Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Hifonics Zeus ZXI 6400 EINSTELLEN

+A -A
Autor
Beitrag
the|MIKE
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Apr 2011, 09:05
HEYHO,

gleich meine nächste frage und zwar wie kann ich untengenanntes Equipment richtig einstellen, das der Subwoofer schöne tiefe schläge absätzt und nicht als überdiemensional verstärkes Vibrationsgeräusch?
Natürlich schlägt er auch...

Was ich garnicht verstehe, ist das wenn bei den lautsprechern, der bass schlägt, es oft ist, das der subwoofer genau dann nicht schlägt... ich denke es liegt an der einstellung ob LP oder HP aber was soll ich denn wie genau einstellen?

danke für jede hilfreiche antwort

"Sony DSXS110 Xplod" sowie eine "Hifonics Zeus Zxi 6400 Endstufe" Bild
und einen "Hifonics Zeus Subwoofer 12" single Bandpass 600W RMS" Bild


Gruß Mike
xJAMESx
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Apr 2011, 09:09
Erstmal musst du deine Enfstufe auf "Low" stellen.

Ob du mit der Hifonics einen schönen Bass bekommst, weiß ich nicht. Die Hifonics Bandpass Kisten sind nicht so das ware.
Bis jetzt jede Kiste, die ich von denen hatte, lieferte nur "Puddingbass", der einfach nur scheppert, sonst nichts.

Stell mal LP auf ca 100hz.
Je nach Kistenabstimmung und Auto wirkt der Bass auch anders.


Die Endstufe ist auch nicht besonders. Die liefert glaube ich 125w RMS pro Kanal, und gebrückt 300w RMS. Da ist der Woofer natürlich nicht ganz ausgelastet, und du hörst nicht seine Volle Leistung.


[Beitrag von xJAMESx am 13. Apr 2011, 09:11 bearbeitet]
the|MIKE
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Apr 2011, 09:30
mhhh ok ja ... also ich glaub ich bin langsam von hifonics auch enttäuscht... ich hab immer nur gutes gehört und dachte mir hey da hol ich mir doch mal eine
naja... also des mit der endstufe war ja dann auch mal n griff ins klo

ich weiß wohl eher unpassende frage hier,

aber was würdet ihr sagen könnte ich für die komplett anlage bekommen wenn ich sie verkaufe? also wieviel isn des klump noch wert?
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2011, 09:48
Denke das ist bei Dir eine Einstellungssache.
Von den Sonys bin ich auch nicht so wirklich begeistert.
Schalte mal beim Sony alle "Soundoptimierer" wie DSP Loudness und alles Quatsch aus.
Bei den Kanälen der Endstufe wo der Sub draufhängt Schalter auf LP.
Die anderen auf HP.
Thrunks
Stammgast
#5 erstellt: 13. Apr 2011, 09:48
Hallo!
Also ich finde, man sollte erst mal das bestmögliche aus dem rausholen, was man hat.
Die Endstufe sollte für den Anfang reichen, war auch lange mit 2x 200wrms aus ner 4-Kanal zufrieden.
Dass dein Subwoofer etwas überdimensioniert ist, weist du ja bereits. Musst halt vorsichtig mit dem Lautstärkeregler umgehen, sonst folgt der Tod des Woofers.
Hifonics macht eig passable qualität, auch ich hab oft gutes von denen gehört, lediglich ist Hifonics nicht für die Inkompetenz des Käufers verantwortlich, der sich einfach ein falsches Konzept zusammenstellt.
Nunja aba nun ist es so.
Nehm an Front läuft über die Endstufe an Kanal 1 und 2 und Sub gebrückt an 3 und 4?
Kanal 1 und 2 nen Highpassfilter bei ca 80hz und dem Sub den Lowpass bei um die 50-60hz, jedoch sobald er dröhnt, runter mit dem Lowpass. Zusätzlich kannst dem Sub auch noch nen Subsonicfilter(Highpassfilter) bei ca 20hz geben, entlastet deine sowieso schon überforderte Endstufe wenigstens etwas.
Soll was besseres bei rumkommen, Konzept erweitern, Potente 2Kanal für den Sub besorgen und die 4 Kanal an die Front hängen.
Gruß!
xJAMESx
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Apr 2011, 09:49
Bei Hifonics Zahlste fast nur fürs Aussehen.
Guck was der Kram neu Kostet, dann hol die Hälfte, oder setz es in Ebay.

