Dragster 38cm Bandpass - MÜLL?

+A -A
Autor
Beitrag
stiften
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Apr 2011, 22:43
Hallo Leute,

wollte bei mir was in Richtung Subwooferwechsel tun und hatte mich gefragt, ob nicht ein Bandpass was für mich wäre. Hatte bisher einen 30er Axton im BR - dermir jedoch zuwenig Druck produziert hat. Bei Bekannten hatte ich einige Bandpässe angehört und mir hats gefallen. Da ich handwerklich keine Ambitionen habe, kommt eine Fertigkiste in Frage, auch wenn die nicht traumhaft abgestimmt ist.

Zur Erläuterung: Mir ist im Auto vor allem Spass wichtig und keine absolute Präzision.

Um zu hören, wie sich das ganze in meinem Astra F anhört, habe ich mir den Dragster DEH 251 von nem Bekannten reingestellt. Das ist ein 38cm-Woofer im BP.

Also daß BP im Vergleich zum BR u.U. etwas dröhnig und unpräzise ist, wusste ich ja vorher - aber daß es so schlimm ist hätte ich nicht gedacht. Der Sub kommt kaum hinterher, dröhnt sogar bei ner Abtrennung von 40 - 60 Hz @ 12dB/Okt. und die Bässe klingen nicht mal gescheit.

Jetzt meine Frage: Liegt das generell am sog. "Bandpass-Sound" oder ist der Woofer mit seiner 38cm-Membran einfach nur scheiße? Oder hat meine Carpower Wanted 2/300 zu wenig Kontrolle? Immerhin klangen andere Bandpässe (u.a. Hifonics) in anderen Autos besser.
Hat hemand schon mal Erfahrung mit dem Dragster gehabt?

Habe mir jetzt zu Testzwecken den ESX SXB-401 bestellt, um mal zu hören, obs da anders klingt.

Hoffe, jemand kann mich aufklären.

Danke im Vorraus.
kokamola
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2011, 22:50
Ich habe bisher keinen Fertigbandpass gehört der mich überzeugt hat, jedoch mehr als genug individuell berechntete mit geeigneten Chassis.
Es liegt somit NICHT am Bandpass-Sound, denn den gibt es nicht. Es gibt nur fehlabgestimmte Gehäuse oder die falsche Entzerrung. Somit ist ein BP auch nicht von Haus aus dröhnig oder unpräzise, da wurden einfach Fehler gemacht.
Der Woofer ist auch nicht aufgrund seiner 38cm-Membran scheiße, eher im Gegenteil, große Woofer müssen für gleiche Ergebnisse aufgrund der großen Membranfläche weniger Huben und spielen somit oftmals entspannter bei gleichem Pegel.

Zu den genutzten Materialien kann ich nicht unbedingt was sagen, denke aber, dass man die richtig verbaut und entzerrt durchaus klingend bekommt.

Ich würde also sagen wahrscheinlich Gehäuse nicht perfekt, Entzerrung nicht korrekt und / oder Anbindung an das Frontsystem ist dir auch nicht so gut gelungen.
Kann man also einfach tauschen und mit Glück ist es dann besser, oder man schaut, wo die Fehler liegen und behebt sie Schritt für Schritt um aus dem Vorhandenen das Beste rauszuholen.

MfG Moe
Wholefish
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2011, 09:18
gerade einen 38er im fertigen Bandpass zu kaufen ist besonders schwierig.
Bandpässe brauchen nun mal Platz, mehr Platz als ein BR Subwoofer.
Die meisten LEute sind aber nicht bereit, sich solche fertigen Riesenkisten ins Auto zu stellen, also müssen die Entwickler möglichst klein bauen.

Und da kommen dann die üblichen Dröhnkisten bei raus.
stiften
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Apr 2011, 16:31
Ist zu erwarten, daß der ESX SXB-401 besser augestimmt ist? (Ich meine besser, nicht perfekt!)
kokamola
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2011, 17:41
Wie geschrieben kenne ich bisher keinen ansatzweise guten fertigen Bandpass und auch bei den "richtigen" scheitert es oft an der richtigen Entzerrung durch den Benutzer
PowerhouseD2
Inventar
#6 erstellt: 19. Apr 2011, 20:23
fertigkisten sind immer kompromisslösungen , und generell eher suboptimal , und da ist es egal ob es ein BP oder eine BR kist ist

ich hab auch einen fertig BP bei mir rumstehen (GZNB 3800SXT), und der ist durchaus brauchbar , und als dröhnkiste würde ich ihn auch nicht bezeichnen . hat aber auch ein nettovolumen von ca.200L .
ein klangwunder ist das teil bestimmt nicht , was aber auch am woofer liegt , dafür kann dich das teil eimal quer durch"s auto prügeln
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbau bandpass für SPL 38cm
Bass_junky111 am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  20 Beiträge
Rockford Fosgate t2 38cm
rf_t2 am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  3 Beiträge
Dragster oder ESX Subwoofer ?
ufo_156 am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  13 Beiträge
Dragster DWD-126???
_gerhard_ am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  4 Beiträge
sub 38cm
josmuck am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer 30cm oder 38cm, 120? höchstens, für einen bandpass.
M.GEE am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  12 Beiträge
Dragster Doppelsubwooferkiste gut oder schlecht?
Waxweazle2001 am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  2 Beiträge
Gehäuse für Dragster DWE-126
DjBüdi am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  2 Beiträge
Kiste für Eartquake_LS_15/38cm
schlaubi am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  5 Beiträge
38cm Subwoofer, Gehäuse?
wuworld am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen