Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Welcher Flat Subwoofer ist empfehlenswert

+A -A
Autor
Beitrag
christian.h.
Inventar
#1 erstellt: 02. Apr 2011, 18:11
bin für alles offen, Meinungen, Erfahrungen bitte alles berichten....

suche was, wo Preis/Leistung einfach stimmt, Subwoofer sollte nicht unbedingt über 300Euro kosten....

soll in ein Mondeo Kombi im GG verbaut werden ....

als Endstufe steht entweder die Steg K2.03 oder eine Emphaser EA 2150 mit ca 400RMS @4ohm zur Verfügung

Kabel soll nur 35er gelegt werden ohne Zusatzbatt

Musikgeschmack ist meist House, Dance aber auch mal Hip Hop, Rap oder Reagge, also schnelle und auch langsame Basspassagen...

lege diesmal eher Wert auf mehr Klang und weniger Druck
so ungefähr 60% Klang und 40%Druck
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2011, 18:45
hallo

wieso flat ?

Mfg Kai
christian.h.
Inventar
#3 erstellt: 02. Apr 2011, 18:49
wegen Platz, will nicht wieder ein riesen Gehäuse,
soll Familienauto werden mit ner dezenten Anlage...

am FS fummel ich nicht rum auch wenn 95% von vorn kommt, das jetzige klingt recht angehm.... könnte besser sein, aber wäre ein größere Aufwand als nen kleines Gehäuse mit nem flachem Sub drin
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2011, 18:54
hallo

nur weil der woofe flach baut heisst das nicht automatisch das der ein kleine gehäuse braucht

wenn du sowieso nur eine unterstützung zum OEM rest haben willst langt auch locker ein 20 woofer

http://www.kochaudio.de/shop/product_info.php?products_id=5902

Mfg Kai
christian.h.
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2011, 19:05
das weiß ich doch, ich hatte in meiner Limo ein 100Liter Gehäuse und das soll auf ca 20Liter haben +-

der Flat Sub nur weil das Gehäuse flach sein soll, in die Breite kann es ruhig gehen

dachte an sowas hier
http://www.extremeau...ox-30-cm-p3ls12.html

der 10er macht aber nicht so viel Wind wie nen 12er und wenn ich 2x10er nehme wird das Gehäuse wieder größer


[Beitrag von christian.h. am 02. Apr 2011, 19:07 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2011, 20:01
hallo

die flachdinger können aber auch nicht viel "wind"

die sind immer sehr kurzhubig dadurch fehlt es an verschiebevolumen deswegen kein zug

Mfg Kai
christian.h.
Inventar
#7 erstellt: 02. Apr 2011, 20:06
im GG machen die Subs allgemein nicht viel Hub als im BR und das weiß ich auch, GG gefällt mir persönlich vom Klang
sisqo80
Inventar
#8 erstellt: 02. Apr 2011, 20:10
Mac Audio Aliante 12

Der spielt ab 24L GG und hat 82mm Einbautiefe damit lassen sich auch flache Gehäuse bewerkstelligen!
christian.h.
Inventar
#9 erstellt: 02. Apr 2011, 20:11
christian.h.
Inventar
#10 erstellt: 02. Apr 2011, 20:15
meinst du Mac Audio Aliante oder Phase Linear Aliante ?! gibt es beide

hast den schon gehört oder von anderen positive Feedbacks erhalten ???
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 02. Apr 2011, 20:20

christian.h. schrieb:
im GG machen die Subs allgemein nicht viel Hub als im BR und das weiß ich auch


Seltsame Pauschalisierung.
Stimmt keineswegs.


christian.h. schrieb:
hast den schon gehört oder von anderen positive Feedbacks erhalten ?


Mit google findest du tonnenweise Feedback.
Der eine hasst ihn, der andere liebt ihn.