Btw, was willst du für die Endstufe? Brauch noch ne 4-Kanal für meine Mittel/Hochtöner.
the|MIKE
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Apr 2011, 10:23
also ich möchte nicht behaupten dass ich da komplett unschuldig bin, rein vom wissen über die technick, aber ich hab einfach schon subwoofer gehört, die billiger waren und sich einfach schöner angehört haben als meiner also jetzt weniger die einstellung die wurde schonmal von jemanden eingestellt, jedoch find ich wie man oft hört "MACHT" dieser subwoofer keine "schönen" Bass-schläge also meiner meinung nach...

warum ich wegen verkaufen gemeint habe, ist, das ich die möglichkeit habe mir eine auf mein Auto/Music-still angepasste anlage einbauen zu lassen, und zwar von "AudioTeam" ich weiß nicht ob das jemand kennt, aber ich bin voll von dennen Überzeugt, ein guter freund von mir hat sich bei dennen einen Subwoofer von "Audio System" gekauft mit 300rms und der macht so einen super, geilen bass...

außerdem war ich auf dem "Grillfest-München" (Tuning-treff) und da war einer mit seiner Anlage da, die von AudioTeam gemacht wurde, und er hatte einfach die bestAnlage dort gehabt....

nun deswegen verkauf...

und Ich will umgotteswillen nicht behaupten das "HIFONICS" schlecht ist, nur einfach nicht meins...

naja und nur ne frage was würdeste mir für die endstufe geben? also ich kann dir gleich sagen das ich sie im moment noch nicht verkaufen werde, aber einfach mal interessehalber
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#8 erstellt: 13. Apr 2011, 10:31
Wenn dein Radio einen einstellbaren LPF hat dann stell den auf 80Hz. An der Endstufe dann nur die Eingangsspannung einstellen, sonst nichts.
xJAMESx
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Apr 2011, 10:35
Die gleiche Stufe verkauft ein Kumpel für 100 Euro.
Muss schauen, evt kommt eine Vocal Stufe rein.

Die beste Anlage mit 300w RMS? mhh, 300w rms ist echt wenig.

Ich kann dir sehr Vibe ans Herz legen.
Die Englänger bauen Top Woofer, und Preis ist auch ok.

Beispiel:
Einzelner Space 12 Woofer (30cm DVC 1kw RMS belastbar) 300 Euro.

Doppelte Kiste (2 von denen) 600 Euro.

Einzelne Kiste, 340 Euro
the|MIKE
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Apr 2011, 10:36
ja kann sein das des bei dem radio geht ;P mal schaun

edit: was meinste mit den 300rms?
also n freund von mir hat nen sub mit 300rms in seinem golf2 was der kerl auf dem treff hatte weiß ich nicht aber wohl guad mehr ;P

der hatte hinten zwei sub-teller in ner box oder wie auch immer kp was genau und in der tür jeweils 2boxen also da ging was ;P


[Beitrag von the|MIKE am 13. Apr 2011, 10:38 bearbeitet]
xJAMESx
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Apr 2011, 10:40
Achso, hatte gedacht, dass du deinen Freund meinst mit dem 300w rms sub^^

Ich Empehle dir echt Vibe. Da bekommste bei ner Kiste noch Port Plzugs dabei, dass sind so Stopfen die du in die Reflexrohre Stecken kannst, so das du mehr Pegel hast.
the|MIKE
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Apr 2011, 10:58
hmm ja werd ich mir mal anschauen...;P

aber mal ne andere frage

kann mir einer die frage hier beantworten? Link
Kurzgesagt, geht das radio einfach immer mal aus, zb wenn ich die lautsärke zu schnell runter oder hochregel...
xJAMESx
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Apr 2011, 11:17
Reicht der Strom, den das Radio bekommt?
Wenn du schnell Lautermachst, wird direkt vielmehr Strom gezogen.
the|MIKE
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Apr 2011, 11:22
naja zum thema oben noch ich habe zwar 4 neue boxen verbaut von "Audio System" 2Koaxial (hinten) vorne getrennt (weiß denn namen nicht ;P)

aber die hängen genau da wo die orginalen boxen hingen, also ich weiß nicht wie es mit der stromversorgung ausschaut, schließlich ist die batterie ok ...
xJAMESx
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Apr 2011, 11:27
Was hast du für Kabel verlegt?
the|MIKE
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Apr 2011, 11:32
keine ... einfach an die alten dran gesteckt...
xJAMESx
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Apr 2011, 11:37
Wie alten?
Achso, du hast das System eingebaut, und die Leistung vom Radio-Verstärker benutzt?

Wieso schliesst du nicht das Heck und Frontsystem an die Stufe? Dazu brückste 2 Kanäle. Dann kommen die 4 Speeker an den gebrückten Kanal.

So schließst du es dann an (4 Ohm Variante)
http://www.rockfordf...r_qty=4&woofer_imp=1
LexusIS300
Inventar
#18 erstellt: 13. Apr 2011, 11:40
Nana, sowas wollen wir nicht empfehlen.

Aber sowas in der Art.
2 Kanäle brücken für den Sub und 2 Kanäle für das Frontsystem benutzen.
Somit entlastest Du das Radio und klingt deutlich besser.
the|MIKE
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Apr 2011, 11:42
also nur das ich mir sicher bin, ich habe
-mir vier neue boxen gekauft,
-habe die alten boxen ausgebaut und durch die neuen ersetzt,
-habe die neuen an die kabel der alten gehängt.

und du sagst,

-ich soll die boxen ausbaue,
-neue kabel verlegen
-und die boxen an die endstufe anschließen
???

und dann dürfte des mit dem strom auch kein problem mehr sein?
LexusIS300
Inventar
#20 erstellt: 13. Apr 2011, 11:48
Neue Kabel musst nicht verlegen, nur von der Endstufe hinter Radio, dort verbindest Du die Kabel.

Seite 10.

Die hinteren Lautsprecher kannst am Radio laufen lassen.


[Beitrag von LexusIS300 am 13. Apr 2011, 11:49 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#21 erstellt: 13. Apr 2011, 11:51
Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber:

- die alten Kabel reichen aus (evtl die hinteren LS Abklemmen und die Werksverkabelung für das FS nutzen -> Stufe an die Kabel der hinteren LS und hinterm Radio umklemmen)
- die Stufe für´s FS auf HP stellen (80-150 Hz, je nach Geschmack)
- den Subout auf LP stellen (zw 50 und 80 Hz) Bassboost und dergl ausschalten (auch an der HU)

Dann sollte´s eigendlich grob passen. An der HU alles auf Flat stellen.
xJAMESx
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 13. Apr 2011, 11:51
Die Stufe liefert aber mehr Leistung raus, und ist besser einzustellen.
Böötman
Inventar
#23 erstellt: 13. Apr 2011, 11:53
Zuviel Verstärkerleistung gibts nicht, nur zuwenig oder schlechte.
the|MIKE
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 13. Apr 2011, 11:53
hehe ;P also ohne das euch das glas aus der hand fällt, aber gehts auch bisschen verständlich für nen anfänger ;P also zumindest die abkürzungen ? also hpf oder lpf sind klar aber sonst
xJAMESx
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 13. Apr 2011, 11:54
Wenn die die Speeker an der Endstufe dran hast, kannst du sie besser einstellen. Ausserdem hast du mehr Watt an den Speekers, also sie sind lauter, als wenn du sie ans Radio anschließt.
Böötman
Inventar
#26 erstellt: 13. Apr 2011, 12:00

xJAMESx schrieb:
Wenn die die Speeker an der Endstufe dran hast, kannst du sie besser einstellen. Ausserdem hast du mehr Watt an den Speekers, also sie sind lauter, als wenn du sie ans Radio anschließt.


So in etwa:

- durch den HP wird dein Frontsystem (FS = vorderen Lautsprecher) von Bässen entlastet, klingt somit besser und wird belastbarer was unterm strich zu mehr sauberen Maximalpegel führt
- der LP am Sub wird soweit runter gedreht bis kein nerviges dröhnen mehr zu vernehmen ist, eiert der Bass dem FS trotzdem hinterher so liegts meist am Gehäuse
- Lautsprecher gehen meist aufgrund zu schwacher Verstärker kaputt, daher ist es immer sinvoll alle Speaker über extra Verstärker laufen zu lassen da dein Radio nur ca 4x13W rms bereitstellen kann, egal was draufsteht

mfg
the|MIKE
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 13. Apr 2011, 12:01
ok das hört sich ja gut an dass die mehr leistung dann bekomme
find die eh recht leise und bisschen schwach auf der brust...

und um mal richtig zu stellen, ob ich es verstanden habe ...

ich

-nehme zwei kabel + und -
-lege diese von der endstufe in kofferraum zum radio vor
gleicher weg wie die chinch-kabel
-nehme dann die vorderen lautsprecherkabel vom radio weg,
und verbinde diese mit den zwei kabeln die ich von hinten vorgelegt habe
+ an +, - an-
-und stelle dann die endstufe von 2channal auf 4channal
-im moment habe ich den subwoofer an channal1 + und channal2 -
somit heisst das, das ich eigentlich 4 kabel vorlege rechte seite linke seite
und dann rechte seite z.B. an channal 3 und linke an channal4 haenge

richtig?
xJAMESx
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 13. Apr 2011, 12:02
Ist die Stufe 2 Ohm Stabil?

Dann könntest du an 1 Kanal dein Front System, und an 1 Kanal dein Heck Syszem, jeweils Parallel Schalten.
LexusIS300
Inventar
#29 erstellt: 13. Apr 2011, 12:07
James was ist Dein Problem?
Deine Beiträge sind absolut nutzlos und hat nichts mit Tip geben gemein.
Ganz zu schweigen von Deinem angeblichen Fachwissen "Speeker" "Syszem",....

Mike, ja - wie auf dem Bild in der Bedienungsanleitung Seite 10


[Beitrag von LexusIS300 am 13. Apr 2011, 12:07 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#30 erstellt: 13. Apr 2011, 12:08

xJAMESx schrieb:
Ist die Stufe 2 Ohm Stabil?

Dann könntest du an 1 Kanal dein Front System, und an 1 Kanal dein Heck Syszem, jeweils Parallel Schalten.


Das ist klanglich Schwachsinn vor dem Herrn.
the|MIKE
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 13. Apr 2011, 12:09
Bedienungsanleitung Endstufe

also im moment läuft es, so wie auf seite 6
und ich denke ich könnte dann für die boxen es so machen, wie es auf seite 5 steht...

falls sich wer wundert die anleitung ist für mehrere modelle, ich kann heute mal nach der arbeit ein bild von den anschlüssen machen, ich habe nähmlich insgesammt 4Channäle

@LexusIS300 jetzt versteh ich was du vorhin mit "Seite 10" gemeint hast ;P
ja gut mom ich schau es mir gleich mal im handbuch an ...


[Beitrag von the|MIKE am 13. Apr 2011, 12:10 bearbeitet]
the|MIKE
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 13. Apr 2011, 12:14
ok ja wie auf Seite 10 ist ideal danke LexusIS300

wie is des weil bei meinem radio hab ich zwei chinchausgänge einmal rear und sub wenn ich mich nicht täusche des passt dann auch genau wie in der anleitung oder?

und wie schaut es denn eigentlich mit denn kabeln aus, da muss ich mir ja dann welche zulegen, kenn da wer nen guten
link auf ebay für ne komplette kabelspulle

oder was für kabel sind denn da am besten für die kurzen strecken hab ich welche aus der arbeit genommen, die sind für high-quality übertragungen also im professionellen hifi bereich radio/studio aber wenn ich längere brauch muss ich die kaufen
Böötman
Inventar
#33 erstellt: 13. Apr 2011, 12:14

the|MIKE schrieb:

und um mal richtig zu stellen, ob ich es verstanden habe ...

ich

-nehme zwei kabel + und -
-lege diese von der endstufe in kofferraum zum radio vor
gleicher weg wie die chinch-kabel
-nehme dann die vorderen lautsprecherkabel vom radio weg,
und verbinde diese mit den zwei kabeln die ich von hinten vorgelegt habe
+ an +, - an-


Soweit richtig, aber ich würde die Kabel nutzen die sowiso schon im Auto liegen. (richtig, die der hinteren LS)
LexusIS300
Inventar
#34 erstellt: 13. Apr 2011, 12:16
Ja, das beste ist noch ein Chinch Kabel legen.
Kabel 2,5mm2 empfehlenswert, kannst aber 1,5mm2 nehmen da Du die original Kabel auch verwendest.
the|MIKE
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 13. Apr 2011, 12:19
ja des 2te chinchkabel muss ich ja dann eh legen wie es ja in der anleitung steht.

und wegen denn kabeln vergelen meinte ich die kabel die von der endstufe nach vorne gehen oder sollen jetzt nur die hinteren lautsprecher an die endstufe bin jetzt grad bissl verwirrt welche boxen jetzt drann sollen
LexusIS300
Inventar
#36 erstellt: 13. Apr 2011, 12:27
An die Endstufe kommen die Lautsprecher vorne
the|MIKE
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 13. Apr 2011, 12:30
ok ...

wie schauts mit denn kabeln aus? wo kauft ihr die?
LexusIS300
Inventar
#38 erstellt: 13. Apr 2011, 12:33
Bin ein Ösi, da kann ich nicht viel weiterhelfen.
So lange es keine Alu Kabel sind kannst nicht viel falsch machen.
Geizmarkt, elektro Geschäft um die Ecke, ...
the|MIKE
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 13. Apr 2011, 12:41
ok dann vielen dank an alle die so nett geholfen haben
und ich werd es mal so versuchen

und
Thrunks
Stammgast
#40 erstellt: 13. Apr 2011, 19:47
Zum Thema dein Audiosystem FS ist bissel schwach auf der Brust, am Radio schon xD Hängs mal wie beschrieben an die Endstufe, wirst dich wundern, schade, dass du kein comp system geholt hast, also Hochtöner extra.
Leg erst ma ordentliche Kabel (nicht KabelN), dann kannst ausbauen, zb extra Subendstufe.
Dass dein Radio ausgeht, liegt wahrscheins an dem Betriebenen Front und Hecksystem, das zieht halt.
Sollte also nach dem umkabeln wieder gehen.
Gruß!
the|MIKE
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 15. Apr 2011, 08:10
heyhey,

also hochtöner hab ich extra bei den FS schon nur hinten hab ich koaxial deswegen wusst ich nicht wie man die nennt ;P

hab aber jetzt mal denn sub so eingestellt wie ihr gesagt habe, ich hab Low runtergedreht auf ich würd sagen bissl unter 80Khz und high.. mhhh glaub recht hoch weiß grad nicht aufjedenfall ging das brummen etwas weg.

da ich das auf Lautstärke 10 eingestellt habe (schone deine nachbarn ;P) hat sich das auch recht gut angehört nur is der sub ungefähr so laut wie der "sub" im iphone und zwar null... also früher hab ich immer gern gehört wenn ich vorm auto stand und alles gedröhnt hat davon bin ich jeztt weg ;P

aber ich habe einfach kein schönes klangbild IM auto ... zum einen ich habe heute morgen mir von der CannaPower (Blacktop40) das lied Black&Yellow von Wiz Khalifa fest. T-pain & snoopdog angehört... ein unglaublich geiler sub-anschlag am anfang des liedes man hört wie er schön schlägt zwar hell aber ohne brummen oder dröhnen ...
danach kamm das lied More von Usher und mein gerade entstandenes lächeln ist einfach von mir abgefallen man hört weder das da überhaupt ein subwoofer ist noch das der schlägt es hört sich würd ich sagen wie eine lautsprecherbox hinten hab...

natürlcih kommt hinten kein ton hab ich gecheckt aber ich bin so was von UNZUFRIEDEN...
ich glaube im moment ist das problem, das die endstufe zu wenig leistung bringt um den sub so laufen zu lassen das er nur schlägt und nicht dröhnt/brummt...

die FS hab ich noch nicht an endstufe mach ich die tage aber ich komm immer mehr zu dem punkt einfach alles zu verkaufen und neu zu beginnen...

bestimmt werden einige sagen es kommt auch auf die qualität der lieder an, die liegt aber bei den meisten bei über 300kb/s und im durchschnitt bei normalen 192kb/s... ich höre über mein iphone/ipod jenachdem auch usb-stick aber kann es denn wirklich auch sein das sich das klangbild immer verschieden anhört, auch wenn es von der gleichen quelle und gleichem lied kommt?

steige am montag zb ins auto hört sich super an alles schön laut am nächsten morgen hört man bei gleichem lied, gleicher quelle, gleiche lautsärke kaum noch was ...



[Beitrag von the|MIKE am 15. Apr 2011, 08:11 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#42 erstellt: 15. Apr 2011, 08:20
Denke es liegt an einer Einstellung.
Hast Du nun den Sub so angeschlossen wie in der Bedienungsanleitung Seite 10?

Die Regler dann auf folgendes (ca. Angaben):
Bass EQ 0db
X-Over LP/BP
Low Pass 10 Uhr
Hi Pass 10Hz
Level je nach dem, denke aber so 2 Uhr.

Im Prinzip genau wie in der Bedienungsanleitung nur Low Pass und Level ein bisschen raufdrehen.
the|MIKE
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 15. Apr 2011, 08:27
naja im grunde noch nicht wie auf seite 10 da wie gesagt, im moment immer noch nur der sub angeschlossen is ohne FS, aber die einstellung ... nicht genau so also ich hab doch noch recht viel bei Bass EQ weil doch sonnst gar nichts rauskommt oder?... also x-over hab ich aus LP/BP Low pass hab ich auf fast 1Uhr und hi pass glaub ich recht hoch...

ich werd mir mal des anschauen wenn ich aus der arbeit komm und einfach mal genau so einstellen wie du grad geschrieben hast... oder muss denn dann anders sein wenn ich noch keine FS dran hab?
zuckerbaecker
Inventar
#44 erstellt: 15. Apr 2011, 08:34
Car HiFi ist kein Pille Palle.
Einen Subwoofer und ne Endstufe reinschmeissen bekommen ja alle hin,
aber damit es KLINGT - da gehört schon etwas mehr dazu.


Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt durch unzählige Reflektionen und Absobtionen, bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg


Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einem qualizer entzerrt werden, um den Frequenzgang glatt zu bügeln.
http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen, damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/Magazin/Labor/Phasenlage/



'Stefan' schrieb:
Wenn du maixmalen Tiefgang willst, misst du die Übertragungsfunktion deines Autos an verschiedenen Einbauplätzen und suchst dir einen aus, bei dem die ÜF gleichmäßig zu tiefen Frequenzen hin ansteigt.
Dann suchst du dir ein Chassis, das in Gehäuse X dieser ÜF entgegen abfällt.
Dann kommst du locker bis 20Hz runter.

http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=187&Itemid=36

Maximaler Schalldruck und bester Klang widersprechen sich aber prinzipiell.
Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.


:prost





Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher, die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert, somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto geniessen zu können.

Sowas erfordert aber keinen Automechaniker, sondern einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment, viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.


Deßhalb würde ich Dir DRINGEND raten, die ganze Aktion zusammen mit einem Fachhändler zu planen und das Konzept zu erstellen.
Einbauen kannst trotzdem selbst, aber unter richtiger Anleitung.
Es gibt soooviele Kleinigkeiten die naher große Auswirkungen im Gesamtbild haben.

Du schreibst Du warst auf einem Tunig Treffen in München,
wenn Du aus der Ecke kommst,
kannst Dich mal beim Chris beraten lassen.



http://hifi-prophecy.net/
the|MIKE
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 15. Apr 2011, 08:56
also des mit den lautsprechern ok is eine sache für sich, aber ich hab auch nie behauptet das ich da groß wissen hab ;P

nun ich sag auch nicht das man da keine wissenschaft draus machen kann, aber es kann doch nicht sooo schwer sein denn sub für ein naja ... nenn ichs mal ungeschultes ohr gut einzuestellen also für mich ;P

wie gesagt die FS kommen noch an die endstufe, brauch nur kabel und zeit ...

und wie gesagt ich überlege mir auch mal zu audio team zu fahren und mir des von dennen einstellen zu lassen...
LexusIS300
Inventar
#46 erstellt: 15. Apr 2011, 09:28
Das es nicht genauso aussieht ist mir klar, hast ja geschrieben das die LS noch nicht an der Endstufe hängen, aber der Sub sollte so angeschlossen sein.

Dann ist das schon der Fehler.
Den HiPass ganz runter drehen.
the|MIKE
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 15. Apr 2011, 10:21
nein ich meinte ich hab die einstellungen noch nicht genau so wie du gesagt hast also ich hab ja gesagt ich hab sie gestern mal ansatzweise versucht einzustellen aber ich schau heut nochmal...

und der subwoofer ist schon richtig angeschlossen nicht wie auf seite 10 sonder wie auf seite 6, da dort beschrieben wird wie er angschlossen sein soll wenn er alleine ist ...

Thrunks
Stammgast
#48 erstellt: 15. Apr 2011, 12:47
Du hast nur den Sub an der Stufe und setzt den Highpass hoch?!
Der Highpass lässt nur Frequenzen oberhalb von X durch und der Lowpass unterhalb von Y. Wenn du deinem Sub nun nen Lowpass bei 60 und nen Highpass bei 70 gibst, bekommt er im Prinzip gar nichts. Dreh den Lowpass mal auf max und den Highpass auf min (falls der Highpass erst bei 40 oder so anfängt, dann ausschalten)
Jetzt den Lowpass runter, bis es nicht mehr dröhnt. dann den Highpass auf ca 20. Am besten mit nem Lied mit sehr tiefem Bass testen, dann den Highpass soweit drehen, bis der Bass schwächer wird, ab da wieder nen tick zurück.
Das der Woofer nicht sehr sauber klingt, liegt an der fehlenden Kontrolle der Stufe, da die ja am Max. ihrer Kräfte ist, leidet die Kontrolle.
Am besten probiers erst mal ohne Highpassfilter und schalte den später dazu.
the|MIKE
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 15. Apr 2011, 12:52
ok wie gesagt ích hab gestern nur mal getestet und mir is klar das des nichts is...

wenn ihr sagt zb lowpass ausschalten heißt des einfach auf 0 drehen oder? kann ja nur einen schlater umlegn den X-over

wie gesagt ich kanns kaum noch aushalten das mal zu testen
Thrunks
Stammgast
#50 erstellt: 15. Apr 2011, 13:12
Ich sagte Highpass ausschalten.
Der X-Over sagt, welche Filter genutzt werden:
links für Low und Highpass, mittig für nur Highpass und rechts ungefiltert.
Du brauchst also die linke Stellung. Den Highpass stellst du aus in dem du ihn nach ganz links drehst, also bei 10hz, damit ist er praktisch aus.
Gruß!
the|MIKE
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 15. Apr 2011, 13:29
Ja des war ja nur ein beispiel also ich versuche es gelei wenn ich aus der arbeit gehe
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics Atlas ALX 12 BP + Hifonics Zeus ZXi 9000 MKII
leiti7 am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  22 Beiträge
PRF-3110 & HIFONICS ZEUS XI EINSTELLEN
tonibora am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  3 Beiträge
Sub für Hifonics Z-6400
crow am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  7 Beiträge
Hifonics Zeus 124/8
BMWE30316i am 01.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  8 Beiträge
Hifonics Zeus Subwoofer
KoRn86 am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  15 Beiträge
Hifonics Zeus Sub
Smaggs am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 09.04.2004  –  3 Beiträge
Hifonics zeus gehäuse
cavedog am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  5 Beiträge
Hifonics Zeus Bassreflex/Dämmen?
KoRn86 am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  4 Beiträge
HIFONICS ZEUS ZS12
vectra_paddy am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  3 Beiträge
Hifonics Zeus ZS-BP
blindguardian am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.105

Hersteller in diesem Thread Widget schließen