39
Ja solltest erstaml Wissen was du an Platz zur Verfügung stellen kanst.

Oder wenn du den Kr nicht Opfern kanst/wilst. Wie sieht es mit der Rückbank aus? haste jeweils Beifahrer?

Wen du keine Beifahrer hast wäre Fussraumsubwoofer auch ne möglichkeit. Oder du nimst den Fussraum von der Rückbank.

3155


Grüsse
hennne
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Feb 2011, 21:07

Bass-Frek schrieb:
Ja solltest erstaml Wissen was du an Platz zur Verfügung stellen kanst.

Oder wenn du den Kr nicht Opfern kanst/wilst. Wie sieht es mit der Rückbank aus? haste jeweils Beifahrer?

Wen du keine Beifahrer hast wäre Fussraumsubwoofer auch ne möglichkeit. Oder du nimst den Fussraum von der Rückbank.



Das is ja mal genial.... , im Fußraum..... ja wäre schön....aber habe 2 Kinder, die alle 2 Wochen hinten mitfahren und allerhand viele andere Fahrgäste, die alle ihre Füße ausstrecken möchten/sollten.

Es soll also ein Kompromiss aus bestem Sound und originalem Platzangebot sein.
Die beste Alternative, stellt für mich nunmal die Seite hinten Links und/oder rechts dar. Wären evtl. Fotos vom Einbauplatz hinter der Verkleidung sinnvoll, damit Ihr Euch vom Platzreservoir überzeugen könnt?
Bei Eigenbau, des Gehäuses wüßt ich ja eh nich, wie ich vorgehen sollte(Berechnung usw.). Handwerklich zwar ganz versiert, aber zeitlich ziemlich eng angebunden(ihr kennt das ja bestimmt ).

Habe eigentlich nur den ebayartikel gesehen und dachte bei mir, was in einen Golf 4 passt, dass passt auch in einen Variant. Könnte man denn(wenn man die Literangabe des http://www.eho2003.d...ibergolf4/zoom2.html erfahren würde), einen geeigneten Subwoofer finden, der mein LS-System harmonisch unterstützen würde?

Sorry für die Fragerei, aber bin echt ratlos, da meine Reserveradmulde ja nun schon für die Zweitbatterie und Endstufen dran glauben muß....
Bass-Frek
Stammgast
#6 erstellt: 20. Feb 2011, 21:12
Bau doch einen doppelten Boden. SUb in die RR Mulde. und Batterie und AMP`s um den Sub in den doppelten Boden.

Grüsse
hennne
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Feb 2011, 23:36

Bass-Frek schrieb:
Bau doch einen doppelten Boden. SUb in die RR Mulde. und Batterie und AMP`s um den Sub in den doppelten Boden.

Grüsse


Ok mal schauen, wieviel Platz da noch ist, aber ich denke, da die x--ion 160.4 so n Klopper ist und ich noch MDF-Platten hochkant(für Zuluft und Abluft der Elektrolüfter) hinstellen muß, die Batterie ja auch schon viel Platz wegnimmt(vielleicht ja nochmal den Standort oder die Wahl der Batterie überdenken?), ich die Rockfort noch unterbringen muß und ich eigentlich meinen Kofferraum mit allen möglichen sperrigen Sachen beladen möchte, wollte ich es eigentlich vermeiden, den sub in die Reserveradmulde zu bauen(wegen offenem Loch für sub).
Naja mal sehn, erstmal morgen MDF-Platte im Baumarkt holen, Batterieträger ausählen und das Batterietrennrelais holen.
Danach schau ich mal weiter. Hab halt noch nie n Kofferraumausbau gemacht und bin eigentlich Elektriker
Bass-Frek
Stammgast
#8 erstellt: 20. Feb 2011, 23:48
Batterie würde ich mal überdenken, da gibt es schöne kleine Batterien ( PowerCell00L, Sintger SPV20 usw.) sind sehr kompakt und solten ja für deine Leistung reichen.

Batterietrennrelais musst nicht verbauen, wen du nicht im Standhörst. Jedenfals die Meinung von vielen hier im Forum.

Bei mir wird uter dem doppeltem Boden eine Colli, Ipaul, BitOne, und de Stinger SPV 70 platz finden. Dann sollte bei dir es auch möglich sein deine 2 Stufen um die Mulde zu verbauen und den Sub in die Mulde. ( Ein Gitter über dem Sub schützt in von gegenständen, und mit Akustikstoff kann man ihn sogar zudecken, somit kein Probolem mit Staub/Dreck.

Grüsse
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 21. Feb 2011, 00:17
hallo

wie wäre es mit endstufentausch ?

endweder eine gebrauchte 6 kanal oder eine klein bauende vierkanal und eine substufe

in die golf IV mulde geht was rein , da bekommt man nen 10 zoll geschlossen plus stufe verbaut !

Mfg Kai
hennne
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Feb 2011, 00:50

Audiklang schrieb:
hallo

wie wäre es mit endstufentausch ?

endweder eine gebrauchte 6 kanal oder eine klein bauende vierkanal und eine substufe

in die golf IV mulde geht was rein , da bekommt man nen 10 zoll geschlossen plus stufe verbaut !

Mfg Kai


Ja, eigentlich ist die schon riesig, die Mulde. Vielleicht verabschiede ich mich erstmal von dem Gedanken ne original VW-Vliesbatterie zu nehmen.

Idee wäre, kleinere Batterie links in die Seitenverkleidung,
dann hätte der Sub auch Platz in der Mulde. Werde es mir morgen mal live ansehen.
Was für eine Batterie und welchen Sub für die Mulde würdet ihr denn dann empfehlen und warum?
Hatte eigentlich vor, entweder 2 kanäle von der audio-system oder die rockfort 200.2 an den sub zu hängen. Sollte also nicht so überdemensioniert sein der sub.


[Beitrag von hennne am 21. Feb 2011, 00:52 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 21. Feb 2011, 00:54
hallo

batterie :zum beispiel sowas

Mfg Kai
hennne
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Feb 2011, 00:58

Audiklang schrieb:
hallo

batterie :zum beispiel sowas

Mfg Kai


Würde auch eine powercell_1100L reichen? Die hat mir gerade jemand hier vom Forum angeboten.


[Beitrag von hennne am 21. Feb 2011, 00:59 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 21. Feb 2011, 01:05
hallo

ja die 1100 L reicht auch

Mfg Kai
hennne
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Feb 2011, 01:15
OK, dann nehm ich evtl. diese..... . Danke
Was könnt ich dann für einen Sub nehmen? Der soll das System nur sanft bei den Tiefen unterstützen, muß also kein Brachialer Bass sein.


[Beitrag von hennne am 21. Feb 2011, 01:50 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 21. Feb 2011, 01:39
hallo

da gibt`s vieles

JL10 W3 oder Hertz ES250 oder nen Helix P10

nur um mal was zu nennen , gibt noch mehr

Mfg Kai
hennne
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Feb 2011, 02:03

Audiklang schrieb:
hallo

da gibt`s vieles

JL10 W3 oder Hertz ES250 oder nen Helix P10

nur um mal was zu nennen , gibt noch mehr

Mfg Kai


Ok, dann müßte man wohl noch wissen wieviel Liter die wegdrücken, um das Gehäuse zu planen? Was ja manchmal auch dabei steht.......nur wäre da zu berücksichtigen, dass ich ja möchte, dass der Bass eben nie zu aufdringlich klingt und sich harmonisch ins klangbild einfügt(bei leiser, wie bei nicht so oft gehörter lauter musik. Muß ich das denn bei der Planung des Gehäuses berücksichtigen? Oder sollte ich eher nach einer Endstufe mit dieser Charaktereigenschaft schauen?


[Beitrag von hennne am 21. Feb 2011, 02:03 bearbeitet]
Cruiser1985
Inventar
#17 erstellt: 21. Feb 2011, 02:07
Ob der sub zum Schluss aufdringlich ist oder nicht, liegt an der Einstellung die an der Endstufe vorgenommen wird.

Du kannst auch nen 15" sub an ne 2kw Endstufe hängen und das wird nicht aufdriglich. Richtige Einstellung vorrausgesetzt.

Es wird immer das, was man draus macht.



MfG ich
Audiklang
Inventar
#18 erstellt: 21. Feb 2011, 02:15

Cruiser1985 schrieb:
Ob der sub zum Schluss aufdringlich ist oder nicht, liegt an der Einstellung die an der Endstufe vorgenommen wird.

Du kannst auch nen 15" sub an ne 2kw Endstufe hängen und das wird nicht aufdriglich. Richtige Einstellung vorrausgesetzt.

Es wird immer das, was man draus macht.



MfG ich


das unterschreib ich !

reine einstellungssache

man muss aber auch die einstellungsmöglichkeiten haben !

Mfg Kai
Cruiser1985
Inventar
#19 erstellt: 21. Feb 2011, 02:19
Wohl wahr.



MfG ich
hennne
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Feb 2011, 11:54
Danke Euch, also hab mich nun entschieden eine 1100L-Batterie zu nehmen(kommt dann hinten links ins seitenteil-später noch zugänglich ).

Also momentan sind die LS vorn und hinten ganz frisch eingebaut und noch nix eingestellt. Sind momentan noch alle an der 160.4 von der X--ion.
Möchte ja die Rockfort 200.2 noch einbauen. Sollte die dann an den Bass oder an die Front-Hecklautsprecher oder Sub?

Einstellmöglichkeiten und Unterschied bei der AS 160.4 und 200.2 sind:
RF=100w RMS pro Kanal(sollte auf 200W brückbar sein), Gainregler und Klangregler für Bass und Hochton(ist wohl nur Bosst oder Equilizer)
160.4 x--ion=160W RMS pro Kanal(2Kanäle brückbar auf 320W)
Lowpass(Bassboost) und Highpass(Frequenz) ist einstellbar,Gainregler.

Wenn ich also weiß, was für eine Endstufe ich an den Bass hänge, kann ich doch erst wissen welchen Bass ich nehme oder? Rockfort soll ja gut in Sachen Bass sein(sie ist allerdings schon 12 Jahre alt) und die x--ion soll wohl ne Klangendstufe sein(ist erst 6 Monate jung). Vielleicht sollte man auch noch berücksichtigen, dass das FS FNQ1614 auch schon 12 Jahre alt ist?

Falls ich Euch löchere mit meinen Fragen, könnte ich auch einen anderen Thread aufmachen, weil passt ja nicht mehr hier zum Thema oder ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofergehäuse
Gordon16 am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  3 Beiträge
Subwoofergehäuse verstärken
AMPTuber91 am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  40 Beiträge
Subwoofergehäuse??
xavier_222 am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  9 Beiträge
subwoofergehäuse
Legend-Killer am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  46 Beiträge
Subwoofergehäuse
HEADSHOT!!! am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  6 Beiträge
Golf4 Sub im Reserverad???
race2002 am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  4 Beiträge
Welches Subwoofergehäuse ?
Kopfnicker am 28.09.2003  –  Letzte Antwort am 02.10.2003  –  6 Beiträge
Subwoofergehäuse berechnen?
joemcsalliven am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.09.2012  –  10 Beiträge
Aufstellungsfrage vom Subwoofergehäuse
CST-Boy am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  4 Beiträge
Subwoofergehäuse berechnen!
Galantheizer am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen