Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Hifonics Goliath GX 3215

+A -A
Autor
Beitrag
xJAMESx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Apr 2011, 12:58
Hallo,
Will langsam in den SPL bereich gehen.
Deshalb wollte ich mir den Woofer zulegen.

ALs anfang habe ich ne Kicker ZX 1500.1 Endstufe 1x 1500w RMs an 2 ohm.

AUf wieviel ohm komme ich denn bei 4x2 ohm? Wie muss ich den Woofer schalten, dass ich auf 2 ohm komme?

Hat jmd erfahrungen mit dem Woofer? Klanglich muss er nicht gut sein :). Will Massig druck und Pegel.

MFG
Sierra111
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2011, 13:28
http://www.audiodesign.de/downloads/manuals/GX_Woofer_manual.pdf


Ausreizen wirst ihn mit der Endstufe aber eher nicht...kann allerdings auch nicht aus eigenen Erfahrungen damit sprechen.
booorsti
Stammgast
#3 erstellt: 11. Apr 2011, 13:41
Hat der 4x2Ohm oder 2x4Ohm ;)? Wenn der wirklich ne Quadcoil hat kannst du den entweder auf 8 (alle in Reihe), 2 (2 in Reihe, die beiden Reihen dann parallel) oder 0.5 Ohm (alle parallel) laufen lassen. Wenn der ne Doppelschwingspule mit 2x4Ohm hat, dann bleiben nur 8Ohm (Reihe) oder 2Ohm (parallel).

mfg booorsti
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2011, 13:46
Back lieber kleinere Brötchen. Für den Sub ist schon ne Steg k2.04 von nöten um ihn etwas zu kitzeln, von den Gehäusedimensionen ganz zu schweigen. Zusatzbatts werden dann auch zur pflicht.
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#5 erstellt: 11. Apr 2011, 13:52
Den Sub hab ich schon mal verbaut. SPL ist zwar nicht mein Ding, aber man hilft ja seinen Freunden. Die Endstufe die wir verwendet haben war ein Sinus Live SL-A3000 mit 3 KW bei 2 Ohm.

Drunter würde ich auf keinen Fall empfehlen wenn man SPL will, zur Stromversorgung haben wir 4 Zusatzbatterien verbaut
xJAMESx
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Apr 2011, 13:57

bonny09 schrieb:
Den Sub hab ich schon mal verbaut. SPL ist zwar nicht mein Ding, aber man hilft ja seinen Freunden. Die Endstufe die wir verwendet haben war ein Sinus Live SL-A3000 mit 3 KW bei 2 Ohm.

Drunter würde ich auf keinen Fall empfehlen wenn man SPL will, zur Stromversorgung haben wir 4 Zusatzbatterien verbaut :prost



Genau so hatte ich es auch vor.
Ich komme doch auf 2 Ohm, wenn ich die Spulen in reihe schalte und den rest Paralell.
Oder etwa nicht?

Will mir auch die Sinuslive Sl-A-3000 Zulegene, aber ich habe keine ahnung, wo ich sie herbekomme


ALso so:
4x2 ohm

Man denkt sich einfach den WOofer weg, die Spulen sind ja gleich, ob nen anderen Woofer oder nicht, oder?

Sind 4x2 Ohm, wie ich es geschrieben habe.
MFG


[Beitrag von xJAMESx am 11. Apr 2011, 13:59 bearbeitet]
booorsti
Stammgast
#7 erstellt: 11. Apr 2011, 13:58
Weißt schon, dass nur die Endstufe nix bringt oder? Die will ordentlich Strom sehen, da muss schon ne vernünftige Zusatzbatterie her

mfg booorsti
xJAMESx
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Apr 2011, 14:01
Die frage war nicht, ob ich ne Stromversorgung brauche, sondern den Anschluss und ob der Woofer was taugt!

Mir ist schon klar, das ich mehrere Zusatzbatterien brauche!

Taugt die Endstufe was?
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#9 erstellt: 11. Apr 2011, 14:29

xJAMESx schrieb:


Taugt die Endstufe was?




Wenn´s die Sinus Live ist dann passt die schon


[Beitrag von Fred._Freih._v._Furchensumpf am 11. Apr 2011, 14:30 bearbeitet]
xJAMESx
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Apr 2011, 14:30
[quote="bonny09"][quote="xJAMESx"]

Taugt die Endstufe was?[/quote]



Okay,
Wieso ist die Sinuxlive so billig?

Wo bekomme ich die her? Finde irgentwie kein Shop, der sie anbietet.


[Beitrag von xJAMESx am 11. Apr 2011, 14:32 bearbeitet]
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#11 erstellt: 11. Apr 2011, 14:36
Jeder Fachhändler hat die da, nur findet man nicht alles online....wer hat sie? z.B. Conrad, da kaufen??? Niemals
xJAMESx
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Apr 2011, 14:44
Also ACR hat sie nicht da :).
Den Goliath hat auch kaum jmd da :(.

Gibts kein Shop, der beides da hat?
hg_thiel
Inventar
#13 erstellt: 11. Apr 2011, 17:28
Hallo,

zum drücken bei sinus klemmt man immer niederohmiger an als die endstufe angegegeben ist.

du hast immer einen impedanzanstieg im gehäuse.

du kannst bei 2 x 4 ohm parallel schnell bei 5-6 ohm landen und dann macht die endstufe zu wenig.

http://www.dbdrag.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=27131

das ist wichtig für dich!
Böötman
Inventar
#14 erstellt: 12. Apr 2011, 05:29

xJAMESx schrieb:
Taugt die Endstufe was?


Zum drücken ja, zum Musikgenuss eher weniger.
xJAMESx
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Apr 2011, 12:29
Werde mir den Woofer holen, und in ein 86l bassreflex gehäuse setzen.
werden ihn erstmal mit der kicker zx 1500.1 antreiben, auf 2 ohm.

welche bass reflex rohre sollte ich holen?
xJAMESx
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Apr 2011, 13:53
Laut dem Hifonics Handbuch, kann man den Woofer auf 2 Ohm laufen lassen.
menime
Inventar
#17 erstellt: 12. Apr 2011, 13:59
2 Spulen in Reihe und dann Paralell zu den anderen zwei in Reihe macht bei 4*2Ohm = 2Ohm
Böötman
Inventar
#18 erstellt: 12. Apr 2011, 14:12

xJAMESx schrieb:
Laut dem Hifonics Handbuch, kann man den Woofer auf 2 Ohm laufen lassen.


Und weiter??? Dazu braucht man kein Handbuch ganz abgesehen davon das wir dir das schon mehrfach gesagt und beschrieben haben.

Nun sag mir mal was du für´n Gehäuse bauen willst. Was für ne Abstimmung?
xJAMESx
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Apr 2011, 14:16
gehäuse definitiv ein BR, abstimmung so um die 50 hz und viel pegel und druck.

werde 85l volumen verwenden.
menime
Inventar
#20 erstellt: 12. Apr 2011, 14:16
Viel zu hoch.

Welches Auto?

Würde eher richtung 40 Hz gehen
xJAMESx
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Apr 2011, 14:18
ford fiesta
mhh, 40 hz, will nicht komplett die etwas höhreren bässe verlieren.

hat jmd erfahrung mit einem 85l gehäuse (im hifonics pdf steht 85l, 110l für spl)
menime
Inventar
#22 erstellt: 12. Apr 2011, 14:20
Gerade im Fiasco.
Lieber etwas Tiefer abstimmen, der kommt von ganz alleine an die 50 HZ
xJAMESx
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Apr 2011, 14:21
okay.

wie wird der bass soundmäßig mit der kicker zx 1500.1 sein?

hab zurzeit eine doppelte space drin (2x max 1kw rms also 2kw rms max.), könnte die gegen die hifonics tauschen bei acr, also die kiste zurückgeben, dafür die hifonics.
Böötman
Inventar
#24 erstellt: 12. Apr 2011, 14:24

xJAMESx schrieb:
gehäuse definitiv ein BR, abstimmung so um die 50 hz und viel pegel und druck.


Sorry aber jetzt bin Ich mir zu 100% sicher das du keinerlei Ahnung von der Materie hast. Du kannst entweder Pegel, Druck oder nen Kompromiss aus beiden haben.

Pegel = Messbare Lautstärke (hohe Abstimmung)
Druck = Spürbarer Luftdruck (tiefe Abstimmung)

Und die 50 Hz macht ein gutes Frontsystem...

Wiedermal jemand der keine Ahnung aber Kohle hat, so langsam macht´s keinen Spaß mehr.
xJAMESx
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 12. Apr 2011, 14:27
Wenns kein Spaß macht, dann geh musst du doch nichts Posten :), keiner ewingt dich.

Was für eine Abstimmung soltle ich denn holen? 25hz?
menime
Inventar
#26 erstellt: 12. Apr 2011, 14:27
Immerhin meldet er sich aber in einem Forum an um sich beraten zu lassen

Wo ein Weg ist, ist vielleicht auch mal ein Wille

Wie gesagt 42HZ ist ne super Abstimmung in kleinen Autos.

Hatte letztens mitm Frontsystem ne 122 bei 40 HZ
xJAMESx
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 12. Apr 2011, 14:29
OKay, nehme dann 40 hz.

wollte 86l Volumen holen, ist das ok?
Das steht im handbuch von dem subwoofer.
Welche bassreflexrohre sollte ich holen?
xJAMESx
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 12. Apr 2011, 14:32
Das sind die Daten von Hifonics:

Volumen: 85 Liter
Fb: 36 Hz
Reflex-Kanal-Fläche: 290 qcm
Reflex-Kanal-Länge: 76 cm
F3: 32 Hz

Die abstimmung wollte ich benutzen.

Ist das ok?


Gibt es evt online rechner, wo ich das Volumen eingebe und dann die Höhe und breite bekomme, ambesten einen, wo ich eine schräge hinterwand mitgerechnet bekomme.
Böötman
Inventar
#29 erstellt: 12. Apr 2011, 14:38
Lieber 80 liter zzgl Port 225cm²x 55 cm. Der Port entspricht 3 10er Rohren, nen Holzport währe aber einfacher umzusetzen. Real dürfte das Aussenvolumen an geschätzten 120 Litern kratzen.
xJAMESx
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 12. Apr 2011, 14:43
also, die reflexrohre 25 cm lang.

Die kiste wird 120l gross?
Damn, so gross war schon meine xion kiste, ne doppelt ventilierte bandpass
Böötman
Inventar
#31 erstellt: 12. Apr 2011, 14:46
Also von 25cm Portlänge hab Ich hier nichts gelesen.
xJAMESx
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 12. Apr 2011, 14:48
10 cm reflexrohre sind ja klar, aber wie lange sollen sie sein?

WIrd die kiste denn 120l gross komplett?
wie kommt das hin, wenn die mit 85l angegeben ist?
Böötman
Inventar
#33 erstellt: 12. Apr 2011, 14:49
An sich steht doch alles da.


Böötman schrieb:
Lieber 80 liter zzgl Port 225cm²x 55 cm. Der Port entspricht 3 10er Rohren, nen Holzport währe aber einfacher umzusetzen. Real dürfte das Aussenvolumen an geschätzten 120 Litern kratzen.


Das Chassisvolumen kommt auch noch dazu.
xJAMESx
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 12. Apr 2011, 14:52
okay, also müsste ich ein gehäuse mit 120l volumen bauen?

Es kommen 3 10er Bassreflex rohre rein, wielang müssen die denn sein?

ist ein holdport viel schwerer als bassreflexrohre reinzubauen?
menime
Inventar
#35 erstellt: 12. Apr 2011, 14:55
Länge 55 CM
xJAMESx
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 12. Apr 2011, 14:57
okay.
Muss das gehäuse denn genau 120l Gross sein?
Böötman
Inventar
#37 erstellt: 12. Apr 2011, 15:03
@xJAMESx

Also für dich nochmal Ausführlichst:

Du baust dein Gehäuse, die Form ist egal. Das Innenvolumen muss 80 liter + Portvolumen + Chassisvolumen + das Volumen verbauter Versteifungen aufweisen (3x + bedeudet das das Volumen größer wird). Dann baust du da einen Port mit einer gleichbleibenden Öffnungsfläche von 225 cm² (Zweihundertfünfundzwanzig Quadrahtzentimeter) und einer Länge von 55 cm (fünfundfünfzig Zentimeter). Dein Gehäuse muss um dieses errechnete Innenvolumen herum gebaut werden.

Ich hoffe jetzt kam es an.
menime
Inventar
#38 erstellt: 12. Apr 2011, 15:49

Böötman schrieb:

Quadraht ???



Port aus Holz= 15cm x 15cm x 55cm Lang
Böötman
Inventar
#39 erstellt: 12. Apr 2011, 15:51
... oder 22,5 x 10 x 55 cm oder 45 x 5 x 55 cm oder oder oder

wie´s halt passt.
xJAMESx
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 12. Apr 2011, 19:27
Ich denke, dass ich die Reflexrohr Variante nehmen werde

Wieviel Liter gesamt muss das gehäuse denn jetzt haben, mit Chassis usw?

Die rohre müssen definitiv 55cm lang werden? Soviel platz habe ich oben nicht glaube ich.

oh, währe es so möglich?

port

WIll nur den port Parallel zum Woofer bauen.

Gibt es ein Tool, die daten eingebe, so das ich auf 120l komme? (mit schräge)


Bei dem Tool:
http://www.lautsprec...?/tools/t_volume.htm

Was sind diese Maße unten? Wie kann ich das verstehen?
Muss ich dann zb 500x370 mm bretter kaufen?
reicht 1.8mm dickes mdf?


[Beitrag von xJAMESx am 12. Apr 2011, 19:49 bearbeitet]
Sierra111
Inventar
#41 erstellt: 12. Apr 2011, 19:54
Also n bißchen Geometrie ist doch nicht sooo schwer...wenn du das nicht hin bekommst wär n Hifi-Händler oder Schreiner der dir das baut vielleicht besser...

Breite 90cm
Höhe 40cm
Tiefe oben 25cm
Tiefe unten 42cm

Natürlich alles Innenmaße...

Das sollten ungefähr 120 Liter sein. Hat 3 Minuten gedauert...aber für andere Maße kannst auch selbst mal probieren.



P.S.: Für die Schräge hab ich keinen bestimmten Winkel genommen...


[Beitrag von Sierra111 am 12. Apr 2011, 19:56 bearbeitet]
xJAMESx
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 12. Apr 2011, 19:58
Wird das nicht ein wenig Knapp mit 40cm höhe?
der Woofer ist ja 38cm.

Wie schneide ich ambesten das mit dem Hinteren brett, das es alles passt?
Sierra111
Inventar
#43 erstellt: 12. Apr 2011, 20:37
Kannst ja etwas weniger Breite machen und dafür höher bauen...
Böötman
Inventar
#44 erstellt: 13. Apr 2011, 05:18
Haltet euch nicht so an den 120 litern fest, die waren nur geschätzt!!!

Was Zählt sind die 80 liter zzgl 3x "+", hab´s doch an sich gut genug erklärt oder nicht? (über 1-2 Liter mehr oder weniger reden wir hier nicht, die sind egal)

Ich kaue hier nicht alles vor, wer so ein Projekt vor hat sollte auch was dafür tun.


[Beitrag von Böötman am 13. Apr 2011, 07:58 bearbeitet]
Sierra111
Inventar
#45 erstellt: 13. Apr 2011, 06:40
Ich wollte auch nur mal n Beispiel geben, wie es aussehen könnte...jetzt muss der TE schon selbst mal was tun.
xJAMESx
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 13. Apr 2011, 06:59
Das gehäusebauen und die Berechnung der Größe ist ja nicht das Große Problem.

Mein Problem ist, wie ich herrausbekomme, wie groß der Woofer ist (Liter) und wieviel Liter der Holzport verbraucht (mache den Holzport 15cmx15xmx55cm)

Hier meine Daten vom Kofferaum (Maximale, so gross kann die Kiste max. sein.):

Breite: 86cm
Tiefe oben: 30cm
Tiefe unten:60cm
Höhe: 50cm

Hatte Damals eine Doppelt Ventilierte Bandpass Kiste gebaut (ohne schräge hinten), die kiste hatte ein Innenvolumen von 120l. Passte genau in Kofferaum, aber dann war zwischen Kofferaumdeckel und Basskiste kaum platz. Die beiden Reflexrohre gingen nach oben raus.

Deswegen soll die Kiste jetzt eine schräge haben, sodass die kiste weiter hinten ist und so mehr platz zwischen Kofferaumdeckel und Woofer ist. Will den Woofer richtung Kofferaumdeckel ausrichten. Den Port auch.
Also später soll die Kiste aussehen, wie eine gekaufe zb Audio-System.


Wenn ich hier (http://www.lautsprechershop.de/index_tools_de.htm) mit den Daten von Hifonics Rechne, kommt
Boxen Volumen von 30,3 Liter herraus, und bei
3 10cm Grossen Reflexrohren kommt eine
Länge von 123,4cm raus.

Irgentwas stimmt da noch nicht oder?

Fläche der Reflex Rohre: 236cm²


WEnn ich 2 Reflexrohre angebe, kommt eine Länge von 80cm raus.


[Beitrag von xJAMESx am 13. Apr 2011, 07:33 bearbeitet]
LZK
Stammgast
#47 erstellt: 13. Apr 2011, 07:36
Die Maße deines Ports kennst du doch, die Materialstärke auch. Brauchst doch nur noch das Volumen berechnen.
Der Woofer wird so um die 5 Liter verdrängen, das reicht als grobes Maß, kommt nicht auf den letzten halben Liter an. Wenn du es genau wissen willst musst es auslitern, auf eigene Gefahr.
xJAMESx
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 13. Apr 2011, 07:45
Nur 5 Liter?
Also bin ich ca auf so 90 Litern Bruttovolumen, mit Ports. Die Kiste soll Netto 80 Liter werden.

Mich wundert nur, das bei den Rechnern überall eine Portlänge von ca 160cm Rauskommt.

Wie kommen die Leute hier dann auf 225cm² und 55cm Portlänge?


Okay, also zusammenbefasst:

Netto Volumen: 80 Liter
Subwoofer Chassic verbrauch: 5 Liter
Port Verbrauch: 5 Liter

Brutto Volumen: 90 Liter

Port (Holzport) Maße: 15cm x 15cm x 55cm
Port Fläche: 225cm²
Port Länge: 55cm

Frequenz Abstimmung: 42Hz


Passt das alles so?


[Beitrag von xJAMESx am 13. Apr 2011, 07:51 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#49 erstellt: 13. Apr 2011, 08:05
Ich weiß nicht was du rechnest, wenn dein Port 15x15x55 cm ist so komme Ich hierbei auf 12,375 liter, hinzu kommt noch das Volumen des Holzes das den Port umgibt. Selbst beim Chassis kommst du mit deinen 5 Litern nicht hin. Grob überschlagen sind´s auch hier 10. (Zylindervolumen von 35 cm durchmesser und 10 cm höhe, das Chassis hat 37 cm Durchmesser und ne Einbautiefe von 23 cm)


[Beitrag von Böötman am 13. Apr 2011, 08:16 bearbeitet]
xJAMESx
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 13. Apr 2011, 08:10

menime schrieb:

Böötman schrieb:

Quadraht ???



Port aus Holz= 15cm x 15cm x 55cm Lang


Was denn jetzt?
Sind die 15x15 cm nicht nettovolumen?
Ist 15x15x55 ok für den port?


Also,
80Liter + 5 Liter chassis + 15 Liter port
=
100 Liter Brutto


[Beitrag von xJAMESx am 13. Apr 2011, 08:11 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#51 erstellt: 13. Apr 2011, 08:28
Du kannst den Port bauen wie du willst, hauptsache das Loch wo die Luft rauskommt ist konstant 225cm² groß und 55 cm lang. Welche Form ob rund, eckig oder Sternförmig ist egal. Das Luftloch braucht ja ne Begrenzung aussenrum, diese nimmt ja auch wieder ein Volumen ein was berücksichtigt werden muss.

Ob du mit 15 Litern hinkommst möchte Ich mal bezweifeln, selbst wenn du ne Gehäusewand mitnutzt um Volumen zu sparen halte Ich es für schwierig mit 15 litern auszukommen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics Goliath GX-3215
RaptorX5 am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  3 Beiträge
Hifonics Goliath GX 2415
MaKaVeLiX am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  4 Beiträge
neues Gehäuse für Hifonics Goliath GX-2415
MaKaVeLiX am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  21 Beiträge
Hifonics Goliath GX 2412 bauplan für gehäuse ?
M.P. am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  9 Beiträge
Hifonics Goliath - verschiedene Typen
Gizmo68 am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  2 Beiträge
Hifonics Goliath
StreetFighterZX am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  8 Beiträge
Hifonics Goliath!
flockis am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  7 Beiträge
Hilfe bei Gehäuseberechnung für GOLIATH GX-2412
dark-matrix am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  15 Beiträge
Hifonics goliath scheiße?
Bazi am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  7 Beiträge
Hifonics Goliath GX2415 Gehaäuse
Nilo_bm69 am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTooper
  • Gesamtzahl an Themen1.550.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.559

Hersteller in diesem Thread Widget schließen