[Beitrag von 'Stefan' am 02. Apr 2011, 20:33 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#12 erstellt: 02. Apr 2011, 20:24
die Subs die ich im GG hatte und im BR haben im BR mehr Hub gemacht...

war ja auch nicht auf den Ali bezogen sondern auf die anderen Subs ich ich gelistet habe....

oder
http://www.maui-soun...ser-EF-12-N-G5-.html


[Beitrag von christian.h. am 02. Apr 2011, 20:33 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Apr 2011, 20:34
Dann wirst ihn unterhalb der Tuningfrequenz betrieben haben.
DANN macht er mehr Hub.
Der Resonator an sich vermindert den Hub für gleichen Pegel.

Zu dem Flatsub kann ich nüscht sagen, nie einen gehabt.

christian.h.
Inventar
#14 erstellt: 02. Apr 2011, 20:37
darf ich das bitte noch mal in Laiensprache bekomm ???

heist Gehäuse vom GG war zu groß oder klein oder zu wenig Leistung ???
sisqo80
Inventar
#15 erstellt: 02. Apr 2011, 20:37
Den Phase Aliante wirst du nur gebraucht bekommen!

Hab den Phase sowie den Mac Audio schon gehört und das sind sehr geile Klangwoofer, wobei ich den Phase als 10" schon im BR gehört hab, der konnte auch so richtig derb drücken, war halt das Gehäuse optimal.

mM spielt der diese Flatwoofer locker an die Wand
christian.h.
Inventar
#16 erstellt: 02. Apr 2011, 20:40

sisqo80 schrieb:
mM spielt der diese Flatwoofer locker an die Wand


mir geht es nur darum ein flaches Gehäuse zu bauen um so wenig wie möglich an Platz zu verschenken....

kann mir schon vorstellen das ein "normales" Gehäuse bessere wäre
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 02. Apr 2011, 20:42

christian.h. schrieb:
darf ich das bitte noch mal in Laiensprache bekomm ???

heist Gehäuse vom GG war zu groß oder klein oder zu wenig Leistung ???


nein !

ds Br gehäuse läuft unterhalb einer bestimmten frequenz als akustischer kurzschluss

das heisst der woofer sieht den port nur noch al loch und deswegen geht der hub hoch ( extrem )

Mfg Kai
sisqo80
Inventar
#18 erstellt: 02. Apr 2011, 20:43
Warum normales Gehäuse?

Mit dem Ali kannst du auch ein flaches Gehäuse bauen!
christian.h.
Inventar
#19 erstellt: 02. Apr 2011, 20:49
also ist die Aussage das der Hub im BR mehr ist doch nicht falsch oder. im GG machen sie weniger Hub ?!

der Phase Linear kostet ja mehr als andere im Gehäuse?!

und einer von den gelisteten ??? das ist eher meine Preisklasse, leider
Audiklang
Inventar
#20 erstellt: 02. Apr 2011, 20:51
hallo

diese aussage ist frequenz abhängig !

also grundsätzlich so nicht beantwortbar mit falsch oder richtig

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 02. Apr 2011, 20:52 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#21 erstellt: 02. Apr 2011, 20:55
die Frequenz kann ich doch mit dem Gehäuse beeinflußen oder ?
Audiklang
Inventar
#22 erstellt: 02. Apr 2011, 20:55
hallo

ja das ist eben abstimmungssache

Mfg Kai
christian.h.
Inventar
#23 erstellt: 02. Apr 2011, 21:00
aha,
meine GG´s habe ich immer etwas größer gemacht als sie sein sollten.... je mehr desto besser der Klang hab ich gelesen.


was haltet ihr von dem ???
http://www.bossaudio.com/main/1166
Audiklang
Inventar
#24 erstellt: 02. Apr 2011, 21:10
hallo

finde keine tsp`s zu dem ding also würde ich den auf garkeinen fall nehmen , ich bau doch nicht fünf gehäuse um rauszufinden welches dem am besten passt

Mfg Kai
christian.h.
Inventar
#25 erstellt: 02. Apr 2011, 21:15
bin auch am suchen... aber habe positive Kretik gefunden, waren alle zufrieden und hätten es nicht gedacht
reicht doch oder ?!
Audiklang
Inventar
#26 erstellt: 02. Apr 2011, 21:19

christian.h. schrieb:
bin auch am suchen... aber habe positive Kretik gefunden, waren alle zufrieden und hätten es nicht gedacht
reicht doch oder ?!

christian.h.
Inventar
#27 erstellt: 02. Apr 2011, 21:24
mal sehen, werd mal ein paar emails verschicken und gucken ob ich da was rausbekomm, vielleicht wirds nen neuer Geheimtip also


habe es endlich gefunden



[Beitrag von christian.h. am 02. Apr 2011, 21:42 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#28 erstellt: 02. Apr 2011, 21:52
hallo

nix für kleine gesychlossene gehäuse

Br erstrecht nicht
christian.h.
Inventar
#29 erstellt: 02. Apr 2011, 21:57
was heist nicht für kleines Gehäuse ? 50Liter GG ?

BR habe ich gelesen das er nicht dafür bestimmt ist, sondern nur GG
Audiklang
Inventar
#30 erstellt: 02. Apr 2011, 22:02
hallo

mit 50 liter hast du eine 0,9er einbaugüte

meiner meinung zu hoch

Mfg Kai
christian.h.
Inventar
#31 erstellt: 02. Apr 2011, 22:06
das heisst ??? Gehäuse noch größer oder kleiner ???
Audiklang
Inventar
#32 erstellt: 02. Apr 2011, 22:22
hallo

grösser !

ich würde aber nen anderen woofer nehmen

ein Eton Hex 10-620 kann schon in 20 liter spielen , gibt es immer mal gebraucht und ist ein tolles chassis

Mfg Kai
christian.h.
Inventar
#33 erstellt: 02. Apr 2011, 22:25
kann es sein das es bei 100Litern liegen würde ?

habe es mal bei Bass Cad eingegeben... mir wurde aber mal gesagt das diese Programme nicht all zu zuverlässig wären.


habe ja noch die Freeair Variante

was ist wenn die Einbaugüte höher ist, eher für Pegel als für Klang oder ???


der Eton Sub ist nicht grad flach


[Beitrag von christian.h. am 02. Apr 2011, 22:27 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#34 erstellt: 02. Apr 2011, 22:28
hallo

zu hohe einbaugüte klingt schlechter !

Mfg Kai
christian.h.
Inventar
#35 erstellt: 02. Apr 2011, 22:31
ja hat ich mir schon gedacht .... irgendwas ist immer

habe mal die Güte auf 0,72 gemacht und da wäre ich bei 25Litern....
ginge das nicht ???

der hier spielt unter 15 Litern schon
http://www.extremeau...woofer-pulsar12.html
Audiklang
Inventar
#36 erstellt: 02. Apr 2011, 22:38
hallo

ich komm bei dem woofer aber auch auf eine einbaugüte von 1,1

irgendwas rechnest du da falsch ?

Mfg Kai
christian.h.
Inventar
#37 erstellt: 02. Apr 2011, 22:44
ich nicht, das ist das Programm.... so richtig steig ich da nicht durch, man kann ja die Werte ändern und dann simulieren aber manchmal geht es manchmal nicht
Audiklang
Inventar
#38 erstellt: 02. Apr 2011, 23:20
hallo

die chassisdaten musst schon richtig eingeben

ich arbeite wenn es genauer sein soll mit "WinISD" wenn esbur schnell fix gehen soll hab ich aber nen schnellen onlinrechner

das reicht aus um eine grobe richtung zu bekommen

das ganze muss dan aber eben noch etwas interpretiert werden denn diese simulation bezieht sich immer auf freifeldbedingungen , die gibt`s im auto aber nicht !

Mfg Kai
Jazzfahrer
Stammgast
#39 erstellt: 02. Apr 2011, 23:25
Ich hab nen Earthquake SWS 10 (25cm) in einem ca. 25ltr. netto, geschlossenem Gehäuse in der RRM.
Wenn ich richtig simuliere (0.7) hab ich ungefähr -3DB bei 45hz.

Hatte den erst in ca. 10ltr. geschlossen, hat sich da aber nicht wirklich gut angehört.
Einbaugüte lag damals jenseits der 1.1

Nachdem ich dann aus GFK das neue Gehäuse gebastelt hatte, war es ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Macht richtig Laune und es ist erstaunlich was der auch schon mit geringer Leistung zustande bringt.
Momentan läuft er am 5 Kanal einer Genesis 5ch und bekommt in etwa 220-230 Watt.
Hip-Hop, House hört sich richtig "fett" an, Metallica, Mike Oldfield, aktuelle Pop-Sachen und Chemical Brothers geht gut zur Sache. Man merkt z.b. bei Chemical Brothers (Block rocking beats bei ca. 1:05)das der sub noch ne Ecke "runterkommt".
Es langt auf jedenfall, die Sitzpolster zu einer Rückenmassage anzuregen
christian.h.
Inventar
#40 erstellt: 02. Apr 2011, 23:25
die Chasisdaten habe ich richtig eigegeben, meinte die anderen Werte wie Einbaugüte oder Volumen ....

irgendwie habe ich mir die Sache hier einfacher vorgestellt.... aber die Auswahl ist mal wieder sehr groß und unübersichtlich

Earthquake an sich ist schon ne gute Marke.... würde mir auch zu sagen....
an Leistung soll es dem jenigen Sub nicht mageln, habe mehr als genug zu bieten


[Beitrag von christian.h. am 02. Apr 2011, 23:28 bearbeitet]
CAW258
Stammgast
#41 erstellt: 04. Apr 2011, 00:23

christian.h. schrieb:
ja hat ich mir schon gedacht .... irgendwas ist immer

habe mal die Güte auf 0,72 gemacht und da wäre ich bei 25Litern....
ginge das nicht ???

der hier spielt unter 15 Litern schon
http://www.extremeau...woofer-pulsar12.html


Hi,

also der kleine Pulsar-10 spielt schon ab 10,6L
(Laut Auto Hifi 4/2008)
Ebenfalls laut Auto Hifi 4/2008

Zitat:

Die Geschichte der Aliante-Woofer begann im Jahr 1996 unter dem Markennamen Phase Linear. Mittlerweile sind die Potenten Flachwoofer bei Mac Audio eingegliedert worden, haben aber nichts von ihren highendigen Genen verloren. Seit autohifi 4/2007 heißt das am besten klingende Subwoofer-Chassis Mac Audio Aliante 12 Black Limited.


MfG
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 04. Apr 2011, 01:31

Seit autohifi 4/2007 heißt das am besten klingende Subwoofer-Chassis Mac Audio Aliante 12 Black Limited.


Das muss ja was heißen.
lombardi1
Inventar
#43 erstellt: 04. Apr 2011, 04:36
Nichtsdestotrotz ist der Aliante ein Klangwoofer.

mfg karl
Party201
Inventar
#44 erstellt: 04. Apr 2011, 16:52
Also ich habe hatte bis jetzt 10er,12er und 12er mac.

Man kann mit sehr ut Musik hören, und wenns nicht lang mit 2 eben dann. Geht gut vorwärts und Rückspiegel macht sich auch beim Ali selbstständig.
christian.h.
Inventar
#45 erstellt: 04. Apr 2011, 19:27
nach irgendwelchen Zeitschriften geh ich schon mal nicht, schreiben können die viel, da sind mir hier die Meinungen wichtiger.

kann es sein das der Mac Audio eine billigere Kopie des Phase Linear´s ist ???
sehen recht identisch aus, bis auf das eine oder andere...

von Mac Audio halt ich persönlich nicht viel...

redet ihr von dem Ali im GG oder BR ???
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 04. Apr 2011, 19:32

kann es sein das der Mac Audio eine billigere Kopie des Phase Linear´s ist ???


Nein. Phase Linear IST Mac Audio.

http://klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=2&t=58292&hilit=aliante


von Mac Audio halt ich persönlich nicht viel...


Weil du das falsche Zeug kennst, bzw. überhaupt nicht kennst, sondern nur liest.
Mac Audio hat/hatte gute Endstufen und gute Lautsprecher im Programm.


redet ihr von dem Ali im GG oder BR ?


Sowohl als auch.



[Beitrag von 'Stefan' am 04. Apr 2011, 19:46 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#47 erstellt: 04. Apr 2011, 19:40
Der Phase Ali und der MacAli sind identisch bzw ist der Mac Ali das, was früher der Phase Ali Neo war.

Einige Lautsprecher von Mac Audio sind bzw waren auch mit den Phase Linear sachen identisch- also in keinsterweise schlechter.

Und wenn ich da an so Woofer wie Mac Audio Absolut oder Maximus denk, das waren schon echt feine Teile, also so schlechte Sachen hat MacAudio nun auch wieder nicht!
christian.h.
Inventar
#48 erstellt: 04. Apr 2011, 20:40
[quote="'Stefan'"][quote]Weil du das falsche Zeug kennst,bzw. überhaupt nicht kennst,sondern nur liest.Mac Audio hat/hatte gute Endstufen und gute Lautsprecher im Programm.[/quote]

ich lese wenigstens nach bevor ich frage und bei allem Subs gibt es verschiedene Meinungen, wonach soll man als Laie gehen ???

kann ja schlecht alle durch hören würde ich gern aber geht nun mal nicht....

also nen MC Ali ?!

hat jemand was gebrauchtes liegen ???

habe nen angebot für nen gebrauchten RF P3L s10 und 12???

Rockford ist wieder so gespalten, die einen schwören drauf dir anderen sagen nee lieber nicht...
bessere gibt es immer...
will nur bissel Druck und etwas Klang. hauptsache tief und feste


[Beitrag von christian.h. am 04. Apr 2011, 21:03 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#49 erstellt: 04. Apr 2011, 20:58
http://www.caraudio-...856::::3f4f7349.html

und der ???


oder 2x 20er ??? oder 2x25er ???


[Beitrag von christian.h. am 04. Apr 2011, 21:02 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#50 erstellt: 09. Apr 2011, 09:57
habe mich für den
ROCKFORD FOSGATE P3L-S12
http://www.extremeau...ox-30-cm-p3ls12.html
entschieden und wurde nicht enttäuscht.... weder klanglich noch von Druck her....
habe den Sub erstmal an einer kleinen Endstufe aber man merkt das geht noch was

danke an alle ....
Killemall
Stammgast
#51 erstellt: 24. Apr 2011, 00:53
Hier stand nix von Bedeutung


[Beitrag von Killemall am 24. Apr 2011, 00:59 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiver Subwoofer, empfehlenswert?
stef_bcc am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  6 Beiträge
Atomic Subwoofer ! Empfehlenswert ?
Peeza am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  40 Beiträge
Welcher Subwoofer
die_Kartoffel am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  4 Beiträge
Welcher Subwoofer
Mr._Pink_1990 am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  33 Beiträge
Welcher Subwoofer?
SmokeyBooom am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  2 Beiträge
welcher subwoofer
SlipKnoT_666 am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  15 Beiträge
Welcher Subwoofer
StefanA4_Avant am 09.08.2003  –  Letzte Antwort am 09.08.2003  –  2 Beiträge
Welcher subwoofer!
dado88 am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  2 Beiträge
welcher Subwoofer
sakral am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  7 Beiträge
welcher subwoofer .
takke am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.374