Blackbass 12 Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
mapaci
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2011, 20:34
Folgendes Problem.

Carpower Blackbass 12 vorhanden
BR Rohr 10,5 x 30 vorhanden

TSP
Impedanz (Z) 2x4Ω
Resonanzfrequenz (fs)29Hz
Max. Frequenzbereich f3-300Hz
Maximale Belastbarkeit 2x300WMAX
Nennbelastbarkeit (P) 2x200WRMS
Mittl. Schalldruck (1W/1m) 87dB
Nachgiebigkeit (Cms) 0,18mm/N
Bewegte Masse (Mms) 158g
Mechanische Güte (Qms) 8,8
Elektrische Güte (Qes) 0,51
Gesamtgüte (Qts) 0,48
Äquivalentvolumen (Vas) 61 l
Gleichstromwiderst. (Re) 2x3,6/1x1,8Ω
Kraftfaktor (BxL) 10,5Tm
Schwingspulenind. (Le) 2x0,7mH
Schwingspulendurchm. 50mm
Schwingspulenträger Alu
Lineare Auslenkung (XMAX) ±15mm
Eff. Membranfläche (Sd) 490cm2
Magnetgewicht 2,6kg
Gewicht 6,5kg

Wenn ich mit WinISD rechne kann ich die Gehäusegröße eingeben und den Portdurchmesser.

Ich würde aber gerne das vorhandene Rohr nutzen und das Gehäuse entsprechend anpassen, bzw. den Frequenzverlauf sehen, wenn ich Gehäuse und Portlänge und -durchmesser festlege. Ist das irgendwie möglich.

Per Suchfunktion findet man ein paar Einträge zum Blackbass.
Was ich rausgelesen habe, dass er im geschlossenen Gehäuse mehr Sinn macht.
Für mich ist Pegel nicht so wichtig. Ich will keinen Parkplatz beschallen.
Ich will aber auch tiefe Bässe um die 30 hz hören

Wäre schön, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Morgen habe ich frei und Holz ist da

Gruß
Mathias


[Beitrag von mapaci am 17. Mrz 2011, 20:44 bearbeitet]
PL4C3B0
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Mrz 2011, 21:46
WinISD setzt wohl die Werte Volumen, Tuningfrequenz und Rohrdurchmesser voraus und passt dementsprechend die Länge an.

Mehr Möglichkeiten bietet Hornresponse, bei dem du die verschiedenen Verschaltungsmöglichkeiten deines DVC simulieren kannst.
Es braucht etwas Zeit, ist dafür gratis und ähnlich gut wie AjHorn.
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 17. Mrz 2011, 21:57
hallo

du kannst doch auch die portlänge eingeben !

da kommt dann auch eine abstimmung bei raus !

Mfg Kai
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 17. Mrz 2011, 21:59
Und ansonsten spiel halt so lange mit der Abstimmfrequenz bis die Länge passt
mapaci
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Mrz 2011, 22:39
@ Audiklang
Geht bei mir nicht. Vielleicht kann das nur WinISD Pro.
Ich hab beta.

@cwolfk

Hm, eigentlich nicht mal schlecht die Idee


Hab ich gemacht, und bin da gelandet.
Bb12WinISD

Was sagt mir das?
Geschlossenes Gehäuse, irgendwo zwischen 40l und 60l wenig unterschied?
Tja und das BR sieht halt so aus. Sind 32Hz in der Praxis tauglich?

Mir ist klar, dass ich immer noch probehören muss.
Nur will ich halt nicht totalen murks basteln.

PS: Wenn ein Admin/Moderator das liest, kann er bitte den Threadtitel anpassen wegen dem Gehäuse.
Geht leider beim Editieren nicht.


[Beitrag von mapaci am 17. Mrz 2011, 22:44 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#6 erstellt: 17. Mrz 2011, 22:50
Wenn´s klingen soll, bau 50-60l closed. Wenn auch n bisschen die Post abgehen soll, bau das BR. 32 Hz ist sehr tief, aber dafür geht dann untenrum auch gut was
FallenAngel
Inventar
#7 erstellt: 17. Mrz 2011, 23:02

mapaci schrieb:

PS: Wenn ein Admin/Moderator das liest, kann er bitte den Threadtitel anpassen wegen dem Gehäuse.
Geht leider beim Editieren nicht.


Ganz oben links ist ein Link dafür.

Grüße

Michael
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 17. Mrz 2011, 23:24

mapaci schrieb:
@ Audiklang
Geht bei mir nicht. Vielleicht kann das nur WinISD Pro.
Ich hab beta.


dann installiere doch das WinISD Pro

Mfg Kai
mapaci
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Mrz 2011, 00:47
@ FallenAngel

Noch nie gesehen, danke !

@ Audiklang

Vorhin schon passiert. Mir kam die Idee das es damit zusammenhängen könnte eben erst als ich die Antwort schrieb.

Aber ich habe ja auf dem unkomfortablen Weg herrausgefunden was ich wollte.

32 Hz sind Tief. Stimmt.
Welche Trimmfrequenz wäre denn in der Praxis für einen Woofer angebracht. Musik hauptsächlich Elektronisch aber auch HipHop. Insgesammt sollte er so allroundtauglich wie möglich sein. Abstriche in einzelnen Bereichen sind kein Problem.
hg_thiel
Inventar
#10 erstellt: 18. Mrz 2011, 21:41
32 hz sind auf keinen fall verkehrt!
mapaci
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Mrz 2011, 22:34
Wie erwähnt, hatte ich heute frei.

Um evtl. auf BR umsteigen zu können habe ich heute mal ein Kiste gebaut. 22mm Materialstärke.
Bruttoinhalt sind 63l. Momentan geschlossen. Wie schon simuliert macht die Größe kaum einen Unterschied. Außerdem kann man mit Styropor, Holzresten, Pflastersteinen oder was auch immer das Volumen verkleinern. Bei meiner Kiste kann ich relativ einfach auch entgültig das Volumen verkleinern.
War schon bei der Planung berücksichtigt.

Erster Eindruck ist positiv. Für mein Empfinden spielt der Bass sauber und knackig. Zumindest im Vergleich zu dem was ich kenn. Gelegentlich fängt er bei hoher Lautstärke ganz leich das Dröhnen an. Die Kiste ist allerdings noch nicht versteift und sicher auch noch nicht 100% dicht. Keine Ahnung ob das damit zusammen hängt. Verleimt und die Kanten mit Silikon gedichtet wird wenn alles fertig ist.
Morgen werde ich mal mit Reflexkanal testen.
Gibt es da etwas zu beachten? Sollte der Kanal auf der selben Seite sitzen wie der Bass oder kann der auch nach oben stehen? (Bass sitzt Richtung Heckklappe)

Gruß
Mathias
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 18. Mrz 2011, 22:38
hallo

teste es am besten selber

ich hab woofer und port nach oben spielend gibt aber eben auch andere varianten !

Mfg Kai
cwolfk
Moderator
#13 erstellt: 18. Mrz 2011, 22:40
Der Port muss nicht zwangsläufig in der Schallwand sitzen, kann auch nach oben zeigen.

Silikon sollte man in Wooferkisten nach Möglichkeit vermeiden, die Essigsäure die es ausdünstet kann dem Woofer schaden. Acryl macht hingegen keine Probleme.

22mm sollte eigentlich schon genug sein, auch wenn es nie zu steif werden kann. Absolute Dichtigkeit (auch am Woofer) ist wichtiger.
mapaci
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Mrz 2011, 23:36
Das mit der Essigsäure gibt Sinn.
Erst mehrere Wochen ausdünsten lassen ist nicht das was ich will. Dann doch besser Acryl.

Dann bau ich den Port oben ein. Wenn gut, dann gut.
Wenn nicht, dann anders
Ich werde berichten.
mapaci
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Mrz 2011, 19:27
So, heute den Port mal probehalber eingebaut.
Nicht das Gelbe vom Ei.
Es fängt sofort das Dröhnen an und spielt bei weitem nicht so sauber wie vorher. Vom Pegel selbst stell ich keinen Unterschied fest.
Geschlossen gefällt er mir gut. Schön knackig und sauber und kraftvoll genug. Ich bleib dabei.

Wer Bilder, Maße oder Bauplan will kann gerne Bescheid sagen.

An dieser Stelle noch ein Dank an alle die mir geholfen haben.

Gruß
Mathias
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 19. Mrz 2011, 19:30
hallo

auch mit der trennung experimentiert ?

ankoppelung zu den tmt`s richtig ? ( Phase Lzk trennung )

Mfg Kai
mapaci
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Mrz 2011, 20:13
Getrennt wird bei etwa bei 80 Hz.
Habe leider keine Möglichkeit zu messen. Darum hatte ich mir einen 80hz Sinuston auf CD gebrannt und dann den Regler soweit gedreht, bis es leißer wurde. Sollte doch eigentlich hinhauen. Nicht der professionelle Weg aber naja.

Ich muss dazu sagen, dass ich momentan vorne kein System drin habe bzw. es abklemmen muss wenn ich lauter höre.
Sonst geht die Endstufe in Protect. Neues System ist schon da. Mach ich aber erst wenns draußen angenehmer ist, weil ich auch an den Türen noch etwas verändern will. Dämmmaterial ist auch noch nicht alles da. Es haben also nur die Serienmäßigen Coax-Krüppel am Radio mitgequäkt. Gut, dass ich die damals nicht rausgeschmissen, sondern nur abgedreht habe.

Phase hatte ich mal getauscht. Kein Effekt. Wahrscheinlich sind die Dinger zu schwach.
Was ist LZK? Laufzeitkorektur?
Wenn ja, kann ich momentan nicht mit Dienen. Endstufe kann das nicht und Radio leider auch nicht. Das fliegt aber demnächst auch noch raus.

Trennung des SW wie gesagt 80Hz. Die Coaxteile werden wohl full laufen oder vielleicht direkt am Chassis irgendwie nach unten etwas blockiert. Hatte ich mir nie angeschaut die Dinger.
Audiklang
Inventar
#18 erstellt: 19. Mrz 2011, 20:37
hallo

nach deinen ausführungen nach bist da aber genauso schlau wie vorher

deine testerei in allen ehren aber so wie du es getestet hast hatt es leider keine aussagekraft


ein sinnvolles frontsystem und die einstellmöglichkeiten sollten schon gegeben sein

also weichen laufzeit Equ nen Phaseshift eventuell noch

80 Hz trennung is im allgemeinen etwas hoch , ich hab schon anlagen gehört da war der sub bei 32 Hz oder 25 Hz getrennt elektrisch damit es akustisch passt !

Mfg Kai
mapaci
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Mrz 2011, 21:30
Einge gescheite HU wird bald bestellt. Da pack ich gleich noch etwas Dämmmaterial mit dazu. Bin momentan nur noch auf der Suche nach einem geeigneten Modell.

Wenn das da ist, wird auch wieder ein FS verbaut und die Trennungen angepasst.
Filter haben die Endstufen, Phase kann ich nur durch umpolen ändern. Equalizer soll das Radio haben. Laufzeitkorektur gibts nur in den hören Klassen, oder?

Also am besten melde ich mich wieder, wenn alles soweit ist.
Audiklang
Inventar
#20 erstellt: 19. Mrz 2011, 21:47
hallo

radio was alles kann kostet natürlich etwas mehr hast aber auch was von, alternativ radio gebraucht kaufen

es gibt auch radio`s da kann man noch einen prozessor dran hängen um die nötigen funktionen zu bekommen

auf jedenfall vorher fragen wenn du dich für ein modell interessierst

ein umpolen ist eine phasendrehung von 180 grad , das muss aber auch nicht richtig passend sein sondern kann auch irgendwo zwischen 0-180 grad sein

weichen in der endstufe müssen auch nicht immer passend sein , die haben in der regel auch nur feste flankensteilheit von 12db/okt , bringt nix wenn man 18 oder 24 db/okt benötigt

Mfg Kai
mapaci
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Mrz 2011, 02:01
Werde ich selbstverständlich tun.
Evtl. fällt jemand noch ein passendes Modell ein, das ich noch nicht gefunden habe.

Dafür mache ich aber am besten einen passenden Thread für auf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
problem mit gehäuse
Polo_6n_vr6 am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  3 Beiträge
Frage ,was haltet ihr von diesem sub
Fabi_Walz am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  3 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse für Carpower Blackbass 12
weisnichts am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  3 Beiträge
taugt dieser sub etwas,bzw taugt die firma etwas?
dorkie am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  4 Beiträge
Carpower Blackbass 12 Gehäusegröße berechnen
Joker100 am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  7 Beiträge
volumen für carpower silver 12
gottschi0109 am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  7 Beiträge
Gehäusebrechnung carpower
B.-$unnYy am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer
hannes66 am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  14 Beiträge
Bassreflexrohr Länge?
Eisi1988 am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  2 Beiträge
Sonic 10 Monacor Bandpass berechnung Cabrio
zekke am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen