DD 510 "arbeitet" nicht richtig ?

+A -A
Autor
Beitrag
#Freedom#
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mrz 2011, 20:32
Hallo.
Ich bin dann mal der neue

Hab mir vor ca. nem Viertel Jahr vorgenommen, mein Auto (Mazda 3 Schrägheck) audiotechnisch ein wenig mehr zu gönnen.

Da ich von der komletten Thematik soviel Ahnung hab, wie meine Oma von meinem Rechner, wühlte ich mich durch verschiedenste Foren und informierte mich ein wenig.

Hatte mich dann auch ein wenig von ein paar "Wissenden" (ist NICHT sarkastisch gemeint) beraten lassen.

Dabei rausgekommen ist folgendes:

HU: Original-Radio, wegen Optik, BC und Lenkradfernbedienung
FS: Herzt DSK 165 (noch nicht verbaut)
FS-Amp: noch nicht gekauft, aber vielleicht der Sub-Amp^^
Chinch-/ und Remote-Signal kommen von einem Helix-Acc, der an die beiden hinteren LS angeklemmt ist.
Elko: Boa 1F
Zuleitung: 25 mm2
Masse: 35 mm2

Sub: DD 510 DD 510b
Sub-Amp: Juice JA-790

Nun zu meinem Problem. Da wie gesagt mein Wissen stark begrenzt ist und ich auch mit WinISD und BassCAD nicht wirklich klarkomme, bin ich dem Vorschlag von DD gefolgt und hab ihm das 10´´ Gehäuse als Wohnung gezimmert(mit nem Holzwurm zusammen). Das Gehäuse ist also relativ genau (einmal <1mm Abweichung) und dicht.

Hab leider nun nur nen Vergleich zu "Kisten", deren Qualität so hoch wie der Preis.
Aber selbst jene haben einen spürbareren Bass, neben dem Krach und Gescheppere

Desshalb bin ich nun auf der Suche nach dem Fehler

1. Sub falsch angeschlossen?
2. Amp falsch ? (...eingestellt?)
3. Vielleicht zu kleine Batterie-Masse?
4. doch nicht passendes Gehäuse?

Anbei noch die Anschlüsse am Amp.
Der Sub hängt an den beiden rot-markierten Anschlüssen.



Ich hoffe irgend jemand kann mir iwie behilflich sein oder zumindest nen guten Tipp geben
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#2 erstellt: 14. Mrz 2011, 21:17
Vieleicht nur falsch eingestellt
Oder stört die Heckablegenseuche
cwolfk
Moderator
#3 erstellt: 14. Mrz 2011, 21:22
Der Sub sollte einen Lowpass bei 60-80Hz bekommen. Das Frontsystem einen entsprechenden Hochpass.
#Freedom#
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Mrz 2011, 21:30
Amp läuft auf "low". Also höher als 250 Hz geht er eh net.
Gain laut Anleitung bis kurz vorm verzerren gedreht.
LPF ist noch Gefühl eingestellt. Nen Wert könnte ich höchstens sehr ungenau schätzten.
Bass-Boost komplett aus, weil wohl Blödsinn, wenn ich alles richtig verstanden hab

Aber was ist bitte die Heckablegenseuche?


[Beitrag von #Freedom# am 15. Mrz 2011, 07:50 bearbeitet]
#Freedom#
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Mrz 2011, 18:59
Keiner noch ne Idee?
Kann mir iwie nicht vorstellen, dass der DD so wenig bringt an 300 Watt.
cwolfk
Moderator
#6 erstellt: 15. Mrz 2011, 19:07
Also ich les da was von 150W gebrückt, haste den Lowpass denn mal tiefer gestellt?
#Freedom#
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Mrz 2011, 19:39
Hatte so eigentlich schon alles durch beim Regeln

Zum Schluss war dann nur noch "Low-Pass" dran.

Wenn ich den Amp per Crossover-Schalter über "Low-Pass-Filter" laufen lass, dann hat der "High-Pass"-Poti keine Funktion.
cwolfk
Moderator
#8 erstellt: 15. Mrz 2011, 20:35
Ist ja klar, dass die Einstellung für den Highpass hinfällig ist, wenn der Lowpass benutzt wird. "Schätz" dir den Lowpass mal auf 60/70 Hz.

Ist die Verkabelung der Endstufe ok? Massepunkt blank? Wie viel Spannung hast du unter Last?
DubZ
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Mrz 2011, 00:02
hm...

nicht das die 150w einfach zu wenig sind und er vorher irgend so einen hifonics bandpass in der karre hatte der ein wenig mehr wirkungsgrad hat...
#Freedom#
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Mrz 2011, 07:55
Mhmm. Also bekommt er einfach nur die Hälfte an Leitung?

Das dürfte ein wenig was erklären.

Ich persönlich hatte vorher nichts anderes als die Standart-Tröten im Auto verbaut und erstrecht nichts Sub-artiges.
Kenn andere Kisten nur von Bekannten.

Wenns denn wirklich an der fehlenden Leistung liegen sollte, bin ich ja halbwegs beruhigt. Das ist ja nun zum Glück kein Problem, was nicht geändert werden könnte
Hatte ehrlich gesagt erwartet, dass einfach nen reativ großer Fehler gebaut wurde^^

@cwolfk: - Verkablung ist eigentlich ok. (bin kein Profi^^)
- Massepunkt ist die Halteschraube vom Wagenheber
- Gezogene Spannung hab ich noch nicht gemessen
LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 16. Mrz 2011, 08:18
Hast Du noch einen High- Low Adapter dazwischen oder die High Eingänge der Endstufe benutz?
Eventuell da etwas verpolt?

Probier mal das andere Kanalpärchen.

Sonst tippe ich auch auf zu wenig Leistung, wer weiss ob die 150 Watt gebrückt überhaupt rauskommen, das Ding ist mit 40 A abgesichert....
#Freedom#
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Mrz 2011, 19:57
Läuft alles über nen High-Low-Wandler von Helix.

Die Kanäle hatte ich schon durchgetasucht, +/- vom Chassis auch. So wies jetzt ist, hört es sich am besten an

Ich werd mir dann mal ne vernünftige Endstufe für den Sub suchen und die andere dann für das FS.
Die Lautsprecher sind dann zwar leicht unterversorgt, aber ich will ja auch keine Straßenbeschallung

Ich danke fürs "Draufstoßen"

mfg Freedom
LexusIS300
Inventar
#13 erstellt: 16. Mrz 2011, 20:28
Als letzte Möglichkeit besteht dann somit noch das Dir der High Low Adapter "einen Hund reinhaut" - eventuell hat der Adapter auch noch einen Regler.
Versuch mal die High Eingänge an der Endstufe zu benutzen.


[Beitrag von LexusIS300 am 16. Mrz 2011, 20:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kiste für 3 x dd 510
geilewutz am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  3 Beiträge
Gehäusevorschlag DD 9512f
Izual am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  2 Beiträge
DD 9512G
Gabberdup am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  6 Beiträge
Gehäusevorschlage DD 9512g
SoulReaver1066 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  69 Beiträge
DD 9110
heckrott am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  9 Beiträge
DD 9512 im geschlossenen Gehäuse?
dimmi1987 am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  8 Beiträge
DD 3515 ordentliches Futter!
Nozlik3 am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  6 Beiträge
DD 9917
silentpressure am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  9 Beiträge
DD Gehaüsebau
P0rn0graffity am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  3 Beiträge
Welchen DD?
kieLhornsen am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen