Rockford hx2 2 BR-Gehäusevarianten???

+A -A
Autor
Beitrag
pmx1
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jun 2004, 14:13
Hallo

Ich habe mir zwei Rockford RFD 2212 gekauft. Ich will mir für jeden Woofer ein Bassreflex Gehäuse bauen (optische Gründe) und in der Anleitung gibt es nun zwei varianten:

Das erste BR-Gehäuse ist für punch HE2 & HX2 12"(welchen ich besitze) geeignet:
56,63L
fb=35Hz
1 Rohr(4"x10,75" lang)

Das zweite BR-Gehäuse ist für den power HX2 12" geeignet:
70,8L
fb=40Hz
2 Rohre (4"x12,65" Lang)

Meine Frage: Gibt es den HX2 12" in der punch (1 Gehäusevariante) und in der power (2 Gehäusevariante) version oder sind das nur bezeichnungen für die Gehäuse? Wenn ja, welches Gehäuse sollte ich dann wählen? Wenn nicht dann muss ich die erste variante wählen da ich den punch HX2 12" habe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg
kappe
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2004, 15:03
Hi

Nein das sind Zwei verschiedene Woofer,der einer ist ein Punch HX2,und der andere ist der Power HX2.


Rockford Fosgate Power


Rockford Fosgate Punch



mfg
pmx1
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jun 2004, 15:16
Danke, dann werde ich das 56L BR-Gehäuse bauen.

Hat jemand schon mit dem Rockford Woofer erfahrungen?

mfg
kappe
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2004, 15:26
Hi

Viele hier haben schon mit den Woofern erfahrung gesammelt,mußt dich schon ein bisschen genauer ausdrücken was du meinst.

Hatte selber schon welche drin,aber immer nur kurze zeit,weil ich nicht nur Hip Hop und so höre und für die Musik sind die wie gemacht.

Habe dann wieder zu anderen gegriffen.

Kicker,Orion,Next und JL,haben mir besser gefallen als die woofer von RF vom Klang.


mfg
pmx1
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jun 2004, 15:31
Hi

Ich habe die Rockford gewählt da ich sehr viel von der Marke halte, ich auch hip hop höre (zwar nicht nur), 2 RFD 2212 zusammen mit der RF punch 801s um 700,- statt 1400,- bekommen habe (sind billiger geworden durch die neue serie, glaub ich)!

Mit erfahrungen meinte ich ob er gut drückt und dennoch einen schönen Klang hat wenn man ihn in einem BR-Gehäuse baut.

Ich weiß das alle sagen RF sei für hip hop und nichts anderes. Ich glaube das sie für andere Musik auch geeignet sind. Zwar nicht so gut wie manch anderer aber für den normalhöhrer werden das doch wohl keine welten sein, oder?

Eine Frage: In der Wooferanleitung sind genaue Maßangaben zur BR-Box. Da ich einen Kofferraumausbau mit GFK plane muss ich die Kiste in den Maßen ändern (das Volumen bleibt natürlich das selbe). In der Anleitung ist die Kiste eine normal eckige kiste (mir fällt das wort für den Körper grad nicht ein) ohne irgendwelche schrägen. Ich will die vordere Wand, wo der woofer und die öffnung ist, in einem winkel von ca. 45° machen (wegen der optik) und die anderen Flächen (alle normal gerade) so von den maßen her anpassen das sie in den Kofferraum passt. Die Schräge werde ich aus GFK machen (ca. 1cm dick) damit ich den woofer leich herausheben kann (optisch) und somit eine geschwungene form erhalte.

Jetzt möchte ich wissen ob sich so eine veränderung der Maße bzw die schräge GFK Fläche extrem negativ auf den Klang und Druck auswirkt als wie die normale eckige Kiste in der Anleitung, wenn das Volumen gleich bleibt. (jetzt mal abgesehen vom GFK sondern nur von der Bauform)

mfg
pmx1
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jun 2004, 14:24
Macht eine Gehäusemaß änderung was am Klang wenn das volumen gleich bleibt? Ich will eine schräge GFK Vorderseite wo der woofer sitzt. Macht das was (GFK ausgenommen)?

mfg
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Jun 2004, 16:14
Ne änderung macht nichts aus.
Solange das gehäuse nicht 5m lang wird(stehende Welle) und 2 cm breit.
Es gibt zwar ideale Verhältnise wie 1,4x1,6x1 oder so wie
bei Frauen, aber im Subwoofer bereich wo die Wellenlängen über 4m liegen spielt das keine Rolle mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
rockford hx2
Gucci_ am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  5 Beiträge
BR Rohr bei Rockford HX2 2110
BCorsadriver am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  6 Beiträge
dringend Rockford hx2 2212
internetonkel am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  4 Beiträge
Rockford HX2 Power
sKy-X am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  8 Beiträge
rockford punch hx2
tom040 am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  7 Beiträge
Rockford 12" Punch HX2 Gehäuse
outbid am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  9 Beiträge
Volumen für Rockford Power HX2
turbo1302 am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  42 Beiträge
Rockford Fosgate RFR 3112 HX2 richtiges Gehäuse....
Kadett-GSI am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  11 Beiträge
rockford fosgate HX2 18zoll punch
knutdolf am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  75 Beiträge
Gehäuse bau rockford punch hx2
tekka783 am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen